Hamster - Laber Thread

Diskutiere Hamster - Laber Thread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Tut mir Leid, das mit dem Bild klappt nicht, weil ich am Tablet die Pixelgröße nicht verändern kann, aber ich hab es im Internet gefunden ...
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #15.141
Tut mir Leid, das mit dem Bild klappt nicht, weil ich am Tablet die Pixelgröße nicht verändern kann, aber ich hab es im Internet gefunden :
Aber meins hat engere Löcher, dort sind es 7Löcher von links nach rechts, bei mir 15, also kann man sagen , doppelt so viele bzw. kleinere

Also ich baue es so, dass eine Seite geschlossen ist und das mit dem Schereffekt : endweder baue ich es so, dass die Seiten wie bei dem Wodent-Wheel sind, da is die Warscheinlichkeit mit dem Effekt niedriger, aber noch nicht beseitigt oder ich bau da eine Stange durch die Mitte hin in den Käfig bzw. die Wand .. weiss ich noch nicht. Bei der Lauffläche: könnte man da nicht Jeansstoff nehmen ? Bei mir im Tierheim hatten sie das um die Gitterstufen gehabt deswegen..

Ich hab jetzt noch ein Holzlaufrad mit 30cm Durchmesser, aber ich würde trotzdem gerne 2Räder im Gehege haben..wäre ja auch schade um das Ding und ich bastel ja auch gerne ;)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.142
Wenn du die Lauffläche abdichten willst, nimm doch einfach Kork - Gang und Gebe bei Laufrädern. Viele polstern damit auch normale Holzräder.
Ich verstehe aber immer noch nicht, wie du den Schereneffekt umgehen willst. Auch wenn du die Seiten abdichtest, kann sich das Tier darin einklemmen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wenn es nur ein kleines Ausstiegsloch hat und da schnell raushüpfen will, dass es sich noch eher einklemmt.
Wenn der Schereneffekt sich nicht beseitigen lässt, wäre es in meinen Augen nicht schade um das Ding...

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.145
Das Karlierad ist völlig in Ordnung, das haben hier auch alle. Biete ich allerdings nur noch lackiert an, sonst ist es irgendwann versaut.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.146
Oke, mit lackiert meinst du mit "Sabberlack" oder ? Ich denk mal ich werde es auch so machen. Dankeschön :)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.147
Speichelechter Spielzeuglack, Din 71-3

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.148
Oke danke :) noch eine Frage, hab jz mehrfach was von Mehrkammernhäusschen gelesen und mich dazu entschieden auch eins zu bauen, nur weiss ich nicht wie es nun besser wäre. Hab auf dem Bild 2Ideen mal versucht zu zeichnen..welches wäre davon denn besser (beide 30cm x 20cm (A4 Blatt) ) oder reicht auch eins mit nur den 4Kammern ohne den Gang (das wär dann 20cm x 20cm) ? Und mit den Durchgangslöcher hab ich auch noch keinen Plan.. weiss nicht wohin welche müssen und wie viele..
(dieser Kreis mit den Strichen soll Loch u. Leiter zum Dach sein)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.149
Huhu!

Wenn du mich fragst, ist es eigentlich deinen Ideen überlassen, wie du die Kammern anordnest. Wichtig ist, dass sie groß genug für den Hamster sind (ich hab mich da an den Häuschenmaßen bei Rodipet orientiert) und dass die Eingangslöcher groß genug sind- der Hamster sollte natürlich in jede Kammer kommen, aber die Kammern sollten auch etwas (Sicht-)schutz bieten, also auch zwei oder drei geschlossene Seiten haben.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.150
Ich finde die MKHs vom Knastladen klasse, auch von der Größe und Aufteilung der Kammern her. Daran kann man sich auch ein wenig orientieren. :)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.151
Oder noch schnell bei Rodipet bestellen, die haben heute 20% Rabatt auf alles. :)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.152
Das stimmt, das habe ich heute auch direkt genutzt. :D
1 x Korklaufrad (32 cm)
1 x WodentWheel (27 cm)
1 x Laufband
1 x Granitstein
und dann noch was zum überprüfen für mich persönlich.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.153
Ok danke, ich werde sie mir morgen mal anschauen :)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.154
Oh neiiin, warum lese ich das jetzt erst. Ein neues MKH hätte ich auch noch gebrauchen können, ich weiß nicht, ob ich noch eins gebaut bekomme bis mein Zottel einzieht :mrgreen:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.155
Nein :( es gab ja noch eine Threadseite :(:( *ärger*

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.156
Hallo, es klingt jetzt vllt. komisch, aber je mehr ich mich über die artgerechte Hamsterhaltung informiere, desto mehr denke ich drüber nach mir doch keinen anzuschaffen, man kam ihm ja eh nicht gerecht werden. Überall steht "in freier Wildbahn lauf sie *** Km am Tag" oder "Gänge bis 1m tief" und so...und das kommt mir dann immer so rüber als würde man den Hamster aus der Natur reißen und in einen kleinen Käfig stecken, auch wenn es mehr als das Minimum ist, ist es ja trotzdem winzig im vergleich zur freien Natur. Aber andererseit denk ich mir auch manchmal, dass sie ja so für uns gezüchtet worden...was ich aber auch irgendwie traurig finde... :(

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.157
So ist es mit allen Tieren in Gefangenschaft, bullstaff. Auch deine Kaninchen hätten in der Natur viel mehr Platz zum Laufen und Buddeln...
Wenn du dir Gedanken darüber machst, dass dein Haustier, das die Natur nie kennen gelernt hat, das Leben seiner wilden Artgenossen vermissen könnte, darfst du eigentlich keine Tiere halten. Außer einen Hund ;)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.158
Ja, mit den Kaninchen hab ich auch drüber gedacht...aber warum auch immer finde ich dass nicht ganz so schlimm, weil Hamster ja ziemlich "neu" sind oder so... weiss nicht wie ich das erklären soll..

Ich hab noch ein paar Fragen, falls es doch ein Hamster wirD (entweder Dsungi oder Robo)

1. Kann man auch als Boden nur Sand nehmen ? In Steppen ist ja auch viel Sand und kein Streu..dort können sie ja genauso gut buddeln. Erde soll da ja nicht so gut sein, aber könnte man auch ein Schälchen mit Erde hinstellen ?

2. Ich hab ca. 1,15m x 0,90m (x 15-80cm Höhe) Platz zur Verfügung. Würde das für einen Dsungi oder 2 (?) Robos gehen? Und wären Wurzeln/Stämme als Einrichtung ok ? Oder können sie damit nicht sehr viel anfangen?

3.Ich würde aus Holzdübeln ein paar Leitern oder andere Gegenstände basteln. Kann man sowas mit Holzleim kleben oder ist das giftig bzw. was sollte man das nehmen ?

4. Wir haben Wurzeln/Stämme von einer Korkenzieherweide, hab aber im Internet nicht viel mir helfendes gefunden, ob man das ihnen geben kann. Da stand viel verschiedenes..

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #15.159
1. nur Sand ist nicht sinnvoll. Man nimmt für Hamster ja 'Chinchillasand' und da können keine Gänge gebuddelt werden. Wichtig ist er dennoch. Je nach Hamster 20 - 30 cm Durchmesser/Länge, für einen Robo etwa ein Drittel des Geheges.

2. 115 x 90 cm wäre als Grundfläche super. :) Aber doch bitte nur einen Hamster da rein setzen. ;) Das wird dir auch ein Dsungarenzüchter sagen, wenn es denn ein Dsungare wird.
Bei Wurzeln und Stämmen kommt es darauf an, was man da nutzt.

3. Lösemittelfreier Holzleim - z. B. Ponal - ist zum Basteln für Hamstergehege geeignet. :)

4. Korkenzieherweide an sich ist ok, zumindest kenne ich es bei den Ästen. Wie es mit dem Rest aussieht, weiß ich nicht.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.160
Ja, mit den Kaninchen hab ich auch drüber gedacht...aber warum auch immer finde ich dass nicht ganz so schlimm, weil Hamster ja ziemlich "neu" sind oder so... weiss nicht wie ich das erklären soll..

Inwiefern sind Hamster neu? :eusa_eh:

Roborowski Zwerghamster sind keine besonders guten Kletterer. Sie haben haarige Klumpfüße, um im Sand nicht einzusinken, aber klettern können sie damit nicht besonders. Falls es also ein Robo sein soll, plan lieber mehr Verstecke als großartig Leitern und ähnliches mit ein.
Ansonsten brauchen alle Hamster einen Untergrund, in dem sie graben und Gänge anlegen können. In der Heimtierhaltung ist Streu das einfachste, nur Sand reinkippen geht wie Lissychan sagte allein deswegen schon nicht, weil Chinchillasand viel zu fein ist. In der Steppe gibt es zwar kein Streu, aber der Sand dort ist grober und durchsetzt mit Erde und Lehm und ähnlichem und taugt daher auch zum graben. Theoretisch könnte man das auch im Gehege nachbilden, allerdings ist es schwierig, die richtige Feuchtigkeit zu halten, bei der weder das Substrat schimmelt, noch zu stark aushärtet und nicht mehr grabfähig ist.

Thema:

Hamster - Laber Thread

Hamster - Laber Thread - Ähnliche Themen

Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Meerschweinchen Laber-Thread: Huhu! Da ich finde, dass man auch über Meerschweinchen in einem "Laber-Thread" mal ein bisschen reden kann und es sowas noch nicht gibt, erstelle...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Oben