Kaninchen Laber Thread

Diskutiere Kaninchen Laber Thread im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wie hoch der Befall ist, kannst Du den TA fragen , der den Kot untersucht hat. Wie auch immer mehr als 3-3-3 brauchst du nicht zu geben ,) Und...
  • Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.141
Wie hoch der Befall ist, kannst Du den TA fragen , der den Kot untersucht hat. Wie auch immer mehr als 3-3-3 brauchst du nicht zu geben ,) Und bitte auf Hygiene im Gehege achten, das heißt nach dem ersten Intervall, also nach den ersten 3 Tagen in denen Du das Mittel gegeben hast, das Gehege (ohne Kaninchen) einmal mit kochendem Wasser ausspülen. Einruchtingsgegenstände ebenfalls. Diese dann NICHT wieder ins Gehege stellen. Die ganze Procedur dann nochmal nach Behandlungsende. ERst dann kannst du Gehegeeinrichtung wieder reinstellen.Klos und Näpfe täglich einmal mit kochendem Wasser abspülen.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.142
Achso, so wenig reicht? :shock: Ich mache das währen der Gabe jeden Tag und währen der Pause miste ich auch täglich, bzw ich lese morgens Köttel ab und Abends miste ich komplett. Ich koche echt alles doppeld ab weil ich das so gelernt habe.
Also habe die ersten 3 Tage alles abgekocht, jetzt geh ich wieder misten und ab Donnerstag wird wieder alles abgekocht. Der Rasen wo das Ninchen war wird jetzt gemäht und nichtmehr genutzt (also von den Ninchen, drüber laufen geht noch) und der Auslauf wird woanders aufgestellt- ist doof bei 25m Zaun :mrgreen:. Sicher ist sicher und bei Kokis bin ich sehr vorsichtig.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.143
Man kann auch mehr machen natürlich sicher ist sicher :)

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.144
Ich hätte da auch nochmal eine Frage, wegen PVC.

Wie macht ihr das beim Kauf?
Meiner ist ziemlich zerschnitten, weil es irgendwie zuerst in einem Bad ausgelegt war und das Gehege jetzt deswegen auch nicht mehr komplett drauf passt.

Das Gehege ist 6qm, das neue PVC sollte aber über diesen ruhig großzügig hinaus stehen.
Naja, ich hab aber nur einen Nissan Micra K11 als Auto, meint ihr das ginge oder braucht man unbedingt einen Kombi?
Die Sitze rück geklappt geht beim Nissan ja eigentlich schon.

Lg

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.145
Zur Not nimm eine Schnur mit und lass die Kofferraumklappe offen und binde sie dann unten fest, das müsste in jedem Fall gehen

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.146
Danke.
Ich hab mal in dem einen Birnenbaum transportiert, der war zu dem Zeitpunkt aber gerade mal nur 1 Meter groß..

Etwas in sich hinein gebogen kriegt man den Pvc wahrscheinlich nicht oder, wenn er einmal gerollt ist?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.147
Den kann man sicher biegen. Oder du faltest ihn, das müsste ja eigentlich auch funktionieren. :eusa_think:

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.148
Auf so einfache Ideen komm ich nicht...
Aber logisch, man kann den ja echt falten wie eine Decke und ja, dann müsste der eigentlich ohne weiteres in den Micra passen.

Ich hatte nämlich schon etwas bedenken, dass am ende der PVC noch 2 Meter oder mehr aus dem Wagen heraus ragt, wenn er einfach nur gerollt ist, weil der Birnenbaum damals schon nur gerade so hinein gepasst hatte.

Danke Dir!

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.149
Bei uns hat eine Gitter-VG geklappt. Bin sehr zufrieden :)

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.150
Wie schwer sollten Farbenzwerge mit ca. 11 wochen sein?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.151
Hmm schwer einzuschätzen, wie schwer ist er denn?
Es kommt natürlich drauf an ob er den Zwergenfaktor voll abbekommen hat oder einer der größeren Kategorie ist.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.152
Rara das ist echt schwer einzuschätzen. Kommt auch auf darauf an wie groß die Elterntiere sind bzw. wie groß das Kleine mal werden soll etc. Hast du vielleicht ein Foto? Denkst du es ist zu klein? Hast du einen Vergleich zu den Wurfgeschwistern? :eusa_think:

Hamster Lover, was fütterst du denn noch so außer Wiese? Wie alt ist er, wie viel bewegt er sich, hat er abgenommen oder ist das Gewicht stabil? Weißt du ob er krank ist (chr. Schnupfen o.Ä.)?
Wurde dir bestätigt, dass er zu wenig drauf hat oder ist das nur deine Einschätzung? (ich fand meine anfangs ja auch zu dünn :uups: bis mir meine Tierärztin gesagt hat, dass die nur nicht so überfettet sind wie die meisten anderen Kaninchen, dafür haben sie reichlich Muskeln)
Hast du mal ne Kotuntersuchung oder als nächsten Schritt ein großes Blutbild machen lassen? :eusa_think:

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.153
Wiese ad libitum, Heu ad libitum, wird aber nicht gemocht. Dazu etwas Apfel und Karotte, sogar geraspelt dass er mehr isst. Leinsamen und Zur Zeit Buchweizenkeimlinge, ist ja alles sehr gehaltvoll. Zudem etwas Cuni Complete, aber eher als Leckerlie oder um Medis zu geben.

Ja die TA hat mir das bestätigt, Kotprobe gab es schon. Kann aber noch eine machen. Großes Blutbild ist laut TÄ nicht nötig, sie denkt es ist einfach altersbedingt und wir sollen halt zufüttern.

Er ist etwa 8,5 Jahre, also schon etwas älter.

Ich bin echt niemand der seine Muckels zu dünn findet. Eher finde ich sie zu dick, wobei meine einfach auch nur Muskeln haben.

Er bewegt sich so mäßig viel. Auch wenns stressig ist, wollen wir auf freie Zimmerhaltung umstellen und z.B. Häuschen und Futter in zwei verschiedene Ecken stellen, dass er sich bewegen muss. Evtl ist es auch "nur" das zusammen mit dem Alter.

Man sieht seine Knochen durch obwohl er ja als Löwenkopf etwas plüschig ist.

Er hat vermutlich leider Schnupfen, zumindest niesst er ab und an. Hab sofort Schwarzkümmelöl, Gladiator Plus, Efeu und Thuja gegeben und nun höre ich ihn kaum noch niesen. Die draußen sind sehr oft am niesen und auch mit so richtigen "Attacken". Also so richtig schnupfen.

Bei ihm ist alles trocken, die Nase frei und sonst keine Probleme, nur hatte er es bisschen mit dem niesen.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.154
Du könntest es mit mehr Sämereien versuchen. Gerne auch sowas wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, hier und da bisschen Walnuss etc. Also so richtige Bomben. Satt Apfel würde ich Banane geben.

Richtig knochig vom Alter alleine? hm... oft spielt halt doch noch was dazu. Ich würde ehrlich gesagt lieber mal das Blut untersuchen lassen, nur um Gewissheit zu haben.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.155
Hamster dann würde ich in dem Fall tatsächlich von den Cunis ruhig ein paar mehr geben und wie Zitrone sagte auch Sämereien.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.156
Ich muss ehrlich sein- ich hab mit den Cunis keine sooo gute Erfahrungen. Alle sagen dass die Köttel besser werden etc ( er hat ziemlich kleine Kreuterköttel) usw ich hatte diese Erfahrung nicht, es wurde sogar schlimmer. Deshalb wieder reduziert & jetzt ist es i.o. Ich sehe keinen großen Unterschied zu normalen Pellets und würde sie auch nicht empfehlen. Nur meine Meinung, aber die Struktur verlieren sie beim weich werden komplett.

Wenn ich so viele "Fettmacher" gebe stellt er das Fressen ein weil er satt ist :/ dann haben wir wieder das Aufgasungsproblem.

@Zitroneneistee ich werde mal mit der TÄ sprechen bzw sagen dass ich das gerne hätte.

Irgendwie ist alles doof :(
Bounty hingegen wurde nach ihrer Kastration dicker xD

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.157
Bei niesen streu ich tagelang Propolispulver übers Futter, dann verschwindet dieser sehr häufig wieder.

Wie viel Sämereien bietest Du denn genau an?
Meine Kaninchen nehmen bei Haferflocken recht gut zu, da braucht es auch nicht viel von, danach kommen Erbsenglocken, da reichen meist auch schon nur ein paar tagtäglich, damit die Tiere zunehmen.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.158
Nur um da MIssverständnissen gleich vorzubeugen ich bin kein Befürworter egal welcher Pellets, im Gegenteil,aber bei Cunis hab ich mittlerweile schon von so vielen Pflegestellen Gutes gehört was die Zunahme angeht, bei Zahnis, dass ich es da ok finde, wenn Kaninchen sonst nicht mehr auf Gewicht zu bringen sind

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.159
Hallo,

ich füttere Cuni Complete meinem Zahnkaninchen. Usako hat nur noch sehr wenige bis keine Zähne mehr im Maul. Drei wurden ihn letztens gezogen. Sie kam mit 1500g zu mir und wiegt dank Rodi Care und vor allem aber dank Cuni Complete was aufgeweicht von allen abgöttisch geliebt wird nun stolze 2050g ohne fett zu sein. Ok, aktuell wiegt sie wegen der OP 1910, aber ich bin zuversichtlich das sie in nächster Zeit wieder zunimmt.
Ehrlich gesagt bin ich eh niemand der Pellets verteufelt. Ich kaufe keine dieser quitschbunten Zoofachhandlungspellets sondern Cavia Korn mit Struktur Gold als Zusatz und dazu gibts neben Heu, Wiese und Grünzeug für Madame Cunis aufgelöst und gemischt mit Möhren und einer anderen Grünzeugsorte. Manchmal bin ich auch noch so verteufelt und geb nen Schuss Haferflocken dazu. :eusa_shhh: Meine 2 Kaninchen + 12 Meerschweinchen haben 24qm zur freien Verfügung, haben also genug Bewegungsmöglichkeiten. :mrgreen:

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.160
Ich habe gerade in der Zeitung einen Bericht zu Kaninhop entdeckt, mit vielen Bildern von süßen Kaninchen an Leinen, damit gleich jeder in die nächste Zoohandlung rennt, ein Kaninchen und eine Leine kauft und am besten noch auf Turniere geht. :( Davon ist im Artikel auch die Rede... Es werde fleißig für das anstehende Turnier trainiert, mit Fotoshootings und allem drum und dran. :|
Der Artikel macht einfach nur Werbung für den "Trendsport" und informiert keinerlei über die Risiken von z.B. Leinen oder die Gefahr von ansteckenden Krankheiten auf den Turnieren usw.

Musste ich nur gerade loswerden, sowas macht mich ein wenig sauer.

Thema:

Kaninchen Laber Thread

Kaninchen Laber Thread - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben