Ich würde Kleinanzeigen auch nicht so verteufeln. Diejenigen, die kranke und verwahrloste Tiere abgeben, sind doch deutlich in der Minderzahl, ich finde da wird manchmal ganz schön Schwarzmalerei betrieben. Es wird hier ja dargestellt, als würde man sich da höchstwahrscheinlich ein todkrankes Tier ins Haus holen :eusa_eh:
Zumal man sich den Hamster ja vorher angucken kann und wenn er nur so strotzt vor Milben oder eine versuddelte Schnoddernase hat, kann man es sich noch mal überlegen, ob man ihn wirklich mitnimmt oder nicht.
Da ich ja momentan auch nach dem passenden Hamster suche, durchforste ich seit Wochen die Kleinanzeigen und auch wenn mir da viele arme Kreaturen in Miniknästen begegnen, sah bisher keine davon krank oder sehr herunter gekommen aus. Diese Fälle gibt's natürlich auch, aber sie sind nicht die Regel, wie es hier grade rüberkommt.
Bullstaff, wenn dir der Hamster zusagt und er dir auch in Natura gefällt, dann nimm ihn doch mit. Du kannst ihm ein schöneres Leben bieten, als er jetzt hat. Auch, wenn es natürlich wünschenwert ist, die Hamsterhilfen zu unterstützen, aber wie du sagtest, kommen diese Tiere sowieso in ein schönes Zuhause. Und die Hamsterhilfen können nicht alle Kleinanzeigenhamster retten. Die einen helfen in den Kleinanzeigen, die anderen bei den Hamsterhilfen, wieder andere in Tierheimen - und so verteilt es sich und ist auch gut. Solange dabei kein Vermehrer unterstützt wird, ist den Tieren geholfen und das ist ein erstrebenswertes Endergebnis.