Hamster - Laber Thread

Diskutiere Hamster - Laber Thread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Bei Muckeli war es so, dass ich die Vermittlungsstelle von Muckeli per E-Mail gefragt habe, ob Mucki noch "frei" ist, dann habe ich ihr meine...
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #13.381
Bei Muckeli war es so, dass ich die Vermittlungsstelle von Muckeli per E-Mail gefragt habe, ob Mucki noch "frei" ist, dann habe ich ihr meine Haltungsbedingungen geschildert, Bilder geschickt, wir haben ein bisschen hin und her geschrieben und innerhalb eines Abends war alles geklärt. Die VS hat Mucki für mich reserviert, bis der Schutzvertrag ausgefüllt und die Schutzgebühr überwiesen waren, dann wurde ihr Thread ins Archiv verschoben. Mucki kam in den Tagen danach.

Bei Ting habe ich ganz schön geschwitzt, bestimmt zwei Wochen lang habe ich gebettelt, dass ich sie haben darf. Dann bekam ich das okay und schrieb sofort die VS an, doch es kam nichts zurück... Dann meldete ich mich im Forum und und schrieb eine PN, dann ging alles wieder sehr schnell über die Bühne.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.383
Haaaaargh, jetzt habe ich die Holzplatten extra beim Schreiner zurechtsägen lassen, aber es ist nicht noch genug und an jeder Platte müssten noch mal vielleicht 5mm ab... Das ergibt insgesamt einen Spalt zwischen den Bodenplatten von etwa 1cm, kann ich das mit Silikon auffüllen? Oder hält das dann nicht mehr..?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.384
@Hamsterchen: tu das :D sei ehrlich und sie werden Verständnis haben ;)
Der Käfig ist ok. Nur wirst du ihn lackieren müssen, sonst zieht das Pipi zu schnell ein und du kannst ihn nach wenigen Monaten wegwerfen... Hab schon von mehreren gehört, dass es besser ist die Ebenen zu versetzen :eusa_think: pc.lieschen weiß da bescheid, welche man am besen wohin setzt...

@Laura: wenn auf jeder Seite 0,5cm sind, könnte das noch gehn mit Aquariensilikon, könnte aber sein, dass du da mehrmals drüber musst, damit auch keine Lücken entstehn. Ich würd wohl eher nochmal ne schmale (abgeschrägte) drüber machen. Die gibts ja zur Genüge im Baumarkt in den verschiedensten Formen und längen. ist sicherer...

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.385
Hm, das Problem ist, dass ich die beiden Vitrinen nicht komplett verkleben wollte. Ich will nur die Bodenplatten verkleben, damit ich die Seitenscheiben nach wie vor abbauen und die Vitrine so leicht transportieren kann. 160x80 sind einfach extrem sperrig und auch ziemlich schwer.
Das heißt dort, wo die Bodenplatten die Seitenplatten berühren, darf kein Spalt sein, sonst passen die Plastikschienen nicht. Wenn man die Bodenplatten also ganz außen ansetzt, so dass sie direkt an den Seitenplatten sitzen, addieren sich die 0,5mm auf jeder Seite zu 1cm in der Mitte.
Nach einiger Googelei glaube ich nicht, dass das klappt.

Ich glaube, ich klebe jetzt einfach die Bodenplatten zusammen, so wie sie am besten halten. Vielleicht bin ich am Ende ganz froh, dass ich noch ein bisschen Platz habe. Wenn nicht, dann muss ich eben noch mal zum Schreiner.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich zwei Glasplatten einfach aneinander kleben soll, so ganz ohne Winkel kann ich das ja nicht mal wo anlehnen und stundenlang festhalten und zusammendrücken muss dann auch nicht sein... :mrgreen:
Und wenn ich die Scheiben hinlege, habe ich das Silikon doch dann am Untergrund kleben, das geht ja dann nemmer ab. Uuuund wenn ich was drunter lege, klebt das doch dann am Silikon, oder? :eusa_think:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.386
ich weiß zwar nicht genau wie du das machst, aber ich hoffe das hilft dir weiter:
beim Glas wirst du auf beiden Seiten Silikon ansetzen müssen, damit es auch bombenfest hält. Mach es zuerst auf einer Seite. Damit das ganze in diesem Winkel hält, machst du ganz einfach auf der gegenüberliegenden Seite Krebband und auch bei den anderen Enden der Glasscheibe zum fixieren. Bei der anderen Seite brauchst du dann kein Klebeband mehr. Es sollte durch den einen Streifen erstmal fest genug sitzen, dass es nicht aus kann.
so sah das bei uns aus:
[VERSTECK]
glassilikona3gfl4jc7z.jpg
[/VERSTECK]

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.387
Ok ich denke ich werd die HH dann mal anschreiben !!
Jaa das is kein Problem mitn lackieren aber wie meinst du das mit den:ebenen versetzten??

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.388
Das Projekt heißt Detolf - aus 2 mach 1 :mrgreen:
Ich will zwei Glasplatten so zusammenkleben, dass eine entsteht. Also ohne Winkel. Die Scheiben sind 5 oder 6 mm dick. Da läuft das Silikon doch durch, denn man muss ja einen kleinen Spalt zwischen den Scheiben lassen... Die Scheiben sind doch so dünn :eusa_think: Wenn dann auf der anderen Seite Kreppband (ginge auch anderes Klebeband?) ist, läuft das Silikon dadran (oder?). Kann ich das Klebeband später trotzdem noch abziehen?

So kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt :roll:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.389
ah! also ähnlich wie 2 Aquarien zusammengeschoben und dafür nur 2 Glasscheiben entfernen? dann musst du ja gar nicht "Ums Eck" kleben sondern "nur" gerade?

ich würde sie auf den "Kopf" stellen. links und rechts irgendwas schweres dran, dass es nicht wegrutschen kann. das geht vermutlich nicht alleine^.^' dann zuerst den Boden, der jetzt oben ist verkleben, die Außenseiten und einige Zeit ruhn lassen (je nachdem was halt aufn Silikon steht). dann drehst du die Wanne wieder um, so wie sie eigentlich hin gehört und klebst innen nochmal aus. so geht garantiert nichts auf den Boden. ;)

---

klar kannst du auch anderes Klebeband verwenden. Kreppband, Panzertape irgendwas was gut hält ^.^ aber wir haben ja ums Eck geklebt und brauchen was zum sabilisieren.

ach und wegen den Spalt; der müsste eigtl groß genug sein, wenn man die Glasscheiben einfach nur zusammenschiebt. da entsteht immer ein winziger Spalt, der sollte reichen. Silikon ist sehr sehr dickflüssig, das rinnt nicht einfach durch.
wenn du dir unsicher bist und ihn lieber größer haben möchtest eine andere Variante:

du stellst das ganze wieder auf den Kopf, lässt deinen Spalt frei, so wie du meinst es passt, klebst den Spalt einmal mit Klebeband zu und drehst es wieder richtig rum auf den Boden. Dann machst du zuerst die Innenseite mit Silikon zu, lässt es ruhn. Drehst es wieder auf den Kopf, ziehst das Klebeband ab und machst auch hier wieder Silikon.

ich hoffe man kanns verstehn xD

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.390
Ah, gar keine schlechte Idee... :eusa_think:

Also beide Vitrinen sind momentan in ihre Einzelteile zerlegt, da ich ja die Holzteile zum Zersägen brauchte. Das ließe sich aber fluchs wieder zusammenbauen.
Ich probier das jetzt einfach aus. Irgendwie klappt das schon.

Vielen Dank Eistee! :058:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.391
gern geschen ^.^

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.392
Und wie is das nun mit ebenen versetzten gemeint?? ^^

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.393
pc.lieschen kann dir das besser erklären. Sie hat kennt sich mit dem Käfig besser aus ;) oder eben jemand aderes, der den schonmal hatte. ich hatte den noch nie.
sie ist (fast) jeden Tag online und wird sicher bald aufkreuzen. hab etwas Geduld ^.^

--edit---

hmm.... so wie ich das verstanden habe, soll die untere Etage ganz weg und die größere nach oben, damit man gut einstreun kann und der Hammi ne schöne Rennbahn hat?
eusa_think.gif

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.394
So hatte ich das auch immer verstanden. Die unterste Etage sitzt zu tief und hindern einen daran, hoch einzustreuen. Deswegen soll man nur zwei der Etagen einbauen, welche der drei kann man ja dann machen, wie es einem am besten passt.

Habe jetzt alles zusammengestellt. Also 160x80 ist ja echt riesig :shock: Wenn Ting Ting mit dafür nicht ewig dankbar ist, weiß ich auch nicht.

Edit:

So, noch mal bevor ich mich ans Silikon wage. Hier ist mein alles-zerstörender-Spalt...

[VERSTECK]

[/VERSTECK]

Fall jemand noch die ultimative Lösung hat... her damit.

Ich stehe nämlich schon wieder vor dem nächsten Problem. Wenn ich die Scheiben zusammenschiebe, damit ich sie verkleben kann, rutschen sie aus den Aluschienen an den Seiten. Dann werden sie nur an den Enden (an den Holzplatten) gestützt und hängen prompt in der Mitte durch....

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #13.395
Ah ok jz versteh ich es auch ^^
Danke für eure Geduld mit mir ;)

Ich wart einfach mal auf pc.lieschen, hoffe sie kann mir helfen :D

Wow Laura E. du hast ja da ein Projekt am laufen ^^ 160x80 einfach COOL :mrgreen:
dafür ist Ting Ting dir sicher lebenslänglich dankbar :clap:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.396
Ich mach's jetzt doch anders. Ich hole mir eine Aluschiene aus dem Baumarkt, mit der ich die Glasplatten verbinden kann. Die kleb ich noch schön mit Silikon fest, dann kann nichts verrutschen und um den ollen Spalt muss ich mir auch keine Gedanken mehr machen :mrgreen:

Joa, 160x80 ist schon gut. :) Da nach Annuis Tod erst mal kein neuer Hamster einziehen wird und ich sowieso keinen Goldhamster mehr in die Detolf gesetzt hätte, vererbe ich die Vitrine eben an einen Hamster, den ich schon habe. Da es sich bei Muckeli von der Lebensdauer her nicht mehr rentieren wird und sie mit ihrem Gehege auch sehr zufrieden scheint, bekommt es Ting Ting. Sie kann den Platz gut gebrauchen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.397
Tolle Größe :D

Ich hätte wohl zwei 80l Aquas zuhause die ich verbinden könnte aber leider hab ich keinen Platz um das dann ins zimmer zu stellen :(

Achjaa das mit der Aluschiene ist ne tolle idee ^^
Damit bist du sicherlich auf der sicheren Seite :D

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.398
Huhu Hamsterchen,

aus eigener Erfahrung (habe selber 2 von den Nagerkäfigen) würde ich dir davon abraten.

Zumindest bei mir sind sie nicht ganz dicht und außerdem ist ein Gitterdeckel eingekracht, als eine meiner Katzen sich da draufgelegt hat (zum Glück war ich zu dem Zeitpunkt daheim, das hätte böse enden können für den Hamster).
Investier das Geld lieber in ein passendes Aquarium.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.399
Oh das ist blöd!!
Dabei schaut er wirklich schön aus.. Finde ich alsoo.

Najaa mittlerweile tendiere ich schon zum EB !
und das mit den Aquas verbinden hab ich eh oben schon geschrieben :(

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.400
Wenn man an dem Ebaykäfig noch ein bisschen bastelt kann das ein schönes Heim werden. Ich habe den für meinen Zwerg und musste ihn erst mal gerade ziehen weil das Holz derart verzogen war das er sich gar nicht richtig zusammenbauen lies und generell ist er nicht sonderlich stabil gebaut. 65 Euro ist der defintiv nicht wert, das Material was die da verbaut haben kriegst du deutlich günstiger im Baumarkt und kannst ihn dir einfach nachbauen wenn du es möchtest sehr viel Geschick braucht man für dieses Modell nicht unbedingt würde ich jetzt mal behaupten ;)

Thema:

Hamster - Laber Thread

Hamster - Laber Thread - Ähnliche Themen

Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Meerschweinchen Laber-Thread: Huhu! Da ich finde, dass man auch über Meerschweinchen in einem "Laber-Thread" mal ein bisschen reden kann und es sowas noch nicht gibt, erstelle...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Oben