Kaninchen Laber Thread

Diskutiere Kaninchen Laber Thread im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Danke. Ich werde mich jetzt auch erst mal hinlegen. Gute Nacht @ all.
  • Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.141
Danke. Ich werde mich jetzt auch erst mal hinlegen. Gute Nacht @ all.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.142
Das sind doch gute Nachrichten!
Das wird schon wieder.

Als Lio kastriert wurde (ich weiß ist nicht ganz vergleichbar) aber da sollte man Heu mitgeben, und sie gaben einem das Kaninchen auch erst mit nach Hause,
als es vollständig wieder wach war und gefressen hatte. Ja und ich habe natürlich nicht nur Heu mitgegeben,
sondern auch noch einen ganzen Blumentopf Basilikum, weil er das liebt :D Das war dann auch das erste was er fraß.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.143
Ach, Kulle, da war ich vorhin so wirr und hab ganz über deinen Beitrag drübergelesen. Sorry, das war keine Absicht! Freut mich, dass sie erstmal alles gut überstanden hat. Der Rest wird auch noch. Ich erlaube mir mal, das Mantra zu ergänzen

daspüchenwirdnochheutenachtanfangenzufressenunddie nahtinruhelassen-püundkulleerholensichprimavondemganzenstress
daspüchenwirdnochheutenachtanfangenzufressenunddie nahtinruhelassen-püundkulleerholensichprimavondemganzenstress

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.144
Sie frisst selber immer noch nicht und liegt müde rum. Ich werde ihr jetzt nochmal etwas CC einflößen, oder es zumindest versuchen.
Getrunken hat sie nochmal ganz gut.

Als Lio kastriert wurde (ich weiß ist nicht ganz vergleichbar) aber da sollte man Heu mitgeben, und sie gaben einem das Kaninchen auch erst mit nach Hause,
als es vollständig wieder wach war und gefressen hatte. Ja und ich habe natürlich nicht nur Heu mitgegeben,

Hier war es so das sie dem Pü gar nichts fressbares angeboten hatten. Das fand ich schon komisch, hab auch nachgefragt wieso, die meinten sie muss erst mal richtig wach werden. Beim Knöppi damals war es auch so das die TÄ die Möglichkeit zum fressen gleich geboten hatte. Wenn Pü bis morgen früh nichts gefressen hat soll ich zu füttern, meinten sie. Das würde bedeuten das Pü hätte dann einen Tag komplett nichts gefressen, das ist doch viel zu lange ohne Futter :107:

Auch wurde dem Pü Penicillin gespritzt, was, wie ich jetzt weiß, gar nicht so gut ist, weil es auf den Appetit schlägt und Baytrill wohl viel besser gewesen wäre. Ich habe dann vorhin nochmal bei dem Tierarzt angerufen (nach der Sprechzeit) um zu fragen was nochmal genau gespritzt wurde, weil ich mir dann nicht mehr sicher war ob es wirklich Penicillin war, da war er richtig knapp angebunden und auch eher unfreundlich, also irgendwie fühlte er sich schon gestört durch meinen Anruf :|

Ich habe bis jetzt nicht persönlich mit dem Arzt gesprochen, das ging heute alles nur über die Schwester. Ich bin dann aber auch immer so ein Schisser und hab dazu nichts weiter gesagt, obwohl mich das tierisch angekotzt hat. Ich trau mich dann auch nicht darauf zu bestehen mit dem Arzt zu reden, da wär ich mir dann wieder blöd vorgekommen :? Da hatte ein mir komplett fremder Mann mein Goldstück am Wickel :shock:
Reagier ich zu empfindlich oder findet ihr das auch merkwürdig? Nicht ein persönliches Wort, gar nichts. Das ist doch nicht normal.
Ich will jetzt damit nicht sagen das die Schwestern keine Ahnung hatten, die wusste schon genau über den Eingriff beim Pü Bescheid, aber trotzdem, mir stößt diese "Haustürabwicklung" wahnsinnig auf, gerade bei so einem Hammer Eingriff.

Bei meiner eigentlichen TÄ ist das anders. Die ruft direkt nach einer OP an und erzählt wie es verlaufen ist. Hier war es so das sie gesagt haben sie melden sich nur wenn was außergewöhnliches ist. Ich hab mich dann selber erkundigt wie es gelaufen ist, weil ich logisch nicht bis zum Abend warten konnte.

Ich weiß nicht, ich fühl mich irgendwie nicht so gut betreut. Mag sein das ich zu viel erwartet habe weil die Praxis Empfehlungen und gute Kritiken hat; ich persönlich fühle mich eher abgefertigt und gerade bei so einem großen Eingriff eher allein gelassen.

Das sind so meine Empfindungen.

Ich bin sowieso nicht gut gelaunt. Mein Pü'chen liegt gerade auf der Seite und schläft. Sie hat schon ein bisschen im Käfig gewütet und liegt jetzt auf dem blanken Käfigboden. Eine Wärmflasche liegt neben ihr, weil sie vorhin gezittert hat. Hoffentlich wird alles gut, hoffentlich, hoffentlich.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.145
Liebe Kulle,
es wird bestimmt alles gut. Selbst Isis drückt Pfötchen für das Pü.

Es ist generell total unüblich bei einer Häsinenkastra ein Penicillin zu spritzen. Da gibt man bei bakterieellen Erkrankungen, aber nicht prophylaktisch bei einer Häsinenkastra.
Es darf nur gespritzt werden.!!!!!
Penicillin muß nicht auf den Appetit schlagen, kann es aber.

Vielleicht ist es Veracin oder Retacillin, das spritzt man alle 2 Tage. Duphamox wird täglich gespritzt, Convenia wöchentlich.

Ich würde mich nochmals genau danach erkundigen, was gegeben wird. Laß es dir aufschreiben. Das ist dein gutes Recht danach zu fragen. Auch ein Schmerzmittel halte ich für angebracht. Da wird üblicherweise Metacam oder Novalgin/Vetalgin gegeben.

Und Zufüttern ist wirklich wichtig, auch wenn es die Kleine nicht mag. Ich nehme dann am liebsten die dünnen Tuberkulinspritzen ohne Kanüle (Ich schneide da immer die Spitze ab, dann geht der Futterbrei besser durch). Es gibt auch extra Spritzen zum Zufüttern, die haben eine größere Öffnung. Du kannst den Brei auch mit Fencheltee anmischen.

Beobachte gut, ob sie an die Naht geht. Das ist auch wichtig. Und biete ihr blättriges an, wie frische Kräuter, das wird nach OP's am meisten bevorzugt von den Tieren.

Ich drück euch hier ganz fest die Daumen. Und alles wird gut. :056:

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.146
Ich würde da ruhig noch mal anrufen und den Arzt verlangen, wenn noch Fragen offen sind. Bei uns der TA nimmt sich auch immer sehr viel Zeit für seine Patienten und deren Besitzer. *Daumen drück*

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.147
bennybunny hat ja eigendlich schon alles gesagt..
Geh zu einen TA wo du dich wohlfühlst..
Ich drück Daumen!
:052:
:058:

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.148
Unsere TÄ hat vor Teddys Kastra gesagt, dass er einen Tag lang kein FriFu darf (die füttern nur TroFu) & einen halben Tag lang gar nichts. Oder so. Also davor & danach.
Darum traue ich mich nicht mit Charly hinzugehen :? Ich will nicht, dass da was passiert :?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.149
:eusa_think:Ich find das auch seltsam..
habt ihr noch nen andern guten TA in der Nähe?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.150
Das weiß ich eben nicht, ich kenne nur noch einen & die ist aber im Telefonbuch z. B. gar nicht eingetragen als TÄ & ich weiß, dass sie sogar mal eine Hündin "falsch" kastriert hat...

Einmal hatte meine Mutter einen TA am Telefon, der hat zumindest gesagt, dass man das Nin meiner Kusine mit Päppelbrei füttern soll (meine TÄ hat gesagt, es darf nur Heu (und TroFu?) fressen oO).
Aber ich weiß da nicht mal mehr den Namen :/

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.151
Unsere TÄ hat vor Teddys Kastra gesagt, dass er einen Tag lang kein FriFu darf (die füttern nur TroFu) & einen halben Tag lang gar nichts.

Ach Käse!! Leo hat alles noch einen Tag vorher gegessen und zur Kastration sollte ich ganz viel leckere Sachen mitbringen. Ich hab dem so viel mit gegeben(Möhren, Basilikum, Brennesseln, Sellerie usw.) und er hat sogar fast alles gegessen gehabt (kleiner Fresssac**) :)

Kaninchen brauchen doch ihr Essen. Bei Hunden ist das ja schon wieder anders die kommen nüchtern zur OP. Such dir lieber einen anderen TA. :) Hört sich komisch an.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.152
Genau *10z*

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.153
Ach Käse!! Leo hat alles noch einen Tag vorher gegessen und zur Kastration sollte ich ganz viel leckere Sachen mitbringen. Ich hab dem so viel mit gegeben(Möhren, Basilikum, Brennesseln, Sellerie usw.) und er hat sogar fast alles gegessen gehabt (kleiner Fresssac**) :)

Kaninchen brauchen doch ihr Essen. Bei Hunden ist das ja schon wieder anders die kommen nüchtern zur OP. Such dir lieber einen anderen TA. :) Hört sich komisch an.
Ja ich hab auch nicht drauf gehört, aber ich meine, wenn die sowas erzählt, kommt es mir nicht so vor, wie wenn sie sich mit Ninchen auskennt... und ihr da was anderes erzählen will ich auch nicht, die sei irgendwie sogar mit meinem Opa verwandt...

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.154
Das Pü frisst :041:

Was für eine Aufregung. Das Pü hat die ganze Nacht nichts gefressen. Weil ich mit dem päppeln nur schlecht zurecht komme habe ich jetzt in der Praxis angerufen und gesagt wie es ist: ich bin überfordert und schaff das nicht. Die Schwester war total lieb und meinte ich sollte das Pü vorbeibringen, sie behalten sie so lange bis sie selbstständig frisst und päppeln sie zur Not.
Scheinbar hat das Pü dem Telefonat gelauscht und hat Schiss bekommen das sie wieder zum TA muss, denn plötzlich fing sie an die Matsch-Birne zu fressen, ging über zu Melisse und dann fraß sie noch ein Stängel Möhrengrün. Außerdem scheint sie genervt von mir zu sein, denn sie hat mich weggebrummt.

Ich freu mich total, in das Pü kommt wieder Aktivität.

Die Naht hat sie bis jetzt in Ruhe gelassen, ich hoffe das bleibt so.

Jupp, bennybunny, ich lass mir die Medikamente morgen nochmal genau aufschreiben und sage auch das ich das Penicillin nicht unbedingt für das Pü möchte. Gespritzt haben sie die Medikamente.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.155
das ist ja schade, dass du dich dort nicht so wohl fühlst :( Also ich habe mich dort sehr gut aufgenommen gefühlt und auch der Arzt war immer ganz freundlich.

Aber wenigstens frisst das Pü endlich, das freut mich total. Bei Mulle hat es auch eine Weile gedauert und sie hat ca. 10 Tage lang nicht richtig gefressen, was aber wahrscheinlich auch an diesem blöden Kragen lag. Ich hoffe, dass Pü lässt ihre Naht weiterhin in Ruhe!!!

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.156
Mhm ich hab dann dazu auch mal eine Frage. Meine Sunny ist seit letztem Jahr auch viel zu oft scheinschwanger (Nest bau, dicke Zitsen usw.) der TA weiß das. Er hat mich über die Risiken und soweiter aufgeklärt und sie muss auch jeden Monat mal hin zur allgemein Untersuchung. Bis jetzt ist die Entscheidung noch nicht zur Kastration gefallen, da es auch erst seit knapp einem Jahr ist. Nun kommt aber bald der Leo dazu (knapp vier Wochen) und jetzt haben wir uns dazu entschlossen(TA und ich) dann doch besser es jetzt zu machen. Auch wenn ich es ungern machen möchte und der TA auch (eigentlich möchte er gar nicht).

Ich mag den TA und vertrau ihm auch allerdings hab ich ja nun schon gelesen das die Nakose besser zum inhalieren als zum spritzen ist. Kennt jemand einen guten TA (mit Erfahrungswert wäre schön) mit inhalationsnarkose in Hannover? THH möchte ich nicht, die behagen mir da nicht.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.157
Das Pü'chen frisst und pennt im Wechsel, ich bin so froh darüber. Köttel kamen noch nicht, wenn die dann wieder rollen sauf ich 'nen Sekt :D

Die Praxis ist schon ok Süßi, vorhin war die Schwester so nett, ich bin ein wenig versöhnt ;) Mal schauen wie ich es morgen empfinde, dann muss ich ja wieder hin.

Sunny, Dir kann ich leider nicht helfen. Im Notfall google nach TÄ aus Hannover, ruf an und frag ob und wie sie Weiber-Katras machen. Wenn Du dann jemand gefunden hast der es nach Deinen Ansprüchen macht, google nach Erfahrungsberichten von der Praxis.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.158
Hallo Kulle, na gut hätte ja auch sein können das sich hier Hannoveraner rum treiben :) Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht ganz so sicher (habe deine Geschicht verfolgt und ich weiß nicht ob ich das überleben würde). In den meisten Fällen wird hier zur Kastration geraten mein TA sagt lieber nicht. Ich bin noch etwas unschlüssig. Sie baut ja immer nur Nester, allerdings auch nur drei Tage im Schnitt, dann ist das Haus voll bis oben hin und dann ist gut. Nur wenn ich es dann mal nach fünf Wochen weg mache muss sie es wieder voll stopfen.

Ich weiß es wirklich nicht, wenn ja dann besser jetzt bevor der Leo drum herrum springt.

Schön das es dem Püchen wieder gut geht :)

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.159
Hallo kulle
schön dass es wieder frisst es wird schon. Beobachte gut weiter ob es die naht in ruhe lässt:D

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.160
Spinn ich oder gibts Kohlrabiblätter mit lila Stängeln?

Thema:

Kaninchen Laber Thread

Kaninchen Laber Thread - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben