HILFE! Katze kratzt sich blutig.

Diskutiere HILFE! Katze kratzt sich blutig. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; stimmt auch noch ne option aber bei hochwertigem futter doch eigentlich wenigr oder?da ja eh kein getreide drin etc
  • HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #61
stimmt auch noch ne option aber bei hochwertigem futter doch eigentlich wenigr oder?da ja eh kein getreide drin etc

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #62
Huhu

Sie meint sie Füttert noch Felix bzw will wechseln (sorry wenn das nimmer aktuell ist) Abgesehen davon kann eine Katze auch gegen andere bestandteile auser getreide allergisch sein (leider) Manche sind gegen eine bestimmte art von Fleisch allergisch. ich hab zb schon öffter gelesen das viele kein/wenig Rind und (war es Huhn?) vertragen.

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #63
Huhu

Eine Futtermittelallergie könnt Ihr ausschließen? Sorry wenn ich mich wiederhole

Jein, das Kratzen ist nur lokal, spricht also alles gegen eine allgemeine Allergie. Sonst wäre es wohl so, das sie generell mehr kratzt, auch an anderen Stellen.
Futter haben wir eben umgestellt, von dem Supermarktgedöns auf Alimonda und Miamor, das mag die Maus :)

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #64
alimonda oder animonda?
kenne nur animonda bekommen hund und katz bei uns

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #65
Huhu

Das mit dem Kratzen muss ich mal wiedersprechen. meine Pflegehündin ist gegen ziemlich viel alergisch und bekommt davon immer nen Rotren Bauch (Kratzt da auch?) Ich würde daher das mit der Allergie echt mal ansprechen villt ist sie wie gesagt wirklich "Nur" gegen iwas Allergisch

Wurde auch mal wieder auf Pilze untersucht?

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #66
Hallo Mattihh,

hier mal ein Update von uns.

Unser Kater kämpft auch noch tapfer weiter. Wir haben den Trichter allerdings deutlich gekürzt. Er ist nur noch ca. 4 cm breit. Also so, dass er gerade so nicht an die Stelle am Ohr kommt.

So geht es ihm damit etwas besser und er kann sich besser bewegen. Wir machen ihn nur zum spielen ab und dass er sich mal "lausen" kann. Wir lassen ihn jetzt auf jeden Fall so lange dran, bis die Stelle verheilt ist. Weitere Tierarztbesuche wollen wir erst einmal nicht. (Sorry an alle Tierärzte die das lesen, aber irgendwann denkt man halt an Abzocke.)

Das Problem ist einfach. Die Stelle juckt halt beim abheilen, darum wird gekratzt. Wie gesagt, daher lassen wir den Trichter jetzt gnadenlos um.

Es ist hart, muss aber sein.:(

Liebe Grüße

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #67
Auch wenn's lange her ist hier mal ein Update:

Nach einem Umzug gab's auch direkt nen neuen Tierarzt. Zur Info: Die offene Stelle war immer noch offen, sie hat viel gekratzt, teilweise trotz Kortison. Heilung war nicht in Sicht, wir wussten weder ein noch aus.

Gut also neuer Tierarzt: Schwerwiegende Infektionen durch Pilze, Parasiten konnten ausgeschlossen werden. Eine Allergie konnte ebenfalls ausgeschlossen werden, da das Problem nur lokal war.
Die Lösung war so einfach wie günstig: 3Wochen noch mal Kortison und ein Antibiotika gegen die Entzündung. Jetzt nach gut 2,5Wochen ist die Stelle so gut wie verheilt, nun müssen wir nur noch das Kortison wieder runterfahren und absetzen. Dann hoffen wir das sie es nicht wieder auf kratzt und die Geschichte endgültig erledigt ist.

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #68
das scheint echt kompetenter arzt zu sein leider findet man den ja nicht sofort so mist wie das ist aber gut da muss man dann wohl durch aber hauptsache ist das mieze endlich keine probleme mehr hat

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #69
Hallöchen,

hier auch mal ´nen Update von uns. Uns ging es ähnlich wie Dir, Mattihh. Wir haben unsere Züchterin nach ihrem Tierarzt gefragt und waren dann dort. Einfache und GÜNSTIGE Lösung, wie bei Euch. Nachdem wir schon ca. 180 Euro allein für Spritzen, Salben und Sprays bezahlt haben, hat sie uns Antibiotika (für 14 Tage) für "3,50" gegeben und alle 3 Tage Cortison. Nach 2,5 Wochen war unser Kater glücklich und geheilt. Es gibt sie, die guten Tierärzte, man muss nur manchmal suchen.

Ich drücke Euch weiter die Daumen.

LG & eine schöne Zeit

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #70
ja und finden was leider oft schwer ist und meistens erst nach paar euros weniger in der tasche gelingt.

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #71
Hm, April April. Ein paar Tage nachdem ich das Update geschrieben habe ging es wieder los. Sie hat wieder gekratzt und schwupp di wupp war die Stelle wieder offen :( Haben dann auch mal mit Bachblüten probiert, ist zwar bisschen ruhiger und ausgeglichener geworden, aber kratzen tut sie immernoch. Stelle ist zwar wieder zu, aber sobald wir den Kragen abmachen, hatte sie ihn sich mal abgestreift, geht's wieder los.
Ich habe inzwischen den Verdacht, das sie das nur macht um Aufmerksamkeit zu erhaschen, also quasi aus Protest. Andere pinkeln irgendwo hin, unsere kratzt eben.
Werden noch mal zu nem Tierhautarzt, aber der wird sicher auch nur sagen das medizinisch wohl alles in Ordnung ist.

Jemand ne Idee, was man gegen den Tick unternehmen kann?

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #72
Hm, April April. Ein paar Tage nachdem ich das Update geschrieben habe ging es wieder los.

Genauso war es bei unserem Kater auch. Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Nur, das Du geschrieben hast, bei einer Allergie wäre das Kratzen nicht lokal. Unser Kater hat sich nur am Kopf im Bereich hinter den Ohren gekratzt.Und hatte dort auch immer wieder offene Stellen. Cortison hat immer gut geholfen. Entweder wenn es ganz schlimm war gespritzt, wenn wir es rechtzeitig bemerkt haben, als Salbe.
Wir haben dann sowas wie Ausschlußdiät gemacht. Unser Kater reagiert so extrem auf Rindfleisch. Seit wir das weglassen, ist alles prima. Keine offenen Stellen und kein gekratze mehr. Er darf nur nicht an das Futter der anderen Tiger und wird deshalb nun alleine gefüttert.

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #73
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Nur, das Du geschrieben hast, bei einer Allergie wäre das Kratzen nicht lokal. Unser Kater hat sich nur am Kopf im Bereich hinter den Ohren gekratzt.Und hatte dort auch immer wieder offene Stellen.

Das kann ich bestätigen. Eine meiner Katzen hat (wie ich bereits weiter oben geschrieben habe) eine Futtermittelallergie. Sie hat sie am Hals blutig gekratzt. Habt ihr mal eine Ausschlussdiät versucht oder ein hypoallergenes Futter? Hypoallergenes Futter bekommst du beim Tierarzt oder du kannst es auch selbst im Internet bestellen (da ist es meist billiger als beim Tierarzt).

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #74
ich hab das gleiche Problem mit meiner seit Monaten... jedes Mal, wenn es abgeheilt ist und ich den Verband abnehme, ist es sofort wieder aufgekratzt...mein Sohn meint sogar, es sei kurz nach dem Chippen angefangen.... Arzt hat auch nur Cortisonsalbe verschrieben... kann das vielleicht auch von dem Chip kommen? sitzt an der Halsseite, sie kratzt sich auch nur hinten am Hals...:eusa_think:
und nein, sie ist keine Einzelkatze! beide sind seit kleinaus zusammen und mögen sich auch :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich glaub nicht, dass das nur ein Tick ist.... ich würd mal sagen WEITERSUCHEN ich bin auch noch dabei...

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #75
Ich glaube es gibt auch Fälle, wo der Chip nach Einsetzten angefangen wieder herauszuwachsen. Wo da aber die Ursache liegt (Abstoßreaktion, falsch gechipt) kann ich dir nicht sagen. Aber wenn es immer wieder diese Stelle ist, ist das ja schon auffällig

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #76
Ich würde auch als erstes die Stelle untersuchen lassen, wo der Chip eingesetzt wurde.

Seid ihr denn schon bei einem TA gewesen? Wenn ja, was wurde gemacht? Milben, Parasiten und Pilze wurden ausgeschlossen?

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #77
was ist getan worden bis jetzt?

wir haben Cortisonsalbe vom TA bekommen, das hilft beim Heilen, aber sobald Verband abkommt, weil alles verheilt ist, geht das Kratzen wieder los, wie auch bei anderen in älteren Beiträgen beschrieben.
mit dem Trichter weiß ich nicht so recht, da unsere Katzen Katzenklappe nutzen... der Verband funktioniert auch im Augenblick, aber irgendwie müssen wir ja die Ursache rausfinden....

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #78
Endlich mal gute Nachrichten:

Ist alles zwar schon etwas her, aber tut ja nichts zur Sache.
Um es kurz zu machen: Stelle ist zu, Fell ist wieder gewachsen, alles gut.

Naja fast alles: Man fühlt eine dicke fette Narbe an der Seite, aber das kann die Kleine ab :)

Wie haben wir das nun hinbekommen?

Zauberwort: Ablenkung.

Wir haben aus einer Katzenpension einen gleichaltrigen Kater geholt. (Geretteter Straßentiger aus Rumänien, aber mit allen Papieren & gesund.)
Leider haben sich die Beiden nicht verstanden und so mussten wir ihn nach langem Hin & Her wieder zurück in die Pension bringen.:089:
Zum Wohle unserer Katze (die wurde, so bald sie in unsere Nähe kam, von ihm weggejagt und auch in den Hals gebissen.

Naja, aber durch den ganzen Streß und die Aufregung hat sie wohl das Kratzen ganz vergessen. Ergebnis: Siehe oben.

Seit dem sind ja schon wieder paar Monate vergangen, Miez ist wieder Einzelmiez und damit auch ganz happy. Ab und zu bekommen wir von nem befreundeten Paar noch ne gleichaltrige BKH zur Pflege, dann toben die beiden Katzis miteinander. :)

Ich möchte es nicht verpassen DANKE zu sagen für die Hinweise und Tipps die hier aus dem Forum kamen!

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #79
update

heute wurde Abstrich, Haarausbürstung etc gemacht um auszutesten, ob es etwas anderes als das von der Tierärztin vermutete eosinophile granulom oder so ist. Pilztest mit fluoreszenz negativ, aber Kultur wurde angelegt/eingeschickt, auch auf Erreger. Allergie, meint sie, ist es nicht, Chip-schuld ist eher unwahrscheinlich. Antibiotika gespritzt bekommen. nun heißt es warten in 2 Wochen wieder Termin, solange den Verband drauf halten...Tüte geht nicht, da es eine so ungünstige Stelle ist (mag ich sowieso nicht), da bin ich für meinen schatz ganz froh, das hätt sie sowieso todunglücklich gemacht. bin nun fleißig am Lesen....;)

• HILFE! Katze kratzt sich blutig. Beitrag #80
Meine Katze hatte sowas mal an der Schulter.
Bei meiner Katze war es irgentein Pilz. Der echt schwer weggegangen ist.
Natürlich kann es aber auch etwas anderes sein, wie ich gerade gelesen habe, ich bin immer zu voreilig mit dem schreiben.
Also bitte nicht sauer sein wenn sowas ähnliches geschrieben wurde.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg. ;)

Thema:

HILFE! Katze kratzt sich blutig.

HILFE! Katze kratzt sich blutig. - Ähnliche Themen

Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Hund kratzte sich ständig am Ohr!!: Hallo meine Lieben, Vor einigen Wochen kratzte sich mein Hund ständig am Ohr, und ich dachte zuerst es sei normal, aber als es zum Dauerzustand...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...

Neueste Beiträge

Oben