Kaninchen Laber Thread

Diskutiere Kaninchen Laber Thread im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; ok ;) danke :)
  • Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.461
ok ;) danke :)

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.462
Bekomme bald ein ´Not´ Kaninchen aus dem Bekanntenkreis. Bin schon auf der suche nach einem Partnerkaninchen, wenn ihr im Umkreis vin 545** etwas wisst könnt ihr mir ja gerne Bescheid sagen.
Es ist ein Widderkaninchen, knapp 1 Jahr und natürlich ein unkastrierter Rammler. Kastration ist aber schon geplant, ich suche nen Weibchen oder ein kastriertes Männchen. :mrgreen:

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.463
wieviel Platz hast Du denn für die beiden? Und bitte an die Kastrafrist von 6 Wochen denken, wenn ein Weibchen dazu soll

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.464
wieviel Platz hast Du denn für die beiden? Und bitte an die Kastrafrist von 6 Wochen denken, wenn ein Weibchen dazu soll

Na ich bin ja nicht von vorgestern. ;)

Platz dauerhaft bekommen sie 24,6qm, aber den müssen sie sich mit den Meerschweinchen teilen. Getrennte Schutzhütten sind schon geplant, Häuschen mit zwei Eingängen, verschiedene Futterstellen, ein viertüriger Käfig wird noch integriert der eine weitere Ebene hat, nimmt aber vom gesamtmaß kein Platz weg.
Wenn das nicht hinhaut knipse ich 8-9qm ab. ;)

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.465
Smoothie man muss auch nicht immer alles als Angriff auffassen ;) ich will Dir nichts! ich frage Dich nicht nach dem Platz, weil ich Dich für unfähig halte, sondern weil ich dann weiß ob ich Dir den Kaninchenschutzverein als Vermittler ans Herz legen kann, denn dort achtet man penibel auf Mindestmaße. Hätte also wenig Sinn wenn ich Dir rate dort mal nach einem Kaninchen zu fragen, wenn Du beispielsweise 3 Quadratmeter Platz hättest. Da ich aber des Hellsehens nicht mächtig bin, muss ich wohl oder übel nachfragen, wieviel Platz Du hast;)

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.466
Das von vorgestern war eher auf die Sache mit der Kastrafrist bezogen. Da ich seit 2006 Meerschweinchen habe und zumindest seit 2008 bereits hier im Forum bin und durchaus zwischendrin aktiv im Meerschweinchen und Kaninchentreahds dachte ich mein Wissensstand ist inzwischen bekannt. Aber eigentlich habe ich es gar nicht böse aufgefasst und einen lockeren Spruch gebracht mit Zwinkersmilie dazu damit das auch klar is. ;)

Das man die Eigenbaugröße nicht wissen kann ist logisch, woher auch? Das habe ich wenn überhaupt mal irgendwo angekratzt.
Joa, also 24,6qm, ebenerdig. Schutzhütte wird etwa 2.20*110, eine Seite komplett zu Öffnen. Die Hütte wird mit Styropor isoliert und das natürlich außer Reichweite der Tiere, innerhalb der Hütte gibts noch ne Hütte damit es auch wirklich mollig warm ist. Luftzirkulationslöcher gibts auch.
Der EB wird komplett mit Draht gesichert sein, oben unten, rechts, links. Ein Stück wird noch vor Regen geschützt und ein Rollo für die Sonne im Sommer.

Mehrere Häuschen mit 2 Eingängen, mehrere Futterstellen, ein 2 Meter* 0,90 Stall viertürig wird integriert, alle Türen stehen auf, er hat noch eine zweite Ebene auf dem sich die Tiere ebenso zurückziehen können bei Bedarf. Eine weitere kleine Schutzhütte wird angeboten.

Dann stell ich noch ein großes Pflanzgefäß rein, das ist etwas höher darauf pflanze ich Kräuter. Bei Bedarf können sie über eine Vorrichtung drauf (die Nickels springen eben einfach) dann können sie Kräuter ernten oder eben Buddeln. ;)

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.467
OK das hört sich toll, Mardersicher ist es auch, dann guck doch dort mal die haben einen eigenen Vermittlungsbereich, wo vielleicht auch aus Deiner Gegend jemand ein schönes zu Hause sucht

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.468
OK das hört sich toll, Mardersicher ist es auch, dann guck doch dort mal die haben einen eigenen Vermittlungsbereich, wo vielleicht auch aus Deiner Gegend jemand ein schönes zu Hause sucht

Mardersicher ist es auch, es seiden die können durch Glas. Der Boden ist Draht, die erste Hälfte des EB´s vom Boden also bis ungefähr 1 Meter Höhe sind Glasfenster, danach Draht. Der ´Deckel´ ist auch Draht. Gehegehöhe ist 2 Meter, begehbar also. Auf den Draht am Boden kommt Erde die etwas platt getrampelt wird, über den Bodenbelag mache ich mir noch was Gedanken. Manche sagen nur Erde ist Ok, andere machen noch Holzschnetzel drauf, also weichen Belag wie Stroh, Heu und so haben sie ja in den Schutzhütten und Unterstände.

Der Garten selber ist komplett umzäunt, richtung Wald sogar um die 3 Meter hoch. Ansonsten meinte mein Patenonkel noch er könne auch noch Draht spannen den er unter Strom setzt, mit Zeitschaltuhr also das es so um 1 Uhr nachts bis 6 Uhr morgens unter Strom steht, aber da hab ich noch nichts zu gesagt. ;)

Danke fürs schauen, ich find mal wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht. Doch... frisches Kaninchenfleischh hab ich von einem Anbieter schon gefunden oder einen ´liebevollen´ Züchter der Mixe prodiziert, hachja aber auf sowas greife ich nicht zurück. Da wartet sicher nen nettes Nothäschen auf mich und noch ist das Kaninchen ja nicht bei mir. ;)

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.469
Bei dem Draht, falls es nicht schon sein sollte, am Besten Volierendraht. Abgesehen vom Kaninchenschutz könntest du auch mal bei der Kaninchenhilfe nachfragen. Hier ist eine sehr nette Userin unterwegs von der Kaninchenhilfe

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.470
Bei dem Draht, falls es nicht schon sein sollte, am Besten Volierendraht. Abgesehen vom Kaninchenschutz könntest du auch mal bei der Kaninchenhilfe nachfragen. Hier ist eine sehr nette Userin unterwegs von der Kaninchenhilfe

Ok. Draht habe ich schon von Drahtexp*ess gekauft. 50 Meter hab 150€ für berappt. ;) Aber den restlichen Draht kaufe ich Volierendraht. Der EB steht übrigens auf Vulkangestein und die Erde ist nur etwa 4-5cm hoch drüber, eigenhändig von meinen Onkel, Draht ist daher so das I Tüpfelchen der Sicherheit für miche Vierbeiner. :mrgreen:

Danke für den Link, da sind ne Menge Nickels unter Privat zu finden. :D

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.471
ich muss mich mal kurz einmischen:

und zwar: mein zwergwidder schlapps(ca2,5) jahre alt hatte vor ein paar monaten eine verstopfung und hat dadurch sehr stark abgenommen. er hat zwar schon wieder etwas zugenommen, aber mittlerweile hat er wieder etwas abgenommen und man spürt schon wieder stark seine Knochen... Fressen tut er aber ich mache mir trotzdem sorgen.

zu dem was mich wundert ist: sein Fell verfärbt sich seit sommer von weiß in richtig grau. zur zeit nur auf dem rücken und auf der kopf ober seite...

was kann das sein?

achja und wegen dem abgemagert: wie bekomme ich ihn in einer Gruppe von 5 kaninchen fett? oder sollte ich ihn ihn und noch ein anderes kaninchen aus der gruppe nehmen und die beiden auf dem bealkon halten?
ich habe eh so das gefühl dass die beiden nicht ganz in der grzuppe angekommen sind. die beiden werden immer verjagt... sind aber schon seit anfang an in der gruppe

hoffe ihr könnt mir helfen

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.472
1. Frage warst Du mit ihm mal beim Ta was hat er gesagt
2. Wieviel hat er denn genau in welchem Zeitraum abgenommen?

Was die Fellverfärbung angeht, das ist durchaus normal, meine Motte hat von braun zu grau gewechselt. Mo war weiß bekam aber im Laufe der Zeit auch auf dem Rücken graue Flecken

Was das mit dem Balkon angeht, wenn Du den Eindruck hast, dort kämen sie zu zweit besser klar, würde ich es tun, vorausgesetzt der Balkon ist sicher

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.473
nein also wegen dem abgenommen jetzt war ich noch nicht beim TA.
wegen der verstopfung davor natürlich.

ich glaube er hat von 2,5 auf 1 kilo abgenommen und dann auf 2 wieder zugenommen. ich bin mir aber wirklich nicht sicher. kann vom gewicht auch weniger gewesen sein..

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.474
:shock: er hat 1,5 Kilo abgenommen? Ab zum TA abklären lassen, wenn er jetzt wieder abnimmt

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.475
ja habe vor morgen vormittag zum TA zu geheh. aber er frisst ja das verwirrt mich ja so. alle andern sind kugelrund. so ist es ja nicht...

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.476
Naja um allen anderen gehts ja aber nicht ;) Ob die kugelrund sind, ist da eher nebensächlich. Aber kein Kaninchen nimmt nur wegen einer Verstopfung um mehr als Hälfte ab

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.477
achso nicht?
ich dachte...

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.478
Nein nicht in dem Ausmaß, also bitte geh zum Tierarzt! Was hat der Ta denn damals gegen die Verstopfung gemacht?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.479
Das finde ich wirklich auch sehr über das normale Maß hinaus. Ein Mensch nimmt ja auch nicht mal eben von 60kg auf 30kg ab, nur weil er mal ein paar Tage nicht oder nur wenig isst. Ich würde mal die Zähne kontrollieren lassen und auch eine Sammelkotprobe (also über drei Tage sammeln) auf Endoparaditen untersuchen lassen.

Wenn da alles in Ordnung ist, würde ich tatsächlich über eine Trennung und Umsiedelung auf den Balkon nachdenken. Vielleicht ist der Stress in der großen Gruppe zu viel, so dass er gar nicht richtig zum fressen kommt.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #9.480
das mit dem stress in der gruppe denke ich auch...

wegen der verstpofung hab ich viele sachen bekommen. insgesamt 6/7 medikamente unter anderem auch dieses aufpäpplungsmittel, was man anrühren muss...

Thema:

Kaninchen Laber Thread

Kaninchen Laber Thread - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben