Hamster - Laber Thread

Diskutiere Hamster - Laber Thread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Den Broccoli mensch ;) Hm Nagerküche würd ich nicht unbedingt empfehlen :eusa_think: Chinesen sind aber eh selten und schwer über Nothilfen zu...
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #13.921
wen wird baby vernichten? :shock:

Den Broccoli mensch ;)

Hm Nagerküche würd ich nicht unbedingt empfehlen :eusa_think:

Chinesen sind aber eh selten und schwer über Nothilfen zu bekommen ;)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.922
wieso würdest du die nager-küche nicht empfehlen? :eusa_think: du bist jetzt die erste die das sagt, ansonsten bestellen die meisten dort weils im handel kaum was vernünftiges gibt und nicht jeder gerne selbst mischt

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.923
Bei der Nager-Küche hab ich noch nie was bestellt, ich habe bisher nur MYP gehabt was aber nicht sonderlich beliebt war bei meinen Hamstern und zur Zeit hab ich FP, damit bin ich sehr zufrieden.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.924
Nager Küche war mir bis eben noch gar nicht bekannt.. Und bei MYP gibt es doch gar kein Chinesenfutter, oder :eusa_think: Oder ein gutes Rezept zum Selbstmischen, denn bei diebrain gibt es da einen fetten Widerspruch der mich irgendwie stutzig macht..Ich weiss, dass Chinesen nicht so oft zu haben sind, allerdings habe ich mich etwas in die Art verguckt :uups: Natürlich würde ich auch einen anderen nehmen, aber ehrlich gesagt tendiere ich nur noch zwischen Robrowski und Chinese..

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.925
Ich werde keine öffentliche Rufschädigung betreiben, wer meine Meinung wissen will, kann mir gerne eine PN schreiben ;)

Ich würde Chinesen übrigens auch Hybridfutter geben, da auch sie zu Diabetes neigen (an meinen süßen Hiro denk, ich vermiss dich:()

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.926
Nagerküche ist jetzt auch nicht mein Favorit, aber da gibts verschiedene Gründe für, die hier aber nix zu suchen haben. Einer ist z.B. dass ich selber mische und die dort einfach nicht die Saaten haben, die ich in meinem Futter haben will:) In allen Fertigmischungen (nicht nur in der NK) ist immer getrocknetes Gemüse drin und meistens auch kein tierisches Eiweiß, da kann man auch gleich selber mischen..

Chinesen gibt es selten in den HHs, da müsste man sich dann sicher eher an einen Züchter wenden, aber selbst da gibt es nicht viele bis kaum welche, die wirklich seriös sind. Aus dem Grund bin ich damals auch vom Chinesen abgekommen: es war mir zu kompliziert, da ein Tier ausfindig zu machen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.927
ich hab jetzt gestern für die degus was bestellt (nicht in der nagerküche), aber beim hamsterfutter bin ich immernoch am suchen und schauen und überlegen.... in den foren bestellen ja alle dort, daher war ich jetzt verwundert dass man hier anderer meinung ist. mag mir das vielleicht jemand per PN erklären bitte damit ich mir ein bild machen kann? danke :)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.928
Das Futter dort soll wirklich super sein und von jedem Hamster gefressen werden. Wie gesagt, dort gibt es nicht alle Saaten die ich brauch und Fertigmischungen mag ich nicht.
Hast trotzdem ne PN:)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.929
Ich hatte damals mit Hiro einfach Glück, weil ihn keiner aufgrund seiner männlichkeit haben wollte :eusa_think:
Dabei war er so zuckersüß und zahm.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.930
Chinesen sind aber eh selten und schwer über Nothilfen zu bekommen ;)

Ich hab einen, ich hab einen :mrgreen:

Wobichta, ich mische für meine Hamster auch selbst und könnte dir beim Rezept vielleicht behilflich sein.
Allerdings würde ich dir dennoch raten, dich ein bisschen einzulesen und für den Anfang trotzdem eine Fertigmischung zu nehmen, denn das Thema ist schon recht komplex. Und da gibt es ja auch tausend Meinungen, was jetzt wichtig und richtig ist und manchmal ist es nicht so einfach, da durch zu blicken. Ich mische schon seit... öhm... mehr als zwei Jahren auf jeden Fall und belese mich immer noch. Ich glaube, so lange willst du nicht mehr warten *hüstel*

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.931
@Laura
ich weis, ich weis :mrgreen: eine Zeitlang hatten wir beide einen ;)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.932
Ja, aber ich habe nichtmal was unseriöses für Chinesen gefunden.. *nicht dass ich da je einen holen würde*, nur einen Züchter ich glaube irgendwo aus dem Süden, der aber auch nicht den besten Eindruck macht. Naja das mit dem selbst mischen ist so ein Thema, ich dachte bei diebrain steht ja eines un war dann guter Hoffnung weil die bei MYP ziemlich viel von den Vorschlaegen da hatten aber war dann ziemlich heftig verwirrt:

Kleinsämereien (Hauptbestandteil jeder Zwerghamsterfuttermitschung!): Verschiedene Grassamen (z.B. Kammgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Weidelgras - nur Ware aus Deutschland verwenden um das Einschleppen fremder Pflanzen in den heimischen Lebensraum zu verhindern! Sie bekommen diese Samen z.B. bei ) sollten den größten Teil der beigemischten Kleinsämereien ausmachen, dazu kommen Kräutersamen wie z. B. Löwenzahn, Bockshornkleesamen und Fenchelsamen, Blumensamen wie Heublumensamen und weitere Kleinsämereien/Ölsamen, die wegen ihres extrem hohen Fettanteils nur einen geringen Anteil an der Samenmischung ausmachen sollten, wie Negersaat, Kardi, Perilla, Leinsaat, Hanf, Mohn, Sesam. Diese Kleinsämereien können Sie als Wellensittichfutter fertig gemischt im Zoofachhandel bekommen, nur die Grassamen müssten Sie meist noch selber beimischen.

Da steht ja, dass der Grossteil der Kleinsaemereien Grassaaten sind, und im Rezept steht dann:

Mischung für Chinesische Zwerghamster:
300 g Vogelfutter (Wellensittichfutter) oder 300 g Kleinsämereienmischung (verschiedene Hirsesorten, Kanariensaat, Hanfsamen, Amaranth etc. )
150 g Mehrkorn Getreidemischung (Getreide mit Spelzen, nur wenige Flocken)
150 g Grassamen (nur ungedüngt, nicht aus dem Baumarkt!)
150 g Vogelweichfutter oder getrocknete Garnelen und Mehlwürmer
100 g Trockengemüse
200 g Kräutermischung mit Blüten
50 g Gemisch aus Bruchmais, Erbsenflocken, Johannisbrot, Nudeln

Aber wenn die Grassamen der Hauptbestandteil bei den Kleins. sind, warum werden die denn dann nochmal aufgeführt :eusa_think: Oder aber ich blicke da echt nicht mehr durch..

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.933
Ist das die gleiche Quelle?
Wie ich sagte, da gibt's etliche Meinungen was wichtig und richtig ist... Ich bin mittlerweile von solchen Mengen Grassamen abgekommen, da die eh nicht gefressen werden.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.934
Naja, die Rezepte von diebran würde ich so auch nicht übernehmen. Vogelfutter- da ist zwar viel drin, aber man weiß nicht welche Hirse nun zu welchem Anteil. Laut diesem Rezept sind dort ja auch überwiegend nur mehlhaltige drin- wo ist der Anteil ölhaltiger? Oder nehmen sie dort die Grassamen als ölhaltige?:eusa_think:

Grundlegend kann man sagen, dass die Saaten in dem Verhältnis 75:25 (plus minus) mehl:ölhaltige Saaten unterteilt werden sollte. Je nachdem was der Hamster frisst, kommen dann noch Kräuter, getrocknetes Eiweiß, eventuell Flocken und getrocknetes Gemüse hinzu.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.935
Huch, ja habe ich vergessen. Ist beides von diebrain, weswegen ich ja so verwirrt war. Also nur das Verhaeltnis zu einander und dann noch Schabernack was der Hamster halt mag von wegen Blüten und Kraeuter? (Eiweissfutter würde ich dann ja seperat geben)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.936
Also nur das Verhaeltnis zu einander und dann noch Schabernack was der Hamster halt mag von wegen Blüten und Kraeuter? (Eiweissfutter würde ich dann ja seperat geben)

Wenn es so einfach wäre, würden wir Anfängern nicht eher zu einer Fertigmischung raten ;)
Nur um das Verhältnis zu treffen, könntest du auch Hirse und Hanfsaat mischen - eines ist mehlhaltig und eines ölhaltig. Einen gesunden Hamster bekommst du davon aber nicht. Ein bisschen übertrieben, aber ganz anschaulich denke ich.
Es gibt ja allein bei der Hirse schon etliche verschiedene Sorten, rote Hirse, gelbe Hirse, Silberhirse, grüne Hirse, schwarze Hirse, Senegalhirse, Mannahirse.... Und natürlich hat jede Saat andere Nährstoffe, bzw. ein anderes Verhältnis davon.
Nahezu alle Saaten haben Auswirkungen auf den Körper, Getreide z.B. treibt den Zuckerspiegel hoch (natürlich nicht so stark wie Obst), Gerste aber weniger als Weizen, und andere Saaten senken ihn, wie z.B. Buchweizen.
Es gehört schon einiges mehr dazu, als nur das Verhältnis von mehl- zu ölhaltigen Saaten zu treffen ;)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.937
Achso, habe das vorhin so rausgelesen :uups: Naja noch steht ja gar nicht fest ob ich an einen Chinesen überhaupt ran komme, aber würde dann auch wirklich Hybridfutter mit Zusatzeiweiss gehen:eusa_think:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.938
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #13.939
Das kommt drauf an, was im Hybridenfutter drin ist. Da solche Futtersorten aber extra auf diabetesgefährdete Arten ausgelegt sind und Chinesen ja leider auch dazu gehören, dürfte das schon passen. Ein bisschen anpassen kann man's ja immer noch. Es ist aber eh noch mal ein Unterschied, ob du ein diabetes gefährdetes Tier oder ein tatsächlich erkranktes hast. Dass man auch nicht erkankte Tiere "speziell" ernährt dient ja zur Vorbeugung. Wenn wirklich Diabetes auftritt, ist eine richtige Diät ein Muss und kann die Lebenserwartung noch deutlich erhöhen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #13.940
diese futtersache ist schon hoch kompliziert....... ich hab bisher immer fertigmischungen gefüttert, ans selber mischen trau ich mich nicht ran, obwohl ich hamstertechnisch längst kein anfänger mehr bin. :eusa_think:

Thema:

Hamster - Laber Thread

Hamster - Laber Thread - Ähnliche Themen

Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Meerschweinchen Laber-Thread: Huhu! Da ich finde, dass man auch über Meerschweinchen in einem "Laber-Thread" mal ein bisschen reden kann und es sowas noch nicht gibt, erstelle...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Oben