Hamster - Laber Thread

Diskutiere Hamster - Laber Thread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Ich meld mich mal nach Ewigkeiten zurück. Obwohl es schon eine Weile her ist, pc.lieschen: Mein beileid :( Ich bin ja seit 2 Jahren nicht mehr...
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #15.121
Ich meld mich mal nach Ewigkeiten zurück.
Obwohl es schon eine Weile her ist, pc.lieschen: Mein beileid :(

Ich bin ja seit 2 Jahren nicht mehr so in der ganzen "Hamster-Szene" drin und möchte evt zu Beginn meiner Ausbildung wieder eine kleine Fellkugel adoptieren. Für den Fall, dass meine zukünftige Wohnung/Wohnheim es nicht komplett ausschließt.
Allerdings hab ich irgendwie den Eindruck, dass die ganze Hamsterhilfe-Sache irgendwie nciht mehr wirklich populär ist? Also das ist mir nur aufgefallen und wollte deswegen mal nachfragen...
Das ist also ein Aufruf an alle aktiven Hammi-Besitzer, die Lust haben mir einen Überblick zu geben :uups:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.122
Wieso sollte die denn nicht mehr populär sein?
Es existieren immernoch alle Hamsterhilfen, auch Hamster in Not. Die sind immernoch voll mit Hamstern und erst letztens gab es bei der HH NRW einen schrecklichen Hamsternotfall.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.123
Naja, die HH Nord funktioniert grade nicht und die Südwest hat auch irgendwie Zweghamsterzahlen, die man an einer Hand abzählen kann... Nur die HH NRW hat noch so viele wie vor paar Jahren.
Es war mir halt nur aufgefallen und ich wollte eben fragen, weil man das mit einmal schauen an einem Zeitpunkt nicht so ganz überblicken kann. Und ich hatte en Eindruck, dass das eben zurück gegangen ist ;)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.124
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #15.125
Also sie existieren alle noch, aber wenn es keine Notfellchen gibt, kann man auch keine aus dem Hut zaubern :)- ich find es wunderbar, dass die Hilfen derzeit nicht mehr so hoffnungslos überlastet sind.
Aber es kommt sicher wieder die Zeit...spätestens nach Weihnachten.

Ich hatte letztens auch ne Weile keinen Pflegehamster, weil es hier in der Gegend schlicht nichts gab und die Hamsterhilfen kaufen ja auch nicht frei, sodass sich da die "Auswahl" nochmal einschränkt.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.126
War mir nur nicht sicher, danke für die Auskunft :)
Im Januar wird es wieder los gehen... :/

Da sind ja so knuffige Fellnasen, aber ich muss warten bis sich die Wohnungsfrage geklärt hat :( Weil in Wohnheimen sind doch nichtmal Kleintiere erlaubt, oder?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.127
In meinem Wohnheim waren Tiere erlaubt, die man in Käfige stecken kann- also z.B. keine Katzen. Mit den Wellensittichen und später dem Hamster gabs da absolut keine Probleme.
Einfach mal fragen :)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.128
Guter Palan. Momentan sieht es zwar nicht danach aus, dass ich einen Platz bekomme, aber vielleicht nach einiger Zeit. Und alle anderen Wgs oder Wohnungen werden das ja wohl nicht verbieten... also dürfen sie ja auch gar nciht, soweit ich weiß.

Weil ich hätte so gerne wieder ein kleines Hamsterchen und nach den Bildern von den 2 HHs wird das ganze etwas konkreter... :eusa_think:
Meine Eltern halten das mit Sicherheit für dämlich, sich vor einer Ausbildung ein Tier anzuschaffen, aber ich finde ein Hamster ist kein Hund. Oder :D?

Ich bin eindeutig auf Hamster Entzug :mrgreen:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.129
Wenn man sich das vorher ordentlich überlegt und für den Notfall immer etwas beiseite legt, passt das doch- zumindest meine Meinung :)
Die so ziemlich erste Anschaffung nach meinem Einzug im Wohnheim waren zwei Hennen für meine Hähne. Mein Stiefvater hat sich an den Kopf gefasst, meine Mutter nur gelächelt und gesagt "Ich weiß ja, dass du das schon immer wolltest." :mrgreen:

Ich hatte bisher bei WGs noch keine Probleme, verbieten können die das aber sicher schon, wenn ein "alteingesessenes" WG- Mitglied beispielsweiße eine Allergie hat. Klar, dass dieser Mensch dann den Vorzug hat und nicht der neue Mieter mit dem Hamster, deswegen würd ich bei WGs auf jeden Fall immer mit offenen Karten spielen, kann am Ende ja auch dem Klima da schaden und dann macht das wohnen absolut keinen Spaß.
Aber bei einer "normalen" Wohnung kann ein Hamster auf keinen Fall verboten werden.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.130
Hennen :D? Meinst du jetzt eierlegende :lol:? Wie hält man die denn in einem Wohnheim?

Geldtechnisch ist es eh kein Problem.
Das einzige was mir einfallen würde, was echt doof werden kann, ist der Platz. Weil so ein EB ist halt schon groß und in mein jetziges Zimmer wäre zB schon echt schwierig den irgendwo richtig unterzubringen.
Meine Vernunft soll bitte den Mund halten :(

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.131
Wellensittichhennen und -hähne ;)

Wie groß wäre das Zimmer im Wohnheim denn? Meines hatte damals 14m² und ich hatte die Detolf- Vitrine von Ikea als Hamstergehege, die plus minus 1,60m lang sein müsste und später habe ich die durch ein 1,60m langen Eigenbau ersetzt. In das Zimmer haben damals Schreibtisch, Kleiderschrank, ein weiterer großer Schrank, Gehege und das Bett gepasst und man konnte in der Mitte immernoch tanzen.
So ein Aquarium zum Beispiel kann man ja auch auf eine Kommode stellen, dann nimmt das weniger Platz weg. In meiner jetzigen Wohnung habe ich mich auch geweigert, große, wuchtige, sperrige Kleiderschränke zu kaufen, stattdessen liegen meine Klamotten in einer Kommode von Ikea. Die nehmen nicht viel Platz weg, man könnte noch ein Gehege drauflegen (darf ich nicht :eusa_shhh:) und hat trotzdem ausreichend Stauraum.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.132
Achso! Wieder was gelernt!

Das weiß ich noch nicht. Ich denke mindestens 13 qm.
Das stimmt allerdings... Ich hoffe ein wenig auf voll möbliert, die nutzen den Platz ja meistens ganz gut aus. Und eine Ecke für meinen fetten Eck-EB wird sich schon finden (hoffentlich). Das Ding könnte man halt leider nirgendwo drauf stellen und nur den 1,00x0,50 Käfig will ich dann glaube doch nicht nehmen.
Uhuhuuuuu, vielleicht kann ja dann wirklich wieder ein Keks einziehen :055:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.133
Und es ist nicht erlaubt :(((
Jetzt hatte ich mich schon so wieder in die Welt reingefunden und mich gefreut, aber ich würd mir ungern das wohnheim verderben, nur weil ich einen Hamster hab...

Das find ich echt schade :(

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.134
Hallo zusammen! *Thread abstaub*

Hier sind zwei Fotos von meinem neuen kleinen Knopfi! :D
Allerdings möchte ich euch die Bilder nicht grundlos zeigen... Im Tierheim hiess es sie sei ein Campbell, allerdings kann ich das nirgends erkennen und sie sieht meinem damaligen Campbell auch auf keiner Weise ähnlich. Gehört sie nicht eher in die Kategorie Hybrid? Ich finde sie sieht viel mehr wie ein Dshungare aus... :eusa_think:
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Würde das nämlich gerne wissen. :mrgreen:

21669200ly.jpg
21669201no.jpg

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.135
Sehr süßes Knopfi hast du da :050:

Ich würde auch sagen das es ein Hybrid ist, artreine Campbells sind in der Regel nur beim Züchter zu finden. Ich finde das er mehr nach Dsungi aussieht wobei er auch was campbelliges hat :eusa_think: Schwierig... aber ich würde ihn wohl bei den Dsungis einordnen. Aber egal was er ist, niedlich ist er definitiv ;)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.136
artreine Campbells sind in der Regel nur beim Züchter zu finden.
Habe schon etliche Campbells im Tierschutz gesehen. Die Hybritisierung ist eher beim Dsungaren ein Problem, weil es da so wenig Farbschläge gibt und man versucht, durch Einkreuzung von Campbells mehr Farben zu züchten

Nach artreinem Campell sieht der mir aber nicht aus, würde auch Hybrid sagen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.137
Danke für eure Antworten! Dann lag ich mit meiner Vermutung wohl nicht allzu falsch... ;)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.138
*reinschleich und Staub wegwisch*

Kann mir zufällig jemand Mondlicht-LED-Strips oder dimmbare LED-Strips (die nicht grade 5 Meter lang sind) empfehlen? Ich hätte gerne so was wie die DIODER von IKEA, nur als Mondlicht oder dimmbar. Für abendliche Beleuchtung im Gehege.
Oder meint ihr, die DIODER würden auch gehen? Oder sind die zu hell für abends? :eusa_think:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.139
Hallo, ich melde mich jetzt auch mal in diesem Bereich.. und zwar habe ich heute ein Laufrad bekommen (28cm Durchmesser,Metall) welches aber einen Scheereneffekt hat, den ich ausbessern werde und solchen "Löcherdraht" (weiss nicht wie man das genau nennt) als Lauffläche.. wisst ihr wie man das evtl. So baut dass es nicht mehr gefärlich ist? Mit Stoff soll man das ja nicht machen, weil dieser Fäden ziehen kann..gibt es sonst noch was ? Ich häng gleich ein Bild mit dran, vielen Dank für eure Hilfe :);

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.140
Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie du den Schereneffekt verhindern willst? Dazu müsstest du ja die Achse entfernen, an der das Rad befestigt ist :eusa_think: Oder den Ständer entfernen und einen anderen dran bauen, wobei dann immer noch die Achse im Weg wäre. Die Lauffläche ausbessern wäre kein Problem, aber solange das Ding einen Schereneffekt hat, ist es schlichtweg ungeeignet.

Thema:

Hamster - Laber Thread

Hamster - Laber Thread - Ähnliche Themen

Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Meerschweinchen Laber-Thread: Huhu! Da ich finde, dass man auch über Meerschweinchen in einem "Laber-Thread" mal ein bisschen reden kann und es sowas noch nicht gibt, erstelle...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Oben