Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen

Diskutiere Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Meiner Schwester ist im Frühjahr eine relativ junge Katze "zugelaufen". Sie weiß schon, wem sie gehört, Leuten in der Nachbarschaft, aber die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen Beitrag #1
P

Paula&Zorro

Meiner Schwester ist im Frühjahr eine relativ junge Katze "zugelaufen". Sie weiß schon, wem sie gehört, Leuten in der Nachbarschaft, aber die scheinen sich für das Tier leider nicht verantwortlich zu fühlen. Meine Schwester und noch eine andere Nachbarin haben sie ab und zu gefüttert, eine Nachbarin hat den Leuten auch angeboten das Tier impfen, sterilisiern zu lassen usw. Das wollte die "Besitzerin" nicht, sie meinte das Tier gehört nicht ihr, sondern ihrer Tochter. Die Tochter meint, sie gehört nicht ihr sondern ihrem Freund usw. Kurz um, es war schon zu spät, meine Schwester hatte recht schnell den Verdacht, dass die Katze schwanger ist und dem war dann auch so. Die zwei Kleinen hat sie dann in der Studenten-WG meiner Schwester im Zimmer meiner Schwester bekommen. So, das war die Geschichte soweit, jetzt die Fragen:

- Meine Schwester möchte das Tier jetzt natürlich so schnell wie möglich sterilisieren lassen, hat auch schon bei einigen Tierärzten angerufen und die meinen, das könnte man 4-5 Wochen nach der Geburt der Kleinen machen. Soweit wär es jetzt; die Kleinen fressen aber noch nicht selber, sondern ausschließlich bei der Mutter. Ist das dann jetzt nicht noch zu früh? Weiß jemand von euch Erfahrung wie viel Zeit zwischen Geburt und Sterilisation liegen muss/sollte?

- Zweites Problem: die Katze hat Flöhe, während der Schwangerschaft Frontline o.ä. anzuwenden hielten wir für viel zu gefährlich. Jetzt haben die Kleinen (4 Wochen) auch Flöhe. Auch deswegen hat sich meine Schwester beim Tierarzt erkundigt und einige meinten, klar Frontline, auch schon bei den Kleinen. Ein anderer meinte, damit würde man sie glatt umbringen, viel zu giftig für die Kleinen. Wisst ihr eine weniger giftige aber effektive Methode, die man auch bei Kleinen anwenden kann/darf?

- Meine Schwester möchte die Mutter jetzt behalten. Wie reagiert die Mutter, wenn man ihr die Jungen dann wegnimmt. Denke, so dramatisch wird es nicht, ist ja ganz natürlich, dass die Jungen sich von der Mutter lösen. Wir problematisch ist das, kennt ihr euch aus? Kann man es der Mutter irgendwie erleichtern?

- Meine Schwester wohnt ca. 1,5 Autostunden von mir entfernt. Hab mich längeren Autofahrten mit Katzen noch keine Erfahrung. Gibt es eine Tageszeit, die sich dafür besonders eignet? Sollte man die Kleinen in einem Katzenkorb unterbringen (Geschwister, vertragen sich gut) oder besser getrennt? Würdet ihr sie mit irgendetwas homöopathischem beruhigen oder stehen die das auch so gut durch?

So, das wars. Fragen über Fragen, über die man in der Literatur leider kaum Antworten findet.Würde von mir zwar auch behaupten, dass ich mich mit Katzen sehr gut auskenne, die Situation wie sie jetzt ist, ist mir aber fremd.
Bin für jede Antwort dankbar! :-

• Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen Beitrag #2
Bei den ersten beiden Fragen kann ich dir auch nicht helfen, da würde ich dich eigentlich an einen kundigen Tierarzt verweisen - aber wenn die alle was anderes erzählen... *hrmpf*

Zu drittens und viertens:
Ihr solltet die Kleinen erst im Alter von 12 Wochen von der Mutter trennen. Zwar fressen sie schon vorher selbständig, brauchen aber noch die Wärme der Mutter und vor allem noch die Erziehung! Gute Sozialisation ist durch nichts zu ersetzen und die ist erst dann abgeschlossen. Und dann dürfte die Trennung auch allen Katzen nicht so schwer fallen.

Anderthalb Stunden Autofahrt sind dann auch kein Problem für die Zwerge. Vielleicht gibt es unterwegs ein kleines Mallheur (nehmt ein paar Handtücher extra mit *gg*) aber sonst würde ich keine Beruhigungsmittel etc. empfehlen. Vielleicht nicht noch direkt vorher füttern. Ich würd sie auch zusammen in einen Korb stecken, wenn sie sich kennen und vertragen, werden sie sich dann sicherer fühlen.

Versteh ich das jetzt richtig, dass du die beiden dann aufnehmen willst?

• Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen Beitrag #3
Zu 1: Wenns soweit ist bitte nicht sterilisieren sondern kastrieren ;)

Hoffe die Kleinen überstehen es gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen Beitrag #4
Ja, richtig, meine Mama hat mich neulich erst korrigiert, was das sterilisieren/kastrieren betrifft, brings immer durcheinander, aber ihr wisst schon was ich meine ;-)

Klar, die werden erst nach 12 Wochen getrennt, so viel steht fest. Ist das dann so gar kein Problem für die Katzenmutter? Bzw. klar, viele Streicheleinheiten und genügend Ablenkung und dann ist das okay für sie?

Gut, ich bin eigentlich auch gegen irgendwelche Beruhigungsmittel, zumindest zum verfüttern. Hatte an Baldrianduft gedacht, wobei das ja nicht unbedingt BERUHIGEND auf Katzen wirkt :D

Ja, genau, mein Freund und ich (sind im Juni zusammengezogen) werden die beiden Kleinen ab Oktober bei uns aufnehmen. Meine Schwester kann auf keinen Fall alle 3 behalten. Sie hätte für eines der Babys (zum Glück sind es nur zwei geworden :roll:) eine "Abnehmerin" gefunden und zwar eine Studentin der Tiermedizin. Ist mir unbegreiflich, denn das Mädel wollte nur EINES der Kleinen nehmen und dann alleine in ihrem Wohnheimzimmer, ohne Freigang halten! Ich wollte ohnehin, dass früher oder später zwei Katzen bei uns einziehen, mein Freund musste sich nur zuerst an den Gedanken gewöhnen, außerdem wollten wir uns erstmal einleben und noch kleiner Baustellen in der Wohnung beseitigen - so wird das ganze eben ein bißchen beschleunigt, kann auch nicht schaden :) Das einzige, was jetzt noch ein kleines Problem ist, ist der Zugang zur DACHGESCHOSSwohnung. Möchte den beiden auf jeden Fall Freigang bieten! Aber das Problem wird auch noch gelöst.

• Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen Beitrag #5
Ich habe letztens gelesen, dass bei Katzenkinder der Baldrianduft nicht wirkt. Ich rate dir auch davon ab. Meine hatte mal an Baldrian gerochen und das war dann nicht mehr so schön. Sie war zwar damals 1 Jahr alt aber es ging dann richtig heftig zu. Erst war sie benommen und dann gegen alles gerannt z.B. Möbel. Baldrian kann glaube auch süchtig machen. Du tust die Kleinen einfach in ein großes Körbchen mit einer Gittertür und gibts ihnen ein kleines Spielzeug rein. Das geht schon.

• Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen Beitrag #6
Ja, eben, ich kenn die Kleinen ja auch nicht wirklich und wollte sowieso nicht gerne vor/auf der Fahrt experimentieren ;) Umso besser, wenn ihr auch der Meinung seid, dass 1,5h für die beiden nicht weiter schlimm sind. Zumal es im Oktober ja auch nicht mehr heiß ist und es hoffentlich nicht mehr so viele Staus durch Sommerbaustellen und -ferien gibt.

• Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen Beitrag #7
Hallo,

noch kurz etwas zu den Flöhen:
Ich würde die Flöhe auf den Tieren mit einem Flohkamm heraussammeln. Die Liegeflächen der Katzen, Teppichboden o.ä. muss häufig gewaschen/gestaubsaugt werden, da sich vorwiegend dort die Floheier befinden. Wenn der Befall nicht allzu heftig ist, sollte es auf diese Weise funktionieren, die Biester in den Griff zu bekommen. Ggf. kannst du für die Umgebung ein Umgebungsspray benutzen.

• Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen Beitrag #8
Uns hat sich die Frage nach der frühzeitigen Kastra nach Geburt auch gestellt. Die meisten befragten Tierärzte haben uns geraten, erst nach Absetzen der Jungen (ca. 9-10 Wochen) zu kastrieren. Hier im Forum sind aber auch schon Fälle beschrieben worden, wo aus bestimmten Gründen früher kastriert worden ist und trotzdem der Milchfluss nicht beeinträchtigt war. Bis zur Kastra sollte die junge Mutter allerdings im Haus bleiben, denn sie kann durchaus erneut gedeckt werden.

Wir haben unsere 5 Jungen nach und nach ausziehen lassen, so wie die neuen Besitzer Zeit hatten. So gegen Ende hatte ich schon den Eindruck, Tapsi sucht und ruft, allerdings hat sie recht bald ihren normalen Tagesrhythmus wieder aufgenommen. Wenn man ihr also die 12 Wochen erlaubt, sollte keine weitere entlastende Maßnahme nötig sein (vielleicht ist sie ja auch froh, dass sie die Nervensägen endlich los ist..:D).

Für den Transport setze sie ruhig zusammen in eine Box, dann haben sie etwas Verrtrautes. Wir haben unsere 5 zur Impfung auch gemeinsam transportiert (am Nachmittag, Fahrzeit 3/4 Stunde) und es hat prima funktioniert.

Schön, dass du sie aufnimmst, wünsche euch viel Freude mit den Zwergen!

• Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen Beitrag #9
Ja, mit dem Flohkamm waren wir auch schon zu Gange. Das Problem ist, dass die Biester am Bauch der Kleinen sitzen, bzw. am Ansatz der Beine. Das sieht man sehr gut, da das Fell da noch recht kurz ist. Aber das Kämmen da ist ganz schön schwer, da man Süßen ja dann erst mal umdrehen muss, was die natürlich klasse finden - ein super Spiel bei dem natürlich nicht stillgehalten wird....

Ja das mit der Kastration der Mutter ist echt ein Problem. Sie ist nämlich sehr freiheitsliebend, dazu kommt, dass sie ja irgendwie auch noch den komischen Nachbarn gehört (auch wenn die sie gar nicht verdient haben!). Deswegen wagt meine Schwester nicht, sie einzusperren, zumal sie dann auch wirklich durchdreht (also die Katze). Von daher war sie mittlerweile schon hin und wieder mal draußen :| Die Jungen (4 Wochen) nehmen bisher leider noch keinerlei andere Nahrung zu sich...Naja, sie wird dieses Woche wohl nochmal beim TA anrufen, wegen einem Termin. Der hat auch schon angekündigt, dass eine Abtreibung aber teurer wird. :x Hoffen wir, dass es nicht soweit kommt :-(

• Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen Beitrag #10
Unter diesen Umständen würde ich empfehlen die Mutterkatze kastrieren zu lassen, wenn die Kleinen 6 Wochen alt sind.
Sie sind dann nahrungstechnisch nicht mehr völlig auf die Muttermilch angewiesen, falls die Mamakatze dann tatsächlich keine Milch mehr haben sollte. Sehr wahrscheinlich wird sie die Kleinen aber auch nach der Kastra noch säugen können. ;)

• Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen Beitrag #11
Danke für eure Hilfe!

• Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen Beitrag #12
Danke für eure Hilfe!

Bitte, gern geschehen, aber umsonst gibt's die nicht!
Als Bezahlung akzeptieren wir ausschließlich regelmäßige Berichte über das Wohlergehen der Kleinen und der Mama und ab dem Alter von 12 Wochen niedliche Katzenkinder-Fotos :mrgreen:

• Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen Beitrag #13
Oh Bilder habe ich zum Glück schon ganz, ganz viele! Meine Schwester schickt mir regelmäßig welche :) Sobald ich heute Abend von Zuhause aus Zugriff darauf habe, werde ich euch die Süßen nicht länger vorenthalten :)
---

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen Beitrag #14
Leider musst du uns die Bilder doch vorenthalten :(
Es gibt im Forum die sog. Babybilder-Regel, d.h. dass keine Bilder unter dem Abgabealter gepostet werden dürfen (einzige Ausnahme ist das Vermittlungsforum, um die Chancen auf Vermittlung zu erhöhen). Für die Katzen heißt das, dass du uns die Kleinen erst mit 12 Wochen zeigen darfst.

• Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen Beitrag #15
Meiner Schwester ist im Frühjahr eine relativ junge Katze "zugelaufen". Sie weiß schon, wem sie gehört, Leuten in der Nachbarschaft, aber die scheinen sich für das Tier leider nicht verantwortlich zu fühlen. Meine Schwester und noch eine andere Nachbarin haben sie ab und zu gefüttert, eine Nachbarin hat den Leuten auch angeboten das Tier impfen, sterilisiern zu lassen usw. Das wollte die "Besitzerin" nicht, sie meinte das Tier gehört nicht ihr, sondern ihrer Tochter. Die Tochter meint, sie gehört nicht ihr sondern ihrem Freund usw. Kurz um, es war schon zu spät, meine Schwester hatte recht schnell den Verdacht, dass die Katze schwanger ist und dem war dann auch so. Die zwei Kleinen hat sie dann in der Studenten-WG meiner Schwester im Zimmer meiner Schwester bekommen.
..............................

Sie ist nämlich sehr freiheitsliebend, dazu kommt, dass sie ja irgendwie auch noch den komischen Nachbarn gehört (auch wenn die sie gar nicht verdient haben!). Deswegen wagt meine Schwester nicht, sie einzusperren, zumal sie dann auch wirklich durchdreht (also die Katze).

Hallo zusammen,
ich versteh gerade was nicht!
Klärt mich auf warum es bei mir ne Aneignung wäre und hier in dem Fall wohl nicht??? :eusa_think:
Sie kennt die "Besitzerin" vielleicht oder vielleicht auch nicht.
Aber sie wollte keine Ärztliche Versorgung der Katze!
Ich würde die Mama unserer kleine auch gerne kastrieren,aber ich darf das nicht!
Sie ist lieber bei uns,spielt immernoch mit den Kitten,
liegt lieber bei uns auf der Terasse,
.......hat nur noch 2,8kg aber..ich darf nix tun!

Diese und viele andere Katzen haben solche Besitzer nicht verdient......
ABER das Gesetz ist noch so das sie nicht verpflichtet sind zur Registration,Kastration,Impfen ect!

Warum Ratet ihr zur Durchführung einer Kastration`?
Sie ist nicht der Besitzer!
Sie macht sich Strafbar solang sie nicht der Besitzer ist!

• Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen Beitrag #16
Naja, darüber hat meine Schwester auch lange nachgedacht und (zu) lange nicht eingegriffen. Aber nachdem die Besitzer wissen, dass die Katze bei meiner Schwester ist und auch, dass sie ihre zwei Babys im Zimmer meiner Schwester bekommen hat, sind sie nicht aufgetaucht um sie zu holen oder irgendetwas zu tun. Und letzendlich wird die Katze die nächsten Jungen auch bei meiner Schwester bekommen, wenn sie nicht handelt! Und die übernächsten und die überübernächsten. Höchstens natürlich sie schmeißt die Katze raus und lässt sie nie wieder rein. Was wahrscheinlich zur Folge hätte, dass sie zu den nächsten Nachbarn geht. Abgesehen davon: wie soll die "Besitzerin" das denn überhaupt merken? Wenn sie den Nachwuchs sowieso immer woanders bekommt :D Neeneenee, strafbar oder nicht, ist ihr in dem Fall glaube ich egal.

Was die Katzenbabybilder betrifft, das versteh ich nicht. Ich mein ist okay, dann ladt ich natürlich keine Fotos hoch, aber was steckt hinter der Regel?

• Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen Beitrag #17
Was die Katzenbabybilder betrifft, das versteh ich nicht. Ich mein ist okay, dann ladt ich natürlich keine Fotos hoch, aber was steckt hinter der Regel?

Katzen Kitten sind sooooo süß und sooooo toll......ab 12Wo!
Lies in den Forenregeln nach!

Aber per pn kannst sie zeigen........hihi,ich auch will sehn!:mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Naja, darüber hat meine Schwester auch lange nachgedacht und (zu) lange nicht eingegriffen. Aber nachdem die Besitzer wissen, dass die Katze bei meiner Schwester ist und auch, dass sie ihre zwei Babys im Zimmer meiner Schwester bekommen hat, sind sie nicht aufgetaucht um sie zu holen oder irgendetwas zu tun. Und letzendlich wird die Katze die nächsten Jungen auch bei meiner Schwester bekommen, wenn sie nicht handelt! Und die übernächsten und die überübernächsten. Höchstens natürlich sie schmeißt die Katze raus und lässt sie nie wieder rein. Was wahrscheinlich zur Folge hätte, dass sie zu den nächsten Nachbarn geht. Abgesehen davon: wie soll die "Besitzerin" das denn überhaupt merken? Wenn sie den Nachwuchs sowieso immer woanders bekommt :D Neeneenee, strafbar oder nicht, ist ihr in dem Fall glaube ich egal.

Sicher das die das wissen?
Sie soll dann nen übergabevertrag machen!
Sollen ihre Katze an sie abgeben!
Sicher ist sicher!

Bei mir muss ich den TS einschalten,seh kein Land mehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen Beitrag #19
Ahja, alles klar, das leuchtet ein. Hier kommt ein Bild der Mutter. Ihr Sohn ist rot-weiß, ihr Tochter eine echte Glückskatze :)
mutter.jpg

mutter.jpg
mutter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen Beitrag #20
Hallo zusammen,
ich versteh gerade was nicht!
Klärt mich auf warum es bei mir ne Aneignung wäre und hier in dem Fall wohl nicht??? :eusa_think:
Sie kennt die "Besitzerin" vielleicht oder vielleicht auch nicht.
Aber sie wollte keine Ärztliche Versorgung der Katze!
Ich würde die Mama unserer kleine auch gerne kastrieren,aber ich darf das nicht!
Sie ist lieber bei uns,spielt immernoch mit den Kitten,
liegt lieber bei uns auf der Terasse,
.......hat nur noch 2,8kg aber..ich darf nix tun!

Diese und viele andere Katzen haben solche Besitzer nicht verdient......
ABER das Gesetz ist noch so das sie nicht verpflichtet sind zur Registration,Kastration,Impfen ect!

Warum Ratet ihr zur Durchführung einer Kastration`?
Sie ist nicht der Besitzer!
Sie macht sich Strafbar solang sie nicht der Besitzer ist!

Ich hatte es so verstanden, dass die trächtige Katze von den Vorbesitzern übernommen wurde, die ja offensichtlich keinerlei Interesse mehr an ihrer Katze hatten/haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen

Fragen zu zugelaufener Katze + Kätzchen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Stark verfilztes Fell: Hallöchen zusammen, meine Schwester und ich kümmern uns aktuell um die zwei Katzen eines Bekannten. Die zwei sind Mutter und Sohn und jeweils...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben