Huhu Sanny,
vielen Dank! Es hat das forenübliche Zwergenhartz 4, also 100cm.
Ich weiß, dass es eigentlich zu klein ist, nur ist Es ein unglaublich schreckhafter Hamster.
Ich hab sie aus einer Haltung, wo das Gehege gerade mal die Größe eines Schuhkartons ausmachte und das musste sie sich mit 6 anderen Robos teilen, keine Einrichtung und kein Futter und Wasser. Die Besitzer waren ein Ehepaar mit mehreren kleinen Kindern im Kindergarten bis Grundschulalter, die die Hamster tagsüber als Spielzeug missbraucht haben.
Ich habe Es jetzt seit September und sobald man ihr zu nahe kommt fängt sie an zu schreien und hat Angst und will sich dann in ihrer Weidenröhre oder ihrem Häuschen verstecken. Ich weiß nicht warum sie bei mir so ist, denn ich tue ihr nichts, aber sie denkt anscheinend hier will sie sonstwer umbringen.
Ich habe einfach dermaßen Angst sie in einem so großen Gehege zu verlieren und gar nicht mehr zu sehen geschweige denn an sie zu kommen um sie im Notfall mal zu packen und zum Tierarzt zu fahren. Ich will das Tier ungerne mehr stressen als nötig.
Ich hatte vorhin mit meiner Mutter telefoniert, sie ist genau wie ich der Meinung, dass die beiden Senioren zum Umsetzen zu alt sind, beide sind so um die 2,2-2,6 Jahre alt, bekommen auch noch Auslauf, gerade Morla bekommt sehr viel, weil sie so ne neugierige Nase ist. Und Pu der ist soweit recht zufrieden, wuselt, radel, frisst und trinkt wie er soll. Sie meinte ich soll mal schauen, ob die HH nicht ein Notfell hat und mir dieses dann holen.
Klar, ich wollte verkleinern, nicht weil ich keine Zeit habe, die habe ich genug und ich schaffe es auch problemlos sie zu versorgen und Auslauf zu geben und zudem habe ich jetzt die nächsten 3,5 Monate frei. Also denen geht es super hier, nur man macht sich natürlich Gedanken weil neuer Lebensabschnitt und so.
Ich muss auch gestehen, ich hab auf der Seite meiner HH geschaut und die Stammabholstelle von mir hatte eine sehr süße Dame da, in die ich mich verliebt habe, die auch schon zahm ist und ja, zu mir passen würde (Hamsterhilfen sind schlimm :mrgreen

.
Ich denke sie wird hier einziehen, denn ich möchte gerade dieses Gehege ungerne leer rumstehen lassen oder zu einem Spottpreis verkaufen, da ich es mit meinem Opa gebaut hatte und wir uns viel Mühe gemacht haben.
Ja, ich habe dann wieder 5 Hamster ok, 4 1/2, der Robo zählt nicht ganz aber dafür wahrscheinlich auch wieder im Laufe des Jahres 2 Hamster weniger, wo ich weiß, dass ich zumindest das Gehege von Moritz nicht mehr besetzen werde und das von Morla als Notgehege wegstelle, wenn mal was unerwartetes passiert. Wäre ich dann ohne meine Senioren bei 2 Goldis und einer halben Portion Hamster, was ja okay wäre.
Es ist immer schlimm, wenn sie so unerwartet gehen müssen, weil man einfach nicht drauf vorbereitet ist.
Ich habe gerade jedenfalls bei Zoorizont, Zooplus und Ebay Streu, Deko und Sand bestellt und werde das jetzt alles ganz langsam einrichten.