HILFE! Katze kratzt sich blutig.

Diskutiere HILFE! Katze kratzt sich blutig. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; " dass es viele Katzen gibt die gar nicht kastriert werden." Uups, das antworten Tierärzte? Ich kenne eher keine Katze, die nicht kastriert ist...
  • HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #21
" dass es viele Katzen gibt die gar nicht kastriert werden."
Uups, das antworten Tierärzte? Ich kenne eher keine Katze, die nicht kastriert ist. Ist es die Katze im Benutzerbild, um welche es hier geht? Und diese sollte evtl. mal Babys bekommen? Warum? Ist doch keine Rassekatze und Hauskatzen mit Verlaub gesagt, gibts doch genug. Oder haben dazu etwa die TÄ geraten?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

war zu langsam....

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #22
Ja genau dass wir es versuchen könnten sie zu kastrieren das wäre eine Möglichkeit aber dass sie für nichts garantieren und die entscheidung bei uns liegt bzw. es ja ansonsten nicht notwendig ist da sie eine Hauskatze ist und einzelgänger und eh nicht schwanger werden kann etc.
Und das klingt für mich so, ja wenn sie wollen machen sies aber ob es wirklich sinnvoll ist, weiß man nicht.
Wenn das der Fall ist denke ich mir natürlich, dann Spare ich mein Geld, bzw der Katze die Narkose und gebe das Geld aus um den wiklichen Ursachen auf den Grund zu gehen, vielleicht eine Hautaustanzung die auch sehr teuer ist und nicht einer vermutung die es vielleicht sein könnte. Weil ich habe jetzt in den letzten 2 Monaten fast 500 Euro ausgegeben was echt ganz schön weh tut und dann überlegt man sich jeden weiter Schritt genauer.

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #23
Huhu

Mal neben deinen Kratzproblemen.

ich würde Polly kastrieren lassen. Rollige Katzen schreien echt viel wenn Ihnen Langweilig ist. Auch kommt man da nicht mehr auf die sry "Dumme" idee seine Katze mal werfen zu lassen.

Es gibt hunderttausende Babykatzen wegen genau solchen Leute die ja nur einmal Nachwuchs wollen. leider meist Ohne Hintergedanken. Selbst die aussage" ich hättte doch eh einen Platzfür die Kitten" Zieht bei mir nicht mehr. leider gibt es bei den neuen ach so Tollen Katzeneltern auch gelegentlich probleme und die Miez mus weg warum auch immer und dann?

Lass bitte das Vermehren sorry aber was anderes ist es nicht.

Zum Kratz Problem: Wuder deine Katze mal explizit auf Ohrmilben getestet?

Zieht bitte auch eine Futtermittelallegie in betracht. Das bedeutet Ausschlussdiät die kann auch mal dauern. Sucht euch einen TA der davon Ahnung hat und macht das mal wenn es keine Milben sind und es nach der Kastra nicht besser wird.

Edit: Übrigens würde ich deine Fütterung auch umstellen. Trockenfutter ist nicht gut für Katzen und wenn dann bitte nur in kleinen Mengen. gerade Trofu löst offt Allergie aus weil es leider viel zu viel Getreide enthält.

Edit2: Mir fällt rad noch ein Lebt deine kleine den alleine? Polly ist 6 Monate da kann es bei einzelkatzen auch mal zu solchem verhalten kommen aus Langeweile und Einsamkeit. Katzen sind nämlich Keine Einzelgänger

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #24
Also Polly ist jetzt 13 Monate alt und lebt alleine.

Ich habe einen Futtermittelallergietest gemacht der negativ war, füttere aber trotzdem Spezialfutter ohne Getreide weil dort, so der Tierarzt eine leichte Allergie bzw Reaktion erkennbar war.

Das ist halt meine Unsicherheit, ob es wirklich sinnvoll ist eine zweite Katze dazu zu holen. Wenn wir tagsüber arbeiten sind, kann Polly ein Stockwerk tiefer zur Oma runter gehen, das bedeutet sie ist eigentlich nie allein und einen Anschein von langeweile habe ich nicht erkannt. Der Tierarzt meinte dass er das eher ausschließen würde, da sich das nicht nur auf die Kopfpartie beziehen würde und sie dann eher Tapeten kratzen würde oder ähnliches. Und das habe ich dann natürlich auch geglaubt.
Könnte es nicht passieren, dass wenn ich eine neue Katze dazuhole, sie sich nicht verstehen?
Wäre es denn dann sinnvoller, eine kleine Katze dazuzuholen oder kann ich auch auf ältere Tiere aus dem Tierheimen dazuholen ?

Das mit dem Babys war sowieso keine feste Planung dann rutscht jetzt die Kastration also doch als nächster Schritt nach.. Deswegen frage ich ja. Jeder Tierazt sagt mir halt was anderes und deswegen werde ich immer unsicherer was ich machen soll..

Von dem Hautstempel hält keiner was?

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #25
Huhu

Wegen der Einsamkeit: Jede Katze macht es anders Deutlich das und ob sie einsam ist. ich würde daher nicht sagen "nur weilsie sich am Kopf Kratzt kann sie nicht einsam sein"

Ein Katzenkumpel oder eine kumpeline kann da schon Wunder bewirken. ich würde dir raten Hol ein Tier das ähnlich alt wie Polly ist also Maximal 2 Jahre und auch kein ganz so kleines mehr. Im Tierheim findet sich bestimt das richtige.

Wichtig und Vorteilhaft währe es wenn du dir den Charackter von Polly etwas notierst oder merkst und das dem Tierheim dann mitteilst. Die Tiere sollten Charakterlich zusammenpassen.

Ob sie sich dann auch wirklich verstehen kann ich dir nicht so genau sagen. Wenn aber die Charackter passen und die VG erst mal läuft merkst du es eh.

Doch bitte Trenn die Miezen nicht gleich nach dem ersten Krach wieder. Eine Katzen VG braucht Zeit und ist auch mal Nervlich echt eine Herausvorderung.

Zr VG kann dir aber Seven, Soraya, Audrey oder ein Katzenmod sicher bessere auskunft geben ich selbst hatte noch nie eine richtige VG daher hab ich da wenig erfahrungen.

Das du nun Kastrieren willst finde ich klasse das sollzte erst mal der erste schritt sein bevor der Katzenkumpel kommt.

Was meinst du mit Hautstempel? Tatoo? Find ich Persönlich sehr gut weil man (sofern richtig gemacht und lange haltbar) auch von "Aussen" sehen kann das die Katze einen Besitzer hat. Chip ist aber Pflicht und sollte auch gemacht werden (Unsere haben keinen bzw bekommen auch keinen mehr weil sie schon 16 sind das tue ich denen nimmer an) Meine nächsten (sofern es welche geben wird) bekommen aber sicher einen Chip)

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #26
Natürlich kann es theoretisch passieren, dass sich die zwei nicht verstehen würden, aber meiner Erfahrung nach ist das relativ selten der Fall.
Die Zweitkatze sollte eher im gleichen Alter sein und charakterlich zu deiner Katze passen - aber so eine findest du bestimmt auch im Tierheim, da gibt es ja nicht nur alte Tiere. Ein älteres Tier würde nicht ganz so gut dazu passen, da diese meist etwas ruhiger sind und junge Katzen da doch meistens noch verspielter sind.

Da du eben nicht darauf geantwortet hast: Wurden Ohrmilben explizit ausgeschlossen? Mein Dicker hatte auch Ohrmilben und da wurde es durch ein (oder eher mehrere) Spot-On-Präparate auch nicht besser, der musst richtig behandelt werden.

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #27
Okay dankeschön für die lieben Tipps =)
Mit Hautstempel meinte ich einen Eingriff, dass ein Stück Haut an der Stelle unter dem Ohr herausgeschnitten wird unter Narkose und danach zum Pathologen geschickt wird um auf Immunschwächen bzw Allergien und Milben unter der Haut zu testen. War ein Vorschlag von 2 Tierärztinnen die in der Klinik waren!?

Also ich persönlich würde eigentlich erst eine Kastration vornehmen lassen aber habe in vielen Foren gelesen, dass Katzen mit dem selben Krankheitsverlauf Immunschwächen hatten, deshalb bin ich mir unsicher.

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #28
Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber für mich klingt der Hautstempel aber eigentlich ganz sinnvoll.

Wenn deine Katze für den Hautstempel sowieso in Narkose gelegt werden muss, kannst du sie dabei ja auch gleich kastrieren lassen. Das größte Risiko ist dabei denke ich sowieso die Narkose.....aber wenn die sowieso sein muss... ;)

Und nochmal:
Da du eben nicht darauf geantwortet hast: Wurden Ohrmilben explizit ausgeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #29
Achso sorry, ja die wurden ausgeschlossen. Am Anfang der Tierarztbesuche wurde ein Abstrich genommen und unter dem Mikroskop begutachtet und es waren keinerlei Milben erkennbar hatte dann trotzdem ein Mittel bekommen dass ich ihr jeden Tag in die Ohren massieren sollte, das haben wir gemacht. Zur Sicherheit wurde ihr aber auch ein Milbenmittel in das Fell geträufelt.

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #30
Okay, habe ich mir schon fast gedacht. Wäre auch seltsam, wenn mehrere Tierärzte keine Milben erkennen würden. Nur hat es sich oben eben so angehört, als hätte er nur das Mittel in den Nacken bekommen und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das manchmal eben nicht ausreicht.

Also ich würde jetzt erstmal kastrieren lassen und dabei dann den Hautstempel rausschneiden lassen und danach einen Katzenkumpel holen.

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #31
Huhu wenn der TA meint es währe sinnvoll den stempel zu machen lass Ihn machen. bei dem Eingriff kann auch gleich Kastriert werden wenn sich das vereinbaren lässt

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #32
Okay genauso wird es gemacht :) vielen Dank für die Tipps.

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #33
Hallo,

sorry, das ich den alten Thread aus der Gruft hole!

Unsere Kätzin (gut 1Jahr alt) hat ähnliche Sorgen. Bei ihr wurden nach mehrmaligen nachhaken durch meine bessere Hälfte (!) wegen der schmutzigen Ohren vom TA Milben festgestellt und auch entfernt. Die Ohren sind nun auch endlich sauber, das war die gute Nachricht.
Leider hat sie sich auf der rechten Seite unterm Ohr nach der Behandlung alles aufgekratzt, es ist kein Fell mehr da und die Wunde hat auch ständig genässt, die Kruste hat sie sich wieder abgekratzt, blutig gekratzt, Kruste abgekratzt....ich glaube ihr wisst, was ich meine.
Die Fläche ist inzwischen relativ groß, bis fast zum Unterkiefer runter.
Wir waren natürlich beim TA, der hat Antibiotikaspritze gegeben und uns eine Salbe mitgegeben. Gebracht hat's frelich nix außer nem Loch im Geldbeutel.

Nun haben wir uns selber "EmuPlus" eine pflanzliche Salbe mit Calendula und einen Trichter besorgt und hoffen, das die Wunde schnellstmöglich heilt.
Leider quält sie sich sehr mit dem Ding. Sie ist total still, mag nicht mehr spielen und toben, und ihre Ohren sind sehr warm. Ich denke mal durch den Streß mit dem Trichter.
Allerdings frisst sie aber ganz normal und trinkt. Auch Kot ist ganz normal.

Hat jemand noch eine Idee, wie man die Handlung beschleunigen kann? Kennt jemand die Salbe und hat Erfahrungen oder noch ne bessere Idee?
Ich würd ihr zumindest gerne mal am Tag für ne Stunde den Trichter abnehmen, das sie sich wenigstens putzen kann, aber das geht nicht. Kaum ist das Ding ab, verkriecht sie sich und fängt an zu kratzen, also sofort wieder dran das Ding.

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #34
Candula ist ein sehr gutes Hausmittel, ich habe immer Candula-Essenz daheim, finde ich besser als die Salbe, aber dass ist Geschmacksache. Ringelblume ist eines der stärksten pflanzlichen Antibiotika das die Natur zu bieten hat, wirkt daher entzündungshemmend und nimmt auch etwas den Juckreiz, ist bei solchen Dingen durchaus zu empfehlen.

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #35
Das ist zwar keine Lösung aber vielleicht erspart es Deiner Katze den Trichter.

Wie ich hier in einem anderen Thread schon geschrieben habe, hatte ich damit bei einer Katze die voller Mastzellentumore war sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Plastikkrallen wurden nur an den Hinterpfoten angeklebt.

http://www.amazon.de/SOFTCLAWS®-Kra...1_298?s=STORE&ie=UTF8&qid=1285442809&sr=1-298

Natürlich nur solange bis die Ursache geklärt ist und die Stellen verheilt sind.

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #36
Huhu

Diese Plastik dinger währen mir zu gefärlich. Was wenn Katz sich das abbbeisst?

Auch denke ich das sowas nicht lange hällt an den Krallen.

ich würde Ihr eher den Trichter oben lassen solange du sie nicht im Auge hast. Wenn du aber wirklich Zeit hats mit Ihr zu toben nimm den Trichter ab und Beschäftige sie mal richtig.

Auch würde ich mal vom TA abklären lassen ob sonst alles ok ist. Milben und Pilzcheck kann nicht schaden. Sollte es auch mit Trichter nicht besser werden oder nach dem verheilen noch Probleme machen würd ich die Ursache mal am Futter suchen und mal ne Ausschlussdiät machen villt ist Miez auch "nur" gegen was Allergisch

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #37
Hallo ihr Beiden,

Danke erstmal für eure Tipps / Bestätigung.
War heute mal bei Fressnapf und hab ihr neues Spielzeug mitgebracht und siehe da, ein wenig unbeholfen, sie sieht ja ihre Pfoten nicht so richtig, aber sie spielt wieder.
Ohren sind auch wieder normal, ich glaub ich konnte ihr so den Streß ein bisschen nehmen.
Gleichzeitig hab ich auch mal anderes Futter gekauft. Schluss mit Felix & Co. Hat sie auch sehr gut angenommen. Mal sehen ob sie die anderen Sorten auch mag.
Gestern hab ich noch durch's Forum den Link zur Tieroase gefunden und gleich verschiedene höherwetiges Futter gekauft.

Wie lange schätzt ihr dauert es bis die Wunde wieder verheilt ist? Es ist schon wieder rosige Haut drauf, die nicht nässt. Aber woran erkennt man, das die Stelle geheilt ist?
Wann werden denn wieder Haare wachsen das sie nicht mehr aussieht wie ein gerupftes Huhn?

Nachtrag: Die Kunstkrallen funktionieren glaub ich nicht. A) haben wir die Krallen schon geschnitten und B) würden die wohl nicht lange halten.

Plan war eigentlich den Trichter draufzulassen, in der Hoffnung das sie sich damit arrangiert, wenn sie merkt das sie gar nicht soooo sehr eingeschränkt ist.
Sobald das Ding ab ist, verkrümelt sie sich und kratzt in ihrem Versteck, funktioniert leider nicht. Dann bekommt man sie auch nicht so leicht wieder.
Der Streß für die Katze vom Abnehmen und wieder dranmachen dürfte bestimmt höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #38
Huhu

Ok wenn ab nehmen und wieder aufsetzen (wie ich es genannt hab) nicht geht dann lass es besser dauerhaft so.

Du sagst du Fütterst Felix. Das Futter solltest du wirklich schnellstens umstellen. Felix und Co besteht aus mehr Getreide wie sonsst was. Gerade bei solchen Minderwertigen Futtersorten ist eine Allergie gut möglich (leider)

Dennoch rate ich euch beschäftigt sie einfach mal mehr und schaut ob es weiterhinn so gut verheilt. Wenn es so weiterverheilt dürfte es in 3 Wochen wirklich merklich besser sein. Den Trichter würd ich erst weg lassen wenn wirklich Feste Haut darüber gewachsen ist und es nicht mehr Juckt (das ist nun schwehr zu sagen wann es nimmer juckt daher bebachtet sie genau dann merkt ihr es)

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #39
Huhu

Du sagst du Fütterst Felix. Das Futter solltest du wirklich schnellstens umstellen. Felix und Co besteht aus mehr Getreide wie sonsst was. Gerade bei solchen Minderwertigen Futtersorten ist eine Allergie gut möglich (leider)

Ist ab heute geschehen ;) Hab wie gesagt fast nen Großauftrag bei der Oase mit vielen verschiedenen Marken und Geschmäckern bestellt!

Dennoch rate ich euch beschäftigt sie einfach mal mehr und schaut ob es weiterhinn so gut verheilt. Wenn es so weiterverheilt dürfte es in 3 Wochen wirklich merklich besser sein. Den Trichter würd ich erst weg lassen wenn wirklich Feste Haut darüber gewachsen ist und es nicht mehr Juckt (das ist nun schwehr zu sagen wann es nimmer juckt daher bebachtet sie genau dann merkt ihr es)

Das machen wir! Trichter bleibt wie gesagt dran, auch wenn sie mich immer mit ganz großen Augen anschaut!

Danke euch!

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #40
Das war damals kein Eigenversuch von mir. Die Plastikkrallen wurden von einer TÄ angeklebt. Zu dem Zeitpunkt gab es sie noch gar nicht in Deutschland im Handel.

Nach ein paar Wochen fallen sie mit der Kralle ab. Meine Rübe hatte sie insgesamt mindestens ein halbes Jahr an den Hinterpfötchen, na ja bis sie dann verstarb.
Ist nicht schön, ich weiss aber besser als ständig aufgekratzte Tumore.

Thema:

HILFE! Katze kratzt sich blutig.

HILFE! Katze kratzt sich blutig. - Ähnliche Themen

Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Hund kratzte sich ständig am Ohr!!: Hallo meine Lieben, Vor einigen Wochen kratzte sich mein Hund ständig am Ohr, und ich dachte zuerst es sei normal, aber als es zum Dauerzustand...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...

Neueste Beiträge

Oben