Also das Futter sollte Minimum im Verhältnis 70:30 stehen, das heißt mind. 70% mehlhaltige Saaten und max. 30% ölhaltige Saaten beinhalten.
Je nach Hamsterart darf wegen Diabetes zum Beispiel kein Gemüse rein (Dschungaren, Hybriden, Campbells) oder aber die Größe der Saaten muss angepasst werden, Goldhamster mögen eher große Bestandteile und Zwerge eher kleinere.
Wenn du googlest oder hier im Forum stöberst findest du aber genug dazu.
Mein Futter bestell ich wie gesagt bei Mixing Your Petfood. Man kann dort eine Fertigmischung kaufen oder aber man misch nach seinem Geschmack und kann bei den einzelnen Zutaten die gewünschte Grammzahl anklicken und der Rest, also das mischen des Futters, übernimmt dann MYP und du hast bei einem Hamster den Vorteil, dass du keine zig Kilo Tüten rumstehen hast. Würde es sowas wie MYP nicht geben würde ich dir vom mischen abraten, weil es für einen Hamster einfach nicht rentabel wäre.
Ich persönlich mische das Futter zusammen für meine Goldhamster und meine Robodame. Meine Robodame mag leider kein für Robos angepasstes Futter und frisst viel lieber das von den Großen mit und da sie nicht diabetesanfällig ist, da bei mir Gemüse mit drin ist, ist mir das auch relativ egal.
Bei mir selber sind 85% mehlhaltige und 15% ölhaltige Saaten drin. Dazu dann viele Hülsenfrüchte, getrocknetes Grünzeug und Gemüse sowie etwas Eiweiß. Mein Eiweiß im Futter deckt jedoch nicht den kompletten Bedarf, weil es zu viel wäre, was da sonst rein müsste, weswegen ich noch Fleisch, Ei und Insekten beifütter.