HILFE! Katze kratzt sich blutig.

Diskutiere HILFE! Katze kratzt sich blutig. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; wenn sie sich immer kratz ohne halskrause wenn die halskrause dann um ist versucht sie weiterhin an die stellen zu kommen um zu kratzen? wäre...
  • HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #41
wenn sie sich immer kratz ohne halskrause wenn die halskrause dann um ist versucht sie weiterhin an die stellen zu kommen um zu kratzen?
wäre komisch wenn sies nur tut wenn die krause ab ist wenn sie wirklich juckreiz hätte würde sie das immer versuchen oder sehe ich das falsch?

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #42
wenn sie sich immer kratz ohne halskrause wenn die halskrause dann um ist versucht sie weiterhin an die stellen zu kommen um zu kratzen?
wäre komisch wenn sies nur tut wenn die krause ab ist wenn sie wirklich juckreiz hätte würde sie das immer versuchen oder sehe ich das falsch?

Siehst du völlig richtig. Aber sie kratzt auch mit der Krause.

Leider geht es ihr gar nicht gut, werden morgen früh direkt zum TA. Hat ganz rote Ohren und wahrscheinlich erhöhte Temperatur. Da stimmt was definitiv nicht.

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #43
oh je viel glück berichte was war ja?neugierig bin

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #44
Leider geht es ihr gar nicht gut, werden morgen früh direkt zum TA. Hat ganz rote Ohren und wahrscheinlich erhöhte Temperatur. Da stimmt was definitiv nicht.

Was die roten Ohren angeht.... hat meine auch wenn sie die Halskrause ein paar Tage tragen musste... kommt von der Aufregung... da entstehen so "knuppel* stimmts? Weiß nicht was da für ne Folge entstehen kann und ob überhaupt... aber die Erfahrung hab ich eben gemacht....

Mich würde es mal interessieren was bei dir diese pathologische Untersuchung kosten würde... uns steht das nämlich auch bevor... mein TA meinte 100€..da Narkos und diesen Hautstempel oder was auch immer einschicken.... Hat der TA dir gesagt was es kosten wird?

Bzw. weiß jemand was eine Blutuntersuchung kostet? Ungefähr?

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #45
So wieder da!
Entwarnung: Erstmal nix Schlimmes, sie hat ne Antibiotika Spritze bekommen und eine gegen den Juckreiz. Auch ne neue Salbe die die Heilung besser fördern soll.
Pilze konnten nicht ausgeschlossen werden, er wollt aber erstmal schauen wie es sich weiter entwickelt, in ca. 10Tagen sollen wir nochmal hin.
Den Halstrichter sollen wir abmachen wenn es irgendwie geht. Na mal schauen!

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #46
Ergänzung:

Trichter ist ab. Sie kratzt auch nicht mehr und nach ner Grundreinigung putzt sie sich auch nicht mehr so viel wie vorher.
Die Hinterpfoten waren vom Kratzen am Trichter auch schon angegriffen. Ich hab das Gefühl, je länger sie das Ding dran hat, desto schlimmer wäre es
geworden mit der Kratzerei. So quält sie sich nicht mehr mit dem Trichter, wir haben jetzt eine Salbe die 2mal am Tag drauf soll und in 10Tagen sollen wir nochmal zum Doc.
Dann ist es hoffentlich besser :)

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #47
glückwunsch drücke daumen das das gekratze auch aufhört

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #48
Hallo Mattihh,

wir haben seit 6 Wochen auch das "Kratzproblem". Unser Balou hatte Milben - woher auch immer (Wohnungskatze). Er hat inzwischen 2 Cortisonspritzen bekommen und eine gegen die Milben. Er hatte sich den ganzen Latz blutig gekratzt, welcher inzwischen super verheilt ist. Fell ist auch schon wieder gewachsen. Nun hat er ja noch Ohren ;). Eines kratzt er sich täglich erneut auf. Genauso wie Du es von Euch beschrieben hast. Seit Samstag sind wir nun mit Trichter unterwegs, welchen wir zum spielen immer mal wieder abmachen. Aber naja, man dreht sich um und schon kratzt er.

Ich würde gern wissen, was der Tierarzt Euch für eine Salbe gegeben hat. Vielleicht hast Du Zeit zu antworten. Er tut mir so leid.:( Mit Trichter bewegt er sich den ganzen Tag nicht, frißt und trinkt auch nicht - nur wenn wir da sind.

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #49
Hallo,

zunächst mal: Wenn die Katze nicht frisst bringt es nix! Dann ist die Kratzerei das kleinere Übel.

So ein Trichter ist für die Tier schon übel, unsere hat sich auch sehr gequält.
Ist denn der Trichter vielleicht zu groß?
Dann haben wir jetzt die Tage (als das Ding runter war) kleine Stellen am Hals/Rücken gefunden, nix Schlimmes, aber die stammen auch vom Trichter / bzw. vom Gekratze. Auch die Hinterpfoten sahen von dem ganzen Gekratze an dem Trichter nicht gut aus. Unser TA sagte auch Trichter abmachen wenn es irgendwie geht. Seit dem ist sie wieder völlig die Alte und tobt auch wieder umher :)

Was ich sagen will: Bei uns hat der Trichter mehr geschadet als genutzt! Siehe Wunden am Hals/Rücken und die angegriffenen Hinterpfoten. Vom Allgemeinzustand der Katze ganz zu schweigen.

Unsere war genauso als der Trichter ab war: Ab unter's Sofa oder sonstwo verstecken und kratzen. Hat sich auch ausgiebigst geputzt, aber es hat sich mittlerweile normalisiert, Wunde heilt weiter. Hatten auch die Krallen hinten geschnitten, aber da es wohl nicht mehr juckt, kratzt sie da auch nicht mehr.
Entwarnung mag ich aber noch nicht geben...braucht Zeit.

Die Salbe heißt "Surolan."
Hoffe es hilft euch, fragt sonst auch beim TA mal nach so einer Spritze gegen den Juckreiz. Hatten ja vorher auch nen anderen TA, da gab's sowas nicht :( Sind dann deswegen auch zu nem anderen gegangen.

Wir 3 halten euch die Daumen das es besser wird und ihr das lästige Ding bald abnehmen könnt.

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #50
Hallöchen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Er frißt halt nicht, wenn wir nicht da sind. Er kratzt auch nicht am Hals oder so - er versucht es nicht einmal. Liegt halt tagsüber nur da. Ich werde mir die Salbe besorgen und dann mal schauen. Er hat gegen den Juckreiz schon 2 Cortisonspritzen bekommen. Hat leider nicht viel gebracht.

Nochmal DANKE für die schnelle Antwort.

Alles Gute für Euch!

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #51
Wie geht´s ?

Ich würde gern mal wissen, wie es Euch so geht mit der Salbe. Bei uns hilft es etwas - wir machen ihm aber ab heute wieder den Trichter um. Als wir nach Hause gekommen sind, hatte er sich wieder gekratzt. Aber noch eine Spritze und die Fahrt zum Tierarzt möchte ich ihm erst einmal ersparen. Mal sehen was noch so kommt. :(

Ich hoffe, Euch geht es besser...

LG

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #52
scheint bei euch ja langweirig zu sein die ganze sache, ich hoffe das uns das nie blüht gerade bei langhaarkatzen urgs aber milben in ner whg woher bekommt man die?
sind das auch die milben die sie in den ohren haben können oder sind das andere und wieso dann nur eine seite die bekratzt wird?
wie eisht es also aus gibts auhc milben die bei hunden sitzen und auch auf katzen übertragbar sind oder ist das nur tierabhängig?

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #53
Hi,

also uns wurde vom Tierarzt gesagt, dass manche Katzen halt anfälig dafür sind... In den Ohren hatte er die gar nicht! Da gibt es wohl Unterschiede.

Wir denken, dass wir die von einem Hund haben. Unser Kind hat ihn gestreichelt (nachweislich "vermilbt") und als wir nach Hause kamen hat er sich nicht erst gewaschen, sondern natürlich gleich seinen Balou begrüßt. Aber das das so langwierig sein kann... naja, wir helfen ihm halt so gut es geht.

Ich glaub ´nen guter Tipp ist noch, die Wunden mit Wasserstoffperoxid-Lösung 3% zu reinigen - macht sich super. Zumal man die "Verkrustungen" vom Blut leicht und sehr gut ab.bekommt, ohne der Mietz weh zu tun. Das brennt auch nicht!

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #54
Hallo,

eine meiner Katzen hat eine Futtermittelallergie und hat sich bis wir die Diagnose hatten auch am Hals- und Ohr-Bereich aufgekratzt. Ich hab deshalb einen Tip für euch: statt dem Trichter kann man der Katze einen Socken (das vordere Ende abschneiden) über den Hals ziehen. Es kommt natürlich darauf an, wo die blutigen Stellen sind (die Ohren kann man schwer verdecken...). ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Meine Katze hat sich schnell daran gewöhnt und sich absolut normal verhalten. Außerdem kann die Wunde durch den Socken atmen und in Ruhe abheilen (nach 2 Wochen war nichts mehr zu sehen) .

Liebe Grüße

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #55
oh je, milben sind ja echt mit das lästigste was ich je erlebt habe ich hatte nur damals mal flöhe und die waren schon nervend aber das eben wie gesagt milben so hartnäckig sein können?
da sind ohrmilben ja garnichts gegen aber dann auch nur eine stelle?
breiten de sich dann nicht auch weiter aus?

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #56
Hallo,

wir nochmal.
Es will und will nicht heilen. Das ist definitiv nicht normal, sie kratzt auch wieder verstärkt. Also ab zum TA.
Was ich da zu hören bekam, war nicht schön.

Es kann sein das es eine Art Hautkrankheit ist, aber das wird durch eine Biopsie festgestellt. Also eine Gewebeentnahme und dann wird geschaut ob sie was finden.
Bin am Freitag da, kurze Betäubung und dann ab ins Labor mit der Probe.

Es gibt bei Katzen auch eine Art "Neurodermitis" ist in folgendem Link ganz gut beschrieben. Das könnte unser TA gemeint haben.

Hört sich alles nicht gut an, wir hoffen das es vielleicht doch nur eine allergische Reaktion auf irgendwas ist und am Ende alles wieder gut wird.

We will see.....

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #57
na drücke die daumen das es endlich mal klarheit gibt und ihr dann dagegen angehen könnte und er dann ruhigeres leben hat

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #58
Ich drück euch mal Feste die Daumen das es nichts bleibendes ist und auch nix schlimmes

Melde dich wenn du was weist bitte

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #59
Ich drück euch mal Feste die Daumen das es nichts bleibendes ist und auch nix schlimmes

Melde dich wenn du was weist bitte

Hallo,

wieder mal ein Update. Biopsie + Laboruntersuchung der Probe, knapp 200Euro gelatzt. Prima! :evil:

Heute das Ergebnis bekommen. Wie hieß es da früher so schön im Physikunterricht: Wie sie sehen, sehen sie nichts.
Sprich ohne besonderen Befund.
Es ist also kein tumorartiges Gewebe und wohl nix Schlimmes. Es ist wohl "nur"
eine Entzündung, wodurch auch die Heilung behindert wird. Nun wird mit Breitbandantibiotika behandelt, in der Hoffnung, dass es
anschlägt. Ansonsten muss ein Abstrich gemacht werden und wieder ins Labor. Die nächsten 100€ warten dann wohl...
Seit Freitag trägt sie den Trichter nun schon, 10Tage sollen es mindestens noch sein. Eine echte Qual für das Tier, am Rücken beim Trichter ist auch
schon eine Stelle fast ohne Fell. Aber das soll lt. Aussage der TAin das kleinere Übel sein.

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #60
Huhu

Na dann wünsch ich auch mal das Ihr Bald die Ursache findet und freu mich mit euch das es kein Tumor oder anderes ernstes/schlimmes ist.

Eine Futtermittelallergie könnt Ihr ausschließen? Sorry wenn ich mich wiederhole

Thema:

HILFE! Katze kratzt sich blutig.

HILFE! Katze kratzt sich blutig. - Ähnliche Themen

Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Hund kratzte sich ständig am Ohr!!: Hallo meine Lieben, Vor einigen Wochen kratzte sich mein Hund ständig am Ohr, und ich dachte zuerst es sei normal, aber als es zum Dauerzustand...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...

Neueste Beiträge

Oben