Ein Freund für unseren Welli

Diskutiere Ein Freund für unseren Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wir haben das schon ein paar mal gemacht, glaube das kriegen wir hin. Sind auch Vorsichtig ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #41
Wir haben das schon ein paar mal gemacht, glaube das kriegen wir hin. Sind auch Vorsichtig ;)

• Ein Freund für unseren Welli

Anzeige

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #42
Okay - und zu den gleichaltrigen Vögeln : Mit einer gleichaltrigen Henne kann Dein Hahn sofort etwas anfangen,ein Baby dagegen würde ihn erst einmal monatelang nerven durch seine Lebhaftigkeit und Neugier - und bis es geschlechtsreif ist, dauert es ja dann. Dein Hahn wäre also mit einem Baby trotzdem noch monatelang "einsam".

Susanne kennt sich ja eher mit Kanarienvögeln aus, Wellensittiche aber sind ausgesprochene Schwarmvögel, und da ist das mit dem "gefestigten Charakter", durch den Schwierigkeiten entstehen sollen, Unsinn. Ich weiß, dass auch Züchter oft noch so etwas erzählen, dadurch wird es aber nicht richtiger ( und bedenke, dass Züchter schließlich auch ihre Jungvögel verkaufen wollen )...:eusa_shhh:

Im Gegenteil, ein erwachsener, nicht auf Menschen fehlgeprägter Partner wäre für Deinen Welli am besten, weil er ihm wieder normales Welliverhalten beibringen kann. ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #43
Achso, ok. Gibts die denn wirklich nur über Foren, Zeitung und Tierheime?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #44
Eigentlich schon -wäre das denn so schlimm ? Da gibt es ja oft sogar Mitfahrgelegenheiten, allerdings werden im Normalfall natürlich die Haltungsbedingungen hinterfragt, aber daran möchtest Du ja arbeiten,also kein Problem. ;)

Manche Züchter geben auch regelmäßig " ausrangierte" ( schon allein das Wort ist furchtbar ) Zuchthennen-oder Hähne ab -aber da diese Vögel meist ihr bisheriges Leben in einer Außenvoliere verbracht haben, würde ich sie nicht plötzlich in Käfig-und Wohnungshaltung "zwängen", das wäre wirklich grausam.

Wenn Du Abgabevögel aufnimmst,sind die auch schon die Wohnungshaltung gewohnt,haben keine außergewöhnliche Panik mehr vor Menschen, Du hast also eigentlich nur Vorteile.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #45
wo kommst du denn her? (steht das schon irgendwo??)

teff

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #46
Ne, schlimm ists nicht, nur dass man eben umständlich nach einem Vogel in der Nähe suchen muss ;)

Aber gut, ich werd mich dann drum kümmern. Wenn von euch soweit keine Anregungen mehr sind, danke ich schonmal ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #47
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #48
Könntet Ihr bittte, wenn überhaupt,nur vogelgerechte Käfiggrößen verlinken ?

@ Tierliebhaberin,diese Käfige fallen unter tierschutzwidriges Zubehör, bitte informiere Dich selbst noch mal gründlich über die Haltung, bevor Du hier falsche Ratschläge gibst !

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #49
Der ist ja nicht größer als meiner ;)

Ok, dann wirds doch ein neuer Käfig. Was waren nochmal die Mindestmaße? Und gibts da irgendwas besonderes zu beachten (außer, dass die Gitterstreben horizontal sein sollen)?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #50
Der ist ja nicht größer als meiner ;)

Ok, dann wirds doch ein neuer Käfig. Was waren nochmal die Mindestmaße? Und gibts da irgendwas besonderes zu beachten (außer, dass die Gitterstreben horizontal sein sollen)?

Ich hab mal gelesen dass die Stäbe dunkel sein sollten, da z.B. weiße Stäbe die Wellis blenden.
Ich weiß nicht, ob das stimmt, ich hatte früher mal einen weißen Käfig und da gab es keine Probleme.
Und die Käfige sollten länger als hoch sein, damit die Vögel auch den kompletten Raum nutzen.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #51
Achso, ok. Stimmt das mit dem länger als hoch wirklich? Die meisten Vogel-Volieren die ich so gesehen habe, waren entweder 1x2x2m oder 1x1x2m, also immer 2m hoch aber nie länger.

Aber wie groß sollte der Käfig denn jetzt nun sein?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #52
Hallo,

ab einer gewissen Mindestbreite darf derKäfig auch ruhig höher als breit sein. ;) Schlimm sind nur diese Hubschraubervolieren mit 50 x 40 cm Grundfläche, die aber dann 170 cm hoch sind -da ist die Höhe einfach verschenkt, denn auf dieser kleinen Grundfläche können die Vögel nicht fliegen.

Ein Käfig für ein Wellipaar sollte mindestens 1 Meter breit, 0,50 m tief und 50 ,besser 80-100 cm hoch sein.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #53
Tut mir leid :(
der is schon größer als da, ich meinte von der Form her unso.
Sorry.. wollt nur nett sein.
naja..

Achja , das weißes Gitter nicht gut ist, hab ich auch gelesen.
also ich denke das stimmt ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Im internet hab ich gelesen, dass wenn man die Mindestmaße unterschreitet:

'Kleine Käfige oder Volieren, die ein paar Flügelschläge erlauben, sind bei entsprechendem Freiflug und nicht gegebenen Wohnraum möglich, doch ist hier besonders auf täglichen, mehrstündigen Freiflug zu achten. Mit einer Stunde am Tag ist es dann bei weitem nicht getan.
Die im Handel gängigen Sittichkäfige können maximal als Schlaf- und Futterstelle oder als Krankenkäfig dienen. Verglichen mit einer menschlichen Wohnung haben sie die Größe einer Gästetoilette. Wer will sich da schon den ganzen Tag aufhalten?'

Und meine alten Vögel durften den ganzen Tag raus, nur zum Zimmer lüften oder zum fressen sind die reingangen.

Aber naja. sorry.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #54
Ne nicht schlimm ;) Aber wir kümmern uns ja eh um den Käfig. Also wirds dann ein Käfig mit den Maßen so groß wie möglich, guter Einrichtung und silbernen Stäben.

PS: Wenn der Käfig ziemlich groß wird, ists dann auch in Ordnung, wenn Bibo & Freundin dann "nur" mal jeden zweiten Tag für ne Stunde oder so rauskommen?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #55
Nein, bei einem Käfig mit den Mindestmaßen 100 x 50 cm brauchen die Vögel dennoch täglich mehrere Stunden Freiflug, mindestens 5, besser noch mehr. Könnt Ihr denn nicht das Freiflugzimmer vogelsicher machen, so dass die Kleinen da auch unbeaufsichtigt Spaß haben können ? ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #56
Also die Fenster sind soweit auch als Wans erkennbar und die wenigen Pflanzen können wir auch rausstellen. Das Problem ist nur, dass wir hier ne riesige Schrankwand haben und da finden Bibo + Freundin mit sicherheit nen guten Grund, Bibo Junior in die Welt zu setzen, was wir aufgrund unserer sehr geringen Kenntnis eher vermeiden wollten. Also einen Vogelbaum mit etwa 3-4 Meter Höhe ist auch möglich, sodass die kleinen sich da schön austoben können. Nur die Sache ist eben die, dass das Vogelzimmer von mir den ganzen Tag lang bewohnt ist. Einerseitz kann ich die natürlich im Auge behalten, andererseitz natürlich auch nicht die ganze Zeit auf die aufpassen. Und ich hab keine Lust, dass die mir alles zukoten, wenn ich grad mal nicht im Zimmer bin ;)

Um den Freiflug eben auf etwa 1-2 Stunden alle 1-2 Tage zu reduzieren, welche Maße sollte der Köfig haben oder geht das garnicht?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #57
Hm,bei so weig Freiflug müsste schon eine richtig große Innenvoliere her, in der die Vögel sich wirklich ausfliegen können ,sprich allermindestes 2 m Breite,1m Tiefe und 2 m Höhe, in der Grundfläche besser noch mehr.

Schrankwände kann man von oben mit Spanplatten sichern, so dass kein Vogel dahinterfallen kann, und wenn man ihnen Lande-und Spielplätze im Zimmer einrichtet und darunter Papier legt, hält sich der Dreck absolut in Grenzen, alles nur eine Frage der Organisation -ich habe aktuell 10 Vögel, darunter auch 4 größere, und hier ist es trotzdem nicht schmutzig -putzen muss man allerdings bei Vogelhaltung möglichst täglich. ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #58
Was meinst du mit "putzen"? Käfig sauber machen oder jedes mal das ganze Zimmer wischen (was bei etwa 50m² ziemlich lange dauert)?

Hinter die Schrankwand können die eh nicht, die besteht mehr aus einem Regalgerüst, also die Wand dahinter liegt frei.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #59
Ich kann Dir nur sagen, wie ich es bei meinen Vögeln halte,die haben einen Vogelbaum mit Zeitungspapier drunter,eine große Korkröhre, einen Spielplatz, eine große Badeschale und eine Wühlkiste auf dem Volierendach und einen Spielplatz auf der Fensterbank, diese Aufenthaltsplätze reinige ich so ziemlich täglich, das ist für mich auch völlig normal.

Im restlichen Zimmer fliegen eigentlich täglich Futterspelzen herum, da sauge ich 2 mal täglich. Wegen der Nymphen,die ja Puderdunen haben,muss ich mindestens alle zwei Tage Staubwischen, das ist bei den Wellis aber nicht so tragisch, die haben keine Puderdunen. ;)

Wellensittiche gehören halt auch zu den Papageien, und Papageienhaltung macht immer Arbeit , das ist einfach so und damit muss man sich abfinden. Mit geeigneten Aufenthaltsplätzen und Papier darunter kann man das aber, wie gesagt, in Grenzen halten, man braucht nur noch täglich das Papier auszuwechseln und schnell durchsaugen oder wischen, mit ein wenig Gewöhnung überhaupt kein Problem mehr und ruck zuck erledigt. :D

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #60
Tiere, vor allem Vögel, machen nunmal Dreck. Das sollte einem eigentlich von vorn herein klar sein.
Sorry, es soll nicht böse rüberkommen, aber ich kann das nicht hören dass man die Tiere nicht artgerecht halten möchte nur weil das dann für den Menschen mehr Arbeit bedeutet!

Vögel haben die Flügen zum Fliegen, um sich jeden Tag zu bewegen. Das lastet sie aus, sie sind weniger gelangweilt, machen weniger Lärm und es tut der Gesundheit gut.

Ich lass meine Vögel auch den ganzen Tag rumfliegen, sie haben einen Hängespielplatz mit einer eingerahmten Plexiglasplatte als Schale drunter. Dort fällt dann der meiste Dreck drauf.
Man sollte den Vögeln Anflugmöglichkeiten geben, dort halten sie sich dann am Tag auf und darunter kann man den Boden ja mit Zeitung sichern.

Was vielleicht auch noch hilft: Hirse und Co nicht auf den Spielplätzen verfüttern, meine Hennen z.B. knacken jedes Haltesystem und feuern die Dinger dann auf den Boden bzw. wehen die Spelzen runter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Freund für unseren Welli

Ein Freund für unseren Welli - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
R.I.P. mein kleiner Liebling: Gestern war ein schrecklicher Tag! Mein süsser Welli Toki (1) verliess uns. ='( Nachdem ich mich am Morgen noch mit meinen Wellis beschäftigte...
Habe nen Welli über die Ferien: Hallo liebe Wellensittich-Freunde Habe einen Wellensittich über die Ferien und einige Fragen dazu. Er ( es ist nur einer, die Besitzer hatten...
Oben