Hamster - Laber Thread

Diskutiere Hamster - Laber Thread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Du brauchst da nur die Pflegestellt anschreiben und sie sagen was sie von dir wollen, Fotos etc., dann wo du wohnst und normal suchen sie mit...
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #15.181
Du brauchst da nur die Pflegestellt anschreiben und sie sagen was sie von dir wollen, Fotos etc., dann wo du wohnst und normal suchen sie mit (haben bei mir immer alle, eine hat mir den sogar mal 400 km weit gebracht :D) evt. musst dich da nur anmelden, bei manchen geht es auch ohne bei einigen nicht.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.182
Dass der Züchter darauf achtet, dass seine Tiere ein artgerechtes Zuhause bekommen, hat für mich nichts mit seriöser Zucht zu tun. Die Zucht selber, dass die Zuchtziele erstrebenswert im Sinne des Tieres sind, dass die Tiere gesund sind, gut sozialisiert und psychisch stabil sind, das macht für mich eine seriöse Zucht aus. Die Vermittlung in das Zuhause hat ja ganz kleinlich gesehen nichts mit der Zucht an sich zu tun - deshalb ist das in meinen Augen ein wünschenswerter Bonus, wenn der Züchter auch über die Aufzucht hinaus bemüht ist, sein Tier gut unterzubringen.
Aber jemanden, der seine Tiere in bester Haltung völlig verantwortungsvoll züchtet, nicht als seriös zu bezeichnen, weil er sie von jemand anderem verkaufen lässt, kann ich für mich nicht so sehen.
Ich weiß, dass da die Meinungen auseinander gehen, aber ich wollte es mal in den Raum werfen.

Bullstaff, ich habe nie gesagt, dass das Haus nicht verschachtelt sein soll. Du kannst es verschachteln wie du lustig bist. Ich meinte nur, dass es nicht zwangslufig so viele Kammern haben muss, es würden auch weniger reichen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.183
Ok danke Laura, wir haben jz eine Leiter zersägt und da draus hab ich mir einfach so einen "Kasten" genommen, welches etwas kleiner ist und alles etwas ändert.

So.. also bei uns in den Kleinanzeigen ist jetzt ein Hamster (10Wochen,Dsungare in viel zu kleinem Käfig :( ) aber dieser ist auch aus der Zoohandlung, also sollte ich ihn auch lieber nicht holen oder ? Also die Gesundheit ist mir nicht so wichtig und schwanger geht nicht, is ja ein Männchen und ich will ihm was besseres bieten, aber ja dann unterstütze ich doch auch irgendwie die Zoohandlung oder ? Ich bin den ganzen Tag schon unschlpssig dadrüber, weil auch die Hamsterhilfe mir geantwortet hat und aber bei denen kann man sicher sein dass der Hamstii ein tolles Zuhause bekomme, aber dem Kleinanzeigenhamstii nicht :( *total unsicher* Aus der Hamsterhilfe wäre ein Robo

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.184
Finde ich schwierig...
Aus der Hamsterhilfe sind ja auch Hamster aus der Zoohandlung...
Und wenn derjenige, der den Hamster jetzt in den kleinanzeigen hat sich keinen neuen holt gibst du dem Hamster ein schönes zu Hause ohne direkt die Zoohandlung zu unterstützen...

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.185
Also ich habe schon öfter Hamster aus Kleinanzeigen geholt bekam auch den MiniKnast immer mit den ich dann zerstörte und in Müll warf. Solange du da einen holst der abgeschoben wird weil er nicht mehr gewollt ist find ich das gut spart den Umweg über die HH von irgendwelchen Vermehrern würde ich keinen holen.
Also trau dich ruhig und gucke zur Sicherheit nach ob es auch ein Männlein ist :)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.186
Warum unterstützt du die Zoohandlung, wenn du einen Hamster von privat holst? :eusa_eh:
Die Zoohandlung hat doch nichts davon, wenn du von jemand anderem einen Hamster kaufst, der ursprünglich von dort stammt. Die Zoohandlung sieht kein Geld mehr für den Hamster, dementsprechend unterstützt du da auch nichts.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.187
Also wäre es besser den Kleinanzeigen Hamster zu holen ? Mein Gefühl sagt mirda irgendwie gar nix :(

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.188
Bei Kleinanzeigenhamstern besteht die Gefahr eines kranken Hamstern, auch bzgl Parasiten - je nach vorheriger Haltung ist auch eine SS möglich. Bei der Hamsterhilfe bestehen diese Gefahren nicht.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.189
Es kommt halt darauf an was du haben willst und mit was du besser umgehen kannst, ein Überraschungspaket von ebay Kleinanzeigen wo du nicht weißt welche Krankheiten er hat oder wie er generell sich verhält, weil laut Besitzer wird das der liebste und gesündeste Hamster überhaupt sein, oder eben einen Hamster von der HH wo dir die Pflegestelle schon sagen kann wie sich so verhält, ob er zutraulich ist, etc. Da mir das Verhalten erstmal grob egal war bei meinen Hamstern hab ich auch welche aus Kleinanzeigen und co genommen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.190
Dem muss ich widersprechen mir brachte die HH mal einen Hamster und bei der Übergabe sagte sie mir erst das Verdacht auf Milben besteht ich dacht nur spitze du hast damals noch 5 weitere hier und das sagt sie dir erst vor Ort. Hab ihn trotzdem genommen und der Verdacht hat sich GsD nicht bestätigt.
Aus Kleinanzeigen hab ich bisher nie nen Kranken Hamster gehabt und da der ausgesuchte ein Kerl ist wird da wohl auch keine Schwangerschaft vorliegen ;)

Und auch das Verhalten auf der PS sagt nix darüber aus wie sie sich dann bei einem selber Verhalten. Ich hätte schon total Ängstliche bekommen die hier super zutraulich waren und umgekehrt.

Wenn er dir gefällt und du denkst ja der ist es dann hole ihn hast du zu viele Zweifel suche weiter.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.191
Ich würde Kleinanzeigen auch nicht so verteufeln. Diejenigen, die kranke und verwahrloste Tiere abgeben, sind doch deutlich in der Minderzahl, ich finde da wird manchmal ganz schön Schwarzmalerei betrieben. Es wird hier ja dargestellt, als würde man sich da höchstwahrscheinlich ein todkrankes Tier ins Haus holen :eusa_eh:
Zumal man sich den Hamster ja vorher angucken kann und wenn er nur so strotzt vor Milben oder eine versuddelte Schnoddernase hat, kann man es sich noch mal überlegen, ob man ihn wirklich mitnimmt oder nicht.

Da ich ja momentan auch nach dem passenden Hamster suche, durchforste ich seit Wochen die Kleinanzeigen und auch wenn mir da viele arme Kreaturen in Miniknästen begegnen, sah bisher keine davon krank oder sehr herunter gekommen aus. Diese Fälle gibt's natürlich auch, aber sie sind nicht die Regel, wie es hier grade rüberkommt.

Bullstaff, wenn dir der Hamster zusagt und er dir auch in Natura gefällt, dann nimm ihn doch mit. Du kannst ihm ein schöneres Leben bieten, als er jetzt hat. Auch, wenn es natürlich wünschenwert ist, die Hamsterhilfen zu unterstützen, aber wie du sagtest, kommen diese Tiere sowieso in ein schönes Zuhause. Und die Hamsterhilfen können nicht alle Kleinanzeigenhamster retten. Die einen helfen in den Kleinanzeigen, die anderen bei den Hamsterhilfen, wieder andere in Tierheimen - und so verteilt es sich und ist auch gut. Solange dabei kein Vermehrer unterstützt wird, ist den Tieren geholfen und das ist ein erstrebenswertes Endergebnis.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.192
Ich habe schon mehrere Hamster aus den Kleinanzeigen zu mir geholt und bis auf einen auch alle weiter vermittelt. Das ist quasi meine Art der Pflegestelle. Und bisher war auch kein Hamster krank. Der Hybrid hatte trotz Zuckerfutter kein Diabetes, der letzte Mittelhamster trotz Miniknast OHNE Einrichtung und nur 1 cm Streu keine Verhaltensstörung usw. Ein Hamster war mal unterernährt, aber auch das bekommt man in den Griff. Man muss eben nur wissen, ob man im Notfall die Zeit und das Geld hat. Andernfalls sollte man bei einem Verdacht auf Krankheiten usw verzichten und sich woanders umsehen.
Aber einen Hamster zu retten ist auf jeden Fall eine schöne Sache. Und wie schon gesagt wurde, unterstützt man keine Zooläden, wenn man sich in den Kleinanzeigen umschaut. Man muss eben nur aufpassen, dass man nicht auf einen Vermehrer reinfällt. Also bestmöglich unentgeltlich da raus holen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.193
Oke danke für die Antworten dazu :)

Wie ihr sicher schon gemerkt habt, hab ich totale Entscheidungsschwierigkeiten wenn es zuviele Möglichkeiten gibt... schon wieder das Mehrkammernhäuschen.. ich hab es jetzt schon auf 4 begrenzt, weiss aber nicht welcher schöner für den Hamster wäre und wie ich die Durchgänge aufteile :(:eusa_think::eusa_doh: Ich brauche schon wieder eure Meinung .. tut mir leid :

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da wo dieses blaue Plastikspielzeug ist, kommt der Eingang hin.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.194
Meine haben alle nur 2 KammerHäuser alles was mehr hatte wurde einfach zugebuddelt. Dann lieber 2 grosse und selbst da nutzen viele nur eine und füllen die andere mit streu voll.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.195
Bullstaff, du machst dir zu viele Gedanken ;)
Dem Hamster ist es wurscht, wie die Kammern angeordnet sind, solange alle groß genug sind, als dass er sich darin drehen kann. Ihm ist es auch wurscht, ob da zwei, vier oder fünfzehn Kammern drin sind und von wo aus er durch welchen Durchgang geht... Er wird eine davon als Schlafkammer auswählen, ob er den Rest überhaupt nutzt, kommt ganz auf den Hamster an.

Mein letzter Hamster hatte ein Vierkammerhaus mit zwei größeren und zwei kleineren Kammern - in einer großen hat sie geschlafen, in der daneben gepinkelt und alle anderen waren zugebuddelt. Sie hat auch den Eingang zugebuddelt und ist stattdessen von unten direkt ins Nest rein.

Bau das Haus einfach wie es dir gefällt und wie es praktisch ist. Ob die Kammern symmetrisch oder leicht versetzt sind juckt den Hamster nicht.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.196
Oķe danke ich werde es jetzt ganz einfach machen. :)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.197
Ich schon wieder... ist ein Gehege von 70cm x 80cm x 50cm (B x L x H) für einen Dsungihybriden ok ? Er würde jeden Tag dazu Auslauf bekommen. Und wäre das eine Rennbahn empfehlenswert? Lg.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.198
Die Grundfläche liegt mit 0,56qm über dem Mindestmaß und ist somit in Ordnung. Die Höhe finde ich persönlich grenzwertig aber akzeptabel. Einfach wegen hoher Einstreu und dem Laufrad - viele lassen aber dann einfach zur Not an einer Seite die Streu etwas abfallen um genug Platz für das Rad zu haben.
Eine Rennbahn ist immer toll - die kann man nämlich auch noch so bauen, dass der Hamster dadrunter rumhuschen kann und dabei nicht so offen durchs Gehege muss, bietet also nochmal Schutz.
Baust du das Gehege jetzt selbst?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.199
Ok, danke für die Info.
Hatte das Gehege schon gebaut, 1,15 x 85cm x 50cm.. aber durch den schrägen Schreibtisch musste ich es doch nochmal verkleiner, weil ich sonst nie wieder hinter die Schränke gekommen wäre, hätt das Gehege nicht wieder vorgezogen bekommen... mich hätte es ja nicht wirklich gestört, aber meine Mutti :mrgreen: und da die eine Glasscheibe zwar etwas länger gewesen , aber dafür noch niedriger wär, haben wir uns für die 2 anderen Glasscheiben entschieden... naja, aber dafür wird dann der Auslauf größer, den kann man ja schnell wieder abbauen. Das jetzige Gehege hat ein genaues Maß von 73 x 85 x 50cm .. also doch ein paar cm größer.. besser als nix.

Würde die Rennbahn mit 73cm x 20cm gehen? Und kann man da Sand drauf machen oder ist das mit den Füßen beim rennen doch eher schlecht..

Ich stell morgen mal ein Bild rein, wird da auch eingerichtet. Der Hamster kommt dann doch aus der HH :)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.200
Habe schon gesehen, dass Leute Kleber auf die Rennbahn gemacht haben und dann Sand draufgestreut, sollte eigentlich kein Problem für die Füßchen sein.
Ja die Größe der Rennbahn passt. Je nachdem wie hoch du sie über der Streu planst, bau nur mehrere Auf- und Abgänge dran, sodass der Hamster nicht in eine Sackgasse läuft

Thema:

Hamster - Laber Thread

Hamster - Laber Thread - Ähnliche Themen

Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Meerschweinchen Laber-Thread: Huhu! Da ich finde, dass man auch über Meerschweinchen in einem "Laber-Thread" mal ein bisschen reden kann und es sowas noch nicht gibt, erstelle...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Oben