Kaninchen Laber Thread

Diskutiere Kaninchen Laber Thread im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab auch Saukaninchen in Innenhaltung. Ein Teil (das alte Gehege quasi) ist mit PVC ausgelegt, im Rest sind einfach die Fliesen, also der...
  • Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.221
Ich hab auch Saukaninchen in Innenhaltung. Ein Teil (das alte Gehege quasi) ist mit PVC ausgelegt, im Rest sind einfach die Fliesen, also der Bodenbelag, der schon in der Wohnung war. Köttel kann man ja einfach zusammen fegen und Pipi wische ich immer direkt weg, wenn ich es sehe.
Wenn wir umziehen werde ich dann das ganze Gehege mit PVC auslegen. Der ist schnell sauber gemacht und wenn er wirklich mal total ranzig sein sollte, kann man ihn günstig ersetzen. Wobei bei mir seit fünf Jahren der Gleiche liegt und der noch nicht ausgetauscht werden muss.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.222
danke für die Antwort :)
ja mit PVC wird alles ausgelegt und die Köttel werden wohl weniger das Problem sein.
Aber die machen riesen Pfützen..
Können die eig gut auf PVC laufen? Wollte eig kleine waschbare Teppiche reinlegen, aber die müsste ich ja täglich waschen :D

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.223
Also meine haben keine Probleme mit PVC und auch die Fliesen waren nach kurzer Gewöhnung kein Problem. Teppiche wollte ich eigentlich auch, aber die Jungs sind leider totale Stoff-Fresser. :?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.224
oh oh :O das wird sich dann wohl am Tag des Einzugs heraus stellen :D

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.225
Am Anfang rutschen sie vllt. ein bisschen auf dem PVC, aber ich denke sie gewöhnen sich dran. Und es gibt doch auch PVC der nicht so glatt ist, sondern eher eine unebene Oberfläche hat, das ist dann vllt. besser geeignet. Meine leben zwar in Draußenhaltung, aber früher habe ich mal Kaninchen drinnen gehalten und die konnten auch auf glattem Holzfußboden (nachdem sie sich dran gewöhnt hatten) laufen/hoppeln. :)

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.226
ja der PVC, den wir legen wollen, ist recht rauh, würde ich sagen. Mit Lümmel könnte es vll Probleme geben. Er hat Rückenprobleme und daher manchmal Schwierigkeiten beim Laufen.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.227
Hey!
Ich wollte mal fragen, wie man Kaninchen richtig gut beschäftigen kann. Ich wollte nämlich einfach mal was Neues ausprobieren. Vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.228
Da gibt es viel. Du musst nur mal die Suche benutzen. Von diversen Einrichtungen wie Weidenbrücken oder Tunnel, kannst du alte Klorollen mit Heu und Leckerlies füllen.
Du kannst auch Futter an einer Schnur aufhängen.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.229
Danke, das mit der Schnur ist eine tolle Idee! ;)

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.230
Heute hatte ich den Schock meines Lebens!
Ist ja nicht so als ob wir gerade genug Stress hätten, nein :roll:

Ich komm heute morgen vom Tierarzt zurück, schon mit etwas Bauchweh weil ich mir jedes Mal Sorgen mache, denn Felix muss zum Zähne schleifen immer in Narkose. Ich hab ihn dort also abgeliefert und komm heim. Musste meine Mama ne Weile später eigentlich ins Geschäft fahren, dass ich das Auto hab zum Felix wieder holen.

Naja, meine Ma steht rauchend auf dem Balkon und ruft auf einmal rein "Komm schnell, Baelish ist draußen!!!!" Mir rutscht das Herz in die Hose und denke, Sh*t, wie kann sie im Auslauf sein? Der ist nicht sicher, sondern einfach nur ein Zaun. Ich geh raus auf den Balkon und was muss ich sehen?! Baelish sitzt neben(!) dem Auslauf.:shock: Ich hab natürlich den totalen Panikanfall bekommen und zum Glück ist meine Mama ruhig geblieben, sie ist zuerst runter in den Garten , ich hab schnell ne TB und Haferflocken eingesammelt und Hinterher. Steht meine Mama draußen, mit Ares auf dem Arm, welchen sie unter der Eibe hervorgepflückt hat und als ob sie meine Gedanken lesen konnte sagt sie "Naja immerhin ist Sandor drinnen geblieben." Dieser wiederrum guckt mich total treu an und will gekuschelt werden.
Konnte dann zu Baelish, die übrigens ziemlich scheu ist, und sie mit Leckerlis locken. Hab sie zu fassen bekommen und dann in den Auslauf gepackt, da kaonnte sie dann wenigstens nicht weg.

Ist doch tatsächlich am Gehege der Tunnel der zum Stall führt gebrochen... eigentlich kann das nicht sein und wir haben auch Fremdeinwirkung im Verdacht, weil es dafür massig Kraft braucht. Ein Glück waren wir daheim und haben Baelish draußen, Ares haben wir von oben aber nicht gesehen. Zum Glück haben es alle 3 gut überstanden und die zwei Ausbüchser fanden ihren Ausflug super :D im Auslauf selbst haben sie dann rumgetollt und abgespackt und sind zufrieden wieder rein gegangen. Da war ich dann schon froh.

Wird Zeit für ein neues Gehege.... wenn das nur nicht so teuer wäre :/

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.231
:shock: Ach du Schreck! Da wäre mir auch das Herz in die Hose gerutscht! Gut, dass ihr das gesehen habt.

Meine sind ja nur drin, aber ne Anekdote dazu kann ich auch erzählen :)

An einem Wochenende haben wir lange geschlafen und mein Freund bequemte sich irgendwann mal ins Wohnzimmer. Paar Sekunden später kam er zurück gerannt, einen richtig entsetzten Blick drauf und sagte fassungslos "die Kinder sind ausgebrochen!"
Ich musste aufgrund der Formulierung erstmal sooo laut loslachen! Einerseits natürlich doof, den Johnny bekommt man hinter der Couch kaum her, aber allein die Tatsache, dass er die 3 als unsere Kinder ansieht finde ich so niedlich aber auch total lustig ^^

Wie geht es deinem Zahni?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.232
Ich würde da auch einen Schreck bekommen.
Ich habe mich nach dem Umzug erschrocken als 3 Kaninchen an der Terassetür standen anstatt in der Hütte. Ich wusste noch nicht ob der Garten am Rand sicher ist, deswegen durften sie noch nicht raus. Sie haben es dann aber erfolgreich getestet un d auch kein Loch gefunden =)

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.233
Violala, meinem Zahni geht es gut, danke der Nachfrage :) seine Augen Tränen noch etwas.

Und süß dass er sie eure Kinder nennt. Meiner liebt die Kaninchen zum Glück auch sehr, das ist total toll.

Zwegloh was war bei euch das Problem? Gut dass der Zaun dicht war ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.234
Das Problem war selbst gemacht. Die neue Tür klemmt etwas. Das Schloß war "zu", wenn man von außen schaut, aber nicht richtig eingerastet. Wenn da nun mehrere "Brocken" mit fast 2kg dagegen springen geht es auf. Ist leider bei allen Türen so, dass sie sich etwas verzogen haben und man genau schauen muss, ob sie nun richtig schließen. Im Winter merkt man es extrem.

Das der Zaun dicht ist, ist gut. Auch die Vogelküken können so nicht raus. Vor- und Nachteile... Vorteil: Nebendran ist ein Anliegerweg mit vielen Hundegängern, kann also nichts passieren, Nachteil: bei einem Miethaus mit Häusern direkt an der Grenze, kann man nicht so einfach mal 400m² sichern. Bin schon froh, die Kaninchen halten zu dürfen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber immerhin durften sie dann schneller als geplant und mit weniger Kosten als geplant den Garten nutzen.
Muss mir jetzt nur überlegen, wie ich das mache, wenn ich Gemüse pflanzen will als Winterfutter.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.235
Naja, immerhin.

Unsere Nachbarin meinte am Dienstag wäre eines meiner Kaninchen schon rumgehoppelt... entweder ein Wildkaninchen oder meine kommen brav nach Hause xD

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.237
Hey.. hab da auch unterschrieben^^ aber PETA hat auch so eine Pedition..also falls da ach wer unterschreiben möchte :)

So hi, hab mal wieder ein Problem..wie so oft... Also so ein Mädel ein paar Klassen unter mir (13) hat zur Jugendweihe ein weiteres Nini bekommen (Rammler unkastr.) mit dem sie eine Hobbyzucht (Vermehrung!) starten will... habs ihr versucht auszureden und ihre Antworten zum Zuchtwissen hatte sie auch nur aus dem Internet rausgeschrieben -.- .. Sie möcht Charaktereigenschaften "züchten" hat aber keine Ahnung wie sowas geht und auch nix von Vererbung, Gencodes usw.. Sie hat jetzt auch eine Homepage (mit echt sehr vielen Rechtschreib-und Grammatikfehler). Kann man noch irgendwas versuchen sie davon abzubringen/anders zu überzeugen ?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.238
Das ist meist sehr schwierig. Ich kann die hunderte solcher Seiten geben. Wo man als "Zuchtziel" dann bunte Kaninchen oder guten Charakter findet. Wobei die meisten noch nichtmal Wissen, dass Charakter aus vielen Faktoren besteht, nicht nur Vererbung.
Habe schon etliche versucht aufzuklären oder zumindest Wissen über Genetik, etc. weiter zu geben. Aber ich bin immer auf taube Ohren gestoßen. Da wird probiert und wenn es schief geht eben nochmal und nochmal.
Das ist meist noch nichtmal vermehren, sondern der Gedanke niedliche Babys in die Welt zu setzen, weil ja ach so niedlich. Und meist dann die günstig irgendwohin zu geben, da einem der Platz schon bei einem Wurf ausgeht. Oder sie werden teuer verkauft um das Taschengeld aufzubessern.

Ich hatte bis jetzt seit Jahren bei keinem Erfolg. Die meisten haben aufgehört, weil sie die Babys irgendwann nicht mehr los werden und wenn sie nicht klein und niedlich sind, ist es noch schwerer. Sie hören also meist erst auf, wenn der Platz nicht reicht.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.239
Bullstaff, ich würde es über den Weg der Einzelhaltung versuchen.
Wenn sie den Rammler nicht kastrieren lässt, kann sie dem Rammler keinen Artgenossen widmen und auch ihr Weibchen scheint dann weiterhin ein Leben in Einzelhaltung fristen zu müssen, was aber natürlich Tierquälerei ist.

Schau mal wir haben hier einen Bilderthread zu schmusenden Bildern:

Evtl. könntest du ein paar der Bilder ausdrücken und dem Mädchen sie zeigen und sie so überzeugen.
Bilder sagen oft viel mehr als Worte und so zwei Kaninchen beim schmusen und bei der gegenseitigen Fellpflege zu beobachten, empfinde ich als das schönste und mit Abstand auch als süßeste an den Tieren. :)

Ansonsten, wenn auch das sie nicht interessiert, währe evtl. ein Besuch im Tierheim, in denen zurzeit viele Kaninchen sitzen, eine Möglichkeit. Es warten so viele von ihnen auf ein artgerechtes zuhause, da braucht es nicht noch mehr Züchter/Vermehrer.

Sollte auch das nichts bringen, würde ich persönlich wohl härter vorgehen.
Das wohl mit häufigste Gesundheitsproblem unter planloser Vermehrung ist bei den Tieren das entstehen von Zahnproblemen.
Schau mal auf dieser Homepage, auch dort sind üble Bilder von solch geplagten Kaninchen, die du dem Mädchen vor Augen führen könntest, damit sie vielleicht dann versteht, welch verantwortungsvoll die Zucht ist, um den Tieren zukünftiges Leid zu ersparen:

Liebe Grüsse
Amber

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.240
Hi, danke für die Antworten :)

Also das Weibchen hat 3Freunde..sie achtet echt mega gut auf die artgerechte Haltung, das muss man ihr lassen, was sich dann mit dem Männchen aber wiederspricht und das sie Kaninhop macht :( Sie möchte die "Zuch"rammler dann auch wechseln :? naja.. das mit dem Tierheim habe ich schon vorgeschlagen, wenn sie die Tiere aufpäppeln, sozialisieren etc. will und anschließen ordentlich in artgerechte Haltung vermitteln will, aber sie meinte, diese können ja Krankheiten haben :?..alles Ausreden..

Aber die Seiten werde ich ihr trotzdem mal schicken, persönlich geben geht jetzt grad nicht.. vllt. bekommt sie ja doch noch ein schlechtes Gewissen :)

Auf ihr Fehler auf der Website werde ich sie aber nicht ansprechen.. den anderen Leuten wird das mit sicherheit auch auffallen und wer kauf bei jemanden, der sich schlecht präsentieren und schreiben kann ? :D:p

Thema:

Kaninchen Laber Thread

Kaninchen Laber Thread - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben