Kaninchen Laber Thread

Diskutiere Kaninchen Laber Thread im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kannst du das ein bissl genauer sagen, auch was der Ta genau gemacht hat? was hat der Ta denn heute gesagt?
  • Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.481
das mit dem stress in der gruppe denke ich auch...

wegen der verstpofung hab ich viele sachen bekommen. insgesamt 6/7 medikamente unter anderem auch dieses aufpäpplungsmittel, was man anrühren muss...
Kannst du das ein bissl genauer sagen, auch was der Ta genau gemacht hat?
was hat der Ta denn heute gesagt?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.482
der Ta meinte es ist nicht so schlimm, er ist zwar etwas dünn aber nciht schlimm.

wie soll ich etwas genauer sagen wenn ich nicht mehr weiß was er alles bekommen hat?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hab die medis gefunden alsooo:
Novalgin
Baytril
nuxvomica
metacam
lactulose albrecht
Mcp Tropfen
und zum Päppeln: critical care

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.483
Huhu hab lange nichts mehr geschrieben aber ich muss mich jetzt mal aufregen vielleicht hat der ein oder andere ja nen Tipp für mich.
Gestern war ich bei einer Bekannten zum Grillen. Gegrillt haben wir bei ihren Eltern. Im Nachbargarten stand etwas das meine Aufmerksamkeit erregte...ich schau rüber und kriege fast nen Schlag: Zwei kleine "Kaninchenbehausungen" beide so 1x1 Meter nebeneinander. In dem rechten saß ein einzelnes schwarzes Nin...ohne Futter, kein Fizel Heu oder Stroh, kaum Wetterschutz, ohne Wasser....völlig verängstigt. Das andere konnte ich nicht einsehen da stand so ein Trixistall.
Ich hab nachgefragt und meine Bekannte:
Joar die haben das nicht so. Sieht immer so aus, waren ihres Wissens nach zwei die sich nicht vertragen haben.
Werden ab und an von ihren Eltern ubern Zaun gefüttert, da sich kaum jemand kümmert.
Ich bin fast geplatzt und hab beschlossen die müssen da weg... (sah eh aus wie Kraut und Rüben da und anscheind hat da keiner mehr Interesse dran)
Nun hab ich deren Adresse und versuche die Telefonnummer zu organisieren um den die Viecher abzuschwatzen.
Wenn da nichts zu machen ist werde ich mich ans Vetamt wenden.

Wie schwatz ich denen den nun am klügsten die Tiere ab? Ich hab bis jetzt keinen erreicht. Hat jemand ne Idee???

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.484
soo also, ich lass meine 2 nins bald (in 3 wochen ) 6 tage alleine. In der zeit wird sich meine nachbarin drum kümmern. Nun was soll ich beachten, was muss ich ihr mitgeben und wie mach ich das zwecks ernährung ?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.485
hallo Mathi,

ich machs immer so, dass ich einen ganz detailierten Zettel schreibe was alles zu beachten ist.
z.B. dass darauf geachtet werden soll, dass jeder gleich zum Fressen kommt und auch wirklich frisst -> wenn nicht zum Tierarzt! Jedes Kaninchen "ansprechbar" ist (also auf Menschen in irgendeiner Form reagiert) immer frisches Wasser immer Heu, blablabla...

Meistens richt ich dann noch für die ersten 3 Tage geschnittenes Gemüse her (pro Tag eine Tupperbox im Kühlschrank), damit die Urlaubsbetreuung auch in etwa die Menge abschätzen kann und die Person weniger Arbeit hat ;)
Ich habe hier eine Wiese auf der nichts giftiges wächst. Wenn ich also jemanden als Betreuung habe, der sich so gar nicht mit Pflanzen auskennt, schicke ich diese Person auf diese Wiese zum pflücken. Ansonsten gibts halt mal nur Gras, Löwenzahn, Klee und Spitzwegerich (das kennen die meisten ;) )

Bei 6 Tagen müsste bei mir auch keiner sauber machen :eusa_think: ich machs zwar an sich öfter, aber die halten das auch mal aus.
Bei mir gibts noch einen Umschlag mit Geld für tierärztliche Notfälle, falls was sein sollte.

Evlt. noch Anmerkungen oder sonstiges Was zu beachten ist, wenn jemand chronisch krank ist oder ein spezielles Verhalten hat etc.

Joa... das denke ich wars im Großen und Ganzen :eusa_think:

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.486
naja sie weiß etwas bescheid, hatte wohl damals ein Nin in der wohnung ... mhmm wiese pflücken kann ich die nicht schicken, ich glaub dafür ist die dame zu "fein " ;) leider... aber besser so als wenn keiner da wäre.

nee 6 tage lang könn die auch mal dreckig bleiben ;) da passiert ja nix.

naja Marieche hat j die nierensteine, soll ich da am besten noch ne liste schreiben mit dingen die sie fressen darf und was nicht ?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.487
Ja besser ist es wohl, eine extra liste für mariechen zu schreiben. ;)

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.488
mhmm ach menno. -.- naja ich seh schon da kommt einiges auf mich zu ...

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.489
Naja, sooooo viel ist das ja nun nicht. Liste schreiben mit bekannten Frischfuttersorten und eine mit den Dingen auf die geachtet werden sollte. Du machst bevor du gehst nochmal sauber und gehst einkaufen, dass deine Bekannte im Idealfall genügend Futter für die ganzen Tage vorrätig hat. Bisschen Geld und die Adresse/Telefonnummer vom Tierarzt dalassen und gut ist. Das sollte ja wirklich machbar sein.
Als ich mal zwei Tage weg war, hab ich für meinen Freund (der sonst nicht für die Verpflegung der Tiere verantwortlich ist) auch einen Plan geschrieben, welche Menge von welchem Futter er welchen Tieren geben muss, dass bei allen Wasser (und bei den Kaninchen eben Heu) dauerhaft zur Verfügung stehen sollte und hab ihm das gesamte Frischfutter für die Tage geschnippelt in beschrifteteten Gefrierbeuteln in den Kühlschrank gelegt. Aber wirklich lange war ich damit nicht beschäftigt.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.490
der Ta meinte es ist nicht so schlimm, er ist zwar etwas dünn aber nciht schlimm.

wie soll ich etwas genauer sagen wenn ich nicht mehr weiß was er alles bekommen hat?

ich hab die medis gefunden alsooo:
Novalgin
Baytril
nuxvomica
metacam
lactulose albrecht
Mcp Tropfen
und zum Päppeln: critical care

Wieso gabs denn bei ner Verstopfung gleich zwei Schmerzmittel und Baytril???

Was genau hat der TA denn diesmal gemacht, also wie und was hat er untersucht?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.491
woher soll ich das wissen ich hab ja nicht medizien studiert ^^

sie hat den bauch abgetastet und sich die zähne angeguckt. war alles okay, und da er nicht doll abgenommen hat seit dem letztem besuch ist es nciht so chlimm

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.492
Nein Troubelchen, das ist nicht viel arbeit ;) das ist richtig, nur wäre es einfacher wenn ich einfach 2 große bund möhre holen würde und noch bisschen was anderes, dass sie morgens nicht zu viel zu tun hat.
Aber liste schreiben etc. ist ja wirklich nicht viel ;)

also Them Vertsopfung: mein Bock bekam nur ein leichtes schmerzmittel und ne Infusion, das wars :eusa_think:

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.493
Das wars? bei einem Kaninchen, dass die Hälfte seines Gewichtes abgenommen hat, halte ich diese Untersuchung für einen Witz sorry

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.494
Ich schließe mich danie an. Das ist schon ziemlich merkwürdig :eusa_think:
Zwei verschiedene Schmerzmittel können durchaus Sinn machen, kenne ich aber eigentlich nur bei Zahnkaninchen und auch da nur in bestimmten Situationen.
Baytril erschließt sich mir noch weniger...
Bei Verstopfung find ich das auch bissl schwierig mit Zufüttern. Wenn nix raus kommt und man nur immer weiter nachstopft kommts noch dazu schnell zu einer Magenüberladung. Da muss man wirklich sehr sehr vorsichtig sein.

also Them Vertsopfung: mein Bock bekam nur ein leichtes schmerzmittel und ne Infusion, das wars :eusa_think:
Wenn schon Infusionen notwendig sind, ist es kein "Pillepalle" mehr. Mit Schmerzmittel und Infusuionen alleine kommt man dann in der Regel aber auch nicht weit. oder aber es war eben nicht so schlimm, dann wäre aber auch keine Infusion nötig gewesen, dafür aber andere Medikamente :eusa_eh:

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.495
Ich kenne das so das man bei Verstopfungen nicht nachfuttern darf da das böse in die Hose gehen kann. Wie schon erwähnt mit Magenüberladung...

Soo ich weiß nicht ob jemand meinen Post oben zur Kenntnis genommen hat aber naja aus 4 mach 5 und die Dame ist umgezogen zu mir...auf in ein besseres Kanincheleben und soviel zu bei 4 ist Schluß *hust* :D

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.496
es kam ja was raus halt nur in kleinen mengen... der TA hat auf einen haarballen im magen getippt...

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.497
Hallo,

habe nun 2 Kaninchen. Naja, haben noch nicht aber bekommen tue ich sie wohl in der nächsten Woche:

Einmal ein Kaninchen was den ganzen Sommer mit Partnerkaninchen auf den Balkon stand in einem Handelsüblichen Käfig ungeschützt der Sonne ausgesetzt, jetzt ist das eine Kaninchen gestorben und das zweite kommt nun zu mir.

Vom anderen habe ich schon Berichtet, Sohnemann schleppte Kaninchen an, das lief so nebenher man merkte das geht so nicht und nun kommt es zu mir.

Das Weibchen ist 3 Jahre alt, das Männchen ein knappes Jahr. Das Männchen ist kastriert und zumindest das Weibchen hat alle Untersuchungen gemacht bekommen die man so braucht. :clap:

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.498
es kam ja was raus halt nur in kleinen mengen... der TA hat auf einen haarballen im magen getippt...

Du lebst in Berlin, dort gibt es zwei hervorragende Tierärzte! Dorthon solltest Du mal wechseln, denn Dein Ta scheint nicht wirklich bewandert was Kaninchen angeht

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.499
Hab mein Kaninchen vor zwei Stunden vom TA abgeholt.
Er ist nun endlich kastriert :)

Ist es richtig das er sein normales Einstreu in der Toilette hat? Oder hätte ich Zeitung nehmen sollen?
Die Wunde ist super trocken und dem kleinen gehts super!
In sechs Wochen gehts dann zurück zu seinen Freunden :)

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.500
Ich hab nach Kastras bis zum Fäden ziehen immer Kopfkissenbezüge reingetan und die dann eben täglich gewechselt, statt Einstreu.
Freut mich, dass er es so geht überstanden hat:)

Thema:

Kaninchen Laber Thread

Kaninchen Laber Thread - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben