kinderlieber wachhund, welche rasse?

Diskutiere kinderlieber wachhund, welche rasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hey, freunde von uns möchten sich einen hund anschaffen. nun ist da aber die frage der rasse, dann er sollte schon ein wachhund sein aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #1
G

Gigi123

Punkte Reaktionen
0
hey,
freunde von uns möchten sich einen hund anschaffen. nun ist da aber die frage der rasse, dann er sollte schon ein wachhund sein aber kinderlieb. also:- nicht zu groß, aber schon ein bisschen respekteinflößend
-nicht zu stark haarend
-kinderlieb
- leicht zu erziehend
- mäßig aktiv

ich freue mich über vorschläge

ps: was haltet ihr vom soft coated irisch terrier?

• kinderlieber wachhund, welche rasse?

Anzeige

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #2
Was bedeutet mäßig Akiv? Was will sie ausser seinem Job noch mit ihm machen?

Es gibt keine Kinderlieben Hunde. Eine Frage der Erziehung.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #3
also ich meine, dass ihm auch schon ausgedehnte spaziergänge reichen, und er nicht zwingend agility oder so machen muss. achso ok dann gehört das wohl zu leicht zu erziehen. er möchte übrigens einen dobermann, da er schonmal einen hatte. was haltet ihr davon?

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #4
Habe ich ja auch gedacht, aber die brauchen viel Beschäftigung. Hundesport ist nicht verkehrt, manche brauchen das. Je nach der Linie, aus der er kommt.
Ansonsten Radfahren, laufen, suchspiele, denkspiele, gehorsamstrainig, und so weiter.
Der Spaziergang muss den Hund körperlich und geistig auslasten.

Dobermänner gelten als Kinderlieb, aber wie gesagt, da spielt die sozialisierung eine große Rolle. Und natürlich die Elterntiere.

Und leicht zu erziehen sind sie auch nicht.
Viele beissen sich fast die Zähne an ihnen aus. Und das Leute, die schon jegliche verschiedene Rassen hatten.
Es sind Spätentwickler, und sehr sensibel.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #5
wie würde das denn gehen wenn ich dann 1 bis 2 mal die woche dahin gehe und mit dem agility mache oder ihn zum joggen mitnehme?
also wie gesagt sie hatten beide schon hunde, unter anderem auch einen dobermann.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #6
Agility ist Komplex, der Hund muss ja auch erstmal alles dort kennen lernen.
Ich weis ja nicht ob du die Zeit hast?
Und wenn dann solltest DU nicht sowas machen, sondern ER.
Denn Agi ist das zusammenspiel zwischen Halter und Hund.
Sicherlich will er ja die Bezugsperson sein.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #7
Was verstehst du unter einem "Wachhund"?
Im Grunde wird wahrscheinlich jeder Hund bellen, wenn ein Fremder an der Tür ist, das würde ich nicht von der Rasse abhängig machen.
Wie soll der Hund gehalten werden?

Auch Kinderfreundlichkeit ist in erster Linie eine Sache der Gewöhnung und der Erziehung, wobei Rassen mit hoher Reizschwelle sicher häufig geduldiger mit Kindern sein dürften, als nervöse Rassen.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #8
Wie ist er denn mit seinem Dobi früher klar gekommen?

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #9
Selbst meine Ginger 26cm Schulterhöhe Verbellte schon 1 Einbrecher.^^

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #10
@blackdobermann:eek:h das wusste ich nicht. da kommt wieder der wunsch vom eigenenhund zum vorschein :D.mit dem ist er sehr gut klargekommen, obwohl ich mich nicht mehr sooooo gut erinnern kann.
@kompassqualle:naja er sollte halt nachts anschlagen und furcht einflößen.ich glaube siewollen mehr nur ausgedehnt spazierren gehen aber nicht unbedingt sport.
würdet ihr sonst noch andere rassen vorschlagen?​

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #11
Vlt Shipperke. Robust, wachsam, für Kinder geeignet (aber bedenke meinen ersten post) und führig.

Oder Boxer. Aber viele sind wiederum zu freundlich zu jeden Menschen...

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #12
Der Rottweiler, aber auch dieser ist nicht zwingend leicht zu erziehen... und je nach Bundesland zählt er zu den Kampfhunden

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #13
Bordeaux-Dogge vlt?

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #14
bordoux hab ich schon vorgeschlagen und boxer auch, aber sie wollen nix das sabbbert.was haltet ihr denn vom soft coated irisch terrier?

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #15
Eines mal vorweg: Ein Hund, der Wach/Schutztrieb hat, ist ganz automatisch nicht der 'einfachste'.

Ich würde mich an der Stelle deiner Bekannten auch mal bei den Terriern umschauen. Die schlagen in jedem Fall an, sind (je nach Rasse) jedoch auch ohne Hundesport zufrieden und haaren auch nicht (müssen dafür allerdings getrimmt werden). Bzgl. Erziehung: Terrier haben ihren eigenen Kopf. Konsequenz ist daher das A und O. Aber wenn deine Bekannten schon mehrere Hunde hatten, könnte das mit einem Terrier durchaus klappen.

Auch der Russische Terrier (zählt trotz des Namens nicht zu den Terriern)und der Deutsche Pinscher könnten passen (benötigen jedoch beide ebenfalls konsequente Erziehung!).

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #16
Terrier brauchen Sport oder zumindest ausreichend Beschäftigung (und da würde ich Sport dazu zählen), denen reichen Spaziergänge nicht.

Ich kenne einen mit dem wird wirklich nur paar mal am Tag rausgekommen. Der wurde total aggressiv. Dank einer Hundetrainerin hat sich das gebessert, aber er ist immer noch unterfordert.

Wie wärs mit nem Pudel? Haaren nicht so viel, gibts in verschiedenen Größen & brauchen nicht unbedingt Sport.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #17
Terrier brauchen Sport oder zumindest ausreichend Beschäftigung (und da würde ich Sport dazu zählen), denen reichen Spaziergänge nicht.

Darum schrieb ich ja auch "je nach Rasse". Und nein, nicht jeder Terrier muss zwingend durch Hundesport ausgelastet werden. Da stellt der JR eher noch eine Ausnahme dar.
Das Hunde allerdings auch geistig ausgelastet werden müssen, sollte eigentlich selbstverständlich sein, egal um welche Rasse es geht.

Ich kenne einen mit dem wird wirklich nur paar mal am Tag rausgekommen. Der wurde total aggressiv. Dank einer Hundetrainerin hat sich das gebessert, aber er ist immer noch unterfordert.

Ähm, wie oft sollte ein Hund denn am Tag raus kommen, wenn nicht "ein paar mal"?

Wie wärs mit nem Pudel? Haaren nicht so viel, gibts in verschiedenen Größen & brauchen nicht unbedingt Sport.

Na, also ein Pudel ist mindestens so aktiv wie ein Terrier, wenn nicht mehr. Und ein abschreckender Wachhund ist das auch nicht.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #18
  • kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #19
Bullmastiff passt doch hervorragend,wachsam und kinderlieb und mäßig aktiv.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #20
boxer sind sehr kinder lieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kinderlieber wachhund, welche rasse?

kinderlieber wachhund, welche rasse? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welche Rassen empfehlt ihr mir?: Hallo Ihr Lieben, Ich informiere mich derzeit schon seeeeehr lange über Rassen, aber komme derzeit nicht so weiter. Von daher wollte ich mal eure...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben