Ein Freund für unseren Welli

Diskutiere Ein Freund für unseren Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich hab nie gesagt, dass ich die nicht artgerecht halten möchte und wenn die auch wirklich meist nur da Dreck machen, wo die auch ihre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #61
Ich hab nie gesagt, dass ich die nicht artgerecht halten möchte und wenn die auch wirklich meist nur da Dreck machen, wo die auch ihre Anflugplätze haben, ists ja kein Problem.

Wie siehtn so ein Spielplatz aus? EInfach ein Seil, ein paar Klappernde Dinger dazu oder wie?

• Ein Freund für unseren Welli

Anzeige

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #62
Okay, dann ist gut. Ich wollte dich nicht angreifen, ich hab da nur leider schon die schrecklichsten Dinge gehört!

Bei so einem Spielplatz kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Mein Lieblingsspielplatz war eine lange Plastikröhre mit einem größeren Durchmesser, die ich in einen großen Blumentopf mit Sand gesteckt habe. Die Röhre hab ich dann mit braunen Seilen umwickelt, sodass es aussah wie ein Baumstamm. In gebohrte Löcher in der Röhre hab ich zusätzliche Äste zum Sitzen gesteckt und oben in die Röhre immer wieder frische lange Weidenäste. Und schon hatte ich einen mehr oder weniger künstlichen Baum, der sehr gut angenommen wurde!

Du kannst wirklich viel machen, z.B. mit Seilen, Ästen, Glöckchen, Korkrinde, Wiedenkugeln, Spielzeug etc pp. Googel mal Wellensittich Spielplatz oder sowas, da solltest du viele Bilder und Anregungen finden. Denn nicht zuletzt dient so ein Spielplatz ja auch als Deko für den Raum.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #63
Als Deko fürn Raum hab ich nwn 4m hohen Vogelbaum angedacht ;) Wenn man den dann nicht nur mit Ästen zum Sitzen sondern auch noch mit Brettern bestückt, kann man da bestimmt was tolles draus basteln.

PS: Bibo hatte heute seinen ersten Tag im neuen Zimmer. Werden ihn in nächster Zeit mal öfters hierher holen und dann demnächst auch wieder zum Fliegen motivieren. Haste zufällig ne Idee, wie man den Vogel daraus bekommt, ohne ihn greifen zu müssen (dann will er ja erstrecht nicht)?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #64
Vllt. kannst du ihn mit Hirse rauslocken ?

Ist bestimmt auch voll schön. Aber die Idee von Casimir finde ich auch richtig toll :D

Also ich hab einen kleinen Vogelbaum mit Spielzeug, ein Nagerspielplatz, eine dreieckige Schaukel , dadran eine Kokosnussschale, eine Korkschaukel, ein rundes Seil als schaukel, so komische schaukeln und verzweigte Äste :D Und ich will noch so eine Weidenkugel von Ikea kaufen. Hab gelesen, die soll seeehr beliebt sein zum Klettern und Nagen.
Das meiste hab ich dann runterhängen lassen, da wo man eigt Gardinen aufhängt. :D

Wir kaufen jetzt auch einen kleinen Handstaubsauger, dann geht das viel leichter mit dem Reinigen.

Ich hab auch eine Frag an euch :
Wir haben eigt nur vorübergehend einen Nypmhensittich bei uns. Die Besitzerin meinte die ist vooooll laut, aber seit der bei uns ist schreit der garnicht rum. Und mit meinem Welli verstehen die sich voll gut und die sitzen den ganzen Tag zsm auf dem Vogelbaum und fliegen rum..
Aber ich hab gelesen, dass Vögel einen artgleichen Partner brauchen. Naja, aufjedenfall haben wir den Vogel jetzt und ich schaff es eh niee meine mama zu überreden dass wir denen beiden jeweils einen Partner holen..
Meine eigentliche Frage : Was würdet ihr jetzt tun ?
Ich will ja dass es den beiden wirklich gut geht, dass die GLÜCKLICH sind.
und ich glaub so ist das bissl doof. so ohne gleichen Partner.
Aber das dumme ist, dass ich die beiden halten darf, aber einen zweiten Welli nicht durfte o_O Und jetzt bin ich voll verwirrt..

Sry für den langen text . :D

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #65
Also ich würde sagen, solange die zusammen was machen und auch zusammen spielen und es ja eh nur vorübergehend ist, kannst du es so lassen. Kommt aber drauf an, wie lange "vorübergehend" bei euch ist. Würde die jetzt nicht 5 Jahre so halten ;)

Aber lass hier lieber die anderen auch noch was antworten, bin da nicht so versiert.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #66
Hey Tierliebhaberin.

Du hast richtig gelesen, die Vögel brauchen einen Artgleichen Partner, da die verschiedenen Arten nicht wirklich die gleiche Sprache sprechen ;)

Ich würde entweder einen Vogel in gute Hände abgeben und für den übrigen Vogel einen Partner holen oder für BEIDE Vögel einen Artgleichen Partner holen. Wenn deine Mutter das Partout nicht erlaubt, würde ich aber echt - so schwer es auch ist, einen Vogel abgeben. Denn schön ist das für die Vögel nicht wirklich, auch wenn sie Glücklich wirken.

Und huntertech hat recht, es kommt darauf an was "Vorübergehend" für dich ist, aber Grundregel ist: So schnell wie möglich! Ich würde keine Monate warten deine Mutter zu überreden, das wär doch zu doof.

Das könntest du dir so vorstellen als müsstest du mit einem Schimpansen zusammen leben. Schimpansen sind dem Menschen in dieser hinsicht "Ähnlich" aber ihr werdet niemals eure Sprache lernen können, also wärs schon n bisschen doof für dich, oder nicht? ;)

Aber das dumme ist, dass ich die beiden halten darf, aber einen zweiten Welli nicht durfte o_O Und jetzt bin ich voll verwirrt..
Vielleicht meint deine Mutter das du keinen 2ten Welli darfst wenn der Nymphi als "Ersatz" schon da ist? Das wär nämlich echt komisch wenn du GENERELL keinen 2ten Welli darfst, eig auch total unlogisch ^^'
Frag deine Mutter nochmal genau wie sie das meint.

Liebe Grüße

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #67
Ich hab auch noch ne kleine Frage: Mögen Vögel es nachts lieber ganz dunkel oder mit einem kleinen Nachtlicht? Bibo hängt sich ohne Licht öfter an der Wand (Ecke oben rechts) zum Schlafen auf als mit Licht (waagerechtes Stehen).

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #68
Wenn die Wellis sich nachts mal erschrecken und im Käfig flattern, hilft ihnen ein Nachtlicht wieder auf ihren Schlafplatz zu kommen. ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #69
Wäre froh, wenn er überhaupt mal flattern würde...

PS: Achja, mit Hirse rauslocken geht auch nicht. Die hängt bei ihm so im Käfig und da geht er auch nur ab und zu mal dran (so alle 1-2 Tage mal statt normalem Essen).

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #70
Naja, was soll er auch draußen, da ist ja genauso wenig los wie im Käfig. Meine Oma hat auch nur einen Wellensittich und der geht auch kaum aus dem Käfig.

Da helfen nur Artgenossen, die zum Fliegen, Entdecken und Spaß haben animieren.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #71
Wollens hoffen...

Also als er gestern hier war, war er schon neugiereig am rumgucken.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #72
Wenn du erstmal die Spielplätze und einen freund hast wird das bestimmt ! ;)

danke Amaterasu und huntertech.. Ich muss jetzt mal schauen. Ich rede heute Abend mit meiner mama und sag euch dann mal bescheid.. Aber die einzige Artgerechte Möglichkeit wäre, einen abgeben und einen holen, denke ich. (wie ihr gesagt habt)

sie meinte halt, ein Wellensittich reicht ('weil die ja soviel Dreck machen' ), und jedesmal wenn ich gesagt hab, dass ist Tierquälerei, hat die mich ignoriert oder so -.-
Und den haben wir mehr durch Zufall bekommen , also den Nymph.

Liebe Grüße.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #73
Ich wünsch dir viel glück mit deiner Mutter! :)

2 Vögel machen außerdem auch nicht viel mehr Dreck als 1 ^^ ich finde das hält sich in Grenzen wenn man unter den Anflugstellen Zeitung auslegt und die jeden Tag wechselt oder so.

Liebe Grüße

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #74
find ich auch ! :D

dankeschoen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mach ich auch so mit Zeitung. Und ich kauf noch einen Handstaubsauger, dann ist das ganz einfach mit dem Sauber machen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #75
Dann frag ich mich echt was deine Mutter hat. :?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #76
Die gleiche Taktik wie meine ;)

Danke dann auch nochmal für eure Tipps und ich hoffe, dass es mit Bibo dann besser wird ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #77
also keine :D
ich weiß nicht..
sehr sinnlos.. Man kann mit ihr auch nicht normal darüber reden. Aber ob 1 oder 2 ist echt nicht so ein großer Unterschied. Und das die Dreck machen wusste sie auch vorher. Wieso hat sie mir das dann erlaubt ? Also zw. 2 und 4 oder 6 ist schon ein Unterschied aber 1 und 2 ?! Naja..
und dir huntertech auch noch viel .. hmm.. 'erfolg' ;D wird aufjedenfall besser ! :)

Liebe Grüße .

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #78
Ok Leute. Wir waren heute mal im Fressnapf um die Ecke und haben da nach Volieren geschaut. Das größte, was die dahatten, war 192x60cm Grundfläche und 91cm Höhe. Ist das ok? Und wie ist der Preis von etwa 200€? Besondere Eigenschaften (außer 2 Türen und 2 Fress-/Trinknäpfen) hatte er nicht.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #79
Das hört sich klasse an!

200€ ist aber etwas happig.. aber naja, vielleicht schaust du mal in Ebay vorbei unter "Vogelvolieren"? Da hab ich meine 160x50x90 (b-t-h) zb für 30€ Ersteigern können ;) Lohnen tut es sich auf jedenfall!

Du musst auch darauf Achten das die Volieren keine Zinkbeschichtung haben, da sich grade Papageien, die gern mit ihren Schnäbeln mitklettern eine Vergiftung holen können!

Ansonsten ist die Grundfläche echt super!! :) Ersetzt natürlich den Täglichen Freiflug nicht, aber alles ist besser als dein Käfig, 2 Wellis würden sich pudelwohl in so einer großen Voli fühlen ;)

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #80
hey huntertech,

ich würd keine neue Voliere kaufen. Eine gebrauchte hindert die Vögel auch am davonfliegen und kostet meist unter 50 €.
Schau doch mal (ich weiß nicht wo du herkommst, sonst würd ich mal kucken) unter quoka.de oder ebaykleinanzeigen. Oder bei Ebay ersteigern (auf Versand achten!)
Ich habe auf diese weise eine große Voliere für 20 € bekommen, eine zweite für 30 € und einen großen Papagaienkäfig geschenkt.
Ich finde kucken lohnt sich.
Selbst hier in den Kleinanzeigen sind einige Käfige =)

teff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Freund für unseren Welli

Ein Freund für unseren Welli - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
R.I.P. mein kleiner Liebling: Gestern war ein schrecklicher Tag! Mein süsser Welli Toki (1) verliess uns. ='( Nachdem ich mich am Morgen noch mit meinen Wellis beschäftigte...
Habe nen Welli über die Ferien: Hallo liebe Wellensittich-Freunde Habe einen Wellensittich über die Ferien und einige Fragen dazu. Er ( es ist nur einer, die Besitzer hatten...
Oben