Hamster - Laber Thread

Diskutiere Hamster - Laber Thread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu! Ich finde 20cm Breite für die Rennbahn eines Zwerges sehr groß. Wir haben bei unseren Goldis 15cm Breite und als da das erste Mal einer...
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #15.201
Huhu!

Ich finde 20cm Breite für die Rennbahn eines Zwerges sehr groß. Wir haben bei unseren Goldis 15cm Breite und als da das erste Mal einer drüber rannte, hätte die auch ein paar cm schmaler sein können. Ich denke, 10cm breit reicht bei einem Zwerg auf jeden Fall, da hast du gleich noch etwas Platz gespart.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.202
Solange die Rennbahn nicht zu schmal ist, finde ich es unwichtig, welche Breite sie hat. Ob 20 oder 30 oder gar 40 cm (je nachdem, was man sich leisten kann) - Ziel einer Rennbahn ist es ja, dass der Hamster ein langes Stück ohne Unterbrechnung laufen kann und ob er da jetzt grad so durchbrausen kann oder links und rechts noch eine Menge Platz mit z.B. Versteckmöglichkeiten hat... Ich würde alles so groß wie möglich machen, damit der Hamster jeden Zentimeter nutzen kann.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.203
Hallo... hab mal ne Frage.. hab ja einen Robo aufgenommen und die kleine ist total verängstigt .. hab sie jetzt .. keine ahnung einen Monat oder anderthalb wenn nicht sogar schon zwei und ich weiß nicht ob ich sie zu jemanden geben soll der mehr erfahrung mit Robos hat damit man ihr auch vielleicht helfen kann.. ich habe nämlich das Gefühl ich kann ihr nicht gerecht werden.. was denkt ihr ?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.204
Robos gelten ja als die scheuste Hamsterart, die auch idR keinen Auslauf bekommen, weil sie so schüchtern sind. Daher ist ein großes Gehege mit vielen Versteckmöglichkeiten sehr hilfreich bei ihnen. Wie äußert sich denn das 'verängstigt' & wie ist dein Gehege aufgebaut?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.205
Ja das weiß ich.. also.. ich muss mich nur in ihrer nähe aufhalten und mich bewegen schon flitzt sie.. mein Gehege für sie ist definitv zu klein für einen Robo (ich weiß ich weiß bitte keine haue jetzt) das weiß ich nur leider habe ich zu wenig platz hier und darum würde ich sie lieber zu jemanden geben der ihr gerecht werden kann.. Sie hat zwar genügend versteck möglichkeiten aber naja.. sie ist wirklich sehr sehr ängstlich hier..

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.206
Hallo,

wenn dein Gehege zu klein ist, tu dem Hamster den Gefallen und gib sie in arterechte Haltung ab. Ganz unabhängig davon, ob ein Tier schüchtern oder neugierig ist, braucht es eine entsprechende Grundfläche und grade bei einem ängstlichen Hamster sollte das Gehege noch doppelt gut strukturiert sein, dass ist in einem kleinen Gehege kaum machbar.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.207
Ja schon klar. Aber erst muss ich jemanden finden der dem Tier ein artgerechtes Zuhause bieten kann. Es bringt ihr ja nichts wenn ich sie abgebe und es dann noch schlimmer ist ?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.208
Natürlich bringt ihr das nichts. Es sagt ja auch niemand, dass du sie jetzt sofort dem nächstbesten geben sollst ;)
Du hast gefragt, ob du sie abgeben solltest und wir haben dir dazu geraten. Ein schönes Zuhause für sie zu finden ist deine Entscheidung. Ich würde sie in mindestens 120x50 cm² Grundfläche vermitteln, mit 1/3 der Fläche Sandbereich, Laufrad, Mehrkammerhäuschen und vielen Verstecken. Es sollten keine großen, freien Flächen im Gehege sein, damit sie immer schnell Deckung suchen kann (auch auf Etagen). Im Grunde entspricht das aber ganz normaler Hamstereinrichtung.
Erfahrung mit Robos würde ich nicht vorraussetzen, es sollte nur wirklich klar sein, dass sie ein reines Beobachtungstier ist und dass man selbst da Geduld mit ihr brauchen wird. Nicht alle Robos sind so ängstlich, daher muss Erfahrung mit der Art nicht unbedingt ein Vorteil sein.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.209
Ich mache mich auf die Suche [emoji5]

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.210
Hey...ich schon wieder :silence: ...also das mit der Hamsterhilfe ging dan jetzt leider doch nicht mehr und der aus den Kleinanzeigen war dann auch weg. Die Hamsterhilfe hat in meiner Nähe aber keine Zwerg mehr, deswegen suche ich jetzt auf den Kleinanzeigen weiter und habe schon diese beiden gefunden :

Die Beschreibung ist zum Köpfschütteln :eusa_doh:, ich weis und das Bild sagt ja auch alles.. aber das mit den 3Wochen hab ich grad erst gemerkt, die sind doch dann noch viiiel zu jung :shock: ?? Ich würde sie über eine MfG in einer Woche, in eine näheren Ort mitbekommen.. aber wie macht man sowas mit dem bezahlen ? Muss da die MfG bezahlen und man gibt es ihr dann mit Übergabe der Transportbox wieder ? Anders wäre es ja noch unsicherer :eusa_eh::eusa_think:

Und ja.. ich weis, dass es 2 sind.. aber diese Person möchte nur beide abgeben. Ich habe ja eigentlich nur einen haben wollen, aber ich mein wenn ich jetzt nur einen nehmen würde, würde ja der andere in dem Käfig bleiben und warscheinlich auch mit diesem weitervermittelt werden und dann da sein leben weiterfristen :( . Ich hab dann so gedacht, da sie sich ja z.Z. verstehen, kann ich ja beobachten ob das im neuen Zuhause auch so weitergeht und wenn sie es nicht tun oder es mir doch zu heiß ist, dann einen in einen anderen Käfig tun (hab ja mehrere) und mich dann um eine bessere Vermittlung kümmern.

Auf den Bildern sieht es für mich aber nicht nach Dsungare, sondern eher nach Campell aus (die 3 Bögen, keine Winterfärbung..) aber ich kenn mich da ja noch nicht ganz so gut aus..naja und bei Campells soll ja die Gruppenhaltung in den meisten Fällen klappen, da diese ja auch sozialer als andere sind. Aber nun bin ich da etwas verzweifelt :( :( hier die Seiten finde ich eigentlich voll gut, aber vllt. seht ihr da was anders ? Nicht dass ich mich jetzt daran orientiere und falsch handel... :

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.211
Ich bin jetzt wirklich kein Experte in Gruppenhaltung, aber mir ist die bei Hamstern suspekt.
Erstmal soll ja die Umgebung so reizarm wie möglich sein und dann Stück für Stück mehr Einrichtung dazu kommen wegen des Gruppengeruchs.
Dann muss man wohl auch mit dem Platz sehr aufpassen, also klein anfangen und Stück für Stück vergrößern. Zu hoch einstreuen ist wohl auch nicht, damit sie nicht unterm Streu territorial werden.
Auch wäre meine Gehegegröße (knapp unter 1qm) schon generell zu groß, weil die Tiere dann Reviere anfangen könnten abzustecken.
Keine Gewähr auf all das, ich habe es von jemandem, der Erfarhung mit Gruppenhaltung hat. Inweiweit das so sein muss oder selber zusammengereimt und durchgezogen ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich persönlich finde dazu, wenn man die Tiere nicht argerechten Bedingungen aussetzen muss, damit sie ein Zusammenleben aushalten, dann leben sie eben nur unter einer Art äußerem Zwang zusammen und nicht weil sie es generell gerne würden.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.212
bei Campells soll ja die Gruppenhaltung in den meisten Fällen klappen,

Nein, tut sie nicht. Gleichgeschlechtliche Gruppenhaltung geht sogar häufig schief, weil sie auch für Campbells unnatürlich ist. Es gibt sogar hier im Forum Berichte darüber, dass Campbellgruppen zerbrochen sind, findest du bestimmt über die Suchfunktion. Es gibt auch welche, die halten, das kommt immer auf den Charakter der Hamster an, aber allein, dass stets dieses Risiko bei Gruppenhaltung genannt wird, zeigt schon, dass da vieles noch nicht klar ist.
Um das Zerbrechen der Gruppe irgendwie zu verhindern werden diverse von Schnitzi genannte Maßnahmen ergriffen (Verringerung des Platzangebotes, zu wenig Streu, zu wenig Verstecke, etc.) - was aber aus Hamstersicht unlogisch ist, denn ein harmonierendes Paar bewohnt sein Revier zusammen. Wenn sich Reviere bilden und es dadurch zu Streit kommt, liegt das nicht daran, dass das Gehege zu groß ist, sondern daran, dass die Hamster einfach nicht zusammen passen. Mehrere gleichgeschlechtliche Tiere würden auch in der Natur nicht dauerhaft zusammen bleiben, weil ihnen in dieser Konstellation ein Fortpflanzungspartner fehlt.
Im Endeffekt kann man also sagen: Ja, Campbells sind mitunter sozial und keine Einzelgänger, aber die gleichgeschlechtliche Haltung ist nicht optimal und bleibt trotzt allem Sozialverhalten risikobelastet.

Bullstaff, ich rate dir nur, lass die Finger von der Paar-/Gruppenhaltung. Du hast keine Erfahrung mit Hamstern, dein Wissen ist bisher rein theoretisch. Es ist sehr schwierig, Anzeichen von Disharmonien in einer Gruppe zu erkennen, wenn man sich mit Hamstern generell noch nicht gut auskennt.
Die Hamster aus der Kleinanzeige sind Hybriden, die für die Paarhaltung denkbar ungeeignet sind. Wenn der Dsungare durchschlägt, wird es da früher oder später wahrscheinlich Ärger geben, denn Dsungaren leben nur zur Paarungszeit zusammen und trennen sich danach wieder (und auch hier leben natürlich nur gegengeschlechtliche Paare zusammen).
In den Kleinanzeigen finden sich häufig arme Tiere, die aus schlechter Haltung kommen, aber du kannst nicht alle retten. Tu dir selbst den Gefallen und überfordere dich nicht mit der Aufnahme mehrerer Hamster, wovon du selbst einige vermitteln willst, damit sie ein schöneres Zuhause bekommen. Der Gedanke ist lobenswert, aber das sollte man als Anfänger besser Leuten überlassen, die sich mit den Tieren auskennen.

Ich würde dir nach wie vor raten, dich an die Hamsterhilfen zu wenden. Die Vermittlungsstellen helfen dir bei allen Fragen, die sich auftun, können mit dir zusammen den Transport des Hamsters organisieren und bei allen auftretenden Problemchen helfen. Die Entfernung ist da gar nicht als Problem nennenswert, eine MFG findet sich immer.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.213
Oke, ich werde das mit der Paarhaltung wirklich lassen ! Aber das mit mehrere aufnehmen und vermitteln hatte ich nicht vor, nur bei diesem einen.

Ja, ich war ja erst bei der HH und da war auch einer, welcher "nur" 40km weit weg gewesen wäre und das mit dem Fahren hätte auch total gepasst...aber: Ich hatte ja schon den Fragebogen ausgefüllt, weil ich ja Interesse an den einen Hamster hatte, aber das Gehege war noch nicht ganz fertig, weil es ja leider doch etwas verkleinert werd musste und da hatte die Frau XX aber gesagt wir sollen langsam machen, sie wollen ja, dass es dem Hamster bei mir gut geht. Eine Woche später (da waren ja noch meine berufsvorbereitendem Tage dazwischen naja auch Autounfall aber egal) hab ich mich wieder gemeldet mit dem Gehegefoto und Fragebogen. Da kam erstmal 3 Tage oder so keine Antwort und dann kam eine Nachrricht, dass sie dachten ich hätte kein Interesse mehr und deswegen haben sie den nächsten Interessenten nachgerückt. :eusa_doh:

Ich hatte mich eigentlich schon voll auf ihn gefreut , aber naja kann ich ja nix machen :( mal schaun, ich denk mal es wird dann wohl doch einer der beiden Hybriden.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.214
mal schaun, ich denk mal es wird dann wohl doch einer der beiden Hybriden.

Wenn du sie zur Einzelabgabe überreden kannst, gut, aber ich dachte, die beiden sollen nur zusammen weggehen? :eusa_think:

Was spricht gegen einen anderen Hamster aus der Hamsterhilfe?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.215
Ja, ich hatte diese Person angeschrieben, dass ich Interesse an EINEN ihrer Hamster hätte, aber sie möchte umbidingt beide weghaben.. Ich könnte ihr aus dem Gefühl heraus auch zutrauem, dass sie einfach beide in die Transportbox tut..Es ist aber auch sooo selten, dass bei uns in der Nähe mal Hamster abgegeben werden , wenn dann nur Goldis. Und diesmal auch gerade da, wo wir nie hinfahren, aber da hätte ich eine MfG. (wie würde sowas ablaufen mit dem bezahlen ?)

Naja also die HH Südwest hat sonst nur Robos und die anderen HHs sind ja viel weiter weg und da bin ich total überfordert (MfGs) :( Ich kam ja schon auf der Website von der HH Nord nicht klar, fand da keine Hamsterübersicht. Ausserdem sind die Tiere in Hamsteehilfen doch soweit erst einmal artgerecht umsorgt und diese haben ja eine "Garantie" auf ein schönes Zuhause..

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.216
Bullstaff, du machst es dir einfach zu kompliziert.
Wenn du bei einer Kleinanzeige ein schlechtes Gefühl hast, dann lass es bleiben. Egal, ob das die einzigen Hamster in der Nähe sind. Du kannst hier auch auf Vermehrer reinfallen. Nur weil diese Tiere keine Garantie auf ein gutes Zuhause haben, so wie die Insassen der Hamsterhilfe, heißt das nicht, dass du sie retten musst. Nimm den Hamster, bei dem du das Gefühl hast, es ist der richtige. Du tust auch etwas Gutes, wenn du einen Hamster aus der HH aufnimmst, weil an seiner Stelle wieder ein Tierchen gerettet und aufgenommen werden kann. Gleiches gilt übrigens für Tierheime, hast du da schon mal geschaut?
Die HH NRW hat viele Zwerge und die HH Nord hat auch welche (finden sich bei letzterer übigens unter dem Button "Vermittlungshamster", ganz oben gleich an erster Stelle, die HH Nord hat keine Komplett-Übersicht mehr).

Die MFG musst in der Regel du bezahlen, wenn du den Hamster entgegen nimmst. Aber das ist nicht fest, deswegen musst du dir da keinen Kopf drum machen, du kannst doch alles mit den Leuten selbst klären und erfragen - das würde dir vieles einfacher machen, anstatt dir hier im Forum so viele Gedanken dazu zu machen ;)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.217
Ja, die 3Tierheime in meiner Nähe hab ich jetzt schon länger beobachtet, aber diese haben schon seit längerem keinen Neuzugang..

Aber wenn man nicht mitfährt, sondern die MfG nur das Tier mitnimmt und sozusagen vor meine Haustier bringt..so dachte ich das..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ahhhhhh, da oben rechts ! Das hatte ich nicht gesehen, ich werd da mal durchstöbern :D

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.218
Aber wenn man nicht mitfährt, sondern die MfG nur das Tier mitnimmt und sozusagen vor meine Haustier bringt..so dachte ich das..

Der Sinn der MFG ist es doch, dass man nicht mitfährt. Man gibt das Tier jemandem mit, der die Strecke sowieso fährt und spart sich somit den Weg, weil es für einen selbst zu weit ist oder man nicht mobil ist oder oder oder.
Vor die Haustür wird dir das Tier aber kaum jemand bringen. MFGs fahren ihre Strecke, von einem großen Treffpunkt zum nächsten, sammeln mitunter vielleicht noch Mitfahrer an anderen großen Treffpunkten auf, aber große Umwege durch irgendwelche Käffer fahren die normalerweise nicht. Kannst natürlich Glück haben, dass du jemand freundlichen erwischst, der das doch macht, je nachdem wo du wohnst, aber normalerweise werden die Tiere am Treffpunkt übergeben, genauso wie dort Mitfahrer aufgenommen oder abgesetzt werden.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.219
Wenn man das Tier von Haustür zu Haustür gefahren haben möchte, sollte man auf den Tiertransport zurück greifen. Allerdings zahlt man da ein paar Euro mehr und muss auf die Temperaturen schauen, da diese Transporte 24 Stunden "unterwegs" sind. Das heißt, über Nacht stehen die Fahrzeuge nur rum, unbeheizt usw. Also nicht grade im tiefsten Winter machen. :) Es sei denn, es wird anders geregelt (Wärmekissen usw, das weiß ich nicht so genau).

• Hamster - Laber Thread Beitrag #15.220
Mit "vor die Haustür" meinte ich dass diese MfG genau durch unseren Ort färt und da wir sozusagen an der Straße wohnen halt vor die Haustür bringt

Thema:

Hamster - Laber Thread

Hamster - Laber Thread - Ähnliche Themen

Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Meerschweinchen Laber-Thread: Huhu! Da ich finde, dass man auch über Meerschweinchen in einem "Laber-Thread" mal ein bisschen reden kann und es sowas noch nicht gibt, erstelle...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Oben