Hamster - Laber Thread

Diskutiere Hamster - Laber Thread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Antigone, das tut mir sehr, sehr leid. Sie hatte ein tolles Leben bei dir. Wenn ich nur daran denke, dass meine beiden Puschel irgendwann ... :(...
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #1.461
Antigone, das tut mir sehr, sehr leid. Sie hatte ein tolles Leben bei dir.

Wenn ich nur daran denke, dass meine beiden Puschel irgendwann ... :(

Wundervoll, gerade habe ich ein geheimes Klo von Frieda entdeckt, als ich auf der Suche nach der Müffelquelle war. Ich hatte unter ihr WW mal dicke Pappröhren geklebt, dass sie es nicht ständig unterbuddelt. Da ist sie wohl immer fröhlich reingeschlüpft zum Strullen, alles durchweicht. Bähh. An der Aqua-Außenseite war alles mit Streu verdeckt, man konnte es nicht sehen. Jetz kann ich das da irgendwie absägen; so ein Ferkel...

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.462
Nachdem es ihr seit Montag wieder richtig gut ging, ist Dareia heute irgendwann zwischne 9 und 12 gestorben, am Morgen habe ich sie noch gesehen, sie hat gefuttert, Nest gebaut, alles wie immer..
Worte können nicht ausdrücken, was ich fühle, also versuche ich es gar nicht erst.

Meine Uschi (Kaninchen )
Ist heute Gestorben

max ist am samstag gestorben...:(

Euch dreien mein herzlichstes Beileid. Schrecklich, im Moment sterben so viele Tiere, so viele sind krank... Ich hoffe es geht euch bald etwas besser und wünsche euch die nötige Kraft, um diesen Verlust verarbeiten zu können.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.463
Ach ihr Armen! :(

Ich vermiss meine kleine Pummel-Peaches auch ganz doll.
Deswegen steht schon fest, dass es einen neuen Ham-Ham geben soll.

Ich brauche aber mal euren Rat!
In letzter Zeit durchstöbere ich alle möglichen Kleinanzeigen nach einem neuen Hamster. Dass es ein Gold- oder Teddyhamster werden soll ist klar.

Ich hab hier in der nähe auch einen gefunden. Er kommt aus einer privaten Pflegestelle und wird mit Schutzvertrag abgegeben. Allerdings finde ich diesen Typen ... nun ja, irgendwie komisch.

Ich hab ihm eine E-Mail geschrieben wie das denn mit dem Schutzvertrag ist, weil ich wissen wollte was ich erfüllen muss. ( Ich hab zudem auch ein bisschen schiss, dass ich was falsch mache)

Von ihm kam als Antwort auch nur zurück, dass er alle seine Tiere, vor allem Kaninchen und Meerschweinchen mit Schutzvertrag + Gebühr abgibt. Wirklich schlauer bin ich nun auch nicht. :/

Wie läuft das mit dem Schutzvertrag?
Was muss ich erfüllen?

Ich hoffe das klingt jetzt nicht doof, aber dieser Schutzvertrag macht mich einfach sehr unsicher.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.464
Also bei meinem Schutzvertrag von der Hamsterhilfe musste ich glaub nur Name,adresse,Gehegegröße,Hamster.... angeben. Weiß nicht ganz ob noch was fehlt, aber ich hab den vertrag grad nicht gefunden. Ansonsten könntest du den Hamster ja auch bei einer der Hamsterhilfen holen?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.465
Ich hab ihm eine E-Mail geschrieben wie das denn mit dem Schutzvertrag ist, weil ich wissen wollte was ich erfüllen muss. ( Ich hab zudem auch ein bisschen schiss, dass ich was falsch mache)

Von ihm kam als Antwort auch nur zurück, dass er alle seine Tiere, vor allem Kaninchen und Meerschweinchen mit Schutzvertrag + Gebühr abgibt. Wirklich schlauer bin ich nun auch nicht. :/

Wie läuft das mit dem Schutzvertrag?
Was muss ich erfüllen?

Normalerweise steht in den Schutzverträgen zur Haltung einfach, dass die Tiere artgerecht gehalten werden müssen und kein tierschutzwidriges Zubehör benutzt wird. Das ist natürlich ziemlich schwammig, deshalb solltest du ihn noch mal fragen, welche Haltung er sich vorstellt.
Das, was meiner Meinung nach wichtiger am Schutzvertrag ist, ist, dass da häufig auch drinsteht, dass du den Verkäufer Bescheid geben musst, wenn das Tier stirbt und dass der Verkäufer das Tier zurücknimmt, wenn du es nicht mehr haben willst/kannst.
Ist schon komisch, dass er zwar Schutzverträge schreibt und Gebühren nimmt, aber keine Angaben zur Haltung macht. Hört sich fast schon wie ein Privatvermehrer/ Hobbyzüchter unter dem Deckmantel des Tierschutzes an. Ich würde mir an deiner Stelle mal ganz genau anschauen, wie die Tiere bei ihm so leben. Wenn auch nur die geringste Auffälligkeit ist, würde ich das Tier nicht nehmen und mich stattdessen an eine Pflegestelle der Hamsterhilfe oder ans Tierheim wenden.

Apropos Schutzvertrag: Ich schmeiß gleich meinen in den Briefkasten, dann ist die süße Sakina für mich reserviert ( ) Freu mich schon voll, auch wenn ich sie erst in 1 1/2 Wochen abholen kann (vorher bin ich in Urlaub).

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.466
Er ist eine private Pflegestelle für Kleintiere und hält privat mehrere Meerschweinchen.
Der Hamster der bei ihm sitzt ist der letzte und kommt aus einem Wurf von einem abgegebenen Tier. Das hab ich jedenfalls auf seiner Website gesehen.

Ich hab zwar am Anfang bei der Hamsterhaltung viel falsche gemacht, aber ich denke, dass das mittlweile alles verbessert worden ist.

Mir wäre es aber trotzdem lieber, einen Hamster von einer Privatperson bei mir aufzunehmen.

Ich hab jetzt auch seit einigen Tagen nicht mehr auf die letzte E-Mail geantwortet. Ich bin ein wenig verwirrt .... :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #1.467
Würdet ihr euren Hamster in sowas transportieren? Ich habe das mal eben gebastelt, bin mir aber nicht so sicher, ob da genüg Belüftung drin ist. Zum Abdunkeln könnte ich ja evtl Pappe auf die Seiten kleben. Was meint ihr dazu?
npq2cj.jpg

p67vc.jpg

Achso, die Box ist ungefähr 21x17x17 cm groß

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.468
Ich denke schon das da genug Luft rankommt,da kommt genausoviel Luft rein wie in meine gekaufte Transportbox.Ich glaube du brauchst nichtmal abdunkel,wenn du viel Streu reinmachst,haben sich bis jetzt alle meine Hamster verbuddelt während sie in der Box waren.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.469
erst mal allen trauernden viel kraft und mein herzliches beileid! fühlt euch gedrückt!
@ cassanda, die find ich auch wahnsinnig süß! kleine knutschkugel! wird sie ihren namen behalten oder nich?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.470
@ cassanda, die find ich auch wahnsinnig süß! kleine knutschkugel! wird sie ihren namen behalten oder nich?

Ich denke schon. Sakina hört sich ganz nett an, und bedeutet wohl so etwas wie "Gelassenheit, Seelenfrieden, Glücksseligkeit" (irgend ein Geisteszustand der im Koran beschrieben wird) und das wäre ja ein schöner Zustand für sie :D

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.471
wie niedlich!

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.474
Davon abgesehen finde ich die ziemlich unsicher, die Schlitze sehen zudem aus, als könnte man sie leicht annagen und ordentlich im Auto anschnallen kann man sie auch nicht.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.475
Hallo!

Ich denke mal die Schlitze annagen durfte das kleinere Problem sein und das anschnallen auch.

Außerdem hat jede Box Luftschlitze, die Hamster annagen können (meine Weiber klettern eher dran rum) und anschnallen kann man die auch alle nicht richtig. Ein kleiner Einkaufskorb/ eine Einkaufskiste hilft da sehr viel!

Mir machen eher die scharfen Kanten Sorgen, die durch das rausschneiden an der Seite entstanden sind!
Wobei mit etwas Silikon umranden durfte das gehen!

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.476
@Antigone: Da hast du natürlich Recht, die Schlitze können wohl angenagt werden. Aber ich habe eh kein Auto, d.h. die Box wird immer von mir getragen bzw. auf dem Schoß gehalten (im Taxi oder Bus). Dann würde ich ja sehen, wenn der Hamster nagt, und lange Transportwege habe ich auch nicht (ich würde sagen maximal 1/2 - 1 Stunde). Meinst du das würde dann gehen? Also nicht nur, ob du das machen würdest, sondern ob du es ok fändest? Meinst du mit unsicher noch was anderes als "nicht anschnallen können"?

@Rusty&Frodo: Ich glaube ich probier mal, die Kanten abzuschleifen. Sandpapier hab ich ja noch da.

Der Grund, warum ich gerne die alte Dose recyceln würde, ist weil ich mir in letzter Zeit vorgenommen habe, Plastikmüll zu sparen. Also fand ich es eine ganz gute Idee, diese unnütze (weil bereits mit Luftlöchern versehene) Dose umzufunktionieren statt ein weiteres Teil Plastik (und später dann vielleicht noch eine ausgediehnte Transportbox) zum Müllberg hinzuzufügen. Am Geld liegts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #1.477
Außerdem hat jede Box Luftschlitze, die Hamster annagen können (meine Weiber klettern eher dran rum) und anschnallen kann man die auch alle nicht richtig. Ein kleiner Einkaufskorb/ eine Einkaufskiste hilft da sehr viel!
Naja, aber die Lüftungsschlitze der Box, die ich verlinkt habe, sind doch von der Stabilität her deutlich anders, als der labbrige Deckel und die Wand einer Tupperdose. Wenn man da mit einem Haushaltgerät Löcher reinmachen kann, schafft das auch der Hamster. Das kann man in die verlinkte Box nicht!
Diese Boxen kann man auch perfekt anschnallen, es sei denn wir haben ein anderes Auto als alle anderen Menschen.

Wie gesagt: mir wäre die eh viel zu klein! Und von daher: nein, ich finde die für einen Hamstertransport von bis zu einer Stunde nicht sinnvoll.

Wo ist das Problem, mal eben eine Box zu kaufen, Zooplus liefert innerhalb von 2 Tagen, im Zooladen gibt es die auch (wenn auch natürlich teurer) und die in der Größe, die du da gebaut hast, sind sogar günstiger zu haben.
Caterina

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.478
Wo ist das Problem, mal eben eine Box zu kaufen, Zooplus liefert innerhalb von 2 Tagen, im Zooladen gibt es die auch (wenn auch natürlich teurer) und die in der Größe, die du da gebaut hast, sind sogar günstiger zu haben.

Klar ist es kein Problem, mal eben eine Box zu kaufen, aber genauso wenig war es ein Problem mal eben Schlitze in die alte Dose zu schneiden (war ne Sache von 10 Minuten) und nachzufragen... Sorry, wenn ich dich mit der Fragerei genervt habe, ich wollte nur deinen Einwand verstehen :eusa_think: ...
Ich werd mir jetzt mal überlegen, ob ich meine Bastelei benutze. Die Kanten sind jedenfalls nicht mehr scharf, es bleibt also "nur" noch die Sache mit dem Annagen und eventuell mit dem Anschnallen (kanns ja nicht ausprobieren ohne Auto).

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.479
ich hab grade ne WW etage gebaut^^ jetzt trocknet sie. is ne sehr einfache ohne malerei oder so. und ich muss ponal kaufen gehen :D

• Hamster - Laber Thread Beitrag #1.480
Mein Joey kriegt wieder Fell um's Auge :D

Thema:

Hamster - Laber Thread

Hamster - Laber Thread - Ähnliche Themen

Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Meerschweinchen Laber-Thread: Huhu! Da ich finde, dass man auch über Meerschweinchen in einem "Laber-Thread" mal ein bisschen reden kann und es sowas noch nicht gibt, erstelle...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Oben