Kaninchen Laber Thread

Diskutiere Kaninchen Laber Thread im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey ho :) mir ist in letzter zeit vermehrt aufgefallen, dass mein bock immer die angetrocknete pipi die aus dem holzstall rauslief und dem pvc...
  • Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.281
hey ho :)

mir ist in letzter zeit vermehrt aufgefallen, dass mein bock immer die angetrocknete pipi die aus dem holzstall rauslief und dem pvc boden lief abgeleckt hat. :/ kann das irgendein hinweiß auf ein mangel sein oder warum macht er das. hab die stelle jetzt abgedeckt, so dass es nun aufs holz läuft da geht er nicht mehr ran..:eusa_think:

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.282
da bin ich tatsächlich überfragt. Zu trinken haben sie ja zur Verfügung oder`?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.283
ja na klar !! also das haben sie immer ein etwa 0,25 liter napf. frühs und abends gibts frisches Wasser.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mhmm stand überall was von wassermangel, natrium mangel oder unzureichende ausgewogene ernährung:eusa_think:

wasser --> haben sie 24 stunden im napf da
natrium --> nö haben die nicht
ernährung --> abends pflück ich immer ganz viel wiese, heu, abends 1 EL samenmischung pro tier und dieses hier auch ein EL pro tag und tier, sonst morgens zz paprika und möhre. und wiese vom vortag

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.284
sie haben durchgängig Wiese ? Artenreiche Wiese?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.285
naja wenn ich abends gegen 18 uhr von arbeit komm ist die alle aber heu ist immer da.
naja graß, klee (wei? und rot) löwenzahn, schafgarbe, gänseblümchen, wegerich (spitz und rund) verschiedenen arten von gräßern.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.286
Du kannst Wiese auch in den Kühlschrank packen, dann hält sie sich so, dass Du auch morgens frisch füttern kannst

Hört sich auf jeden Fall nicht nach Mangel an *grübel

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.287
meinst du, dass es besser ist so ? kann es ja mal versuchen. muss heut eh noch pflücken... aber morgen ist sonntag da gibts morgens und abends frische wiese.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.288
Ich pflücke immer Morgens so viel dass es quasi bis zur Fütterung am nächsten Morgen noch mitreicht. Ich hab die Wiese in Plastiktüten mit Löchern drin, feuchte sie Wiese ein bissl an und verfrachte sie sofort wenn ich vom Sammeln komme in den Kühlschrank. So bekommen sie morgens und abens Wiese und haben so immer Wiese drin liegen

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.289
naja wenn ich halbe stunde eher aufsteh schaff ich evtl auch morgend zu pflücken, fang ja erst 9 uhr oder 9.30 an..

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.290
Wir melden uns mal wieder...
und mittlerweile habe ich hier einen Zahnpatienten :?
Stinki hatte plötzlich stark abgenommen und war generell verdreckt, als würde er sich nie putzen und nur im Dreck hocken... Letzte Woche gings dann ab zum Ta. Backenzähne zu lang ...
Dann wurde es wieder besser, er hat wieder zugenommen bis vor zwei Tagen, da konnte er wieder nicht. Also gestern wieder ab zum Ta, eine Zahnspitze kam ab, aber selber fresseb kann er leider immer noch nut sehr langsam. Ab jetzt heissts alle vier bis fünf Wochen Zähne kürzen...:(

Hat der Tierarzt ihr einfach nur ins Maul geschaut? Ich vermute, dass da noch Zahnspitzen sind.
Dein Tierarzt feilt nachher ab, das bringt aber leider nichts, weil durch den Knips Vorgang die Zähne splittern können (was man nicht sehen muss) und sich schmerzhafte Entzündungen bis Abszesse bilden können die kaum in den Griff zu bekommen sind. Backenzähne daher nur abfeilen und nicht abknipsen lassen.;)

Der Abstand von einer Woche ehe wieder Probleme aufgetreten sind, kenne ich von meiner Amy. Persönlich sah ich das nicht ein meinem Tier solch einen Stress zuzumuten und beschloss kurzer Hand zum Zahnspeziallisten zu fahren. Kleintierärzte lass ich nicht mehr an die Zähne meiner Kaninchen, zu oft werden Zahnspitzen einfach übersehen oder falsch behandelt. Seit her haben sich die Abstände wesentlich ins weite gezogen bis hin zu Monate, trotz krummer Backenzähne. Die Prognose deines Tierarztes jeden Monat hin zu müssen, muss daher nicht stimmen, also nur nicht aufgeben.

Den Brei kannst du anbieten, ebenso geraspeltes, in dünne streifen geschnittenes oder püriertes Gemüse. Das dient jedoch erstmal nur, dass sie leichter fressen kann, die Probleme müssen natürlich trotzdem richtig "beseitigt" werden.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.291
naja wenn ich halbe stunde eher aufsteh schaff ich evtl auch morgend zu pflücken, fang ja erst 9 uhr oder 9.30 an..

Naja oder Du pflückst einfach abends so viel, dass es für Morgens und den darauffolgenden Abend reicht

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.292
ja ich werd beide möglichkeiten mal austesten.:)

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.293
Ich habe doch mittlerweile schon den dritten Tierarzt :( Ich weiß nicht mal, ob es bei uns Zahnspezialisten gibt und der Ta hat einen guten Ruf :(Er kann immer noch nicht fressen. Alles was er freseen will, kommt nach ein paar Sekunden kauen wieder ganz raus.. Er kann nur das Päppelfuttee fressen und den Gemüsebrei.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.294
Es tut mir leid, dass dein Kaninchen immer noch nicht richtig fressen kann.:( Das muss zum verzweifeln sein...
Was du auch noch versuchen kannst ihm anzubieten sind Sämerrein, Haferflocken, getreideähren, Hirsekolben, Amaranth, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und solche Dinge, damit er zumindest nebenher nicht auch noch weiter an Gewicht verliert. Diese Breie bringen im Grunde ja leider kaum etwas diesbezüglich.

Das Problem mit den Tierärzten kenn ich nur zu genüge. Hast du mal in dem Link nach einem Zahntierarzt geschaut?
Dort sind zwar nicht alle für Kaninchen geeignet, doch zumindest sind dort diejenigen gelistet, die sich auf diesem Gebiet Spezialisiert haben und vielleicht findest du ja doch noch einen in deiner nähe.

Weist du ich glaube noch nicht mal, dass dieser Tierarzt allgemein total schlecht ist und wenn er so einen guten Ruf hat, würde ich mir den an deiner Stelle wohl auch gut merken. Leider stoßen aber viele bei Zahnsachen an ihre Grenzen.:(

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.295
Er hat gestern auch ein bisschen Karotte gefressen ...
es ist zum verzweifeln, vorallem wenn man in diebrain liest, wenn das länger ist, odee man öfter als einmal im Monat Zähne schneiden lassen muss, lieber einschläfern lassen soll. Er ist doch erst drei :(
Vorallem frag ich mich, woher das so plötzlich kommt...
Dann bekommt er heut gleich mal ein paar von deinen genannten Sachen.
Und danke für den Link :)
Ja er hat hier eigentlich nen echr guten Ruf.:? Die Frage ist jetzt nur, ob ich heute nochmal mit ihm hinsoll oder es lieber lasse...

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.296
Ich würde nicht einschläfern lassen ;) Nicht alles was bei Diebrain steht ist auch immer gut und richtig ;)
Warte einfach mal ab, vielleicht wachsen die Zähne auch langsamer. Ich würde da wirklich wie Amber schrieb einen Zahnspezi drauf gucken lassen, vielleicht fällt dem noch was ein, wo wir hier alle nicht dran denken

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.297
Nein, einschläfern lassen würde ich ihn nur, wenns die letzte Möglichkeit ist. Aber es macht einem trotzsem Angst, wenn das da so knallhart in diebrain steht..
ja da bin ich schon auf der Suche...

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.298
Man kann Zähne auch ziehen, das wäre auch noch eine Option. Sind denn alle Backenzähne betroffen?
Motte hat auch schon einen gezogen bekommen, sie hat überhaupt keine Probleme dadurch

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.299
Dazu hat er nichts gesagt. Er hat nur beim ersten mal glaube zwei oder drei gekürzt ubd und beim zweiten Mal noch eine Spitze.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.300
Es freut mich, dass er etwas von der Karotte mochte.:)

Ich kann deine Verzweiflung wirklich gut verstehen, nichts desto trotz sehe ich es wie danie. Nicht alles was in diebrian drin steht muss auch so sein und das was ich lese von diesem Tierarzt ist, dass er die Zähne falsch behandelt hat, drum dessen ich auf seine Prognosen sowieso keinen Wert legen würde, weil sie keinerlei Wert beinhaltet...

Weist du, ich hab schon einiges an Tierärzte hier durch mit meinen Kaninchen und du glaubst gar nicht wie häufig Tierärzte Zahnspitzen übersehen und genau das vermute ich auch bei deinem Tierarzt, gerade auch wegen der falschen Behandlung.

Währe denn ein Tierarzt aus der Liste in erreichbarer nähe? Falls ja, würde ich dir eher zu diesem, als zu deinem raten, denn so wie er behandelt sehe ich keinen sinn darin, deinem Rammler den Stress erneut zuzumuten, wo du dann aber nicht weist, dass jetzt auch mal richtig untersucht und behandelt wurde.
Ansonsten bliebe dir wohl nur, sämtliche Tierarztpraxen anzurufen und zu fragen wie da die Häufigkeit von Zahnkorrekturen bei Kaninchen ausschaut und vor allem wie diese untersucht und behandelt werden.

Solltest du morgen zu einem Tierarzt fahren und sollte er wieder sagen, dass da nichts ist, währe die sicherste Variante Zahnprobleme aufzudecken jedenfalls Röntgenbilder vom Schädel deines Kaninchens.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen Laber Thread

Kaninchen Laber Thread - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben