Essstörungen - Thread

Diskutiere Essstörungen - Thread im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ganz ehrlich, es kann sehr anstrengend sein mit jemand mit so großen psychischen Problemen befreundet zu sein, eben weil sich da alles um den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Essstörungen - Thread Beitrag #121
Ganz ehrlich, es kann sehr anstrengend sein mit jemand mit so großen psychischen Problemen befreundet zu sein, eben weil sich da alles um den dreht. Also nimm es deinen Freunen und Bekannten nicht übel, wenn sie auf Abstand gehen, die haben auch mal Tage wo es ihnen mies geht, aber du kannst eben im moment nicht gut zuhören und ihnen helfen, das muss erst wieder kommen.

Ich denke Karamellogramm hat schon recht, das du eben wirklich raus willst, aber dazu muss etwas verarbeitet werden - dass verdrängen nicht funktioniert hast du ja gemerkt.

Und jemand fremdes ruft niemand gerne an, so geht es jedem. Mein mann ist 35 Jahre alt und drückt sich immer noch davor, beim Pizzaservice anzurufen... aber die meisten leute müssen eben beruflich doch mal wen anrufen da hilft alles nichts und man muss da mal durch. man gewöhnt sich dran.

aber ich denke, es ist jetzt echt so weit, dass du es wirklich anpacken musst, du hast mit der entscheidung gesund werden zu wollen eine Mauer eingerissen, die um die erinnerungen drum rum war, aber die kannst du jetzt nicht mehr zu mauern, die sind jetzt da. du musst dich stellen, verarbeiten und neu anfangen. auch wenn es schwer ist, wenn man das erst mal raus lässt ist es eben draußen.

• Essstörungen - Thread Beitrag #122
Ich habe der Frau bei der Onlineberatung geschrieben.
Bisher habe ich noch keine antwort,
bin aber recht gespannt.

Hoffentlich kann sie antworten, denn ich wusste nicht so recht,
was ich schreiben sollte,
und ich wollte nicht sofort auf's Thema anspielen - ich habe vorerst
nur grob meine Probleme geschildert, und wie ich zu ihr gekommen
bin (durch wen).

Ja - aber ihr habt Recht. ;)
Ich will das anpacken.
Mal wieder.
Und wenn es dann doch nicht klappt?
Und alles umsonst war?

Ich war schon mal da, dass man gesagt hat, wäre ich noch zwei Wochen länger
zu Hause geblieben, wäre es um mich geschehen.
Mir ging es unwahrscheinlich schlecht, ich weiß noch genau, wie das war.

Ich habe Angst, irgendwann wieder an den Punkt zu gelangen.
Aber ich möchte es nicht. Nie wieder.
Denn das war es schlichtweg nicht wert.

Nur zweifel ich manchmal daran, ob mir professionelle Hilfe überhaupt noch
was bringt.
Denn ich bin schon durch so viele professionelle Hände gewandert...

Aber ich werde es tun. Nur welche therapieform?

Ich hoffe doch inbrünstig, dass der Therad nicht zu sehr triggert, und notgedrungen gelöscht werden muss, wie bislang die SVV-Therads.
Außerdem - es dreht sich alles nur um mich - das soll es gar nicht (!) ,
auch andere mit Essstörungen sollen Zuhörer finden, die einem vlt. ein wenig Mut zusprechen. ;)

• Essstörungen - Thread Beitrag #123
wie haben denn bisherige therapeuten was bewegen können, wenn sie keine ahnung hatten, wo sie in deinem fall den hebel ansetzen müssen? Du bist ja nicht magersüchtig, weil du einem verqueren Schönheitsideal hinterher hecheln wolltest und einfach nur eine diät nicht rechtzeitig abgebrochen hast. Bei Dir hat das ja einen wirklich ernsten Auslöser. Aber ohne den zu verarbeiten kann ja die Magersucht gar nicht weg gehen...

stell dir vor, jemand tut immer sein bein weh und er nimmt immer nur schmerzmittel, klar hilft das im Moment, aber das kaputte knie, das kommt deswegen nicht in ordnung, und kaum setzt der Mensch die Schmerzmittel wieder ab wird es wieder schlimmer. Da muss man das Knie in ordnung bringen, auch wenn da die Behandlung erst mal richtig weh tut, danach kann es erst dauerhaft ausheilen.

Ich finde, den thread hier kann man schon lassen, weil es nicht selbstzerstörerisch ist, sondern weil du erkannt hast, dass du was tun musst und wirklich raus kommen willst. hier erzählen sich ja nicht nur essgestörte ihre tricks, wie man unauffällig nahrung verweigert oder so, sondern es geht drum wie man da raus kommt.

• Essstörungen - Thread Beitrag #124
Du packst das, wenn du dich einer Therapie und dir selbst gegenüber völlig öffnest und, wie Susanne schon sagt, nicht nur versuchst, Symptome (die Magersucht) wegzubekommen, sondern an der Ursache zu arbeiten. Und da bist du doch auf dem besten Weg!

Und sieh nicht direkt alles als gescheitert an, wenn es Rückschläge gibt und du eine schlechtere Phase hast. Es wird immer wieder schlechtere Tage geben. Die habe ich auch und jedesmal frage ich mich, ob wieder alles umsonst war. Aber einige Tage, manchmal auch Wochen später, geht es auch wieder bergauf. Du darfst dich nur nie grundsätzlich aufgeben. :)

Wegen der Therapieform... Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich dich nicht persönlich kenne und erlebe. Aber ein bisschen was hatte ich dazu ja schonmal geschrieben. Ich denke, dass es für eine rein ambulante Therapie noch zu früh ist.

Wie sieht es körperlich aus? Bist du sehr weit 'unten' bzw. gefährdet? Psychisch schwankst du auch noch ziemlich, oder? Vielleicht wäre der 'komplette' Weg, also stationär, tagesklinisch und anschließend ambulant der sinnvollste für dich zum jetzigen Zeitpunkt. Da wärst du auf der sicheren Seite. Gib dir Zeit, das schlimmste wäre, jetzt alles zu übereilen. Da du ja auch jetzt erst beginnst(?), gewisse Erlebnisse zu verarbeiten bzw. darauf hinarbeiten zu wollen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. *knuff*

• Essstörungen - Thread Beitrag #125
Und? Gibts was neues?

• Essstörungen - Thread Beitrag #126
Boah ich fühle mich gerade so dick. :(
So richtig richtig fett.
Mein Bauch bläht sich so aus, ich sehe aus,
als wäre ich im 4. Monat, wirklich, wie ein Luftballon. :?

Und ich habe zugenommen.

Am Donnerstag hatte ich wieder ein Gespräch mit der Schulärztin.
Und als ich mich am Ende der Termines dort auf die Waage gestellt
habe, bin ich total in Tränen ausgebrochen. :(
Es ist schwer nachzuvollziehen, aber das Ergebnis hat mich so geschockt. :(
Ich fühle mich einfach nur fett,
und ich will zumindest drei kg wieder abnehmen, nur drei. :(

• Essstörungen - Thread Beitrag #127
Piraja. Mach das nicht...
Du weißt, irgendwo in dir, das du so richtig bist. Du bist garantiert nicht zu dick. Ich weiß, es bringt nichts es dir einzureden. Aber es ist so. Du. Bist. So. Richtig. Du bist nicht dick!

• Essstörungen - Thread Beitrag #128
Ich möchte nicht richtig sein, ich möchte zu dünn sein.
Ganz allein für mich. Egal, ob die anderen es schön finden.
Jedoch finde ich mich dick.
Vollkommen zu dick. :'(

Ich muss die ganze Zeit heulen, weil mein Gewicht so
schrecklich ist. :(

• Essstörungen - Thread Beitrag #129
Ich möchte nicht richtig sein, ich möchte zu dünn sein.
Ganz allein für mich. Egal, ob die anderen es schön finden.
Jedoch finde ich mich dick.
Vollkommen zu dick. :'(

Ich muss die ganze Zeit heulen, weil mein Gewicht so
schrecklich ist. :(

Du sprichst mir aus der Seele... Ich war gerade eine Woche im Urlaub, mit meiner Schwestern und zwei Freundinnen von ihr. Ich habe wirklich versucht nicht so viel zu essen, aber manchmal ging es einfach nicht. Ich hatte da keine Waage, der pure Horror! Und Morgen Früh kommt dann der Gang auf die Waage. Ich habe so unbeschreiblich große Angst davor, ich könnte heulen...

Aber ich habe es geschafft mit der einen Freundin meiner Schwester zu reden und sie hat so unglaublich toll reagiert, ich war und bin total begeistert. Sie hat nie gesagt: "Iss jetzt!" sonder hat mir, wenn ich gut gegessen habe, am Ende des Tages gesagt, dass sie es toll findet wie ich gegessen habe und stolz auf mich ist. Natürlich hat es nicht jeden Tag gut geklappt und ich habe mich schwer getan, aber es ging.

Und dann haben sich leider meine Wunden ein bisschen entzündet und sie hat immer gefragt ob es doll wehtut und gesagt was ich machen soll. Sie war einfach für mich da und hat geguckt, dass ich nicht untergehe und ich konnte immer zu ihr kommen, wenn was war.

Deshalb fällt es mir sehr schwer wieder hier zu sein. Hier ist keiner der bescheid weiß. Hier ist keiner zu dem ich gehen kann. Hier bin ich alleine obwohl ich mitten in meiner Familie sitze. Es fühlt sich alles so falsch an....

Aber ich möchte dich bitten nach Hause zu fahren! Es geht dir nicht gut und es wird dir in naher Zukunft in Frankreich auch nicht besser gehen, es kann dir dort nicht besser gehen, weil keiner da ist der dir helfen kann! Ruf deine Eltern an und sage ihnen, dass du das abbrichst und Hilfe brauchst. Sie werden sicher stolz auf dich sein! Bitte mach es, für dich!

Alles Liebe.

• Essstörungen - Thread Beitrag #130
Du ich finde es absolut super dass Du zugenommen hast. Und Du weißt, dass die Magersucht zwar eine freundin ist, aber auch eine, die dich wirklich umbringen kann. die Dich krank macht, und zwar nicht nur jetzt für ein paar Monate sondern fürs ganze leben.

du machst da viel in deinem Körper kaputt, und das kommt nicht wieder in ordnung. Wenn deine tage zu lange weg bleiben wirst Du nie kinder bekommen. Wenn du zu oft erbrichst werden deine Zähnekaputt gehen und edes mal wieder verätzt du deine Speiseröhre, die nimmt da auch schaden und die gefahr von Speiseröhrenkrebs steigt. du kannst dein wachstum stoppen und deine Knochen brüchig werden lassen. Es kann gut sein, dass Du durch den Wunsch zu dünn zu sein später wirklich schlimme probleme hast.

denkst du denn, dass das dann nicht total schlimm für dich wäre? dass Du nur für ein paar Jahre zu dünn sein deinen ganzen Körper kaputt machst?

• Essstörungen - Thread Beitrag #131
Eigentlich ist die Waage hin und wieder eine sau blöde Erfindung.
Wenn ich ein paar Tage ohne Waage war, habe ich auch immer unglaublich
Angst, mich darauf zu stellen.
Auch wenn ich zwischendurch weniger gegessen habe, als zuvor, und
es biologisch gesehen gar nicht sein kann, dass ich zugenommen habe.
Trotzdem habe ich Angst.
Und die Waage leitet mich. Egal, ob man es an meinem Körper sieht, oder nicht.
Zeigt die Waage einen kg mehr an, bricht für mich 'ne ganze Welt zusammen,
ganz egal, ob das stimmt, oder nicht.

Viviana, es ist so mutig von dir, dass du dich einer Freundin deiner Schwester an
vertrauen konntest.
Mir hilft es sehr, auch wenn es noch so schwer ist, die ganzen Sorgen und Gedanken,
die ich fortwährend in mich hineinfresse, irgendwo, bei irgendwem
rauslassen zu können. ;)

Ich weiß, wie selbst ich mich mit dieser Krankheit zerstöre. All die Folgen sind mir bekannt. Wenn die Regel länger als ein halbes Jahr ausbleibt, besteht Gefahr auf Osteoporose, die nur noch mit Hormonen behandelt werden kann, so aber nur gebremst, und nicht gestoppt wird. Mangelerscheinungen. Herzrhythmusstörungen (wurde bereits festgestellt). Niereninsuffizienz...

Eigentlich ist mir das alles nicht wert. Ich möchte nicht mit 25 Jahren die Knochen einer 60 Jährigen haben. Ich möchte Leben können, wie alle anderen, ohne aufpassen zu müssen, dass ich zu viel Sport mache, weil mein Herz das nicht mitmacht.
Aber ich möchte trotzdem dünn sein.
Die ganzen Thinspobilder - mir gefallen sie. ;) Sehr sogar.
Und so wäre ich auch gern. Nicht dünner. Aber wenigstens so.

So gerne würde ich aus diesem Teufelskreis rauskommen, wirklich.
Aber ich schaffe es nicht.
Wenn ich etw. esse brauche ich mir nicht mal mehr

Vorsicht, Triggergefahr
[VERSTECK]die Finger in den Hals
stecken[/VERSTECK],
um zu erbrechen. Es folgt automatisch.
Ich kann nichts dagegen tun. Und wenn, nur was? :(

• Essstörungen - Thread Beitrag #132
Das du dir über die Folgen der Krankheit bewusst bist und weißt, dass du das nicht willst, ist doch schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Klar wird es hart, aber du wirst es schaffen. Du weißt wie schlecht es für dich ist, da bist du schonmal einen ganzen Schritt weiter als ich ;)

Wie sieht es aus mit den Plänen nach Hause zu fahren? Hast du mal mit deinen Eltern gesprochen? Wissen die überhaupt, dass es dir so schlecht geht?

Mein nächster Schritt ist es erstmal, mit dem Ritzen aufzuhören. Das wird schwer, noch sehen die Wunden einfach zu gut aus, sie gehören da einfach hin. Ich weiß noch nicht, wie ich das schaffen soll aber irgendwie will ich es. Aber ich habe Angst, dass ich es nicht schaffe...

• Essstörungen - Thread Beitrag #133
Du musst endlich eine richtige therapie machen, am besten in einer klinik, und nciht dich länger in frankreich verstecken. das erbrechen kommt von innen heraus, man kann den Magen auch so steuern. Kleine Kinder können das auch gut, speien, wenn sie was nicht wollen. aber Du machst dich echt kaputt!

bitte versuch heim zu kommen. Und weg von den Waagen! Kein mensch braucht eine Waage auf die er sich dauernd drauf stellt.

• Essstörungen - Thread Beitrag #134
ich glaub ich hab mich selbst schon seit fast nem halben jahr nicht mehr auf eine waage gestellt. Für mich ist das gewicht nicht wichtig, sondern das aussehen. Wenn ich mit 70kg sexy aussehe dann ist es mir doch egal, ob ich relativ viel wiege(nein ich wiege nicht 70kg).

Ich denke, dass du schon auf einem gute weg bist, wenn du dir den folgen bewusst bist.
Ich bin auch der meinung, dass du schnell nach hause solltest und eine therapie anfangen, bevor du noch weiter zurückfällst. Vielleicht meinst du ja in 3 wochen (wenn du da noch in frankreich bist) dass dir die folgen egal sind, und dann hättest du wieder einen schritt rückwärts gemacht. Jetzt bist du auf dem richtigen weg! Aber allein kannst du das nicht schaffen!

Fahr nach hause und beginn eine therapie, nicht weil wirs dir sagen, sondern nur für dich und deinen körper!

• Essstörungen - Thread Beitrag #135
Ich denke, dass du schon auf einem gute weg bist, wenn du dir den folgen bewusst bist.

Den Folgen war ich mir schon immer bewusst.
Auch, als ich mehr oder weniger pro war.
Die meisten Magersüchtigen sind sich dessen bewusst, den Folgen,
und wie sie sich selber zerstören.
Nur sind mir die Folgen im Moment leider egal.
Ich habe wieder ein wenig abgenommen.
Und ich fühle mich so besser.
Ich fühle mich nicht ganz so plump, so sperrig. ;)
Auch wenn ich weiß, dass das der absolut falsche Weg ist.
Und diesen Weg möchte ich insgeheim nicht gehen,
aber ich kann nicht anders. :?

Nein, meine Eltern wissen bislang noch nicht, wie schlimm es hier
wieder zu werden droht.
Ich habe Angst, ihnen das zu sagen, geschweige denn Angst davor,
die Heimkehr in die Wege zu leiten.. :?

Mein nächster Schritt ist es erstmal, mit dem Ritzen aufzuhören. Das wird schwer, noch sehen die Wunden einfach zu gut aus, sie gehören da einfach hin. Ich weiß noch nicht, wie ich das schaffen soll aber irgendwie will ich es. Aber ich habe Angst, dass ich es nicht schaffe...

Du musst unbedingt damit aufhören.
Die Selbstverletzung darf nicht zum Ausweichventil werden, es wird umso schlimmer, von beiden Krankheiten besetzt zu sein. Mir geht es genau so.
Und dieser Weg ist verdammt schwer. Aber ich möchte mich endlich wieder akzeptieren. Wieder glücklich sein. Ich möchte leben, auf Partys gehen, Sport machen, Spaß mit meinen Freundinnen haben, ohne in Begleitung der Essstörung.
Andererseits schaue ich mir die ganze Zeit Thinspo Bilder an, um mich zu triggern,
weil es mir doch gefällt, und ich auch so sein möchte. :(

• Essstörungen - Thread Beitrag #136
bitte rede mit deinen Eltern. wirklich, sie sollten bescheid wissen.

• Essstörungen - Thread Beitrag #137
bitte rede mit deinen Eltern. wirklich, sie sollten bescheid wissen.

Ich weiß. Nur habe ich Angst. Ich kann nicht genau definieren, vor was.
Auf keinen Fall möchte ich stationär wieder für, was weiß ich, 4 Monate
eingewiesen werden. :(
Trotzdem möchte ich gesund werden, auch wenn es sich nicht so anhören mag,
weil ich Gewicht verliere - es macht mir keinen Spaß, im Gegenteil.
Doch ich kann nicht anders.

Ich weiß nicht genau, wie und wann ich es meinen Eltern sagen soll.
Obwohl es den perfekten Zeitpunkt sicher nie geben wird...

Danke. :-*

• Essstörungen - Thread Beitrag #138
Ich weiß... Leider geht das bei mir schon seit knapp zwei Jahren so... Ich habe es eine ganze Zeit lang ohne geschafft, weil ich es einer Freundin versprochen hatte. Sonst hätte sie es meinen Eltern erzählt. Aber dann ging es irgendwann nicht mehr anders und ich habe wieder angefangen, der Druck war zu groß. Dumm, ich weiß...

Ich habe mir vorgenommen, wieder so ein Versprechen abzugeben, diesmal an die Freundin meiner Schwester. Ich hoffe es klappt, ich glaube anders schaffe ich es nicht. So richtig glaube ich nichtmal dran, dass ich es schaffe.

Dieser Gedanke dünn sein zu wollen geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Ich fühle mich extrem trampelig und eklig. Ich rede mir ein, dass ich mich sehr viel besser fühlen werde, wenn noch ein paar Kilos purzeln. Aber sie purzeln nicht, ich halte mein Gewicht oder nehme ein paar 100g zu und ich weiß nicht, woher. Das macht mich alles so fertig, ich will doch nur dünn sein... :(

Aber was meinst du denn, wie deine Eltern reagieren? Ich glaube nicht, dass sie sauer auf dich sein werden, denn es zeugt doch von Mut und Vertrauen, wenn du zu ihnen gehst und ihnen sagst wie schlimm es dir geht. Sie haben dich nach Frankreich gelassen, weil sie gehofft haben es würde dir da besser gehen. Aber das geht es nicht, doch das können sie ja nicht merken, weil sie dich ja nicht sehen. Also musst du es in die Hand nehmen und ihnen bescheid sagen. Sonst wird es doch nur ein Schock, wenn du zurück kommst.

• Essstörungen - Thread Beitrag #139
Ich weiß... Leider geht das bei mir schon seit knapp zwei Jahren so... Ich habe es eine ganze Zeit lang ohne geschafft, weil ich es einer Freundin versprochen hatte. Sonst hätte sie es meinen Eltern erzählt. Aber dann ging es irgendwann nicht mehr anders und ich habe wieder angefangen, der Druck war zu groß. Dumm, ich weiß...

Ich habe mir vorgenommen, wieder so ein Versprechen abzugeben, diesmal an die Freundin meiner Schwester. Ich hoffe es klappt, ich glaube anders schaffe ich es nicht. So richtig glaube ich nichtmal dran, dass ich es schaffe.

Wenn du nicht daran glaubst, es zu schaffen, dann wirst du es auch niemals schaffen, Viviana!
Du musst wissen, wofür du kämpfst.
Kämpfe nicht, weil du es jemandem versprochen hast. Kämpfe nicht fpr jemand anders. Das ist der falsche Weg, und wird dir langfristig nicht helfen. Mache dir eine Liste. Schreib auf, was du dir für dein Leben wünschst. Was du später einmal machen möchtest, wie du leben möchtest, was für Tiere du halten möchtest... Oder ob du im Besitz der Magersucht sein möchtest.
Schreibe dir auf, was du dir für dein Leben seelichst wünscht, was du schon immer mal machen wolltest. Das schreibst du alles in eine Spalte.
Und in die andere Spalte schreibst du auf, wie dein Leben mit der Magersucht aussehen wird.
Und ich verspreche dir, diese zweite Spalte wird so viel kürzer sein. Leider musst du dich entscheiden, denn jene Spalte lässt sich nur leben, wenn du die jeweils andere über Bord wirfst.

• Essstörungen - Thread Beitrag #140
Ihr seid beide an einem kritischen Punkt, an dem der körper notfalls aus allem was er bekommt energie zieht, weil er sich sonst selber aufzehrt. deswegen nehmt ihr auch zu ohne zu essen, weil es anders nicht mehr geht, ihr beide braucht wirklich hilfe.

laura, was denkst du wie deine Eltern sich fühlen? es wird schlimmer je länger du wartest.

und wenn du bei einer therapie gut mitarbeitest musst du ja auch in keine klinik, es ist nur wichtig wirklich sich an absprachen zu halten. Du kannst nur dann nicht daheim bleiben, wenn du jede gelegenheit nutzt nicht zu essen oder zu erbrechen. es liegt also wirklich an dir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Essstörungen - Thread

Essstörungen - Thread - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Kranke Bulldogge: Hallo Ihr Lieben, Mein name ist Michelle, Ich bin 26 Jahre alt und haben seit 5 Jahren eine Französische Bulldigge namens Popeye. Ich habe Ihn...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Oben