Ein Freund für unseren Welli

Diskutiere Ein Freund für unseren Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey, eigentlich braucht man bei einem gesunden Vogel nicht die Krallen schneiden lassen . Man kann durch frische Zweige etc. verhindern , dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #21
Hey,
eigentlich braucht man bei einem gesunden Vogel nicht die Krallen schneiden lassen . Man kann durch frische Zweige etc. verhindern , dass die Krallen zu lang werden .
Vielleicht kannst du ein Foto von den Krallen einstellen . Dann kann man das eher beurteilen .
Viele Pflanzen sind für wellis giftig . Schau mal in einem anderen Thread. Da wird gerade diese Frage beantwortet .
Kabel solltest du so verlegen , dass die Wellis nicht dran kommen . (meine gehen zwar nicht an Kabel , aber lieber alle Gefahrenquellen beseitigen , bevor nachher doch noch etwas passiert . )
LG Anna

edit: zu langsam :roll:

• Ein Freund für unseren Welli

Anzeige

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #22

guck mal, das hier sind die Merkblätter der tierärztlichen Vereinigung für tierschutz. Deine Familie kann gerne was von ihren Weisheiten erzählen, aber da haben sich tierärzte gedanken gemacht.

ich weiß, tiere sterben nicht von jetzt auf gleich, weil man sie mies hält, aber trotzdem geht es ihnen nicht gut... das ist eben das problem.

Aber mal ne frage: wie alt bist du denn?

hast du die Möglichkeit mal einen größeren Käfig zu kaufen damit er wenigstens da drin mehr platz hat?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #23
Ist mittlerweile soweit geklärt, dass Bibo auf jeden Fall einen neuen Käfig bekommt und einen Freund auch demnächst, wird vermutlich noch etwa bis zu einem Monat dauern können aber ich tu mein bestes ;) Aber da macht euch mal keine Sorge, Bibo wird bald wieder genüsslich quieken ;)

Also an Stangen hat er 2 Stangen aus dem Wald, sind aber auch schon etwa 5 Jahre alt, werden aber ja sowieso mit ersetzt, wenn Bibo umzieht. Mit dem Foto werd ich mal gucken, stell ich dann gleich rein.

Ist es denn normal, dass, wenn er so sitzt meist nur auf einem Bein steht und das andere entweder am Gitter ist oder unterm Federkleid versteckt ist?

Bevor die Bilder kommen: Haben kleine Verdickungen da wo die Krallen rauskommen was zu bedeuten?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, hier ist mein Bibo

Anhänge

• 101_0055.JPG
    101_0055.JPG
    262,8 KB · Aufrufe: 414
  • 101_0056.JPG
    101_0056.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 411
  • 101_0057.JPG
    101_0057.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 406
  • 101_0058.JPG
    101_0058.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #24
Wo wohnst du denn ?

Wir müssten im Keller noch einen Kaefig haben.

Ich sag dir morgen oder so bescheid, ob der noch da ist.

Wenn du nicht weit weg wohnst kannst du den haben.

Ich schau morgen mal nach. ;) Jetz hab ich Angst :D

Liebe Grüße

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #25
Ok danke ;) *Hoff, dass er noch da ist*

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #26
sagen wir mal, vergleichen mit dem Welli gehts dem streifenhörnchen richtig gut...

na, du findest bestimmt einen größeren Käfig!

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #27
Vor allem musst du (neben diesem Miniding von Käfig!! Das ist ja 7 Jahre Vogelknast) auch die Stangen ändern. Ist schon mal gut dass du Naturäste genommen hast, aber hast du in der Natur schon mal Äste gesehen, die an allen Stellen gleich dick sind und horizontal wachsen? ;) Für die Muskulatur und die Füßchen des Vogels isses total wichtig dass er unterschiedliche Dicken hat, auf denen er rumklettern kann. Mal schräg, mal gerade...
Das kannst du allerdings in dem Ding da nich bewerkstelligen.
Das sollte auch keinen Monat mehr dauern ehe er nicht mehr Platz bekommt.
LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #28
:eusa_doh:Ach Mist! :eusa_doh:

Ok, werd mich drum kümmern. Also jetzt:

1. Neuer Käfig
2. Neue Einrichtung
3. Wieder an Freiflug gewöhnen
4. Partner in Zimmer stellen und sich aneinander gewöhnen lassen
5. Vögel zusammen fliegen lassen.

Irgendwas vergessen?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #29
Also brauchst du den nicht, wenn ja sag mir bescheid .

Guck mal bei markt.de oder so, da haben die oft günstige Käfige ;)

einen Vogelbaum oder so was machen zum Landen (;

Sonst hast du glaub ich alles (Y)

lg
---

also nur falls du meinen zu kleinen findest, der ist so mittel.

Aber das doofe ist, das Gitter ist weiß , das soll nicht gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #30
Hatte er in den 7 Jahren überhaupt keinen Freiflug? Dann kanns dir sogar passieren dass er anfangs gar nicht weit kommt was das Fliegen betrifft. Das musst du dir vorstellen wie beim Menschen der im Rollstuhl sitzt - die Muskeln bilden sich zurück wenn sie nicht mehr genutzt werden. So ähnlich wirds ihm auch mit seinen Flügeln gehen...
Also alles Verständnis hin und her - selbst ohne groß Informationen über Wellensittiche zu besitzen weiß man aber doch dass es nen Vogel ist und dass der fliegen will und muss.

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #31
Ja, weiß ich ja alles. Aber er wollte ja eben von anfang an nicht so wirklich und seitdem der dann gegen die Scheibe gedonnert ist, will er überhaupt nicht mehr und schreit solange rum, bis man vom Käfig weggeht und da landet er dann auch. Ist etwa 5 Jahre her. Seitdem haben wir es gelassen, er wollte ja einfach nicht. Hätte ihn ja nur noch mehr geärgert, wenn wir ihn dazu gezwungen hätten.

PS: Mittlerweile geht er immer mehr dazu über, sich zum Schlafen ans Gitter zu hängen (immer oben rechts in die Ecke). Hab mal nachgelesen und die einen sagen, er hätte irgendwas und die anderen sagen, er fänds so gemütlicher. Was stimmt denn nu?

EDIT: Wie groß ist denn dein Käfig?
---

Hab gestern einen Züchter angeschrieben und der meinte, dass er einen Jungvogel dazu setzen sollte, weil bei alten Vögeln mit gefestigtem Character Streit aufkommen würde. Was stimmt denn nun? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen - unser Bibo, der sich seit 5 Jahren nicht mehr richtig bewegt hat und dann ein agiler kleiner Jungvogel, der dauernd nervend um ihn rumhüpft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #32
Was sagt ihr denn jetzt zu den Krallen?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #33
Also ich finde die Krallen sind schon recht lang.
Ich würde gleich so 2mm kürzen.
Gehst du dann zum Tierarzt? oder machst du es selbst?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #34
Also wenn überhaupt dann zum TA, selbst mach ich das nicht.

Oder meint ihr, das geht auch weg, wenn die Umzieht mit neuen Stangen usw. ?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #35
Was sagen denn die anderen zu den Krallen?

Und was ist jetzt mit der Aussage, dass 2 alte Vögel sich aufgrund eines gefestigten Characters nicht vertragen?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #36
bei zwei älteren Vögeln ist es schwieriger aber nicht unmöglich. man darf eben nicht beide in einen engen Käfig stecken.

und meiner erfahrung nach klappt das mit später noch abnutzen der krallen eher nicht so gut.

wobei ich das schneiden echt nicht wild finde, besser wäre es zu zweit zu sein. Am besten fängt jemand mit großen Händen den vogel und hält ihn sanft in der hand, nicht drücken, und dann kopf nach unten halten. Die Vögel werden in der hand ganz ruhig und man kann sehr gut schneiden.

Die Fahrt zum Tierarzt ist stressiger als die 2 Minuten festhalten, auch wenn wir zweibeiner dabei Blut und wasser schwitzen.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #37
Ok, ich sprech da lieber vorher nochmal mit dem Rest der Familie *Angst hab*.

Kann euch schonmal beruhigen: Gleich gehen wir erstmal neue Stangen sammeln (Wald), damit wäre schonmal etwas getan.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #38
Wir habens mir dem Krallenschneiden immer so gemacht:
Welli im Käfig gefangen und gegen das Gitter gedrückt (natürlich ganz sanft), so dass die Zehen rausgucken. Dann kann man schnell schneiden.
Diese Methode fand ich immer am Besten, da wenn man den Welli so in der Hand hält, uns die Zehen immer weggeschlupft sind.^^

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #39
Müssen wir mal ausprobieren. Aber bibo bewegt sich nicht weg, den kann so kann gemütlich greifen (mit 2 Händen natürlich).

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #40
Hallo Huntertech,

das Krallen schneiden würde ich mir einige Male vom vogelkundigen Tierarzt zeigen lassen. Wenn man zu hoch ansetzt, blutet es,und so ein Welli hat nur sehr wenig Blut. Wenn Du später mal richtig Übung hast,kannst Du es selbst erledigen -und es kostet beim Tierarzt auch nur ein paar Euro. ;)

Übrigens bitte niemals einen Vogel mit dem Kopf nach unten halten!:eusa_eh: Falls Du Deine Vögel einmal einfangen und behandeln musst,findest Du hier den korrekten .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Freund für unseren Welli

Ein Freund für unseren Welli - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
R.I.P. mein kleiner Liebling: Gestern war ein schrecklicher Tag! Mein süsser Welli Toki (1) verliess uns. ='( Nachdem ich mich am Morgen noch mit meinen Wellis beschäftigte...
Habe nen Welli über die Ferien: Hallo liebe Wellensittich-Freunde Habe einen Wellensittich über die Ferien und einige Fragen dazu. Er ( es ist nur einer, die Besitzer hatten...
Oben