kinderlieber wachhund, welche rasse?

Diskutiere kinderlieber wachhund, welche rasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ein Nachbar hat einen Irish Glen of Imaal Terrier... So meins wäre es auch nicht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #41
Ein Nachbar hat einen Irish Glen of Imaal Terrier...

So meins wäre es auch nicht.

• kinderlieber wachhund, welche rasse?

Anzeige

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #42
Ich mag, dass sie einfach keine Extreme haben.

Genau darauf lege ich bei einem Hund auch besonderen Wert. Die Proportionen müssen einfach stimmen. Wegen diesem Kriterium scheiden viele Rassen für mich schon von vornherein aus.

So ganz sicher bin ich mir noch nicht. Da ich ja zwei Terrier habe, kann es gut sein, dass einer immer ein Cairn bleiben wird. :lol: Momentan finde ich die Cesky Terrier faszinierend. Die werden geschoren und haben seidiges Fell, kuschelweich, innen aber ganz Terrier. Deren Charakter finde ich auch toll. Habe auf Ausstellungen einige live erleben können.

Ich finde, der Sealyham Terrier schlägt da optisch total durch...ich könnte beide Rassen glaube ich kaum unterscheiden, wenn sie vor mir stehen würden...:shock:

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #43
hey,
freunde von uns möchten sich einen hund anschaffen. nun ist da aber die frage der rasse, dann er sollte schon ein wachhund sein aber kinderlieb. also:- nicht zu groß, aber schon ein bisschen respekteinflößend
-nicht zu stark haarend
-kinderlieb
- leicht zu erziehend
- mäßig aktiv

Wie wärs mit nem Pudel? Haaren nicht so viel, gibts in verschiedenen Größen & brauchen nicht unbedingt Sport.

Das Ganze klingt - nehmt's mir nicht übel - alles so, als würde man eine bestimmte Ware suchen oder eine passende Wohnung. Soundso groß, nicht zu dunkel, nicht zu laut, zu ebener Erde, bitte mit Einbauchüche etc. ...

Aber Hunde sind Lebewesen! Kein Hund und keine Hunderasse passt in irgendein Schema und schon gar nicht, wenn die "Anforderungen" so widersprüchlich sind:

Wachhund - aber er soll Kinder von dem Wachtrieb bitteschön ausklammern? Die sollen sich ja schließlich nicht bedroht fühlen, wie sich der Einbrecher bedroht fühlen soll, oder? Also müsste der Hund zwischen willkommenen und unwillkommenen Gästen unterscheiden können.

Kinderlieb - aber leicht zu erziehen. Dabei muss gerade ein Hund in einem kinderreichen Haushalt besonders viel Konsequenz erfahren. Er soll lieb sein, aber auch wieder nicht zu lieb (denn sonst würde er ja auch zu Einbrechern lieb sein). Er soll zwar anschlagen - aber die Kinder soll er nicht wecken, schätze ich.

Nicht zu stark haarend; mäßig aktiv... - Aber ein Lebewesen soll es schon sein, oder? Sonst wäre vielleicht ein Plüschtier geeigneter; das haart meistens nicht und ist auch allerhöchstens "mäßig aktiv". :D

Im Grunde klingt die Beschreibung so, als wünschten sich die Leute zwar einen Hund, möchten aber gleichzeitig nicht viel Zeit und Mühe in ihn investieren. Er soll also von vornherein "passend sein", unkompliziert und am besten - mit der Ausnahme, dass er als Alarmanlage dienen soll - unauffällig, ohne viel Bewegungsdrang und ohne eigene Bedürfnisse.

So geht das aber nicht. Und so eine Hunderasse gibt es auch nicht.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #44
Naja, der Sealyham ist weiß. :mrgreen: Ceskys werden schwarz geboren und werden heller bis sie ca. 2 sind. Von anthrazit bis hellgrau, manche noch heller.
Spätestens beim anfassen merkt man den Unterschied zwischen harschem Deckhaar und Seidenhaar (das haart noch weniger als bei den anderen, eh schon kaum haarenden rauhaarigen Terriern - nämlich gar nicht).

Charakterlich sind sie recht verschieden.

Der Sealyham ist aber noch viel seltener. Eigentlich schade. Das ist so eine tolle Rasse, die in viele Familien gut passen würde (zu Leuten ohne Kinder könnte der natürlich auch). Der Sealyham ist einer der wenigen, der auch ein Couchpotato-Gen hat.
In Deutschland gibts nichtmal jährlich einen Wurf. Die Züchter strengen sich unwahrscheinlich an, die Rasse weiter gesund zu erhalten. Und wenn es dann mal einen Wurf gibt, bekommen sie die wenigen Hunde teils nichtmal los. Sealyham Züchter sind echt Idealisten.
diese Züchter haben immer noch 2 Hunde von ihrem letzten Wurf von Oktober 2009 über. Am liebsten würde ich einen davon nehmen. Da mein Sohn aber noch klein ist, reichen 2 Hunde wirklich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Annika-17: Wenn die Leute, die sich wegen einer Rasse beraten lassen wollen keine genauen Kriterien angeben, dann würde die Beratung aber gänzlich unmöglich.

Nicht und kaum haarende Hunde gibt es genügend.
Und unter denen gibt es auch mäßig aktive.

Besser man schätzt vorher genau ein, was man möchte, als dass man dann unzufrieden ist.
Bei den Hunderassen ist schließlich von fast phlegmatisch bis nahezu hyperaktiv nahezu alles dabei. Was ist also an Mäßig aktiv auszusetzen? Das verstehe ich nicht.

Und du scheinst Wach- und Schutztrieb durcheinander zu werfen.
Meine Cairns haben durchaus Wachtrieb und schlagen an. Und da sie recht tiefe Stimmen haben, wirkt das hinter der verschlossenen Tür durchaus beeindruckend.
Sie würden trotzdem jeden Einbrecher wedelnd hereinlassen.
Aber das hört ja der Einbrecher nicht.

Kinder besuchen uns trotz Hunden mit Wachtrieb gerne. Da lass ich die Hunde ja auch nicht bellend vor. Erziehungssache.

Und auch bei uns gibts wegen kleinem Kind Zeiten, in denen die Hunde besser nicht bellen sollten. Allerdings brauch ich auch nur ein Handzeichen und beide sind wieder still.
Aber ganz nebenbei. Mein Sohn wird nicht wach, wenn die Hunde kurz anschlagen. Das ist für ihn ein so normales Geräusch wie die Klospülung.

Wenn man meint, dass es die gesuchte Rasse nicht gibt, kann man das dem TE ja auch schreiben. Aber an den Kriterien finde ich nichts auszusetzen.
Je passender die Hund-Halter-Kombi ist, desto glücklicher werden schließlich sowohl Mensch las auch Hund.

Zuletzt bearbeitet:
  • kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #45
Kinder besuchen uns trotz Hunden mit Wachtrieb gerne. Da lass ich die Hunde ja auch nicht bellend vor. Erziehungssache.

Das ist es eben. Es ist Erziehungssache, also nicht von von allein so. Die Leute suchen aber einen Hund, der "leicht" zu erziehen ist. Meine Hündin (ein wundervoller Hovawart-Setter Mischling übrigens) schlägt auch an, wenn Leute kommen, und sie ist auch freundlich zu Kindern und freut sich sowieso über jeden Besuch. Aber einfach zu erziehen war sie nicht! Hunde mit Wachtrieb sind in der Regel recht eigenständige, selbstbewusste Hunde. Wenn man nicht konsequent mit ihnen zusammenarbeitet und viel an Erziehung leistet, suchen sie sich ihre Wach-Aufgaben selbst (was nicht unbedingt das ist, was Mensch möchte).

Je passender die Hund-Halter-Kombi ist, desto glücklicher werden schließlich sowohl Mensch las auch Hund.

Da hast Du unbedingt Recht! Das ist eine der wichtigsten Grundlagen!

Allerdings hatte ich hier am Rande doch das Gefühl, als hätte sich so manche Illusion mit eingeschlichen und als wollten die Leute gern etwas haben (nämlich den kinderlieben Wachhund) ohne allzuviel Erziehungsarbeit und Pflege investieren zu müssen. Das wird m.E. keinem Hund gerecht.

LG
Annika

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #46
Wie wäre es mit einem Bernhardiner?

Sieht aufgrund seiner Größe und seines grimmigeren Gesichtsausdruckes doch eher abschreckend aus, ist ein guter Wachhund und hat ein eher gutmütiges Wesen aber eben auch einen starken Beschützerinstinkt.
Auch braucht er nicht so viel Bewegung und Animation sondern ist zufrieden, wenn er Haus und Hof bewachen kann und von seiner Familie gut behandelt und geliebt wird.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #47
Hallo!
Wie wäre denn ein Boston Terrier? (die heißen zwar Terrier, gehören aber zu doggenartigen Hunden)
Die sind auf jeden Fall wachsam, d.h. sie schlagen an wenn jmd kommt und begeben sich auch mal mit einem "kleineren" Spaziergang ab.

Letztendlich braucht jeder Hund geistige und körperliche Auslastung, die einen halt mehr, die anderen weniger.
In glaub England werden Boston Terrier sogar als Therapiehunde eingesetzt...dann müßte das ja mit den Kindern auch klappen.
Allzu groß sind sie auch nicht, kurzes Fell...Erziehung braucht auch jeder Hund...

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #48
Annika:
Meine haben zwar Wach- aber gar keinen Schutztrieb. Ohne Erziehung ginge es natürlich nicht. Aber ich fand keinen der 3 Terrier, die ich bislang hatte/habe anstrengend in der Erziehung.
Die Motivation muss stimmen - aber ich kenne bislang auch keinen Hund der nicht auf positive Verstärkung anspringt.
Naja und konsequent bin ich eben von Natur aus.
Deswegen empfinde ich persönlich die Erziehung meiner Terrier als einfach und nahezu mühelos. Aber da gebe ich dir Recht, dass liegt eben dran, dass ich ein Terriermensch bin. Bei Pudel, Sheltie und Co. würde ich wahrscheinlich verzweifeln. :lol:
Deswegen ist die Kombi so wichtig. Und deswegen ist es unerlässlich, dass man sich eine Rasse nicht nur anhand von Bildern und Berichten aussucht, sondern sie sich auch live anschaut und erlebt.
Das kann einem übers Internet keiner sagen.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #49
ich war jetz zu faul um mir alle beiträge durchzulesen aber wenn ich das mit dem wachhund und kinderlieb sehe denke ich sofort: riesenschnauzer
suuper wachhunde und auch lieb zu kindern..allerdings ne frage der erziehung..

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #50
Als ich den Tietel gelesen habe fiel mir direkt die Deutsche Dogge ein aber die ist ja zu groß. Aber was wäre mit dem Deutschen Schäferhund?

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #51
ich war jetz zu faul um mir alle beiträge durchzulesen aber wenn ich das mit dem wachhund und kinderlieb sehe denke ich sofort: riesenschnauzer
suuper wachhunde und auch lieb zu kindern..allerdings ne frage der erziehung..
ohhh ja das stimmt...

also erstmal würde riesenschnauzer passen sie sind meist kinderlieb (bei richtiger erziehung) sind wachhunde... können sehr wohl unterscheiden wem sie mögel sollen unjd wem nicht also wenn sie ihre herrchen kennen wissen sie ob der gegenüber dazu gehört oder ob wir den verbellen nur leider sind riuesenschnauzer sehr stur nicht elicht zu erziehen brauchen relativ viel auslauf... brauchen viel platz und mit wenig haaren ist da auch nicht... wir haben 6 riesenschnauzer ist meine persöhnliche lieblinbgsrasse kenne auch keinen der ernsthaft beißt... man kann mit ihn super zum schutzhund ausbilden aber ob es genau auf diese anforderungen passt bezweifle ich...

aber an sich finde ich persöhnlich die anforderungen nicht akzeptabel es ist eher soo das sie ne katze wollen aber er wie nen hund aussehen sollte... also eigendlich pflegeleicht einfach wenig aufwand... aber das geht mit nem hund nicht... fast jeder hund ist so aktiv das er mind 3 mal die woche sport braucht... es sei den du willst nen mops oder so aber die sind weniger furchteinflüssend... also viel glück wenn ihr das findet was ihr sucht

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #52
Ich kann dir den Bullmastiff empfehlen passt optimal zu euch. Verdammt kinderlieb und auch sehr wachsam.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #53
bei einer Nachbarin von uns wurde früher mal eingebrochen.
Der polizeibeamte empfahl ihr sich einen Hund zu holen, am besten einen kleinen Robusten, da diese besonders gut haus und Hof verteidigen.
Nun hat sie einen Zwergschnauzer.
Der gegnügt sich mit regelmäßigem Auslauf, war relativ einfach zu erziehen und sabbert nicht.
Sie trimmen ihn nicht wie einen Showdog, also sieht er aus wie ein wuscheliger, nicht langhaariger Wirbelwind.

Übrigens
Bei einer bundesweiten Umfrage unter gefassten und ehem. Einbrechern hat man sie gefragt, was sie am meisten bei einem Einbruch ängstigt.
Zur Wahl standen:
-Hausherr mit Feuerwaffe(15%)
-Alarmanlage(15%)
-Hunde (60%)
-Sonstiges(10%)

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #54
Da hier ja immer wieder die Terrier empfohlen werden, möchte ich mich da mal anschliessen. Mein Sohn ist mit Airedale-Terriern groß geworden. Sie haaren nicht, da sie regelmäßig getrimmt werden, ein gewissen Schutztrieb ist durchaus vorhanden und wenn man ein wenig Ahnung von Hundeerziehung hat, dann sind sie auch durchaus erziehbar. Und sie sind keine Hunde, die regelmäßig Aktion einfordern und mit einer Größe von knapp unter 60 cm durchaus auch schon für Einbrecher abschreckend.
Ich habe diese Terrier als super Hunde im Umgang mit Kindern kennen gelernt, ab und zu ein wenig schwierig im Umgang von gleichgeschlechtlichen Artgenossen.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #55
Hallo
Bei uns im Dorf gibt es einen Dobermann , der auch als "Wachhund" gehalten wird.
Er schlägt an und kommt auch auf einen zu , wenn man sich dem Tor nähert.
Wie er mit "richtigen Einbrechern" umgeht weiss ich nicht .
Kinderlieb ist er und auch sehr menschenbezogen .
Leicht zu Erziehen war er aber leider nicht .
Der Besitzer findet ihn auch immer noch nicht ganz einfach und die Erziehung als Junghund war laut Besitzer/n auch nicht grade sehr leicht .

Genau so war es bei einem Rottweiler-Rüden bei uns in der Nähe .
Super freundlich , guter Wachund , aber nicht grade besonders leicht zu erziehen.

Terrier gibt es bei uns nicht wirklich viele .
Ein paar Jack Russell Terrier gibt es .
Die schlagen auch sehr laut an und wollen "bewachen" , sind aber nicht sehr groß und
angsteinflößend :D .
---

Wie sieht es denn mit einem kleineren bulligeren Hund aus ?
Bull Terrier , American Staffordshire ...usw ???
Ich kenne einen Am. Staff , der sehr kinderlieb und familienfreundlich ist , dabei aber einen ganz guten Wachhund darstellt und schon "stark" aussieht .

In einigen Bundesländern gelten diese Rassen aber als "gefährlich" und gehören zu den Listenhunden. Du müsstes einige strenge Kriterien erfüllen und oft mehr Hundesteuer zahlen. In anderen Bundesländern bezahlt man genau so viel wie bei anderen Hunden uns kann sie auch genau so "halten" .

Zuletzt bearbeitet:
  • kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #56
Bull Terrier , American Staffordshire ...usw ???
Ich kenne einen Am. Staff , der sehr kinderlieb und familienfreundlich ist , dabei aber einen ganz guten Wachhund darstellt und schon "stark" aussieht .

In einigen Bundesländern gelten diese Rassen aber als "gefährlich" und gehören zu den Listenhunden.
Und oft ist das verbunden mit der Auflage, dass sie keine Ausbildung erhalten dürfen, in der sie auf den Menschen gehen. Ich fürchte auch, dass unfreundlich gesonnene Nachbarn da schnell eine Anzeige starten, wenn der Hund vom Grundstück aus kläfft und würde daher eher abraten. Pit Bull und Am Staff sind übrigens soweit ich weiß in allen Ländern mit Liste auch drauf.

• kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #57
Vielleicht ein leonberger?extrem hohe reizschwelle, territorial veranlagt, liegt lieber vor dem kamin als durch den garten zu rennen, imposante erscheinung.

mfg
---

Übrigens
Bei einer bundesweiten Umfrage unter gefassten und ehem. Einbrechern hat man sie gefragt, was sie am meisten bei einem Einbruch ängstigt.
Zur Wahl standen:
-Hausherr mit Feuerwaffe(15%)
-Alarmanlage(15%)
-Hunde (60%)
-Sonstiges(10%)

Bei uns im dorf wurden die einbruchstatistiken der letzten jahrzehnte ausgewertet, und es wurde nie in einem Haushalt eingebrochen, in dem ein Hund gehalten wird.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • kinderlieber wachhund, welche rasse? Beitrag #58
Hallo liebe Gigi, alsoo natürlich muss ich hier einigen recht geben..
Viele leute suchen ja einen hund der kinderlieb als eigenschaft mit sich bringt..Kinderlieb ist keine eigenschaft, der hund muss es zunächst lernen..
ich habe schon viel erfahrung mit alleilei hunden, und ich kann Staffordshire terrier nur zu sehr empfehlen..sie sind mit abstand die loyalsten hunde die ich je bessesen habe..zudem sind sie sehr lernfähig oder wie hunde kenner auch gerne sagen, sie haben den sog. "will to please"...was soviel heißt wie sie wollen ihrem besitzer immer recht tuen, und wenig unangehem auffallen, sie sind "perfektionisten", wenn ich es so sagen darf..
Natürlich komt es nun drauf an, wo ihr wohnt, denn mit einem, entschuldigung "kampfhund" findet sich so schnell kein vermieter ab..(wobei ich nicht gerne sage "kampfhund")
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, und unsere hunde ein bisschen ins rechte licht rücken...
viele liebe grüße Chantal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kinderlieber wachhund, welche rasse?

kinderlieber wachhund, welche rasse? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welche Rassen empfehlt ihr mir?: Hallo Ihr Lieben, Ich informiere mich derzeit schon seeeeehr lange über Rassen, aber komme derzeit nicht so weiter. Von daher wollte ich mal eure...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben