Ein Freund für unseren Welli

Diskutiere Ein Freund für unseren Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Das ist kein typisches Großsittichfutter, wie man es sich vorstellt, sondern extra für kleine australische Sittiche zusammengestellt - Nymphen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #601
Das ist kein typisches Großsittichfutter, wie man es sich vorstellt, sondern extra für kleine australische Sittiche zusammengestellt - Nymphen und Wellis teilen sich ja in Australien denselben Lebensraum, auch für Nymphen ist zu fetthaltiges Futter gar nicht gesund.

In sind diverse Hirsesorten, Kanariensaat, Grassamen Kräuter bzw. Blüten und etwas Mariendistel enthalten, die ist zwar fetthaltig, gilt aber als Leberschutrzmittel - die Samen können Wellis eh nicht knacken, weil zu hart, man kann sie aber heraussammeln und mahlen, muss man aber nicht.

Also insgesamt alles enthalten, was Welli braucht, dazu abwechslungsreich und nicht zu fetthaltig, was will man mehr ? Meine Wellis lieben es...;)

Prärie enthält etwas viel Grassaaten, dazu Kiefernsaat, mit der Wellis nichts anfangen können, ich würde Pampa vorziehen. Du kannst aber auch Wellis Traum oder Wellensittich Special bestellen, wobei das Special wohl etwas beliebter ist bei den meisten Vögeln, aber das muss man ausprobieren.

Im übrigen wird man bei so ziemlich jeder abwechslungsreichen Mischung Dinge dabeihaben, die der ein oder andere Vogel nicht mag und die konsequent liegengelassen werden, allerdings wechseln die Geschmäcker auch von Zeit zu Zeit, aber etwas "Schwund" hat man halt immer, das ist normal.

• Ein Freund für unseren Welli

Anzeige

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #602
Habe mir gerade mal die beiden Mischungen angesehen. Die Wellimischung sieht irgendwie eher nach dem aus, was Bibo und Lori gewohnt sind, deswegen versuch ich es dann erstmal damit. Mal sehen, was die beiden zu neuem Futter sagen, vorallem Bibo, der seit 7 Jahren dasselbe frisst ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #603
Der wird sich bestimmt freuen, endlich mal was neues. Abwechslung!
Du isst ja auch nich jeden Morgen Brot mit Käse oder ? :D

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #604
Da geht mir echt das Herz auf wenn ich sowas sehe :') Soo tolle Bilder!

Man sieht richtig, wie Bibo aufblüht, das muss ein tolles Gefühl sein!

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #605
Ja ne ?!
Man kann sich das ja garnich vorstellen, wie der sich gefühlt hat, und wie er sich jetz fühlt.
Aufejdenfall kann der jetz endlich sein Leben genießen .. :)

Kennt ihr diese Geshcichte gegen Einzelhaltung ?
Da krieg ich auch immer voll die Gänsehaut..

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #606
Ja, wenn du die auf Youtube meinst, dann ja.

Aber jetzt soll er endlich piepsen wie ihm lustig ist und da antwortet jetzt auch noch einer ;) Er macht sich grad wieder an Lori ran. Hoffentlich wollen die bald mal auf ihrem neuen Vogelbaum probesitzen. Möchte die da nicht per Hand rausjolen müssen, damit die es begreifen.

PS: Die haben sich weiterhin nur von Hirse ernährt... wie kann ich denen denn den Fressnapf am Boden schmackhaft machen? Kann ja nicht ewig so weitergehen, auch wenns danach aussieht, dass die Hirse morgen wirklich abgefressen ist.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #607
Wenn die Hirse aufgefuttert ist, würde ich keine neue dranmachen, vllt an den Vogelbaum . Dann müssen die auf den Boden, die sind ja nicht dumm ;D

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #608
Du würdest bestimmt auch lieber Süßes essen statt Brot.

Biete ihnen einfach keine Hirse mehr an, die sind nicht doof, die werden sich dann auch zu dem Napf bewegen. Aber wozu sollen die es jetzt machen, wenn es doch genügend andere Leckereien gibt?
Vielleicht hängst du auch einfach mal einen Napf an das Gitter, in die Höhe wo sie sich am meisten aufhalten?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #609
Wir haben nur einen Napf mit Halterung für das Obst und Gemüse, der Rest sollte eigentlich unten verfüttert werden. Was mir ein wenig sorgen macht, ist, dass auch nur da Wasser ist also unten auf dem Boden. Ich meine, die gehen da ran aber verschwinden gleich wieder nach oben.

Hab eigentlich immer für Bibo Hirse dringehabt, der hat von dem Anderen immer viel mehr gefressen. Aber die kriegen nichts mehr ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #610
Na wenn sie da unten eh kaum hingehen, tu die Näpfe halt hoch...

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #611
Wie denn ohne Halterung?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Von wegen die sind nicht doof ;) Die haben jetzt seit Tagen den Fressnapf auf dem Boden angeguckt wie die Könige nach dem Motto "da geh ich doch nicht runter!" und kaum hängen die Plastiknäpfe jetzt 10 Sekunden im Käfig, sitzen die da beide und fressen, als ob es kein Morgen gäbe. Bin hier echt ratlos :eusa_think:
---

Jetzt haben sie ausgefressen und sind gleich viel aktiver. Gibts doch nicht sowas, die verhungern ja lieber, als dass die sich auf den Boden begeben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #612
Vielleicht fühlen sie sich so weit unten einfach nicht sicher? Ich hab meine Näpfe auch relativ weit unten, aber eine 10cm hohe "Sandschutzkante", sodass sie sich dort auch vor mit verstecken können:lol:

Es gibt im Fressnapf solche Näpfe mit Halterung, die man einfach an Querstreben dranhängt.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #613
Ok. Hoffentlich darf ich nochmal Näpfe kaufen gehen ;)

Gerade ist Lori aus dem Käfig geflogen und hat nach ein paar Runden den Vogelbaum angepeilt. Und Bibo Gentlevogel wie er ist natürlich gleich hinterher. Hat sich zwar aufs Regal gesetzt aber dann ist er auf unseren Finger und ab auf den Baum. Bilder gibts gleich auch. Jetzt sitzen da beide und Bibo kann nicht die Augen von ihr lassen.
---

Bald ist mein Anhanglimit voll ;)

Anhänge

• P1010253.JPG
    P1010253.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 43
  • P1010254.JPG
    P1010254.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 42
  • P1010255.JPG
    P1010255.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 42
  • P1010256.JPG
    P1010256.JPG
    186 KB · Aufrufe: 41
  • P1010258.JPG
    P1010258.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #614
Huhu,

Deine Voliere ist ziemlich hoch, das kennen die beiden ja gar nicht. Das wird wahrscheinlich noch dauern, bis sie sich locker auf den Boden trauen - vor allem, wenn oben leckere Kolbenhirse hängt. :mrgreen:

Du kannst versuchen, die Näpfe nach und nach immer ein Stück tiefer zu hängen und die Kolbenhirse nicht mehr als Ganzes, sondern ein paar Knubbel im Futternapf anzubieten, als Anreiz. ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #615
Wie gesagt, dafür brauch ich erstmal Näpfe mit Halterung ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #616
Kannst ja auch die einen benutzen die du schon hast, oder nich ?
wäre ja nur solange bis sie sich daran gewöhnen unten zu futtern :D

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #617
Wollte ich auch gerade sagen, Du hast doch diese Doppelnäpfe, die kann man doch ins Gitter einhängen. Übrigens gibt es dafür auch "Dächer" zu kaufen, so dass Futter und Wasser vor Kotbömbchen geschützt sind. :D

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #618
Das is doch auch praktisch :D
aber wenn du drüber keine sitzstange hast, ists ja auch gut ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #619
Ja, hab seit heute Mittag wieder diese Plastiknäpfe drin, damit mir die Clowns hier nicht vin der Stange fallen.

Wir haben gerade auch mal nach dem Futtershop Jehl geguckt, der hat 5,90€ Versandkosten. Wie viel Futter soll ich denn da kaufen? Die Seite lohnt sich für zwei Vögel nicht, so viel fressen die nicht. Ich werd mir morgen doch mal den Rico anschauen, was der so hat.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #620
Wieso, da kann man doch kiloweise bestellen, 1 Kilo Futter lagert ja jetzt bei 2 Vögeln keine Ewigkeit...

Und auch kleinere Mengen kannst Du bestellen, übrigens ist eine Telefonnummer angegeben, die sind sehr nett, wenn man dort anruft, Sonderwünsche werden auch berücksichtigt. ;)

Die Versandkosten liegen bei den meisten Shops bei knapp 6 Euro, bei Ricos etwas günstiger, dafür ist das Futter dann teurer, kommt jedenfalls im Endeffekt aufs Gleiche raus, habe mir das auch schon ausgerechnet...

Wie gesagt, entscheiden musst Du, das können wir Dir nicht abnehmen. Die Onlineshops haben alle gutes Futter, was man nimmt, kommt auf die Geschmäcker und Konstitution der Vögel, die Haltungssituation und vielleicht auch auf den eigenen Geldbeutel an.

Ölhaltige Saaten in größerer Menge wie z.B. im Wellensittich 2 von Ricos sollte man halt nur in Außenvolierenhaltung anbieten, da ist der Energiebedarf ein ganz anderer. In Wohnungshaltung und mit nur stundenweisem Freiflug verfetten die Kleinen leicht, da sind hauptsächlich oder sogar ausschließlich mehlhaltige Sämereien angebrachter.

Wenn man das weiß und beachtet, kann man zumindest nicht mehr allzuviel falsch machen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Freund für unseren Welli

Ein Freund für unseren Welli - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
R.I.P. mein kleiner Liebling: Gestern war ein schrecklicher Tag! Mein süsser Welli Toki (1) verliess uns. ='( Nachdem ich mich am Morgen noch mit meinen Wellis beschäftigte...
Habe nen Welli über die Ferien: Hallo liebe Wellensittich-Freunde Habe einen Wellensittich über die Ferien und einige Fragen dazu. Er ( es ist nur einer, die Besitzer hatten...
Oben