Ein Freund für unseren Welli

Diskutiere Ein Freund für unseren Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; stimmt! mein normales licht brennt immer.. Anitram, kannst du mir ne gute und nich zu teure bird lamp empfehlen ? (:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #641
stimmt!

mein normales licht brennt immer..
Anitram, kannst du mir ne gute und nich zu teure bird lamp empfehlen ? :)

• Ein Freund für unseren Welli

Anzeige

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #642
Ich hab keine Birdlamp, hab aber schon oft davon gelesen, die sendet ja so ein spezielles Spektrum aus wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Na ich hoff einfach mal, dass das meine Orchideenlampe auch tut. Mir reicht den ihre Aktivität völlig:uups: Grad in dieser Jahreszeit wo man selbst immer so schläfrig durch den Tag rennt...

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #643
Ja ich denke auch dass liegt an der Jahreszeit. Im Sommer sind die eh viel aktiver.
denkt ihr ich soll trotzdem einen kaufen, wenn ja welche ?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #644
@ Casimir : Mit Orchideenlampen kenne ich mich nicht aus, bei den Birdlamps geht es ja aber um den für Vögel wichtigen UV-Anteil. Warum der wichtig ist, kannst Du nachlesen .

@ Tierliebhaberin : Ich habe eine mit Vorschaltgerät, da ist die Lichtausbeute größer als bei den Kompaktlampen, und der höhere Anschaffungspreis rentiert sich wieder, weil man dann nur die Röhren nachkaufen muss.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #645
Ich habs mir auch mal durchgelesen..
ist d hier auch in ordnung ? (die für 20.99 €)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #646
@ Casimir : Mit Orchideenlampen kenne ich mich nicht aus, bei den Birdlamps geht es ja aber um den für Vögel wichtigen UV-Anteil. Warum der wichtig ist, kannst Du nachlesen .

@ Tierliebhaberin : Ich habe eine mit Vorschaltgerät, da ist die Lichtausbeute größer als bei den Kompaktlampen, und der höhere Anschaffungspreis rentiert sich wieder, weil man dann nur die Röhren nachkaufen muss.

Mein hat Tageslichtspektrum, weiß nicht ob da auch das UV-Licht mit drin ist, aber stimmt, das war es! Muss leider erstmal warten bis wieder Geld da ist. Hast du gute Erfahrungen mit der Lampe bzw Röhre gemacht?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #647
ich muss auch noch gucken wgeen geld..
aber die dich verlinkt habe kostet ja nich so viel
wenn die auch geht, wärs echt gut ..

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #648
@ Tierliebhaberin : Meinst Du die 36Watt-Röhre ? Die geht, aber mit dem Preis ist ja nur die Röhre gemeint - Du brauchst ja noch die Lichtleiste mit Vorschaltgerät, und dann wird es teurer. Die jeweiligen Preise stehen bei den Komplettsets.

@ Casimir: Es ist natürlich kein Vergleich mit echtem Sonnenlicht, aber man merkt, gerade auch an dunkleren Tagen, dass die Vögel deutlich agiler sind.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #649
Ja genau die .. Oh :eusa_doh:
also das + eigentliche Lampe + vorschaltgerät .. was is das ? :uups:
Bei deinem link is schon alles komplett oder ?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #650
Nächsten Monat kriegen die beiden ja ne UV-Lampe, bis dahin versuch ichs mit Hirse ;) Ist das eigentlich egal, wenn die da reingucken oder ist das wie bei uns höchst schädlich für die Augen (wie bei der Sonne eben)? Oder kann ich die einfach auf den Käfig richten, da ist dann der Vogelbaum nämlich auch noch zwischen?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #651
Ja genau die .. Oh :eusa_doh:
also das + eigentliche Lampe + vorschaltgerät .. was is das ? :uups:
Bei deinem link is schon alles komplett oder ?

Ja, bei meinem Link ist alles komplett, das war aber nur als Beispiel gedacht, Preise in verschiedenen Shops vergleichen ist immer ratsam. ;)

Die Lichtleiste ist quasi die Halterung, mit der Du die Röhre überhaupt erst an der Wand befestigen kannst. In dieser Halterung ist das elektronische Vorschaltgerät schon integriert - es dient dazu, das für unsere Augen nicht wahrnehmbare Flackern der Röhre , das Vogelaugen aber sehr wohl wahrnehmen und für sie sehr irritierend ist, zu unterbinden.

Es ist eine nicht billige Anschaffung , das gebe ich zu, ich musste damals auch erst sparen. Wenn man aber die Halterung mit integriertem Vorschaltgerät einmal hat, braucht man nur noch jedes Jahr die Röhre auswechseln, evtl. kann man auch etwas länger damit warten, je nachdem, wie oft die Birdlamp in Gebrauch ist.

@ Huntertech : Das Licht ist auf keinen Fall schädlich und sollte auch nicht durch dazwischenstehende Gegenstände unterbrochen werden. Am besten erreichen die wichtigen UV-Strahlen die Vögel bei einem Abstand von höchstens 40 cm, besser noch weniger.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #652
40cm ?!? Erst schreibt ihr mir, dass ich nur eine Lampe für draußen brauche aber wie will ich ein ganzes Zimmer mit einer Lampe ausleuchten, wenn das Licht nur etwa 40cm weit kommen sollte? Und da die beiden ja hauptsächlich drinnen sind, muss der Käfig ja auf jeden Fall auch noch mitbeleuchtet werden. Und 2x 75€ sind etwas viel für nur etwas Licht ;)

Aber ich denke, ich werd das so machen: Demnächst erstmal keine Hirse mehr sondern nur noch auf die geöffnete Klappe (die wir mit Holzstangen waagerecht bringen) und dann Weihnachten noch diese Lampe. Und wenn das nicht hilft, soll ich die dann nehmen und auf den Baum setzen?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #653
Nein, bitte nicht nehmen und auf den Baum setzen. Das wäre nur eine unnötig beängstigende Situation für die Beiden.

Kannst Du nicht einfach das Licht in Deinem Zimmer anmachen? Bei uns ist die Lampe im Vogelzimmer zur Zeit auch den ganzen Tag lang an.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #654
Hallo Huntertech,

die Birdlamp solltest Du halt dort anbringen, wo die Vögel sich momentan am meisten aufhalten, also möglichst an der Wand neben der Voli - so, dass höchstens 40 cm Abstand zwischen einem Vogel, der sich sonnen möchte, und Lampe sind...ist das denn wirklich so schwer ? Liest Du die Texte, die wir hier schreiben, und die Links eigentlich wirklich ? :eusa_think:

Wenn die beiden dann irgendwann Lust haben, das Zimmer zu entdecken, und sich beispielsweise gern lange auf dem Vogelbaum aufhalten, kann man da auch noch eine Birdlamp installieren, in diesem Fall vielleicht eine Kompaktlampe . ;)

Brauchst Du noch Tipps zum Auswechseln des Blechdachs ? Darauf bist Du gar nicht eingegangen, wäre aber sehr wichtig. Wenn Du magst, ich hätte noch einen Link mit genauer Anleitung, schicke ich Dir bei Interesse gern per pn. ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #655
Nein, bitte nicht nehmen und auf den Baum setzen. Das wäre nur eine unnötig beängstigende Situation für die Beiden.

Kannst Du nicht einfach das Licht in Deinem Zimmer anmachen? Bei uns ist die Lampe im Vogelzimmer zur Zeit auch den ganzen Tag lang an.

Bei mir im Winter auch. Damit mein Zimmer nich so dunkel ist.
Die sind momentan eh total träge. die haben mal ihre 5 min. und dann is wieder gut. :D
Aber 'unsere normale' Lampe ist nich so wie ne bird lamp oder? also kein ersatz dafür..

Danke anitram. Ich denke ich werde mir eine anschaffen, muss mit meiner mama reden. Aber halt nich sofort. So wie du, muss ich auch erst sparen :D

Wie lange muss eine Bird lamp denn am tag leuchten ?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #656
Klar, les ich was ihr schreibt, ist ja der Sinn eines Forums ;)

Also ich muss mal schauen, zwei Lampen wären etwas teuer, auch wenn es eine Kompaktlampe ist. Also eine Lampe so zu befestigen, dass die eine Wand der Voli anstrahlt ist kein Problem. Ich könnte es höchstens so machen, dass ich die Lampe dann so lange da lasse, wie sie noch im Käfig sind und wenn die dann immer rausgehen, lass ich mir was einfallen.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #657
@ Huntertech : Das Licht ist auf keinen Fall schädlich und sollte auch nicht durch dazwischenstehende Gegenstände unterbrochen werden. Am besten erreichen die wichtigen UV-Strahlen die Vögel bei einem Abstand von höchstens 40 cm, besser noch weniger.

dann hast du irgentwas von 2 lampen geschrieben und gesagt du liest dir das durch. Also, anitram meint den Abstand von 40 cm und nicht, dass ihr 2 lampen braucht. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und was ist jetz eigt mit dem Blechdach ?
wird das jetz ausgewechselt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #658
Muss ich morgen fragen aber ich hoffe doch mal ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #659
Haben mal eine Bekannte gefragt, die auch lange 2-3 Wellis gehalten hatte und eben auch immer wieder neue gekauft hat, sobald die alten gestorben waren- Sie meinte, dass Welliweibchen das mit dem in-den-Napf-setzen immer machen und die Männchen füttern wollen. Kann das sein?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #660
Nein, bei den Wellis füttern die Männchen die Weibchen um ihnen zu zeigen, dass sie in der Lage sind im Fall einer Heirat die Küken zu füttern. ;)

Im Napf zu sitzen scheint manchen Wellis einfach nur Spaß zu machen. Einer meiner Hähne hat das auch mal eine Zeit lang gemacht.

@ Tierliebhaberin, eine normale Lampe ersetzt nicht die Bird-Lamp, sollte aber ausreichen, die Wellis aus ihrer Lethargie zu reißen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Freund für unseren Welli

Ein Freund für unseren Welli - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
R.I.P. mein kleiner Liebling: Gestern war ein schrecklicher Tag! Mein süsser Welli Toki (1) verliess uns. ='( Nachdem ich mich am Morgen noch mit meinen Wellis beschäftigte...
Habe nen Welli über die Ferien: Hallo liebe Wellensittich-Freunde Habe einen Wellensittich über die Ferien und einige Fragen dazu. Er ( es ist nur einer, die Besitzer hatten...
Oben