Hamster - Laber Thread

Diskutiere Hamster - Laber Thread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Leute ich hab ein Problem. Ich hab mir ein super Zimmer heut angeguggt, aber ich bin mir nicht sicher, ob Tamis Riesenaqua (160x50) die enge...
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #14.261
Leute ich hab ein Problem. Ich hab mir ein super Zimmer heut angeguggt, aber ich bin mir nicht sicher, ob Tamis Riesenaqua (160x50) die enge Treppe hochbekommen. Glaubt ihr man kann notfalls das Aqua auseianderbauen und wieder zusammensetzen, oder unmöglich?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.262
Man kann die Scheiben sicher abtrennen, muss sie dann eben nur mit Silikon wieder zusammenkleben. Mein Gehege ist ja auch so lang, wir haben das auch auseinandergenommen, das lässt sich selbst auf geraden Strecken total blöd tragen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.263
*Mal kurz vorbei gestolpert* also ein Aqua kann man auseinander bauen :) Ich war auch schon am überlegen bei meinem einen Terra den Deckel oben abzutrennen. Da hab ich mich im Internet ein wenig schalu gemacht am besten funktioniert es wohl mit ner Rasierklinge, nem Skalpell oder nem Teppichmesser. Aber bitte vorsichtig sein bei den Sachen und am besten Schutzhandschuhe tragen... Zusammenkleben kann man es, wie Casimir ja schon schrieb, wieder mit Aquariensilikon. ;)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.264
Ja, ich hatte nach dem Kauf schon diese Filterscheiben rausgetrennt. Mit Cutter und Drachenschnur hat das ganz gut funktioniert. Aber bei dem komplett in Einzelteile zerlegen mach ich mir ein wenig Sorgen, dass wenn ich eine Scheibe entferne, alles plötzlich auseinanderklappt. Gibt es da einen Trick mit welcher man Anfangen soll? Es hat auch eine "Querstrebe" da oben. so eine, damit ihr wisst was ich meine. Und wie ist das mit dem wieder zusammenkleben? Ich meine wenn man erstmal nur eine Scheibe auf das Bodenteil wieder klebt, hat die ja nicht wirklich "halt". Muss man da nicht ewig halten, bis da Silikon einigermaßen fest ist? :eusa_think:
Wie ihr merkt ich hab keine Ahnung.
Wenn es bei der Treppe rumpassen würde, hätte ich einfach einen Teppich auf die Treppe gelegt und mit meinen hauptsächlich männlichen Mitbewohnern gezogen und geschoben. Das müssten die nochmal ausmessen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.265
Also bevor du es auseinander machst würd ich auch nochmal gaaanz genau ausmessen ob nicht doch die Chance besteht es auch so heil in die Wohnung zu bekommen :)
Puhh... wo man da am besten Anfängt wegen der Stabilität wüsst ich so auf Anhieb leider auch nicht :?

Also das Silikon das ich mal zum Bau meiner Rückwand verwendet hab und für die Schienen von den Terratüren hielt wirklich sehr schnell bombenfest, ich denk allzu lange musst du das dann nicht halten. Trotzdem wärs natürlich gut wenn noch jemand dabei wäre der aufpassen kann das sich das Teil doch nicht wieder so schnell löst und notfalls eingreifen kann bevor noch was kaputt geht.

Ich drück die Daumen das es vielleicht doch ohne Auseinanderbauen geht... ;)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.266
Ja, es wird wohl nicht anders gehen.
Ich habe gerade eine "Bauanleitung" im Internet gefunden. Allerdings steht da auch, dass man sich am Anfang nur an kleinere Aquas ohne Querstrebe wagen sollte. Also wird eigne Hand anlegen in dem Fall wohl nichts...

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.267
Hi,

das Aquarium hält auch gut zusammen, wenn nur noch zwei Wände dran sind. Ich fange meist mit der Frontscheibe an, weil danach "das schlimmste geschafft" ist.
Auseinanderbauen, reinigen (erst mit Ceranfeldschaber, Reste mit Topfschwamm abschaben), transportieren und wieder zusammenkleben.
Dabei hilft die Anleitung und viel Malerkrepp zum Zusammenhalten, bis das Silikon getrocknet ist. Vorher die Klebestellen mit Aceton entfetten und dann nicht wieder anpacken.
Lass die Querstrebe weg, die brauchst du nur, um das Aquarium zu stützen, wenn volle Wasserlast drin ist. Darauf bezieht sich auch die Warnung mit den kleineren Aquarien, die sind nämlich deutlich leichter dicht zu bekommen - das ist dir ja egal.
Wenn du dich traust, wird das was *nick*

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.268
Oh, danke Liane für deinen Tipp. :) Ich würde die Querstrebe wohl trotzdem wieder drankleben, weil ich ja zwei Deckel habe die genau danach gemessen habe. Sonst wär ein Spalt zwischen beiden Deckeln.
Nachher wenn mein Vater kommt werden wir das wohl nochmal diskutieren. Obwohl er bestimmt vollkommen dagegen sein wird.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt wo ich mir mein Aqua nochmal angeschaut habe, habe ich fast das Gefühl, dass es weniger Aufwand wäre. Das Teil wieder auf Ebay zu verkaufen und es durch einen Holz-EB zu ersetzten.... Ach ja...

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.269
Würde es nicht reichen, wenn du es in zwei bis drei Teile (Boden, eine lange und eine kurze Scheibe zusammen lassen) zerlegst? Das müsste man ein bisschen vorsichtiger transportieren, aber wenn nur drei Scheiben zusammenhängen, hat man mehr Spielraum in der Bewegung und es ist auch viel leichter. Und hinterher musst du nicht alle 5 Scheiben wieder zusammen-, sondern vielleicht nur zwei wieder drankleben.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.270
Doug meine süßer Knopf, heute um 9.00 Uhr hast du deinen letzten Atemzug bei der TA getan.
Abends werd ich dich bei den anderen beerdigen. (näheres dazu in meinen Hamsterthread)

3 Hamster in einen Monat, oh man das ist so schwer :(

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.271
Oh nein tut mir leid Tina :(
Ade kleiner Doug, komm gut rüber!

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.272
Oh nein, der süße Doug :(
Fühl dich gedrückt :056:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.273
Oh nein. Komm gut rüber ins Hamsterparadies kleiner Doug. :085:

Also falls ich wirklich für das Zimmer genommen werde (was ohnehin ja noch nicht sicher ist, ich war ja nicht die einzige Bewerberin :?) dann wird es auf jeden Fall am Aqua nicht scheitern. Ich hab mit meinem Vater schon verschiedene Lösungsansätze diskutiert, falls es nicht um die Ecke passen sollten. Also entweder werden wird das Aqua dann wirklich Teilauseinanderbauen wie Laura vorgeschlagen hat oder wir bauen einen Holz-EB, den wir dann auch für künftige Umzüge leicht auseinanderschrauen können.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.274
Oh, das tut mir Leid. Der kleineOpi Doug. Mein Sunny ist ja leider auch im Alter von fast 3 Jahren gestorben :(
Ich habe ihm auch ein ganz schönes Grab gemacht.
Das ist echt schwer ... 3 Hamster in 1 Monat .. :(
Kommt alle gut rüber ihr 4 !!

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.275
Doug meine süßer Knopf, heute um 9.00 Uhr hast du deinen letzten Atemzug bei der TA getan.
Abends werd ich dich bei den anderen beerdigen. (näheres dazu in meinen Hamsterthread)

3 Hamster in einen Monat, oh man das ist so schwer :(

oh mann das tut mir so leid :(:(

fühl dich mal gedrückt, fühl total mit dir, sowas ist leider immer wieder hart. :(

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.276
Danke euch allen.

Ich muss sagen, das ich täglich in jedes Gehege gucke und Angst habe es ist wieder einer gegangen :(

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.277
Die Angst hätte ich bei vielen Hamstern bestimmt auch :(
Und ich muss die ganze Zeit neben einem leeren Gehege sitzen ... :089:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.278
Ich gucke im WZ auch auf ein leeres Aqua, das ist schrecklich ich weis.

Normal hatte ich die Angst nie, aber normal hab ich auch nie 3 in einen Monat verloren.

Zieht bei dir wieder einer ein?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.279
Deswegen ja ...
Ich hole mir wahrscheinlich in den Sommerferien einen neuen .. Weiß nur noch nicht woher ;)
Ich wollte einen Goldie.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.280
bei mir ist jetzt dann leider wirklich voll. hab die 3 hamster, die degus, knirpsmäuse und morgen hol ich 2 renner. dazu noch der skorpion und meine 13 vogelspinnen... naja und herr hund natürlich.... ich glaub jetzt hab ich dann wirklich keinen platz mehr :mrgreen:

Thema:

Hamster - Laber Thread

Hamster - Laber Thread - Ähnliche Themen

Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Meerschweinchen Laber-Thread: Huhu! Da ich finde, dass man auch über Meerschweinchen in einem "Laber-Thread" mal ein bisschen reden kann und es sowas noch nicht gibt, erstelle...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Oben