Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hamster - Laber Thread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben und danke schön, für die Antworten!
Hamstimarthy und ich haben etwas die Befürchtung, dass Kymani (Zwerghamster), von ca. 7-8cm...
Hamster - Laber Thread Beitrag #13.621
K
Kymani
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben und danke schön, für die Antworten!
Hamstimarthy und ich haben etwas die Befürchtung, dass Kymani (Zwerghamster), von ca. 7-8cm (ungestreckt) und mit ca 50-56g, für ein Laufrad von 32cm Durchmesser zu leicht ist.
Was denkt ihr, ist diese Sorge berechtigt?
Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich habe für beide ein 27er Kunststofflaufrad "WodentWheel" von rodipet. Ich bin leider nicht zufrieden. Für Alexis scheint es kein Problem zu sein, der ist aber auch nicht so eine Dreckschleuder wie Sissi. Wegen Sissi hatten wir schon mehrere schlaflose Nächte, weil das Laufrad derartig gequietscht hat...
Ich denke, ich werde das 25er Holzlaufrad mit Korkbahn von rodipet nehmen. Sissi ist ja auch ganz schön propper, dann wird sie das sicher bewegt kriegen Und ich setze natürlich auch alle Hoffnung in das Kugellager (zwecks Leichtlauf und Geräuscharm). Für Alexis ist das WodentWheel erstmal weiter in Ordnung, solang ich keine Auffälligkeiten bemerke.
zu Kymani kann ich dir leider nichts sagen *grübel* sein Gewicht ist ja schon ordentlich, aber 32cm sind eben auch sehr groß. Sissi wiegt wie gesagt starke 40g, kam mir am Anfang aber auch ganz schön verloren im 27er vor...
LG, HamsterSissi
Hamster - Laber Thread Beitrag #13.623
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Der Robo hat um die 32g gewogen und ist wie ein Blöder in dem großen Rad geflitzt Ist auch alles nur eine Gewohnheitssache. Einem alten, schwachen Zwerg würde ich so ein Rad dann aber auch nicht mehr reinstellen.
Du kannst dir ja einfach ein kleines und ein großes Rad holen, dann bist du flexibler- auch wenn es später vielleicht mal ein Goldi sein soll. So kannst du auch ausprobieren in welchem Rad der Kleine lieber rennt.
Ich hab beobachten können, dass die Zwerge in größeren Rädern ausgiebiger und öfter rennen als in den Kleinen.
Hamster - Laber Thread Beitrag #13.624
cherry-lein
Punkte Reaktionen
208
Ich hab das 25er Korkrad von rodipet für Elvis (mein Teddy) weil er so klein und leicht ist und ihm das 25er völlig ausreicht. Ich finde nicht das es sich schwerer dreht als die WW's ehr im Gegenteil, durch das Kugelager habe ich das Gefühl das es leichter geht als die Plastikräder. Nachteilig beim Korkrad finde ich allerdings das es überhaupt nicht für Laufradpinkler geschaffen ist sonst würde ich für Snickers nämlich auch so eins holen weil ich davon wirklich begeistert bin aber er würde es in kurzer Zeit total zerstören und dafür ist es einfach zu teuer.
zu Kymani kann ich dir leider nichts sagen *grübel* sein Gewicht ist ja schon ordentlich, aber 32cm sind eben auch sehr groß. Sissi wiegt wie gesagt starke 40g, kam mir am Anfang aber auch ganz schön verloren im 27er vor...
Propper ist bei ihm auch schon das richtige Wort:eusa_shhh::mrgreen:.
Ich habe ihm gestern mal mein großes Rad hingestellt.
Der kleine Kymani ist nicht nur recht moppig sondern gehört auch noch zu den armen Würmchen die in ihrem bisherigen Leben auch nicht viel Bewegung hatten, ich weiß nicht ob es daran liegen könnte, dass seine Muskeln sich erst langsam hamstergerecht aufbauen aber ein 32er laufrad bekommt er schlecht gedreht. Und wenn doch....das Bremsen ist da auch noch so eine Sache.
Sonst siehr er aus wie eine Lottokugel bei der Ziehung wenn er da rauspurzelt.
Hamster - Laber Thread Beitrag #13.626
K
Kymani
Punkte Reaktionen
0
Nee, nee, eine Lottokugel, das wollen wir nicht!
Da hole ich dann ein 25er Holzlaufrad und wenn er mal Bedarf hat (oder irgendwann ein Goldi einzieht), kann immer noch ein 32er Einzug halten!
Ich muss sagen, dass ich ja erst ein 40er Laufrad kaufen wollte, weil bei fast allem, größer gleich besser ist, an eine "Lottoziehung" hatte ich gar nicht gedacht...! :uups:
Hamster - Laber Thread Beitrag #13.627
Laura
Punkte Reaktionen
6
Also Ting wiegt ca. 36g und hat das große Holzrad von Karlie. Sie braucht das wegen ihrem langen Körper, aber auch vom Gewicht kommt sie prima damit klar.
Hamster - Laber Thread Beitrag #13.628
hamstimarthy
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube sehr viele kleine Vertreter der Hamsterchen kommen super mit großen Laufrädern klar, mein Robo auch zum Beispiel.Der kleine Akrobat hüpft wärend sich das Rad dreht raus flitzt schnell eine Runde und springt bei voller Geschwindigkeit wieder rein.
Es kommt aber immer auf Alter, Geschick, Kraft und einige andere Dinge des einzelnen Tieres an. Da das Laufrad ein wichtiger Faktor beim Stressabbau ist sollte schon von Beginn an ein Laufrad bereitstehen, welches er auch unter Kontrolle hat.
Und solchen Hammis, die die erste Hälfte ihres Lebens in Miniknästen "ohne " Laufrad verbracht haben, kann es da einfach etwas an Kraft fehlen.
Ich finde die Idee (natürlich nur wenn man das Geld über hat) ein zweites größeres Laufrad zu bestellen auch gar nicht so schlecht, meist braucht man eh ein weiteres für den Auslauf. Dort dann ein Großes zu nehmen, wo man sehen kann ob er damit klar kommt oder eben eines,welches man später weiterverwenden kann auch wenn ein Goldie kommen sollte, bietet sich ja eigentlich an.
Hamster - Laber Thread Beitrag #13.629
Sarah400
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe einen 2-1/2 jährigen Teddyhamster und habe bemerkt, dass er sich manchmal kratzt und habe an dieser Stelle einen braunen Fleck (ca. 0,5 mm groß) bemerkt. Das ist auf der anderen Seite genauso. Er kratzt sich aber nicht immer dort und es sieht ein bisschen aus wie Grint, aber es ist ja an beiden Seiten. Was kann das sein?! :eusa_think:
Hamster - Laber Thread Beitrag #13.630
W
Wuschelmonsterchen
Punkte Reaktionen
10
Duftdrüsen Alle Hamster haben die zum ihr Revier markieren.
Wie lange und wie oft ist das mit dem Kratzen schon?
Hamster - Laber Thread Beitrag #13.631
Sarah400
Punkte Reaktionen
0
Upps :uups: !
Das wusste ich nicht, hab ich wieder was gelernt
Das ist schon ein bisschen länger her, aber ich wollt es trotzdem ansprechen.
Ich habe es vor ca. einem halben Jahr oder so das 1.Mal mitbekommen. Aber da das dann nach einem Tag gar nicht mehr so war, dacht ich nix schlimmes
Hamster - Laber Thread Beitrag #13.632
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
@hamstimarthy
meinen Spike hat die Kraft auch gefehlt, der konnte sich nirgends hochziehen, er hatte einfach keine Armmuckis, Miniknast und Minirad hinterließen echt üble Spuren.
Nach ca 2 Monaten war das GEschichte und er kann jetzt alles was andere auch können, frag mich nur immer ob der dann auch wie irre Muskelkater hatte vom laufen :eusa_think:
Hamster - Laber Thread Beitrag #13.633
hamstimarthy
Punkte Reaktionen
0
Ja Tina,
genau sowas habe ich auch festgestellt. Die haben keine Kraft und ich erschrecke mich dann auch oft, wenn sie versuchen eigentlich niedrige Hindernisse zu erklettern und so kläglich scheitern.
Oder sie plumpsen im Hamstertaxi auch schneller, und bei geringeren Bewegungen vom Behälter, einfach mal um, weil sie nicht gegesteuern können.
Ja Tina,
genau sowas habe ich auch festgestellt. Die haben keine Kraft und ich erschrecke mich dann auch oft, wenn sie versuchen eigentlich niedrige Hindernisse zu erklettern und so kläglich scheitern.
Oder sie plumpsen im Hamstertaxi auch schneller, und bei geringeren Bewegungen vom Behälter, einfach mal um, weil sie nicht gegesteuern können.
Hey Tina :mrgreen:
ja das tut mir auch immer so weh. Als ich ihn holte hab ich ne kleine Box genommen udn ganz viel Toipapier damit er immer weich landet, aber er hat sich toll entwickelt und das entschädigt einen dann ja.
Und ich denk die haben dann auch viel mehr Spaß am Leben :mrgreen:
Hamster - Laber Thread Beitrag #13.635
cherry-lein
Punkte Reaktionen
208
Huhu
Leute ich habe bei Amazon ein total Hammer Angebot gefunden. 2Kg Korkröhren für knapp 14 Euro + Versand und man kann angeben welchen Durchmesser die Röhren haben sollen. Ich habe die gekauft und habe jetzt 4 ultra tolle Röhren hier die im Laden oder sonst wo bestimmt 4x so viel gekostet hätten. Jetzt müssen sie nur noch den Backofen überleben :mrgreen:
Natürlich gibts auch ein Foto
[VERSTECK][/VERSTECK]
Hamster - Laber Thread Beitrag #13.636
*Collie*
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Wir sollten wirklich mal zusammen zu einer Terrabörse gehen - du wirst Bauklötze bei den Korkröhren und den Preisen staunen:mrgreen:.
Hamster - Laber Thread Beitrag #13.637
cherry-lein
Punkte Reaktionen
208
Off-Topic
Ja schade das das letztes mal nicht geklappt hat, aaaber die nächste!!! Ich bin von dem Angebot schon total begeistert :mrgreen:
bei wie viel Grad und welcher Temperatur lässt du sie denn backen, Umluft oder Ober- und Unterhitze?
Hamster - Laber Thread Beitrag #13.639
cherry-lein
Punkte Reaktionen
208
Huhu
Ich stecke alles was aus Holz, Kork oder Ton ist bei 100°C (Umluft glaube ich) für etwa 30 Minuten in den Ofen um es zu desinfizieren und evtl. Ungeziefer abzutöten, das ist leichter als es mit Desinfektionsmittel zu behandeln. Alternativ kann man es auch für ein paar Tage in die Tiefkühltruhe packen um zu desinfizieren aber backen geht natürlich schneller
Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin.
Eine meiner...
Meerschweinchen Laber-Thread: Huhu!
Da ich finde, dass man auch über Meerschweinchen in einem "Laber-Thread" mal ein bisschen reden kann und es sowas noch nicht gibt, erstelle...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...