hallooo!
freut mich für euch und die stinker
ich muss hier jetzt aber doch mal meine traurigkeit von weihnachten loswerden:
am morgen des heiligen abends lag ich auf der couch und stöberte wie so oft im forum herum. irgendwann kam meine schwester dazu (wir verstehen uns eigentlich gut) und meinte mich provozieren zu müssen, indem sie sagte, dass ich fetischistin sei und das krank fänd, dass ich mich so viel mit tieren beschäftige...das hat mich tief getroffen, weil ich mir auf grund der OP und meiner daraus resultierenden unbeweglichkeit momentan andauernd anhören muss, wie nervig es für meine eltern ist, meine beiden draußen und teilweise das öpchen drinnen zu versorgen. also kam alles von den letzten tagen hoch, ich fing an zu weinen und verlangte von meiner schwester, sie möge das gesagte zurücknehmen oder sich entschuldigen, was sie verweigerte.
ZACK, der streit war da. das wiederum bekam meine mutter mit und fing auch total an zu weinen, weil sie nun fürchtete, dass weihnachten ins wasser fällt für uns. sie unterstützte meine schwester und meinte, ich soll nicht so empfindlich sein.
daraufhin fragte ich sie, wie sie es denn fände, wenn ich ihr sagen würde, dass ich es krank finde, dass sie hollywoodfilme total verabscheut und nur alternativfilme auf arte ansieht, die sich um das elend der welt drehen.
das wiederum fand sie natürlich auch nicht so lustig.
sie erklärte, dass das nicht vergleichbar sei, weil mein hobby minder wert sei als ihres. tiere sind nunmal nicht so wichtig wie menschen (ok, da hat sie recht, ich hasse nichts mehr als menschen, die z.b. ihre tiere ihren kindern oder dem kranken opa in der nachbarschaft vorziehen. menschen haben auch bei mir eine höhere position als tiere). sie hat ja recht damit, dass man die augen nicht verschließt vor dem elend der welt. aber ist mein hobby deshalb minder wert?
(kleine erläuterung: meine mutter ist durch und durch pädagogin und liebt es, sich mit menschen zu befassen...egal ob im beruf oder privat. wenn ein film über neukölln kommt, in dem das elend der absteigerfamilien nachgespielt wird, schaut sie sich ihn an und denkt tagelang über das elend der geschundenen und misshandelten/missbrauchten kinder dort nach und findet es schrecklich. ändern kann und wird sie trotzdem nichts dran:silence: wahrscheinlich wünschst sie sich, dass ich mich besser in einem forum, dass sich für arme kinder einsetzt, starkmache)
sie versteht nicht, dass ich zwar auch sehr menschenbezogen bin und meinen beruf als lehrerin mit herz und blut leben werde, aber dass mein "anderes" hobby nunmal die tierbeobachtung und -analyse ist (bevorzugt bei kaninchen und hunden)!
was sie mir dann auch an den kopf knallte war, dass ich nach der OP als erstes ins forum gehen wollte, um euch zu schreiben (menschen, die ich ja prinzipiell gar nicht kenne) und meiner freundin in der schweiz aber schon monatelang nicht geschrieben habe.
und in dem zusammenhang fand ich das echt mies.
was sie auch meinte ist, dass sie es ja akzeptiert, dass ich so eine tiernärrin bin, aber dass sowohl sie als auch meine schwester ja das recht hätten, ihre meinung zu sagen...kann man "du bist fetischistin und krank" als meinun durchgehen lassen? weil ich hab es als beleidigung aufgefasst und mich nicht so gefühlt, als würden sie mein hobby "akzeptieren". ich hatte das gefühl, die beiden wollten mich mit der aussage "treffen"! warum auch immer...
laut meiner mutter war es eine meinungsäußerung, es wäre nur etwas drastisch ausgedrückt und überhaupt wäre es ja schon sehr komisch mit dem "kaninchenzoo", denn ich wär ja schließlich 24 und keine 14 mehr. bei jugendlichen könnte sie das ja noch verstehen.

sie erwähnte sogar frau k., eine grundschullehrerin, die für ihre dötzchen in der klasse kein lächeln übrig hat, zu hause aber als pflegestelle 20 hunde hütet und pflegt und knuddelt. DIESE frau würde ich AUCH als krank bezeichnen und ganz klar behaupten, dass sie ihren beruf verfehlt hat...aber sie mit mir zu vergleichen?!
nunja okay. ich wusste ja schon immer, dass meine familie das nicht nachvollziehen kann und habe sie damit deshalb in ruhe gelassen und nur wenn sie mal gefragt haben, kurz und knapp von den tieren erzählt (deshalb habe ich z.b. auch das gehege alleine gebaut, obwohl mein vater mir helfen wollte, aber ich wollte mir später nichts nachsagen lassen

). aber nun ist es offen auf dem tisch.
das ende vom lied war, dass ich mich bei meiner schwester entschuldigt habe und auch bei meiner mutter und alle schuld auf mich genommen habe, damit weihnachten nicht den bach runtergeht, zumal dieses weihnachten für meine krebskranke tante vielleicht das letzte ist/war, woran meine mutter mich an dem tag auch des öfteren "erinnerte"...
versteht mich nicht falsch, eigentlich sind wir eine total harmonische familie und wir lieben uns sehr. meine eltern geben mir rückhalt, helfen im studium wo sie können (meine ma war sogar bei meiner ersten examensprüfung mit dabei und hat vorm prüfungsraum gewartet) und nehmen mich normalerweise immer ernst.
aber irgendwie fühle ich mich unzufrieden, weil ich dieses mal überhaupt keinen zuspruch bekommen habe, im gegenteil...und das lässt mich natürlich an mir selbst zweifeln, denn schließlich denke ich immer, dass meine eltern mir sowas ja nicht einfach so an den kopf klatschen, sondern vielleicht ernste gründe haben, die ich nicht sehe...
meine selbstzweifel haben mich sogar so weit geführt, dass ich zwischendurch den gedanken habe, meine kleinen abzugeben
könnt ihr mir die selbstzweifel nehmen?