Off-Topic
*hust* schande über mein Haupt, da mach ich einen Tag mal nicht den Laptop an und an diesem Tag kommt eine PN. Ich verspreche dem TF wenigstens als stille Mitleserin die tägliche Treue zu halten :uups:
Irgendwie fühle ich mich grade wie eine "Rabenhasenmutti", 6 meiner Kaninchen sitzen ja bei meiner Tante im Garten (Pixel, Sophie, Tomte, Elwood, Linus & Suse) und 2 bei mir (Luna & Lemon). Bei der PN grade (für alle die es nicht wissen, es ging nur um eine Nachfrage zwecks TA) musste ich ernsthaft 4x durchzählen wie viele Kaninchen ich habe... Ich war wirklich fest im Glauben ich hätte 10 Kaninchen + 2 Pflegetiere (Sophie + Tomte). Ich fühl mich grade irgendwie total mies, das ich nicht mehr wusste wie viele Tiere ich hab... Das erste was mir durch den Kopf schoss war Tiermessi... Lemon hab ich nach Schlappis und Jakes Tod (die sind beide kurz nacheinander verstorben) ja mit Luna vergesellschaftet, damit die nicht so einsam ist (die kann leider nicht zu den anderen, da sich sich gegen die großen Widder nicht durchsetzen kann...) und sie ist ja auch schon älter (8 Jahre). Lemon soll nach Lunas Tod halt zu den anderen ziehen. Weil sie mit 2 Jahren natürlich noch agiler ist und eine freche Nase ist die den Widdern im Ernstfall (hab 2 ruppige Kanidaten, die beim Fressen keine Freunde kennen) nicht unterlegen ist.
Letztens waren Freunde von meinem Freund da und eine Dame davon hatte auch Kaninchen und war zuerst freundlich dann fragte sie was mit Lemon passiert wenn Luna stirbt ob ich die dann alleine zuhause halte und ich ihr dann gesagt das die dann zu den anderen kommt und es eh geplant ist das wenn wir die neue Wohnung bekommen die Kaninchen wieder zu mir ziehen und dann ein Zimmer bekommen und sie darauf nur "Also wartest du eigentlich nur das der Hase stirbt?" Da war der Abend gelaufen.
Luna war mein 1. Kaninchen und ich habe sie wirklich seit kleinauf (Zooladen :uups: die guten Teutoburger Waldhasen :uups

Klar liebe ich sie nicht mehr so wie am Anfang (die ersten Wochen war Luna viel mehr ein Hundeersatz, sie durfte alles, wurde überall hin mitgenommen und co) Ich liebe sie auf eine andere Weise, irgendwie...
Ich liebe es viel mehr die Kaninchen zu beobachten, nicht mehr den großen nahen Kontakt wie früher. Für viele kommt das irgendwie total kalt rüber wie ich mit den Kaninchen umgehe.. Ich gehe halt meist nach dem Abendessen füttern (weil dann eben auch der Küchenmüll vom Gemüse (Kohlrabiblätter und co. Jetzt nichts ungesundes) abfällt), bleib da noch 10-30 Minuten, guck denen meistens nur zu, streichel schon mal eins (muss dazu sagen ich hab auch keine großen Schmuser) wenn es grade angehoppelt kommt und geh wieder. Ich mag es auch nicht wenn Kinder aus unserer Familie oder Nachbarschaft ins Gehege gelassen werden, (es kann keiner ausser uns das Gehege einfach so betreten, um auf den Innenhof zu kommen muss man erst durch unsere Wohnung bzw. wenn man durch unseren Garten kommt durch einen kleinen Anbau der aber abgeschlossen ist wenn wir nicht da sind oder längere Zeit nicht in den Garten gehen) weil meistens jagen die den Kaninchen hinter her, sind laut oder wollen die Kaninchen rumtragen. Für meine Familie ist das vollkommen okay, sind ja nur Kaninchen und ich krieg dann zu hören, dass ich die ja nie streichel oder mal auf den Arm nehme, wie soll das nur werden wenn ich mal Kinder hätte... Meine Tante möchte denen auch am liebsten immer Kartoffelschalen geben, weil sie das früher (60er-70er Jahre) ihren Kaninchen auch immer gegeben hat :roll: Und wenn ich dann nein sage heißt es wieder: Du gönnst denen auch gar nix... Manchmal fühle ich mich echt wie ein Tierquäler