Hamster - Laber Thread

Diskutiere Hamster - Laber Thread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; hey ich habe auch meinen mäuse und mein hamsterchen in einem zimmer das überhaupt kein problem meine stören sich nicht aneinander
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #1.401
hey ich habe auch meinen mäuse und mein hamsterchen in einem zimmer das überhaupt kein problem meine stören sich nicht aneinander

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.402
Super, dann bin ich beruhigt. ;) Dann muss ich mich mal nach einem netten Käfig umschauen. 100 x 50 x 50 cm Terrarium ist Minimum, oder? Für meinen Hamster hatte ich "damals" jedenfalls die Maße als Gitterkäfig, war aber wegen der Einstreu natürlich nicht ideal.. Und der Käfig ist jetzt mit Erweiterung in Mäusebeschlag. ;) Schallala... :D Ich freu mich auf das kleine Kerlchen, hoffentlich klappt das.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.403
Ja, das ist das Minimum. Aber ein ganz geschlossenes Terrarium (für Insekten o.ä.) hat eine zu schlechte Belüftung. Es muss schon mindestens oben oder an beiden Seiten ganz offen sein oder nur Gitter haben.

Ich kann dir nur empfehlen, dich nach einem Aquarium umzuschauen. Das ist wirklich am schönsten und am besten einzurichten (meiner Meinung nach).

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.404
Nee klar, so einen Terrariendeckel hätte ich nicht drauf gepackt. ;) Ich schaue gerade fleißig bei ebay, vielleicht finde ich da was. Ich habe zwar keine Ahnung in was für einer Behausung der/die Kleine zur Zeit lebt, und den Käfig bekomme ich dazu, aber ich nehme mal an, dass das auf jeden Fall zu klein sein wird.. *seufz*

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.405
Ja, leider ist das meistens der Fall. Schön, dass du den kleinen trotz Platzmangel aufnehmen willst, und ihm einen artgerechten Käfig holen möchtest. Kennst du schon die: http://cgi.ebay.de/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/400146172831 Die gehen häufig für 30-50 Euro weg und haben zumindest die richtigen Maße (auch wenn viele Käufer nicht wirklich mit der Qualität zufrieden sind, mit ein bisschen handwerklichem Geschick, bekommt man die wohl schon ganz gut hin)

an alle mit kranken Hamstern: Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt! Ist ja echt schlimm, wie viele Krankengeschichten wir momentan hören...

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.406
Ja, so einen Käfig hat eine Freundin von mir. ^^ Wie ist das denn mit den Holzkäfigen. Hamsterurin wird ja genauso agressiv sein wie der von Mäusen. Sollte ich den dann ein paar mal mit Sabberlack bestreichen? Oder ist das unnötig? Da wird ja sowieso total hoch eingestreut, bis zum Holz durchkommen sollte da eigentlich ja nichts..
Also wenn ich mir ein Tier ins Haus hole, dann artgerecht. ;) Mein Zimmer hat 16 qm, Platz habe ich theoretisch schon. Bloß sind halt die Wände schon zugestellt, dass ich nur in der Mitte des Raumes "riesigen" Freiraum habe. Mal sehen..

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.407
Hamsterurin ist soweit ich weiß nicht so aggressiv. Deshalb kann man den Hamster im Aquarium halten, Mäuse aber nicht. Auf Holz hinterlässt der Urin trotzdem Flecken, deshalb ist es ganz gut wenn zumindest die Ecken und der Boden mit Sabberlack gestrichen werden. Dann kannst du den Käfig auch auswischen, wenn der Hamster auszieht. Wirklich ganz sauber machen muss man ihn aber selten (also eigentlich sollte man sogar die Streu nie ganz austauschen, damit der Hamster in seinem eigenen Geruch leben kann), es reicht wenn die Pinkelecken gesäubert werden und die Köttel eingesammelt werden. Viele Hamster gewöhnen sich an, immer in eine Ecke (häufig im Häuschen) zu pinkeln, da kann man dann auch Toiletten (z.b. Näpfe oder Ecktoiletten aus Keramik) aufstellen, wo sie dann oft auch reinmachen.
Edit: Kannst du den Käfig vielleicht auf ein Sideboard oder unter einen Tisch oder so stellen? Dann nimmt er nicht mehr ganz so viel Platz weg. Und wenn er irgendwo drunter steht, kannst du Rollen anbringen, so dass du ihn zur Fütterung oder zum Saubermachen raus holen kannst... Ich finde 16qm unglaublich klein, bin einfach verwöhnt weil ich momentan mit meinem Freund auf 60qm in 3 Zimmern plus Küche, Bad und Flur wohne. Mir graut es vor dem Tag an dem ich wieder in eine WG muss...

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.408
Mein Hamster war irgendwie nie "stubenrein". ;) Dafür hatten sich meine Mäuse das mal eine ganze Zeit lang angewöhnt.. Naja, dann hat sich die Gruppenstruktur geändert und aus war die Kloeckenzeit.. ;)
Danke schonmal für die Infos. ;) Meinen Hamster hatte ich letztes Jahr ja leider nicht sehr lange und die Erfahrungen halten sich daher noch in Grenzen. Hier im Forum bin ich ja aber in guten Händen. ;)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.409
Naja, aber wie gesagt, normalerweise ist das mit dem Urin nicht ganz so schlimm. Wenn du einen Holzkäfig nimmst, streich ihn ruhig mit Sabberlack, dann hält er länger. Aber zumindest ein Hamsterleben übersteht auch ein unlackierter Käfig.
Weißt du denn schon ob es ein Zwerghamster oder Goldhamster ist?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.410
Ich habe leider so gut wie keine Informationen über den Hamster. :/ Alles was ich weiß ist, dass er wohl im Mai aus einer Zoohandlung geholt worden sein muss (Schwangerschaft schließt sich ja zum Glück dank der langen "Quarantäne" aus) und dann der Freundin meiner Schwester geschenkt wurde. Die hat wie gesagt kein Interesse an dem Tier und ich fürchte, dass es auch dementsprechend gehalten wird. Es ist also sozusagen ein kleines Überraschungsei. ;)
Mir bricht es das Herz, wenn der Kleine da bleiben muss. Da kann mich meine Familie für noch so verrückt erklären, weil dann das sechste Tier ins Haus kommt..

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.411
Naja, ob man nun 3 oder 5 Mäuse hält ist ja letztendlich nicht so ein großer Unterschied oder? Klar, TA kostet mehr, wenn alle 5 häufig kränkeln, und man braucht einen größeren Käfig. Aber der permanente Aufwand ist wohl nicht soo verschieden. Auch sind Hamster an sich nicht soo kompliziert, man muss halt füttern, saubermachen, ein bisschen nach Krankheitszeichen schauen, und abends für ein paar Stunden Auslauf geben, aber ansonsten kommen die alleine ganz gut zurecht.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.412
Ja, das stimmt. ;) Die Anschaffungskosten sind da gemeinsam mit den TA-Kosten am höchsten. (Was ja auch leider zu den ganzen Kinderzimmerhamstern führt. :/) Was fütterst du deinem Hamster eigentlich als Hauptfutter? Ich habe noch einen halben Beutel vom Versele-Laga Futter, aber ich glaube, das ist nicht so ideal. Fressen die auch so viele Kleinsaaten wie Mäuse? Bin irgendwie doch arg unterinformiert. ;) Für meine Mäuse mische ich sowieso selber, gibts da auch ein Rezept für Hamster? Ansonsten Hamsterschmaus von JR Farm? Das bekommt zumindest der Hamster meiner Freundin und der hat man von der Hamsterhilfe das Futter empfohlen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.413
hey bei diebrain gibt es rezepte

mit den kleinsaaten kommt es drauf an ob es ein zwerg oder mittelhamster ist.
zwergenfutter unterscheidet sich nicht so sehr von mäusefutter.

bei mittelhamstern weiß ich das nicht aber ich denke die fressen nicht so viele kleinsaaten sie sidn ja auch größer

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.414
Es kommt auf die Hamsterart an, nen Zwerg hat fast den selben Anspruch an Futter wie Mäuse, viele Sämerein, etwas Getreide, Eiweis und Kräuter, zudem täglich FriFu. Mittelhamster sollten mehr Getreide bekommen

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.415
Oh, klar. xD Ich hatte diebrain immer nur für Mäuse im Kopf, aber da steht ja auch was über Hamster, Ratten, Chins... Danke. ;)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.416
hey

wie kann man dein einen güstigen auslauf bauen bis jetzt habe ich immer pappe aber princess haut da immer ab das ist nicht so toll wenn man sie nur die ganze zeit wieder rein setzen muss.

kann man als unter grund ein bettlacken nehmen habe nur teppich möchte nicht das sie da so raufpinkelt?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.417
ich habe mir günstige bretter im Baumarkt zusägen lassen und so verbunden das man sie zusammenklappenkann.

klar kannst du ein Laken druntermachen

von meinen hat noch nie einer in den Auslauf gepinkelt:D

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.418
was sind den die günstigsten bretter?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.419
Es kommt auf deinen Baumarkt an. Schau einfach auf den Quadratmeter-Preis. Müsste überall daneben stehen. Meistens ist das billigste entweder OSB-Platten oder so ganz dünne Schrankrückwände (MDF-Platten).
Vielleicht auch mal beim Sägewerk oder Schreiner nach Verschnitt fragen oder auf dem Sperrmüll schauen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.420
ok dankeschön

Thema:

Hamster - Laber Thread

Hamster - Laber Thread - Ähnliche Themen

Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Meerschweinchen Laber-Thread: Huhu! Da ich finde, dass man auch über Meerschweinchen in einem "Laber-Thread" mal ein bisschen reden kann und es sowas noch nicht gibt, erstelle...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Oben