Hamsterurin ist soweit ich weiß nicht so aggressiv. Deshalb kann man den Hamster im Aquarium halten, Mäuse aber nicht. Auf Holz hinterlässt der Urin trotzdem Flecken, deshalb ist es ganz gut wenn zumindest die Ecken und der Boden mit Sabberlack gestrichen werden. Dann kannst du den Käfig auch auswischen, wenn der Hamster auszieht. Wirklich ganz sauber machen muss man ihn aber selten (also eigentlich sollte man sogar die Streu nie ganz austauschen, damit der Hamster in seinem eigenen Geruch leben kann), es reicht wenn die Pinkelecken gesäubert werden und die Köttel eingesammelt werden. Viele Hamster gewöhnen sich an, immer in eine Ecke (häufig im Häuschen) zu pinkeln, da kann man dann auch Toiletten (z.b. Näpfe oder Ecktoiletten aus Keramik) aufstellen, wo sie dann oft auch reinmachen.
Edit: Kannst du den Käfig vielleicht auf ein Sideboard oder unter einen Tisch oder so stellen? Dann nimmt er nicht mehr ganz so viel Platz weg. Und wenn er irgendwo drunter steht, kannst du Rollen anbringen, so dass du ihn zur Fütterung oder zum Saubermachen raus holen kannst... Ich finde 16qm unglaublich klein, bin einfach verwöhnt weil ich momentan mit meinem Freund auf 60qm in 3 Zimmern plus Küche, Bad und Flur wohne. Mir graut es vor dem Tag an dem ich wieder in eine WG muss...