Hamster - Laber Thread

Diskutiere Hamster - Laber Thread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Ja keine Bärchen, es gibt ja auch noch Herzen aus dem gleichen Zeug. Tja mir wurde nur gesagt, jeder DM führt andere Sachen, was ich dann auch mal...
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #14.581
Ja keine Bärchen, es gibt ja auch noch Herzen aus dem gleichen Zeug.
Tja mir wurde nur gesagt, jeder DM führt andere Sachen, was ich dann auch mal sah als ich in einen anderen war.
Aber ich fahr nicht jedesmal 30 min um zu nen DM zu kommen :eusa_think:

Ich lasse meine Sachen in einen Keimglas keimen, bekommst günstig im DM *kicher*
oder in Cocoshumus, Chinchillasand oder einfach auf nen Stück Zewa.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.582
Ich hab so viele dm-Filialen in der Nähe, dass ich da keine Schwierigkeiten bekomme :mrgreen: Die Herzen sind mir irgendwie zu groß...

Einfach die Saaten in Chinchillasand oder so schmeißen und feucht halten? Wie lange braucht das dann?
Und wo im dm gibt's Keimgläser? Ist vielleicht noch einfacher.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.583
Es wird eine wildfarben mottled Dame. Ich wusste bis dato gar nicht, dass es diesen Farbschlag bei den Chinesen auch gibt.

Ich züchte die Saaten in kleinen Tonschalen mit Terrariensand. Chinchillasand geht auch, ist ja im Prinzip dasselbe. Zuvor die Samen einige Stunden einweichen bis sie aufgequollen sind, manche öffnen sich auch schon (z.B. Mungos). Besser nicht über Nacht quellen lassen, für einige Arten ist das zu lang. Die Samen brauchen Sauerstoff zum Keimen. Dann in den Sand, bisschen andrücken, leicht bedecken. Am besten auf die Fensterbank stellen, wo es schön warm und hell ist.
In den ersten zwei, drei Tagen nass halten (am besten mit einer Sprühflasche), aber nicht so, dass es schwimmt. Später reicht es feucht, sonst könnte es schimmeln.
Die meisten Samen keimen innerhalb des ersten Tages. Dann brauchen sie zwei, drei Tage zum Wurzeln und dann kriegen sie einen ordentlichen Wachstumsschub.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.584
Das klingt machbar. Selbst für mich :lol:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.585
Huhu. ;)

Würde mal gerne wissen, wieviele Stunden Auslauf ihr für angemessen findet. :) Bei meinem ist es bis jetzt immer 20-23 Uhr. Dann der andere 23-1 Uhr.
Und diese Woche bekommt mein Hammi ein 160x40x40 Detolf, braucht er dann trotzdem noch tägl. Auslauf? (Manchmal würd ich echt gern früher schlafen gehen :roll:)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.586
Ich hab letztens mal richtiges Keimfutter gemacht. Dazu nimmt man Saaten mit Schale und legt sie in ein offenes Gefäß und füllt so viel Wasser rein, dass sie gleichmäßig bedeckt sind. Zwölf Stunden bleibt das so, dann werden sie abgewaschen und weitere 12h stehen gelassen- zwischendurch immer wieder mal abspülen. Die Hamster haben sich draufgestürzt wie die Blöden, die Mäuse haben sich nicht für interessiert.

Monte, das ist das Problem bei vielen Hamstern die Auslauf wollen^^
Ob er noch Auslauf will kommt ganz auf das Tier an und eher weniger auf die Gehegegröße. Meistens ist es so, dass sie den Auslauf immer einfordern, wenn sie ihn kennen und es ihnen gefällt.
Kannst du den beiden nicht gleichzeitig Auslauf geben? Den einen im abgesperrten Auslauf und dem anderen im Badezimmer o.ä.? Mindestens eine Stunde würde ich sie schon rennen lassen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.587
Im Sand sind sie mir vertrocknet, der war hier immer zu schnell trocken.

Die Gläser hab ich bisher in jedem DM gesehen ;)
Da weiche ich sie je nach Sorte 6 Std. bis 12 ein und dann mehrere Tage morgens und abends einmal durchspülen, da ist oben ein Sieb so das man es gut abgiesen kann.
Je länger sie stehen, desto größer die Keimlinge :D
so sehen die aus:

@Laura, hast mal ein Foto wie sie ausschaut, kann mir das gerade schwer vorstellen :D
bzw. war TingTing nicht auch mottlet?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.588
@Casimir: Neo, mein Jungspund steht immer um 19-20 Uhr auf, um 20 Uhr darf er dann direkt in den Auslauf bis 23-23:30 Uhr. Dann steht mein Senior auf, dann darf er in den Auslauf bis 01:00/01:30 Uhr. Dann geh ich ca. immer schlafen. ;) Gleichzeitig geht leider nicht, ich hab schon das größt mögliche in meinem Zimmer immer abgesperrt (Klappgehege, also immer abbaubar) 160x120 cm, mehr ist nicht drin. :eusa_think: Benji, mein Opi, fordert den Auslauf eigentlich nicht ein, aber er soll auch fit bleiben und nicht so verkorksen in seinem AQ ;) Er bekommt auch nicht täglich Auslauf, das wird mir meistens zu spät. Alle 2-3 Tage aber schon. Er bekommt dann Neo sein AQ (120cm) und Neo bekommt das 160er Detolf. :)

Ich denk dann mach ichs einfach weiterhin wie jetzt, Neo braucht seinen Auslauf, wenn ich nur eine halbe Stunde zu spät bin knabbert er wie blöd an der Gitterabdeckung. :lol:
Nach seinen 3 Stunden ist genug, dann ist er zufrieden und ist auch die ganze Nacht über still, kein knabbern. ;) Bin gespannt, wies beim 160er dann aussieht.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.589
Dann geh ich morgen mal zum dm, bin sowieso in der Stadt unterwegs. Mal gucken, ob ich das hinbekomm :lol:

Ich muss mir mit dem Auslauf auch was überlegen, die beiden Großen stehen mittlerweile zwischen 21:00 und 21:30 Uhr auf und fangen beide an zu randalieren wenn sie nicht rauskommen. Und wenn sich die Kleine eingelebt hat, will die vielleicht auch noch raus :101:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.590
Oh, man ich fhl mich schon so bissel schlecht :uups:
In der Zeit wo mein neuer Hammi gekommen ist (Seit n Monat hier) war er 1x im Auslauf.
Er steht immer erst 23. ooUHr auf und geht dann wieder pennen. Dann sehe ich ihn erst wieder um 12 und ich muss um 6 aufstehen wegen Schule. Wie soll ich das denn mit Auslauf machen? Soll ich ihn mir um 11 schnell nehmen und einfach in den Auskauf setzen? Es tut mir schon bissel Leid, aber er hat`s ja auch gut in seinem Käfig.
Aaaaber bald habe ich Sommerferien und da versuch ich`s öfter ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

pünktlich gerade munter geworden :mrgreen: War schon im Sand und hing schon ander Knabberstange ;) Ich glaube ich setz ihn jeztt noch scnell rein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe jetzt nur schnell den kleinen (100x120cm) aufgebaut und lass ihn da jetzt noch ne halbe Stunde drin ;)
Gleich geht`s erstmal auf die Waage ...
Mal sehen, ob er die 100g geknackt hat :mrgreen:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.591
Ting Ting war mottled, also ganz. Die neue ist wildfarben mottled, sie ist nur an den Flanken gesprenkelt. Es gibt übrigens nur ein Weibchen in diesem Farbschlag *hüstel* :mrgreen:

Gestern habe ich mein Muckelchen gefunden. 3 Jahre und 22 Tage war sie alt.
Bin so traurig :022:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.592
Oh das tut mit leid Laura, aber sie hatte ein stolzes Alter die kleene.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.593
Machs gut kleines Muckelchen :( Aber das war ja wirklich ein ganz tolles Alter!

Ich war eben beim dm, habe das Keimglas aber nicht gefunden :? Was denkt ihr, wo das steht?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.594
Bei dem wo ich es sah, stand es irgendwo im Gang.
Aber weist du was, da gibt es Menschen die man fragen kann, die werden dafür extra bezahlt :eusa_think::mrgreen:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.595
Ich weiß, dass es die gibt, aber ich hatte nicht viel Zeit bis die Bahn kam und bin nur kurz durgehuscht. ;) Zur Not geh ich nächste Woche einfach direkt zum Alnatura :) Bis dahin probier ich es einfach mal mit Sand.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.596
Huhu Mädels, ich finde gerade den passenden Beitrag nicht deswegen muss ich nochmal doof fragen:
Kann ich Ton aus dem Bastellladen zum Verstecke basteln benutzen oder war der ungeeignet? Ich komme da immer durcheinander was giftig und was nicht :uups:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.597
Oh das tut mir leid Laura :088: Sie hatte ein stolzes Alter und kann da oben jetzt sicher ganz stolz auch auf ihr Leben bei dir zurückblicken.:(
Hmm.. Keine Ahnung Cherry-lein, schau eventuell mal in der Zusammensetzung rein (wenn es da eine gibt) oder frag eine Mitarbeiterin, die weiß es ja ganz vielleicht :lol: Mach dir lieber nicht zu viel Hoffnung ;) Wenn da "Kindergeeignet" oder so steht dann sollte er ja ungiftig sein, wir wissen ja alle was Kinder mit sowas machen:roll:

War gestern erst im DM, hab aber weder Bärchies noch Herzen gesehen, nur dieses ekliche Zeugs mit Zucker, Ananas...:| Es sah aber auch ziemlich danach aus dass alles leergeshoppt war von den Ganzen Schülern (2 Gymnasien, 1 Gesamtschule) wurde, die wollten alle wie ich die Sommerferien damit anstoßen in unser Einkaufscenter zu gehen :lol:

Noch eine Frage, kann ich denn um Pappe oder ähnliches anzumalen Wasserfarben (die für die Kinder:lol:) oder Fingerfarben, Grau sieht nämlich immer so langweilig aus;) Ich hab eben die Bedenken dass die Pappe das irgendwie aufsaugt sich das ganze staut und wenn es dann angeknabbert wird giftige Stoffe rauslässt:eusa_think:

Noch mal Laura, es tut mir echt sooooo.... leid:(

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.598
@Sunny
das mit DM ist normal, die hat nicht jeder, nur einige große Märkte führen die.

Hm ich bemale meine Sachen nie, ich habe mal Wasserfarben für die Türen und die Aqua abdeckung genommen, allerdings nur von außen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.599
Wie wäre es denn mit Lebensmittelfarbe? Bei. kaufland gibt es für ein paar Cent so Tütchen Pulver zum Mischen mit Wasser. Damit hab ich die Etagen von Ted und Alice (und eine für die Farbis) gestrichen. Ist dann ähnlich wie Wasserfarben, aber sicher ungiftig ;)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #14.600
An Lebensmittelfarbe hab ich gar nicht gedacht:mrgreen:Danke für den Tipp:eusa_doh:
Tja unser DM ist auch nicht der größte, vielleicht finde ich die ein ander mal:D

Thema:

Hamster - Laber Thread

Hamster - Laber Thread - Ähnliche Themen

Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Meerschweinchen Laber-Thread: Huhu! Da ich finde, dass man auch über Meerschweinchen in einem "Laber-Thread" mal ein bisschen reden kann und es sowas noch nicht gibt, erstelle...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Oben