kinderlieber wachhund, welche rasse?

Diskutiere kinderlieber wachhund, welche rasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Frage warum muß der Hund abschreckend sein ? Ich stelle mal die Frage den Deine Kinder werden ja auch mit anderen Kindern spielen wollen, und da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #21
Frage warum muß der Hund abschreckend sein ?
Ich stelle mal die Frage den Deine Kinder werden ja auch mit anderen Kindern spielen wollen, und da ist ein abschreckender Hund nicht so geeignet. Außer Du willst das Deine Kinder isoliert sind.
Wie wäre es mit einem Mischling aus dem Tierheim ?
Bellen das tut ( fast ) jeder Hund und mehr soll es ja Euch nicht sein oder ?

• kinderlieber wachhund, welche rasse?

Anzeige

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #22
Also uns hat mal ein Polizist gesagt, dass es fast egal ist, welchen Hund man sich hält bzg. der Einbrecher. Für die meisten Einbrecher ist es einfach schon viel zu kompliziert, wenn überhaupt ein Hund da ist, weil ja jeder Hund potentiell Bellen könnte und Aufmerksamkeit erregen könnte und dann gehen sie lieber gleich zum nächsten Haus ohne Hund.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #23
Manchmal sind gerade die kleinen Hunde die giftigeren und schnappen schneller zu.
@*Tine* genau den meisten langt es wenn sie den Hund hören.:D

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #24
meine alarmanlage ist klein aber laut (chihuahua)
insofern ist es egal,ob er wirklich was ausrichten würde(natrülich nicht)
aber alleine das er anschlägt,reicht...da flüchten die meisten ja ganz schnell ;)

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #25
Ich wuerde da grundsaetzlich KEINEN terrier empfehlen, da es da mit Kindern mal zum Schnappen kommen kann. Kommt natuerlich auf den Hund an, aber die Wahrscheinlichkeit ist gegeben (aber sowieso nir den Hund und die Kinder alleine lassen!)

Soft Coated Irish terrier??? Diese Rasse gibt es nicht!
Es gibt den 'Soft Coaeted Wheaten Terrier' mit intensiver Fellpflege und den 'Irish terrier' - beide sicher nichts fuer unerfahrene leute und garantiert nicht leicht erziehbar!

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #26
Das mit den Wheaten Terrier stimmt die würde ich auch nicht empfehlen.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #27
Evtl. Dalmatiner? Die brauchen eben auch viel Bewegung und genug Auslastung.(Braucht das nicht eigentlich jeder Hund mehr oder weniger?)
Wenn sie an Kinder gewöhnt werden, sind sie sehr kinderlieb und können gute Familienhunde sein!;)

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #28
Ich weis diepassen villt nicht aber wie währees mit Labis: Sie sind Robust, Nerfenstark (Halten also auch Kinder aus) sehr verschmust und ich denke einen angreifer/einbrecher würden sie auch verbellen.

Vom aktivitätsgrad sind sie Mittelmäsig. Ich bekomme hoffentlich bald einen und werde mit Ihm Rad fahren und Reiten gehen (wenn er HD Geröngt und über einn Jahr ist) vorher wird er an Pferd und Rad gewöhnt und natürlich auch an andere dinge

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #29
Ich wuerde da grundsaetzlich KEINEN terrier empfehlen, da es da mit Kindern mal zum Schnappen kommen kann. Kommt natuerlich auf den Hund an, aber die Wahrscheinlichkeit ist gegeben (aber sowieso nir den Hund und die Kinder alleine lassen!)

Na, also das ist nun wirklich ein reines Vorurteil! Terrier schnappen doch nicht eher als andere Hunde, so ein Blödsinn (Collies haben übrigens auch diesen Ruf und ich gehe mal schwer davon aus, das deiner noch nicht gebissen hat). Das Risiko ist jedoch immer da, bei jedem Hund und dessen muss man sich einfach bewusst sein.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #30
Also ganz genau heißt die Rasse Irish Soft Coated Wheaten Terrier.
Er ist einer der beiden Irishen Terrier.

Und er ist durchaus für eine Familie mit Kindern geeignet.
Und unerfahren sind die Leute ja nicht. Sie hatten ja bereits Hunde.

Ich zitier mal vom KfT:
Der Wheaten gilt sowohl in der Haarkleidentwicklung als auch in der Entfaltung seiner Persönlichkeit als Spätentwickler. Im Allgemeinen ist er leicht zu erziehen. Nur hin und wieder zeigt er seinen "irischen Dickschädel", dem aber mit viel Liebe und konsequenter Erziehung beizukommen ist. Im Allgemeinen ist der Soft Coated Wheaten wenig aggressiv, zeigt jedoch Verteidigungsbereitschaft, wenn er einmal angegriffen wird.

Auf die Pflege des Haarkleides muss besonders viel Sorgfalt verwendet werden, da das seidig glänzende, gewellte oder offen gelockte Haar des Wheaten in nicht unerheblichem Maß zu seinem attraktiven Aussehen beiträgt. Da keine Unterwolle vorhanden ist, unterliegt diese Rasse keinem Haarwechsel. Um jedoch das Verfilzen des Haarkleides zu verhindern, ist es unerlässlich, den Wheaten möglichst täglich gründlich zu bürsten und zu kämmen sowie gelegentlich zu baden. Das Schneiden des Haares soll die rassetypischen Körperkonturen betonen und das terrierhafte Erscheinungsbild noch stärker herausbringen.

Dieser ausgesprochen attraktive Terrier ist mit einer Widerristhöhe von ca. 47 cm und einem Gewicht von etwa 17 kg ein äußerst bewegungsfreudiger Hund, der gern an allen Aktivitäten teilhaben möchte und für fast jede Familie der geeignete Kamerad sein kann.

Die Aussage, dass Terrier nix für Kinder sind, finde ich übrigens riesigen Quatsch.
Die meisten Terrier sind im Umgang mit Kindern super und stecken für ihre meist geringe Größe gut mal einen Knuff weg, ohne nachtragend zu sein.

Mein Sohn wächst mit 2 Terriern auf. Und beide lieben Kinder, auch der, der schon vor meinem Sohn da war.
Der extreme Spieltrieb, die Ausdauer und die Unempfindlichkeit machen die meisten Terrierrassen zu hervorragenden Hunden für Familien.

Wichtiger als Hundesport ist vielen - bei weitem aber nicht allen - Terriern aber, dass sie ständig dabei sind und dass sie geistig ausgelastet werden.

Mir wird wohl nie was anderes als ein Terrier ins Haus kommen. ;)

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #31
Hier in der Nachbarschaft hatte mal eine Famile (mit kleinen Kindern) einen Cairn Terrier. Bei dieser Rasse kenne ich nur diesen Hund, kann also nicht sagen wie andere sind. Der Hund war viel unter Kindern und war total verschmust. Der lief auch öfters mal frei rum. Spaziergänge haben ihn denke ich mal gereicht, wüsste nicht dass die noch irgendwie Sport mit ihm gemacht haben. Ich fand diesen Hund immer klasse. :)

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #32
Die Aussage, dass Terrier nix für Kinder sind, finde ich übrigens riesigen Quatsch.
Die meisten Terrier sind im Umgang mit Kindern super und stecken für ihre meist geringe Größe gut mal einen Knuff weg, ohne nachtragend zu sein.

Mein Sohn wächst mit 2 Terriern auf. Und beide lieben Kinder, auch der, der schon vor meinem Sohn da war.
Der extreme Spieltrieb, die Ausdauer und die Unempfindlichkeit machen die meisten Terrierrassen zu hervorragenden Hunden für Familien.

Wichtiger als Hundesport ist vielen - bei weitem aber nicht allen - Terriern aber, dass sie ständig dabei sind und dass sie geistig ausgelastet werden.

Mir wird wohl nie was anderes als ein Terrier ins Haus kommen. ;)

:023:

(was für Terrier hast du, wenn ich fragen darf? ^^)

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #33
Na, also das ist nun wirklich ein reines Vorurteil! Terrier schnappen doch nicht eher als andere Hunde, so ein Blödsinn (Collies haben übrigens auch diesen Ruf und ich gehe mal schwer davon aus, das deiner noch nicht gebissen hat). Das Risiko ist jedoch immer da, bei jedem Hund und dessen muss man sich einfach bewusst sein.

Wie gesagt ist das Risiko bei jedem Hund gegeben. Aber terrier sind in der Regel eben nicht ganz einfach zu erziehen, da vielen leuten das Wissen und die Konsequenz fehlen. in dem kontext haette ich eben die terrier bei leuten, die noch nie einen terrier hatten, nicht gerade empfohlen.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #34
also den meinte ich eigentlich auch( der name ist ja nicht soooo einfach zu merken). also erstmal danke für die ganzen antworten wahren echt tolle und interessante vorschläge dabei, die ich weiterleiten werde.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #35
Aber terrier sind in der Regel eben nicht ganz einfach zu erziehen, da vielen leuten das Wissen und die Konsequenz fehlen.

Dann liegt das aber an den Leuten, nicht an den Hunden. ;)

Abgesehen davon; nur weil ein Hund möglicherweise sehr eigensinnig oder selbstständig oder was auch immer ist (gibt genug Menschen, die genau diese Eigenschaften schätzen), beißt er nicht schneller zu. Das ist wirklich Quatsch und zerrt diese Hunde grundlos in ein schlechtes Licht.

Und: wenn ich weder Ahnung habe noch konsequent bin, sollte ich mir schlichtweg gar keinen Hund anschaffen.

Ganz allgemein:
Es ist mir übrigens wirklich unverständlich, dass von ca. 400 Rassen vielleicht zehn bis fünfzehn hier, aber auch in anderen Foren "empfohlen" werden, während man von allem anderen strikt ablehnt (Terrier, Herdenschutzhunde, Jagd- und Windhunde etc., ich lese ganz oft hier solche Sachen wie "sind sehr schwierig, nicht zu empfehlen, ist nur was für Leute mit Erfahrung" ). Wenn alle Leute nur noch Retriever, Pudel, Collies und Toy Hunde hätten, würde der Großteil aller Rassen langsam aber sicher aussterben. Und das wäre sehr schade. Den Begriff "Anfängerhund" sollte man ohnehin verbieten, denn sowas gibt es schlichtweg nicht.

in dem kontext haette ich eben die terrier bei leuten, die noch nie einen terrier hatten, nicht gerade empfohlen.

*gg*

Jeder Mensch hatte mal "noch nie einen Terrier". Es beginnt eben bei jedem mit dem allerersten Hund eines ganz bestimmten Typs, jeder mit 40-jähriger Border Collie Erfahrung hat vor eben 40 Jahren mit dem allerersten BC angefangen...und genau das ist doch das spannende an der Sache...

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #36
Terrier schnappen doch nicht eher als andere Hunde, so ein Blödsinn

Und kein normal sozialisierter Hund schnappt aus heiterem Himmel. Da man Hund und Kind eh nicht allein lassen soll, kann man als erwachsener Mensch auch eingreifen, bevor der Hund schnappen wuerde, er zeigt das ja vorher an. Wenn man diese Signale aber ignoriert, kann auch der geduldigste Hund irgendwann schnappen ..

Mit der richtigen Hundeerfahrung, der richtigen Sozialisierung und Erziehung (auch und vor allem der Kinder !) sollte so gut wie jeder Hund kinderfreundlich sein, einigen ist der Stress zu hoch, das kann vorkommen, aber das kann man nicht auf bestimmte Rassen beziehen. Man sollte vorher schauen, ob der Hund, den man aufnimmt, mit Kindern und dem dazu gehoerenden Stress (Laerm und Rumgerenne etc.) klar kommt.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #37
(was für Terrier hast du, wenn ich fragen darf? ^^)
:mrgreen: Cairn Terrier. :lol:

Wer schon einen Dobermann hatte, wird wohl auch mit einem Irish Soft Coated Wheaten Terrier gut hinkommen. Die zählen nicht gerade zu den besonders sturen Terriern.

Ich habe übrigens auch mit einem Terrier angefangen. Ging super.

Ganz allgemein:
Es ist mir übrigens wirklich unverständlich, dass von ca. 400 Rassen vielleicht zehn bis fünfzehn hier, aber auch in anderen Foren "empfohlen" werden, während man von allem anderen strikt ablehnt (Terrier, Herdenschutzhunde, Jagd- und Windhunde etc., ich lese ganz oft hier solche Sachen wie "sind sehr schwierig, nicht zu empfehlen, ist nur was für Leute mit Erfahrung" ). Wenn alle Leute nur noch Retriever, Pudel, Collies und Toy Hunde hätten, würde der Großteil aller Rassen langsam aber sicher aussterben. Und das wäre sehr schade. Den Begriff "Anfängerhund" sollte man ohnehin verbieten, denn sowas gibt es schlichtweg nicht.

Ja, das fällt mir auch immer wieder auf.
Ich kenne viele Terrierrassen persönlich und verstehe meist gar nicht, woher die Meinung kommt, Terrier seien besonders kompliziert. Es muss halt zum Halter passen. Aber dass Terrier so selten passen sollen, kann ich mir kaum vorstellen.
Es gibt sooo viele tolle Terrierrassen. Viele schon seit Jahren als Begleithunde gezüchtet. Und gerade die selteneren Terrierrassen haben meist keine oder kaum rassetypische Erbkrankheiten. Aber manche (zB der Sealyham Terrier) sind mitlerweile so selten in Deutschland, dass man um ihr Fortbestehen fürchten muss. Wirklich schade.

Ebenfalls toll an vielen Terriern (wobei ich mich mit den Niederläufern besser auskenne) ist ihre Flexibilität.
Cairns zB brauchen nicht unbedingt Hundesport. In unserem Cairn Terrier Forum gibt es aber viele aktive Agility Leute. Und dort sahnen die Cairns meist die ersten Plätze ab und Sheltie und Co. bleiben dahinter zurück.
Auch die Begleithundprüfung ist mit vielen Terriern kein Problem. Selbst in Obedience machen sie eine gute Figur.

Jeder Mensch hatte mal "noch nie einen Terrier". Es beginnt eben bei jedem mit dem allerersten Hund eines ganz bestimmten Typs, jeder mit 40-jähriger Border Collie Erfahrung hat vor eben 40 Jahren mit dem allerersten BC angefangen...und genau das ist doch das spannende an der Sache...

Wie gesagt, ich habe auch mal mit einem Terrier angefangen.
Es gibt ja viele Terrierrassen, die schon seit Jahren hauptsächlich als Begleithunde gezüchtet wurden. Man muss sich ja nicht unbedingt einen Glatthaar Foxterrier oder einen Deutschen Jagdterrier (der wird nichtmal im KfT geführt) nehmen.

Ich bin mit meinen Cairns jedenfalls super glücklich.
Bei meinem nächsten Hund werde ich wohl aber eine noch seltenere Terrierrasse fördern. Cairns sind ja gar nicht soo selten.

Ich könnte stundenlang von den kleinen Kerlen schwärmen.
Freue mich schon nächstes WE auf die KfT Ausstellung auf dem Possen. Das wird wieder toll. :mrgreen:

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #38
Okay, dann eine offizielle Entschuldigung an die Terrier :)
Ich gebe da nur meine Erfahrung ab von den vielen kleinen terriern die ich aus der Stadt kenne, und die sind alle furchtbar unerzogen... (das liegt natuerlich am Halter).

Aber ich lerne ja gerne dazu :)
Hat der/die Thread ErstellerIn denn schon eine engere Auswahlliste bzw. wurde schon eine Rasse ins Auge gefasst?

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #39
:mrgreen: Cairn Terrier. :lol:

Von den niederläufigen Terriern ist das mein Favorit *immer an Toto aus 'The Wizard Of Oz" denken muss*

Ich muss auch sagen, früher waren Terrier nie mein Fall (ich stehe mehr auf die devoten Sensibelchen ^^), aber je länger ich mich schon nach robusten und wirklich noch gesunden, "urigen" Rassen umsehe, umso öfter lande ich mittlerweile bei den Terriern.

Mein Favorit ist der Bedlington Terrier. Den könnte ich mir sogar wirklich für mich vorstellen...leider ist auch diese Terrierrasse sehr selten. Die Border mag ich persönlich auch sehr.

Schade finde ich, was mit dem Skye Terrier passiert ist...ich weiß nicht, ob du die Geschichte von Greyfriars Bobby kennst, jedenfalls sah ich vor kurzem die Disney Verfilmung (aus den 60er Jahren) und der Skye Terrier in diesem Film sah einfach klasse aus...hatte vom Körperbau ziemliche Ähnlichkeit mit dem Cairn Terrier. Ich dachte wirklich schon "Das wäre doch was für mich", bis ich mir dann aktuelle Fotos der Rasse anschaute... Jetzt ist sie tiefer gelegt und langgezogen wie ein Akkordeon...es ist zum Heulen.

Bei meinem nächsten Hund werde ich wohl aber eine noch seltenere Terrierrasse fördern.

Welche soll es denn werden? :mrgreen:

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #40
Ja, klar kenne ich die Geschichte von Bobby.
Experten sind sich übrigens nicht sicher, ob es nun ein Skye oder ein Cairn war. Die Anhänger beider Rassen beanspruchen Bobby für sich.
Von allen 4 schottischen Terrierrassen ist der Cairn den damaligen schottischen Terriern aber im Körperbau noch am ähnlichsten. Ich mag, dass sie einfach keine Extreme haben.
Trotz seines extremen Körperbaus hat der Skye keine rassetypischen Krankheiten. Der Rücken ist absolut gesund - anders als beim Dackel. Sie sind aber typische Ein-Mann-Hunde und sie sind überraschend temperamentvoll.

So ganz sicher bin ich mir noch nicht. Da ich ja zwei Terrier habe, kann es gut sein, dass einer immer ein Cairn bleiben wird. :lol: Momentan finde ich die Cesky Terrier faszinierend. Die werden geschoren und haben seidiges Fell, kuschelweich, innen aber ganz Terrier. Deren Charakter finde ich auch toll. Habe auf Ausstellungen einige live erleben können.

Aber eigentlich gibt es zu viele tolle Terrierrassen. Ich kan mich schon unter den Niederläufern kaum entscheiden. Da bin ich froh, dass für mich eigentlich nur Terrier in Frage kommen. Da ist die Qual der Wahl schon groß genug.

Habe oben übrigens gelogen. :uups: Es gibt 3 irische Terrierrassen.
Ich hatte nur an den Irish Soft Coated Wheaten Terrier und den Irish Terrier gedacht. Den Irish Glen of Imaal hatte ich unterschlagen. Dabei sind die auch toll, auch wenn sie für mich nix wären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kinderlieber wachhund, welche rasse?

kinderlieber wachhund, welche rasse? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welche Rassen empfehlt ihr mir?: Hallo Ihr Lieben, Ich informiere mich derzeit schon seeeeehr lange über Rassen, aber komme derzeit nicht so weiter. Von daher wollte ich mal eure...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben