Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!!

Diskutiere Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Tut mir leid wegen dem einem Baby, damit kann natürlich das Verhalten des Muttertieres mit zusammenhängen. Hast du schon mal in den gelben...
  • Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #121
Tut mir leid wegen dem einem Baby, damit kann natürlich das Verhalten des Muttertieres mit zusammenhängen.

Hast du schon mal in den gelben Seiten mit Umgebungssuche nach einem Tierarzt gesucht? Da kannst du deinen Wohnort und den Kilometerradius eingeben in dem du suchen willst.

Dass da aus der Scheide was kommt und auch noch komisch riecht, hört sich nicht gut an, vielleicht hat sie doch nicht alle Nachgeburten bekommen.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #122
Naja er wird doch aber ihr sagen können, ob das stinkige etwas was schlimmes ist, die Gebärmutter oder ein totes Baby oder, oder, oder.
Darum geht es ja, das kann ihr sicher auch dieser TA sagen.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #123
Naja er wird doch aber ihr sagen können, ob das stinkige etwas was schlimmes ist, die Gebärmutter oder ein totes Baby oder, oder, oder.
Darum geht es ja, das kann ihr sicher auch dieser TA sagen.

die TA heutzutage lassen zu wuenschen uebrig... mh koennte schon aber ob ers macht is die andre frage =)

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #124
hab jetzt verschiedene tierärzte angerufen, einer hat mir ein tipp gegeben von einer tierärztin bei der ich war. die mutter hat eine entzündung und sie hat alle drei behalten, sie meinte dass sie sich bei dem einen baby nicht sicher ist über es überleben wird weil es doch sehr schwach ist und kaum schluckt....sie versucht sie jetzt bis morgen durchzubringen.....gibt spritzen zum aufbau usw. morgen zwischen 10 und 11 kann ich sie abholen und dann werd ich sehen ob sie überlebt haben :(

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #125
Also sind jetzt alle drei in TA Händen?? Vielleicht eine gute Entscheidung zumindest päppeln wird sie sie sicher können. Was hat sie gesagt wegen derm Verlauf an sich??
Ist jetzt doof für dich aber wenn man keinerlei Erfahrung hat ist das sicher das beste im Moment für die Tiere.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #126
also die tierärztin meinte dass meerschweinchen ihre babys liegen lassen wenn sie das gefühl haben sie bekommen sie nicht durch und deswegen versorgt meine ihre kleinen nicht richtig.
sie denkt auch dass die kleinen eine frühgeburt waren.....aufgrund der entwicklung?! bin mir nicht sicher wie das jetzt so genau gemeint ist.
woher die entzündung bei der mutter kommt kann sie nicht sagen aber sie hat ihr gleich eine spritze gegeben.
ja ich denke auch es ist das beste wenn die tierärztin sie erstmal hat :( aber dem einen gibt sie nur eine sehr geringe überlebens chance. sie sagt zu versuchen das baby krampfhaft am leben zu halten sollte man auch nicht. weil ich es ja fütter und es trotzdem nicht wird. sie meinte manchmal kann man den verlauf der natur einfach nicht entkommen....aber sie versucht ihr bestes und beobachtet alle drei erstmal...

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #127
Sie wird sie aber schon auch zufüttern und nciht nur beobachten??
Vernünftig hört sich das schon alles an was sie sagt, hast du denn ein gutes Gefühl dabei? Dass sie früher dran waren dafür spricht ja einiges, alleine schon der Tod des einen und das Gewicht der Kleinen. Zwar vll. gut für die Mutter den größere hätte sie nciht auf die welt bringen könnte, aber nun vll. das Verhängnis für die Kleinen. Nun kannst du nur hoffen und nebenbei auch mal wg. der Kastra dich erkundigen.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #128
ja sie wird ihnen auch soetwas wie traubenzuckerlösung oder so etwas in der art geben. versuch sie auch immer wieder an die mutter anzulegen.
die kastration wird knapp in 2-3 wochens stattfinden. ging leider nicht früher weil es doch schon eine stange geld für mich ist.
an sich hab ich vertrauen in die tierärztin weil sie mich doch sehr kompetent beraten hat und viele ihre aussagen mit aussagen aus dem forum hier übereingestimmt haben.

hatte auch das männchen dabei (natürlich in einer zweiten box) sie meinte dass es kein wunder sei dass ich nicht erkann habe dass er nicht kastriert ist. er ist sehr klein und die hoden kaum zu erkennen. hab noch eine frage zu ihm, auch wenn es nicht so ganz hier rein passt.
gibt es meerschweinchen die irgendwie hyperaktiv sind? also mein männchen ist so ein kleiner "spinner" wenn er dasteht, springt er aufeinmal hoch, dreht sich in der luft und er rennt auch immer die ganze zeit rum und hüpft....also man sieht in nur ruhig wenn er isst oder schläft sonst schafft er es nicht eine minute normal zu sein?!

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #129
Wie alt ist er nochmal ?? Es kann sein dass er poppcornt, meine habe ihre fünf Minuten am Tag auch immer in der Regel eine Übersprungshandlung/starkes Gefühl also Wohlergehen, Irritaion kann alles mögliche ausdrucken. Das muss dich aber nciht beunruhigen.
Nur wenn er kahle Stellen bekommen würde und sich kratzt, dann könnte das Hüfpen davon kommen wenn er Milben hätte. Aber solange da ncihts auffällig ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #130
das ist popcornen, er ist einfach aufgeregt und reagiert das ab, ist ja auch blöd so alleine zu sitzen und nicht zu den anderen zu dürfen, deswegen macht er das.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #131
er ist jetzt zwischen 7 und 8 monate alt. also seine haare sehen ganz gut aus. ist ja ein rosetten schweinchen, hat also ganz viele....nur mittig der wirbel sind manchmal weniger haare aber dass ist ja denke ich normal so wie bei den kleinen?!

habe gerade ein beitrag gelesen. eine frau hat zwei ihrer meris verpaart...ihr seit da alle sehr dagegen?! also ich hab mir meine zwei ja auch aus eher erbärmlichen verhältnissen geholt. dachte es ist besser so....wollte meine generell gar nicht verpaaren. kenn mich damit einfach zu wenig aus. nun ist es leider (mehr oder weniger) passiert. werde aber egal ob eins oder zwei überleben dafür sorgen dass es ihnen gut geht und wenn ich sie behalte :D werd sie bestimmt nicht einfach weg geben können.
aber im allgemeinen, ist es denn nicht der verlauf der natur wenn zwei meerschweinchen kinder bekommen?! also total natürlich wenn man weibchen und männchen zusammen setzt diese nachwuchs bekommen?! dient ja auch irgendwie der erhaltung der rasse?!

wenn ich meine 2 männchen auch kastrieren lass, kann ich dann alle vier zusammen lassen? wenn ja, wie groß sollte dann der käfig sein für 3 bis 4 meerschweinchen? will ihn selber bauen, hab gesehn dass es so gut wie keine großen käfige zu kaufen gibt?!

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #132
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es vielleicht die Mutter und die Babies doch noch schaffen.

In dem Alter sollten Meerschweinchen einfach keine Babies bekommen, dass ist jetzt nicht an dich gerichtet Tyrana, sondern an alle andern, die so leichtsinnig einfach mal Böckchen mit Weibchen mit Absicht zusammensetzen ohne sich vorher zu informieren und halt ohne Nachzudenken einfach mal Junge haben wollen, dabei muss man bei Meerschweinchen wirklich viel beachten.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #133
Punkt eins: in dem Alter springt er eh noch mehr rum im Laufe der Zeit wird eer ruhiger. Kannst du ihm separat Auslauf geben?? Also in einem Anderen Raum? Bad z.B. Denn auf Dauer wird der Käfig zu klein sein.

Du kannst entweder Böckchen zusammenhalten (aber dann eine gerade Zahl also zwei oder vier) oder 1 Böchcken mit fast beliebig vielen Mädels....
Alle vier geht nicht gut da die Jungs irgendwann das rappeln anfangen wenn sie erwachsener werden und dann Rangkämpfe beginnen.
Was du machen könntest: Die drei Jungs die ersten Wochen (also wenn sie so 250 g haben ) zusammenlassen und spätter eines der drei zum Weibchen setzen und somit zwei Gruppen machen. Alle müssen kastriert sein!!
Richtig große Käfige gibt es nicht nein.

Wegen der Vermehrung. Du hast das nicht beabsichtig aber wahlloses Zusammensetzten ist nicht Rasseerhaltend. Es können verdeckte Krankheiten wie Zahnfehlstellungen, Organschäden etc. vererbt werden. Ganz schlimm ist es z.B. Schimmel zu verpaaren. Deshalb sollen, wenn dann nur Tiere mit Stammbaum verpaart werden. es gibt so wie bei dir so viele ungewollte Babys dass die Notstaionen und Tierheime überquellen.
Naoch dazu sind meist viele Tiere untereinander schon verwandt. Was wäre wenn nun eines der Jungs deine Mama deckt. Reine Inzucht.
Magst du da noch mehr lesen??:

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #134
Das Problem ist, wie viele Babys Meerschweinchen bekommen - hier hats mal einer durchgerechnet:

Es werden einfach richtig richtig viele babys, und die will dann keiner haben, das ist das typische problem. Viele Überreden dann mehr oder weniger ihre Bekannten, ein paar lassen sich auch breit schlagen und nehmen eher wiederwillig welche, und nach ein paar Monaten haben sie schon keinen Bock mehr und verschenken sie weiter. Oder die kleinen werden in den zooladen gebracht - sind die Kleinen dann nicht zügig verkauft gibt man sie eben als Schlangenfutter ab.

Es werden sogar immer wieder ausgesetzte tiere aus irgendwelchen Straßengräben gefischt, und eine freundin von mir hat bei einem Geldautomaten ein ausgesetztes tier gefunden - besser als im Straßengraben, aber muss das denn sein? Würde es meerschweinchen nur noch bei ordentlichen züchtern für 25-35 Euro das Stück geben würden die Leute eben auch mal ein wenig gewissenhafter Überlegen, und sie würden auch leichter mal 15 Euro für den tierarzt ausgeben.

Es landen schon so irre viele meerschweinchen in Tierheimen oder Notstationen, weil sie keiner mehr will, da ist es echt nicht nötig, dass alle möglichen leute jedes jahr 10 oder mehr kleine in die Welt setzen. Von einem einzigen Pärchen, wie viele das werden wenn sie noch mehr von den kleinen behalten siehe obigen Link.

Außerdem spätestens den dritten oder vierten Wurf in folge überlebt das Weibchen nicht...

in der Natur hätten die Tiere so wenig Futter, dass sie sowieso kaum mehr als 1-2 Würfe schaffen würden, und außerdem würden die Raubtiere und der hunger die Population relativ gleichbeleibend halten... und sie würden etwa jetzt sicher nicht mehr werfen, kurz vorm winter. Es ist eben was anderes mit immer genug futter und heizung.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #135
okay hab mir das jetzt angeschaut. stimmt schon alles :)......

jetzt ist mir aufgefallen dass ich ein anderes problem habe. ich wusste ja nicht dass sie schwanger ist. hab ja dann hier geschrieben dass sie hintenrum sehr geschwollen aus sieht und ich vermute sie ist schwanger. als ich die babys gesehen habe waren sie ja trocken...also nicht wie frisch geboren. das männchen war jetzt noch drin. jetzt hab ich angst dass er sie gedeckt hat. ich hab ihn gleich raus als ihr meintet er muss raus aber hab ja auch gelesen schon eine minute danach kann dass passieren :??!

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #136
naja dir wurde aber von anfang an gesagt du sollt den bock rausholen. Aber das hast bestimmt überlesen hoffen wir mal das nix passiert ist

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #137
nein ich hab den bock rausgeholt als ihr mir das geschrieben habt. er war ha 5min später dann drausen und hab beide beobachtet. also in der zeit ist nichts gewesen....aber die mutter war ja schon so als ich heim kam und die kinder waren trocken. hab zwar in den käfig geschaut aber die kleinen nicht gesehen, die sind noch nicht rumgelaufen denke ich. und wenn man nicht damit rechnet dass ein meerschweinchen oder egal welches tier schwanger ist, schaut man nicht unbedingt in die häusschen....

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #138
Wo wir dir geschrieben haben, dass der Bock raus musst, waren die Babies noch nicht da, weiß jetzt nicht was du meinst, also wenn du ihn danach wieder zu ihr gesetzt hast, dann liegt die Verantwortung diesmal schon ganz allein bei dir, da ist dann außer dir keiner Schuld. Ich denke du hast das eine Baby sogar beatmet und die Mutter war doch seit mittags hinten ganz geschwollen und jetzt willst du behaupten, dass die Kleinen schon stundenlang da waren? Dann hätte dir aber auffallen müssen, dass die Mutter inzwischen viel dünner ist.

• Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #139
nein er ist immer noch nicht bei ihr gewesen. ich meine nur dass zum beispiel das dritte baby war unter dem stroh gelegen. jetzt mach ich mir gedanken weil ich nicht weis wie schnell die babys aufstehen und laufen. ich weis jetzt nicht was wenn sie schon keine ahnung vielleicht 10 minuten da waren ohne das ich es gemerkt habe?! der intimbereich von ihr ist ja immer noch geschwollen, der TA meinte auf grund der entzündung...ich hab einfach angst weil ich nicht bis ganz hinten ins häusschen geschaut habe, sie hat die kleinen ja ganz alleine bekommen?! aufeinmal sind sie rumgelaufen und dass eine das sich nicht bewegt hat, lag ganz hinten....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

dass das sich nicht bewegt hat, ist übrigens dass, das jetzt laut tierarzt keine große überlebenschance hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! Beitrag #140
Also wenn du ihn da gleich raus hast, während der Geburt hat er sie ja nicht gedeckt, also dürfte nichts passiert sein.

Thema:

Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!!

Hilfe! Schwangeres Meerschweinchen in hohem alter!!! - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Oben