Hamster - Laber Thread

Diskutiere Hamster - Laber Thread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Der Käfig ist wirklich nur 30 cm hoch, das ist viel zu wenig. So hoch musst du schon einstreuen. Und wenn Emmie ein Golhamster ist, brauchst du...
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #1.061
Der Käfig ist wirklich nur 30 cm hoch, das ist viel zu wenig.
So hoch musst du schon einstreuen.
Und wenn Emmie ein Golhamster ist, brauchst du noch mal ein 30cm-Laufrad, das ist aber auch ca. 32cm hoch, weil es noch einen Ständer hat.
Da kommst du schon auf eine Höhe von mindestens 70 cm und das ohne Etage.

Wenn du den Käfig selbst gebaut hast, hättest du dich wirklich vorher informieren sollen.
Der hat ja gar keinen Streu-Schutz, weil dort überall Gitter ist.
Dazu kommt, dass der Hamster sich auf der Etage nicht mal aufrichten kann.
Und lackiert scheint er auch nicht, wenn du dir also Parasiten eingeschleppt hast (bei Zooladenkäufen oft), kannst du den Käfig bald schon wegschmeißen.
Zudem zieht dort auch Urin ein.

Tut mir leid, aber der Käfig ist total ungeeignet.

Edit:
BuHu, der Teller ist wohl das Sandbad...

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.062
Laura E hat Recht, das Laufrad sollte ausgetauscht werden, weil es zu klein ist und somit Rückenschäden verursachen kann.

Wie groß der Käfig ist würde ich auch gern wissen. Kannst du die Maße angeben?

EDIT: Oh, zu spät!

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.063
Also 70cm Höhe hat Joey in seiner Vitrine auch nicht und ich streue auch keine 30cm ein (habe auch noch keinen 70cm hohen Käfig gesehen, geschweige denn einen mit 30cm hoher Bodenschale).
Aber recht hast du natürlich, es ist zu klein.

Außerdem finde ich es furchtbar karg, da ist ja gar nichts drin? Keine Tunnel, keine Brücken, keine Klettermöglichkeiten, gar nix. :|

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.064
ich habe diesen stall seid gestern.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.065
würde mich auch interessieren... ich hab mal noch ne frage. wenn die etage bis zur decke 9-10cm abstand hat. geht das dann für nen campell?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.066
Idefix, mein Joey hat 14cm bis zur Decke, er kann sich da prima aufrichten und ist ja auch ein Mittelhamster, also 10cm würden für einen Zwerg wohl gehen, wobei ich einen größeren Abstand schöner und besser fände, ließe sich das einrichten.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.067
ich natürlich auch;) wenns nach mir gehen würde hätte ich auch so nen riiiiesen aqua aber naja ;) immerhin darf ich nen dauerauslauf dranmachen^^ da kann ich auch hohe buddelkisten machen, obwohl die kleine bisher nicht buddelt. :D und noch etagen und so nen zeug! und noch ne frage ;) wenn ich da jetzt allerelei zeug anbiete, nutzen die auch alles?
mhh...ich überleg halt ob das gehen könnte. mit der etage. aber da is dann unten drunter nich mehr so viel platz. ich werde mal schauen.!

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.068
Also 70cm Höhe hat Joey in seiner Vitrine auch nicht und ich streue auch keine 30cm ein (habe auch noch keinen 70cm hohen Käfig gesehen, geschweige denn einen mit 30cm hoher Bodenschale).
Aber recht hast du natürlich, es ist zu klein.

Außerdem finde ich es furchtbar karg, da ist ja gar nichts drin? Keine Tunnel, keine Brücken, keine Klettermöglichkeiten, gar nix. :|

Aber deiner hat bestimmt eine Buddelbox oder so was.
Ich werde auch keinen Käfig mit 30cm hohem Einstreu machen, aber auf jeden Fall so eine Buddelbox.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.069
Klar nutzen sie das, aber ich würde zu Anfang nicht alles rein tun. Hammi muss sich ja erst mal eingewöhnen und sonst gibt es ja später gar keine Überraschungen mehr.

Nein, er hat auch keine Buddelbox. Im Aqua hatte er mal hoch eingestreut, 20cm etwa, und hat nie gebuddelt, also spare ich mir die Streu für die Renner.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.070
Laura, aber das ist ja etwas anderes.
Deiner hatte ja die Möglichkeit.
Mein Hamster bekommt auch nicht viel Einstreu, wenn er es nicht nutzt, allerdings kommt in die Buddelbox auch eigentlich Chinchillasand.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.071
nee türlich nich. den dauerauslauf bekommt sie erst wenn alles fertig ist und dann bastel ich immer mal was neues.
im käfig mach ich aber von anfang an grundausstattung und erst mal noch son baumstumpf und ne weidenbrücke und nach ner woche oder je nachdem wie sie sich einlebt kommt dann immer mal was dazu ;) zum beispiel diese Ü-eier, kennt ihr die? die sind ssooooo süß!
naja ber nochmal zum spielplatz... was meint ihr damit jetzt genau?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.072
Was für Ü-Eier? *an Schokolade denk, hmmm lecker*

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.073
ja mein hamster bekommt noch eine budelbocks wenn er das haben muss.
bitte sagt mir einfach alles was fehlt.
in dem laufrad kann er aufrecht stehen.
er ist ein teddyhamster.
auf der etagekann er auch stehen auch wenn es nicht so aussieht.
wenn das was ich gemcht habe alles falsch war dann bau ich ihm jetzt einen auslauf.
vorher würd ich aber gerne von euch wissen was da rein muss wie groß der sein muss udn sowas, damit ich wenigstens ein einziges mal etwas richtig mache.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.074
Du solltest auf Dauer am besten einen anderen Käfig holen, der ist wirklich zu niedrig, da passt nicht mal ein artgerechtes Laufrad (30cm Durchmesser) rein.
Dein Laufrad da ist schädlich für die Wirbelsäule, davon kann Emmie ein Hohlkreuz bekommen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.075
hmmm. laura (e.) ich such mal den link... wartet^^ ich schick ihn dir mal per pn weil ich nich weiß ob ich den veröffentlichen darf da der aus nem anderen hammiforum stammt^^ :D

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.076
Es geht nicht darum, dass er im Laufrad aufrecht stehen kann, er muss darin laufen können ohne dass sich der Rücken durchbiegt, weil das sonst zu ernsten Rückenbeschwerden führen kann.
Also wie gesagt, ein Durchmesser von 30cm wäre hier angebracht.

Du kannst noch einen Haufen Heu reintun, zum Verstecken. Du solltest auch höher einstreuen, damit er die Chance hat sich Gänge zu graben.

Für Versteckmöglichkeiten ist alles geeignet, musst nur auf einen angemessen großen Durchmesser achten, damit der Hamster auch mit vollen Backentaschen durchpasst!

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.077
Ich finde, ein Auslauf reicht da nicht aus, es sei denn, sie wohnt da dauerhaft drin.
Der Käfig ist viel zu klein, da passt nicht mal eine schöne Einrichtung rein.
Mindestmaß 100x50!
Dann mehr Versteck- und Klettermöglichkeiten, höhere Einstreu, ein geeignetes Laufrad.
Ich fürchte, du kannst fast deine gesamte Grundausstattung erneuern.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.078
ok neues laufrad kommt.
ähm kann ich vielleicht auch den freilauf groß machen und den dann mit dem käfig verbinden und darein dann tiefe einstreu.
weil mein papa hat viel zeit und geld in den käfig gesteckt und da möcht ich ihn nicht enttäuschen indem ich den käfig nach einem tag auf den dachboden stelle und ei9nen neuen will.
den freilauf muss ich dann auch selbermachen.
das neue laufrad kommt dann in den freilauf.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.079
In den Käfig passt ja nicht nur kein zusätzliches Zubehör, sondern noch nicht mal das Hamster-Existenzminimum (nennen wir es mal so...).

Eine Höhe von 50 finde ich sollte so was schon haben.
Ein Laufrad mit 30cm Durchmesser ist mit Ständer schon ca. 32cm hoch.

Dann kann man ja ab 30cm Höhe noch eine Volletage einbringen oder so was.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.080
Du brauchst ihn ja nicht wegzuwerfen, erweitert ihn einfach ein bisschen. Eine größere Grundfläche, eine gute Höhe, Streuschutz und fertig ist das. Den Grundstein habt ihr ja gelegt, jetzt wird einfach weitergebaut;)

Thema:

Hamster - Laber Thread

Hamster - Laber Thread - Ähnliche Themen

Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Meerschweinchen Laber-Thread: Huhu! Da ich finde, dass man auch über Meerschweinchen in einem "Laber-Thread" mal ein bisschen reden kann und es sowas noch nicht gibt, erstelle...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Oben