Kaninchen Laber Thread

Diskutiere Kaninchen Laber Thread im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; mhmm och menno, sowas ist furchtbar und man kan nix gegen tun :(
  • Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.441
mhmm och menno, sowas ist furchtbar und man kan nix gegen tun :(

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.442
Ja, manchmal kann man gar nicht so viel essen wie man ko**en möchte, wenn da solche Leute in die Praxis kommen. Aber mehr als Ratschläge geben geht einfach nicht.

Die Zähne wachsen im Monat gut 1cm. Wenn die Fehlstellung nicht ganz arg ist, kann man die Abstände zwischen dem Kürzen auch auf mehrere Wochen ausdehnen. Da nutzen sich die Zähne bei vernünftiger Fütterung ja immerhin ein bisschen ab, aber wenn da ne massive Fehlstellung vorhanden ist und die Zähne überhaupt keine Chance haben beim normalen Kauvorgang angenutzt zu werden, kann eine Kürzung alle 3-4 Wochen wirklich nötig sein.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.443
Hallo
nach langer Pause melde ich mich mal wieder zurück.
Ich habe hier zur Zeit Brotroggen liegen, weil wir clevererweise dachten, das eignet sich gut um das in unser selbstgebackenes Brot zu tun. Haben jetzt aber rausgefunden, dass das Zeug nach dem Backen steinhart ist:eusa_doh:
Deswegen haben wir jetzt bestimmt 200g davon hier rum liegen und können nix damit tun. Weiß jemand, ob Kaninchen Brotroggen haben dürfen? Hab schon viel im Netz gesucht aber nichts gefunden.
Danke schonmal im Voraus :angel:

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.444
was ist / sind Brotroggen ??

war ja heute impfen... Seitdem sitzen die nur noch rum machen nix und von der wiese haben die auch nicht viel gefressen :/ TÄ meinte zwar die könnten ruhiger sein aber soo extrem ? kennt das auch wer ?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.445
oh ha alle drei wochen .. :(
nein also meine müssten wenn dann einmal im jahr oder noch nicht mal.. Und Heu und Äste und natürlich Wiese haben sie auf jedenfall..
Meine sind nach dem impfen normal, aber das gibt sich wieder :) sie waren bestimmt mal wieder vom TA geschockt . Meiner ist immer sehr aktiv beim TA , alle drei minuten stampfen in der transportbox muss sein :lol::mrgreen:
Ich dachte Brot ist nicht gut? oder habe ich mich verhört.. ich weiss auch nicht was man mit brotroggen machen kann :D

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.446
brotroggen ist kein brot. Das sind Sämereien. Da ich aber nicht herausfinden kann, ob genau diese Brotroggen für Kaninchen schädlich sind werden sie wohl vorerst hier weiter rumliegen.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.447
Hallöchen, meld mich mal zurück und muss ein bisschen jammern, meine beiden Schnuffel leben noch, allerdings hat mein Mikey E.C.. Der Verdacht bestand ja seit er bei uns ist, jetzt hatte er zwei Schübe innerhalb von drei Monaten. Heute war der zweite, sehr heftig und eindeutig. Zum Glück hatte die TÄ auf Verdacht beim ersten Schub richtig behandelt, wahrscheinlich hat er das schon seit seiner Geburt. Ich war total schockiert, weil ich gar nicht wusste dass die Krankheit so unterschiedlich verlaufen kann. Bei meinem ersten EC-Kaninchen war das ganz anders.
Ich bin so traurig und der kleine hat ja nun wirklich genug durchgemacht..:(

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.448
Welche Medis bekommte der kleine denn?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.449
So ich hoffe nochmal auf ne schnelle hilfe. Mariechen gehts schon wieder nicht gut. :( mein nierenstein nin, frisst kaum, heute morgen lagen beiden auf dem bauch zusamm. er frisst sie dreht sich extra weg und legt sich hin. lang ausgestreckt auf die seite. was kann das sein ? und was soll ich tun? gestern abend hat sie etwas gefressen.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.450
Ab zum Ta mehr kannst Du erstmal nicht machen. Hast Du wegen des Nierensteins schon mal was unternommen? Ich hatte Die wenn ich nicht irre schon mal was dazu geschrieben?:eusa_think:

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.451
Nierensteine, ist ja ne gemeine Sache. Du solltest auf jeden Fall auch auf ne kalziumarme Ernährung wechseln. Alles so schreckliche Sachen....
Mein Mikey bekommt das übliche Panacur und Vitamin B, außerdem geb ich ihm zusätzlich Engystol. Das hat mir die TÄ ausdrücklich empfohlen und viel Ruhe und Liebe... heute gehts ihm auch schon deutlich besser, er dreht denn Kopf nicht mehr so, sieht so grausam aus.:(

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.452
Bekommt er auch Antibiotika?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.453
Nee, is ja eine Viruserkrankung. Wenigstens frisst er, zwar wenig, aber ich muss ihn nicht stressen um ihn zu Zufüttern.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.454
Bei EC sollte immer ein gehirngängiges AB gegeben werden! EC ist kein Virus sondern ein parasitischer Einzeller

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.455
mariechen wird seit 3 wochen ? etwa kalciumarm ernährt. Nur noch dinge wo wenig calcium enthalten ist, keine möhre und und und ... ja danie du hattest schonmal was geschrieben.
durfte zum glück gleich hinkomm. an den steinen lags wohl nicht, da sei lt. abtasten wohl alles gut. aber die zähne -.- sie musste ecken an den backenzähnen schleifen. evtl lags daran. was kommt den noch alles ? :( sie hat noch ein entkrampfenden schmerzmittel bekomm und und dieses "critical care" fals sie nicht frisst. zum glück frisst sie aber wieder und ich muss nicht füttern. muss nun in 4 wochen nochmal hin zähne kontrolieren ...

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.456
Versuch doch mal die Tabletten, die ich Dir verlinkt hatte. (schicks Dir wenn gewünscht gern nochmal :)) Nur noch Dinge die calziumarm sind, ist übrigens auch nicht der richtige Weg, man sollte vor allem auf das Calzium/Phosphor Verhältnis achten. Calzium brauchen sie schon noch wegen der Zähne und Knochen ;)
Was genau fütterst Du denn?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.457
momentan pflück ich 1x täglich wiese

heu bekommen sie nur noch reines wiesenheu

und dann eben paprika, Gurken und salat.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.458
Ok wenn sie viel Wiese bekommen ist doch alles supi, da kannst Du drauf achten, dass Du mehr Gras als Kräuter und Baumblätter hast, bei meinem Blasenkaninchen damals hatte ich immer ne Mischung so aus 60 % Gras, 40% Kräuter und Blätter

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.459
ja so etwa halte ich das zz auch, und wenn dann mehr löwenzahn, der soll wohl auch gut sein. also Gras, Löwenzahn und dann wenige kräuter :)

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.460
Löwenzahn ist gut bei Blasengeschichten, aber eben auch eine Calziumbombe, daher nicht zu viel davon :)

Thema:

Kaninchen Laber Thread

Kaninchen Laber Thread - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben