Huhu ihr zwei,
ich sehe bei euch keine Rampe - bei gesunden Tieren kein Problem. Ihr solltet aber vorsorgen und flache behindertengerechte Rampen bauen, um sie im Notfall schnell einbauen zu koennne. Ohrenentzuendungen kommen schnell, genauso kann ein Tier verunfallen und schon kann es (voruebergehen) nicht mehr so gut klettern und ist auf Rampen angewiesen.
Einfach basteln, verstauen und im Notfall zur Hand haben. Spaetestens wenn die Tiere alt werden, kann man sie brauchen.
Und ja, auch die Rohre koennen dann noch zu steil sein, am besten die ganze Rueckwand nutzen, dann ist eine Rampe flach genug fuer behinderte Tiere.
Icestar, ein wenig Knabberhoelzer wuerde ich den Tieren anbieten, sonst gehen sie an den Kasten

Weidenbruecken sind da super, man kann sich verstecken und gleichzeitig nagen, die werden in der Regel gut angenommen. Ein wenig mehr Nistmaterial waere auch nicht schlecht, du kannst da auch einfach Zeitungsstreifen geben

Aber die Haeuser sehen ein wenig leer aus auf dem Bild.
Rattatouille, du solltest unbedingt den Draht am Eigenbau sichern. Die Kanten liegen im Moment offen, da besteht unter Umstaenden Verletzungsgefahr. Einfach eine Leiste ueber den Rand, mit Lack drueber und fertig

Mit den Naepfen auf der kleinen Etage solltest du vorsichtig sein. Die sehen schwerer aus, bei deinen grossen Tieren werden die womoeglich leicht mal dort runtergeworfen, wenn sie dann ein anderes Tier treffen, kann das uebel ausgehen. Zudem halte ich diese Etage zu klein als Futteretage, da koennen sich die Tiere ja nicht zusammen um einen Napf gruppieren.
Sind das Fliesen, die da das Zeitungspapier schuetzen sollen ? Wenn ja, bitte wie die Naepfe sichern, gerade wenn sie am Zeitungspapier zerren, kann sowas schnell mal runterfallen und jemanden verletzen.
Die kleine Leiter ist bei gesunden, grossen Tieren okay, fuer kleinere Ratten, die noch durchpassen, nicht zu empfehlen, weil sie irgendwann stecken bleiben. Fuer aeltere kranke ist sie zu steil. Aber dazu hatte ich ja oben schon was geschrieben.
Aber allgemein sind das gute Rattengehege, vor allem wurde an der Groesse nicht gegeizt, ein wenig Verbesserung hier und da und sie sind super =)