Hamster - Laber Thread

Diskutiere Hamster - Laber Thread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Oke danke für die Infos :) In dem Buch was ich habe steht dass man Hamster so 20-30 Jahre als Heimtiere hält und im Gegesatz zu Kaninchen sind...
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #15.161
Oke danke für die Infos :)

In dem Buch was ich habe steht dass man Hamster so 20-30 Jahre als Heimtiere hält und im Gegesatz zu Kaninchen sind sie da halt neu..denk ich

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.162
Was hast du für ein Buch?
Das stand schon in einem drin als ich 14 war und das ist schon 30 Jahre her :)
Und da war es schon Gang und gebe Hamster zu halten leider nicht so schön wie heute aber wir lernen ja alle ständig dazu.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.163
Hihi..hab auch ein Hamster buch von vor 35Jahren...hat sich viel im Thema Platz geändert ��

Ich habe mir das GU Zwerghamster Buch von meiner Freundin ausgeliehen, es ist vorne lila

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.164
In dem Buch was ich habe steht dass man Hamster so 20-30 Jahre als Heimtiere hält und im Gegesatz zu Kaninchen sind sie da halt neu..denk ich

Selbst wenn sie "neuer" sein sollten als Kaninchen, warum sollte es Kaninchen weniger ausmachen in Gefangenschaft zu leben, als einem Hamster? Oder anders rum, warum sollte es dem Hamster mehr ausmachen? Weder das Kaninchen, das schon 100 Genererationen in Menschenhand vor sich hatte, noch der Hamster, der vielleicht erst 30 hatte, kennen das Leben in freier Natur. Sie können es alle nicht vermissen.
(Die Zahlen sind willkürlich aus der Luft gegriffen, um zu verdeutlichen, was ich meine...)

Um ein Tier artgerecht zu halten, ist es viel sinniger zu überlegen, wie man seinen Bedürfnissen gerecht werden kann, als sich darüber den Kopf zu zerbrechen, ob es es in der Natur nicht besser hätte. Ein Hamster ist denke ich recht einfach glücklich zu machen, wenn man den Platz hat. In ein großes Gehege passen alle Möglichkeiten, seine Bedürfnisse zu stillen - viel Streu zum Graben, Sand zur Fellpflege, Verstecke, Klettermöglichkeiten, Laufrad und jede Menge Möglichkeiten, Futter zu suchen (die Futtersuche ist die Hauptbeschäftigung des Hamsters; der rennt in der Natur nicht so weit, weil er Spaß daran hat, sondern weil er sonst nicht genug Nahrung beisammen kriegt).

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.165
Neein.. das is ganz anders gemeint von mir, ich erklär morgen mal wie ich das meine, muss aber jetzt noch lernen..

Noch eine Frage :mrgreen: sind diese Maße oke für einen Dsungaren ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn man was erkennt.. wenn nicht dann auch das morgen nocheinmal

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.166
Soll das das Häuschen werden? So verschachtelt würde ich das persönlich gar nicht bauen, habe meine einfach mit vier rechteckigen Kammern gebaut ^^
Beachte bei deiner Planung nur, dass die Durchgangslöcher mindestens 5 cm Durchmesser haben müssen. Bei der einen Wand mit 6 cm Breite wird das ganz schön knapp, bzw könntest du diese Wand dann auch gleich ganz sparen ^^

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.167
Hab aber irgendwo gelesen, dass der Durchmesser 8cm sein soll wegen gefüllten Backentaschen, kann aber vllt. Auch von einer anderen Hamsterart sein.. das wäre jetzt so dass Minumum, denke das 10×12 cm enge ist.. das kleinste soll dann glaub ich doch eher so ein übergang sein, aber vllt. lass ich das ganz weg, damit die andern beiden breiter werden, habe mich hier orientier..gab aber leider keine Maße zu finden :

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.168
Also ich kenne 7 cm für Goldhamster und 5 cm für Zwerghamster.
Das Häuschen ist schön und kannst du natürlich so nachbasteln, es müsste nur nicht so verschachtelt sein. Aber das kannst du ja machen wie du magst.
Das Durchgangsloch in die kleinste Kammer ist auf dem Foto allerdings in der langen Wand und führt direkt in die links daneben gelegene Kammer. Auf deinem Plan sah es für mich so aus, als hättest du in der kurzen Wand ein Durchgangsloch eingeplant (das auf dem Foto in die Sandkammer führen würde) und da du für diese Wand nur 6 cm eingeplant hast, hatte ich da angemerkt, dass das knapp werden würde.

Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei :mrgreen:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.169
Warum soll es nicht so verschachtelt werden ?

Aber ich seh da kein Loch in der langen Wand, bei der kleinen Kammer ganz rechts geht doch aber ein Loch zur Sandkammer, also glaub ich zumindest, weil da etwas Streu rüber geht.

Soo... hab schon wieder eine Frage :mrgreen: alsoo, da es bei uns zur zeit nur Goldis aus Privathand gibt (also glaub ich zumindest.. der jenige hat keinen Plan, es ist laut seiner Aussage zur Rasse ein "normaler" (?!) Hamster...welcher so groß wie eine Zwergratte wird (?!) und man die zu zwei hält (?!) , da möchte ich aber keinen holen) hab ich mal in der Zoohandlung vorbei geschaut, musste da aber eh mal hin wegen so einer Fischart. Also im Gegensatz zu früher hat sich die Zoohandlung seehr verändert ;

Früher : zum Beispiel

EIN Meerie mit EINEM Kaninchen in einem Aquarium mit EINEM zu kleinen Haus und bei mehreren Gleichartigen Tieren keine Geschlechtstrennung.. eigentli h alles falsch

Und heute:
- 3Kaninchen leben jetzt zusammen, sogar mit einem großen Haus für jedes und viel Heu. Geschätzt ca. 3qm... nicht perfekt, aber als Übergang zum neuen Zuhause akzeptabel für mich

- Meerschweinchen in Gesellschaft mit Häusschen

-Babys/Schwangere mehr

-keine einzelnen Mäuse mehr, dafür jetzt ein riesiges Aquarium mit mehreren artgerechten verstehen und viel Streu, geschlechtergetrennte AQ

-bei den Hamstern genau wie bei den Mäusen, nur dass diese noch mehr Streu haben und Nistmasterial

- FUTTERNÄPFE und ordentliches Frischfutter

- keine Ratten und Degus mehr, die wurden überhaupt nicht gut gehalten, vllt. verkauft er solche nicht mehr weil er dazu keinen Platz hat bzw. selber bauen müsste

- keine kleines Schildies in Minnibecken mehr

- alle haben Laufräder !!!! War aber eins mit Schereneffekt :(

Warn jz nur Beispiele.. aber ich bin ja so glücklich dadrüber :) das sind eindeutige Verbesserungen! Er verkauft jetzt auch größere Käfige und Volieren, hab auch keine Platikhäusschen gesehen. Ich hatte früher schonmal gefragt wo er seine Tiere herbekommt und er meinte von privaten Leuten.., vlltl ist das ja heute wirklich so ? Findet ihr das alles ok so ? Ich werde nochmal nachfragen und mir vllt. eine Nummer/Adresse geben lassen um das nachzuprüfen, könnte ich sie dann aus der Zoohandlung holen ? Sehen auch gesund aus.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.170
Wenn man mal bedenkt: Würde ein seriöser Züchter, der wirklich viel Zeit, Geld und Liebe in das Projekt steckt und natürlich viel Wissen über Genetik und co hat und auch auf die artgerechte Haltung achtet, seine Tiere in einen Zooladen abgeben, in dem er nicht mehr sehen kann, wo die Tiere letztendlich landen?
Einfache und klare Antwort: nein.

Selbst, wenn die Tiere von "Privatleuten" kommen (und das sind ja alle, da es nur Hobbyzüchter gibt), werden es Vermehrer sein, die nicht unterstützt werden sollten. Auch wenn 'normale' Vermehrer die Tiere nicht in Massen produzieren, achten sie dennoch weder auf die Genetik (Erbkrankheiten und co), noch auf eine artgerechte Haltung und Ernährung.
Allein schon die ganzen Hybriden, die in solchen Läden als Dsungaren verkauft werden...

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.171
Es gibt auch Züchter die auf Genetik achten und auch sehen wollen wo die kleinen später wohnen werden, bitte nicht alle über einen Haufen ziehen.
Ich habe derzeit 2 Hamster von einer Züchterin wo sie riesig gehalten werden, sie verschickt keine Tiere da es kleine Familienmitglieder sind find ich gut und 2 Nothammis hab ich hier (HiN und TH).

Bullstaff bei der Hamster Hilfe NRW sitzen so viele Hammis hast da mal geguckt?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.172
Natürlich gibt es seriöse Züchter, die auf alles achten. :) Habe ja selbst auch einen Hamster aus einer Zucht (Dsungare). Aber diese geben ihre Tiere eben nicht in Zooläden ab. ;)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.173
Ne da stimme ich dir zu das ist Schönrederei der Läden, hört sich halt besser an wenn einer fragt als dir Stammen aus einer Scheune.....

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.174
@Lissychan : Muss nicht sein... kann ja auch sein, dass derjenige "ausversehen" Nachwuchs hatte oder ähnliches... deswegen würde ich mich ja auch gerne näher informieren, ich finde Hobbyvermehrer auch nicht toll, aber es kann ja auch anders dazu gekommem sein.

@ps. lieschen: Ja ich hab da mal geschaut, tolle Seite, aber das ist alles so weit weg.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.175
Was mich ja interessieren würde: Kennt sich hier Jemand mit Genetik bzgl. Hamstern aus und weiß, worauf in einer "seriösen Zucht" geachtet werden muss?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.176
Die Hamster über Nothilfe können per Mitfahrgelegenheit bei dir einziehen. Sie helfen auch beim suchen, denen ist ja auch was dran gelegen das es den kleinen gut geht.
Nur deshalb einen Zooladen zu unterstützen weil es weit weg ist, dann sollte mancher lieber auf einen Hamster verzichten. Ich fahre alleine knapp 1 Stunde zu einer guten Tierärztin wenn einer meiner kleinen was hat und das mit dem Auto und zu der Züchterin ist es noch weiter.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.177
Exe: ich hab mich jz auchmal ein bisschen informiert über die Genetik/Zucht und Hamstern (über Dsungare und auch kurz Campell) und da wurde bestrieben dass man das auch in Makrolonboxen machen kann und irgendwas damit das für die Dienstleistung reicht und so, aber artgerecht halten finde ich sollte er schon.. ist für mich zumindest seriös.

Ps.lieschen: okay danke, dass mit den Mitfahrgelegenheiten wusste ich noch gar nicht, wie muss ich diese dann anschreiben ? Ich möchte Zooladen ja umgehen aber finde es nicht schlimm in manchen Fällen z.B. geben bei uns manche da auch ihre Tiere ab weil das TH noch weiter weg ist, obwohl kleinanzeigen natürlich noch besser wären finde ich.. aber das mit den Mitfahrgelegenheiten find ich grade total klasse, mal schauen ob sich da was ergibt :D

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.178
Was hat Genetik mit der Haltung zu tun? :mrgreen:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.179
Ps.lieschen: okay danke, dass mit den Mitfahrgelegenheiten wusste ich noch gar nicht, wie muss ich diese dann anschreiben ? Ich möchte Zooladen ja umgehen aber finde es nicht schlimm in manchen Fällen z.B. geben bei uns manche da auch ihre Tiere ab weil das TH noch weiter weg ist, obwohl kleinanzeigen natürlich noch besser wären finde ich.. aber das mit den Mitfahrgelegenheiten find ich grade total klasse, mal schauen ob sich da was ergibt :D

Zooladen ist nie empfehlenswert. In kaum einen ist es erlaubt eigene Tiere abzugeben und wenn würde ich mir Gedanken machen, ob es da eine Quarantäne gibt. Tierschutz ist immer deutlich empfehlenswerter :)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.180
Exe: Entschuldigung, da hab ich mich verlesen. Die artgerechte Haltung wäre für mich ein Pluspunkt zur Seriösität eines Züchters, da stand ja aber ,,seriösem Zucht", tut mir leid, mein Fehler.

Muhri: Mein Ziel war es ja eigentlich dies zu umgehen. Hatte das bisher nur aus Sicht der Massentierhaltung, Krankheiten usw. betrachten , bei Abgabetiere aber gar nicht an sowas wie Quarantäne gedacht... dann ist dass ja auch nicht viel besser. Nur gut, dass ich jetzt schlauer als vorher bin, danke :)

Thema:

Hamster - Laber Thread

Hamster - Laber Thread - Ähnliche Themen

Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Meerschweinchen Laber-Thread: Huhu! Da ich finde, dass man auch über Meerschweinchen in einem "Laber-Thread" mal ein bisschen reden kann und es sowas noch nicht gibt, erstelle...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Oben