Kater aus wildem Wurf aufgenommen. Brauche Rat!

Diskutiere Kater aus wildem Wurf aufgenommen. Brauche Rat! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hei, ich lebe in Norwegen und hier ist es leider ziemlich normal, dass Katzen in der Wildnis leben. Jedenfalls hat so eine verwilderte Hauskatze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater aus wildem Wurf aufgenommen. Brauche Rat! Beitrag #1
F

francee

Punkte Reaktionen
0
Hei,

ich lebe in Norwegen und hier ist es leider ziemlich normal, dass Katzen in der Wildnis leben. Jedenfalls hat so eine verwilderte Hauskatze auf dem Betriebsgelände meines Freundes gejungt und wir haben einen Kater aus dem Wurf bei uns aufgenommen. Er ist schätzungsweise 4 Monate alt und seit 7 Wochen bei uns. Er hat sich schon gut eingewöhnt und auch an Menschen gewöhnt, lässt sich aber noch nicht streicheln und versteckt sich auch noch, ist aber schon viel zutraulicher geworden, und er ist sehr wild, was aber ja für junge Katzen normal ist.
Unsere 2. Katze ist schon 4 oder 5 Jahre alt (weiss ich leider auch nicht 100%), aber sie ist super an den Menschen gewöhnt, spielt und schmust gern, aber in ruhigerem Tempo. Sie ist bei gutem Wetter eigentlich hauptsächlich draussen und kommt zum Fressen und Schmusen rein. Im Winter ist sie aber auch gerne tagelang drinnen.

Wenn die große zum Fressen hereinkommt, dann beschnuppern sich die beiden jedesmal. Danach wird der Lütte aber sofort übermütig, läuft ihr hinterher, springt sie an, usw. Die Große lässt das einen gewissen Zeitraum über sich ergehen, wenn es ihr dann aber zuviel wird, haut sie ihm eine runter. Zuerst hat das bei ihm noch Wirkung gezeigt. Mittlerweile ist es aber so, dass er immer mutiger wird und zurückhaut und sie einfach nicht in Ruhe lässt. Sie hauen sich dann die ganze Zeit gegenseitig, nicht mit Krallen. Ich bin mir nicht sicher, ob das vielleicht ne Art spielen ist. Dafür habe ich zu wenig Erfahrung. Das hält die große meist auch nicht so lange aus, dann will sie ziemlich schnell wieder raus. Ich habe Angst, dass sie sich soz. vertreiben lässt. Im Winter ist sie wie gesagt eigentlich viel drin. Wenn der Kleine hier so einen Max macht, habe ich Angst, dass sie vielleicht irgendwann nicht mehr rein will. Was meint ihr dazu?
Ausserdem guckt der Lütte immer, wenn ich sie wieder raus lasse. Er würde am liebsten hinterher, da muss ich ziemlich aufpassen. Was meint ihr, wann man ihn rauslassen kann. Er lässt sich, wie gesagt, noch nicht anfassen. Ich weiss, viele von euch sind der Meinung, Katzen sollten gar nicht rausgelassen werden, aber ich sehe das als Beschneidung ihrer Freiheit. Draussen gibt es schließlich so viel zu entdecken und meine große ist sehr clever und geht niemals in die Nähe der Straße. Ich denke, dass der Kleine das von ihr lernen kann.
Ausserdem ist noch meine Frage: Sollen beide aus einem Napf fressen? (War bisher geteilt wegen verschiedener Futtersorten, bzw. Milch und Wasser) Und braucht jeder drin ein eigenes Körbchen? Ich vermute, ja..

So das war erstmal alles was mir jetzt so einfällt. Hab später sicher noch mehr Fragen. Würde mich freuen, von jemand einen guten Rat zu bekommen.

Danke!

• Kater aus wildem Wurf aufgenommen. Brauche Rat! Beitrag #2
Hallo,

schön, dass du den Kater aufgenommen hast!
;) Ich denke, er beruhigt sich auch wieder und macht nicht dauernd"einen Max", sodass die andere Katze nicht mehr rein will.
Ein eigener Napf für jeder wäre besser, da kann man auch besser sehen, wieviel wer isst, außerdem lassen sich Streitereien vermeiden. Einen eigenen Ruheplatz würde ich auch jedem gönnen.;)

Ich sehe es auch als nicht Artgerecht, wenn eine Katze ihr ganzes Leben in einer Wohnung verbringt, lass ihn am besten erst raus, wenn er zahm und ganz an dich gewöhnt ist.
Hier haben bestimmt noch mehr gute Tipps auf Lager!;)

• Kater aus wildem Wurf aufgenommen. Brauche Rat! Beitrag #3
noch was..

Danke für deine Antwort.
Mir ist jetzt doch noch was eingefallen.
Der kleine Kater geht normalerweise aufs Katzenklo. Ich habe mal die Schlafzimmertür aufgelassen, damit er sich überall umschauen kann. Da waren wir einen Tag weg. Als wir wiederkamen, hat er, statt ins Katzenklo, das ganze Bett vollgemacht. :eusa_doh: Musste alles Bettzeug wegwerfen und neukaufen. Danach hab ich ihn da erstmal nich mehr reingelassen. Aber vorgestern abend hatte ich die Tür nur kurz offen, da war ich im Nebenraum, und da hat sofort wieder ins Bett gepinkelt. Gibts ne Möglichkeit, ihm das Bett als Klo auszutreiben? Vielleicht nachts, wenn ich drin liege, die Tür mal auflassen? Oder meint ihr, er pinkelt auf mich rauf? :D

Bin dankbar für Tips jeder Art. Auch, was euch sonst noch so einfällt zur "Zähmung" wilder Katzen, interessiert mich sehr.

• Kater aus wildem Wurf aufgenommen. Brauche Rat! Beitrag #4
Darüber, ob man Katzen nun zwangsläufig rauslassen soll oder nicht, wird man wohl nie auf einen Nenner kommen - es gibt Katzen, die sind mit Wohnungshaltung zufrieden, zumal, wenn sie nichts anderes kennen. Und dann gibt es Katzen, die ihren Freigang lieben. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man ihnen ihren Freilauf durchaus gönnen.
Allerdings: Bitte lasst den Kleinen erst kastrieren, bevor er Freilauf bekommt - Ihr wollt ja nicht, dass es noch mehr Streunerbabies gibt, oder?

Ansonsten: Ein eigener Napf für jede Katze ist gut, allerdings fressen unsere Katzen bunt gemischt jeder aus jedem Napf ;)
Und die Sache mit den Körbchen ist auch ´ne Nummer für sich ;) Kann sein, dass Deine Katzen die toootaaaal toll finden - kann aber auch sein, dass sie sie komplett ignorieren und sich ihre ganz eigenen Plätze suchen - auf der Couch, unterm Sessel, auf dem Schrank, hinterm Schreibtisch.... ;)
Es schadet nix, für jeden einen Korb zu haben - aber nicht beleidigt sein, wenn sie sie nicht oder nur wenig nutzen ;)

LG, seven

(edit: Zum Pinkelproblem kann ich leider nix sagen, sorry..)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater aus wildem Wurf aufgenommen. Brauche Rat!

Kater aus wildem Wurf aufgenommen. Brauche Rat! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Oben