ganz viele Fragen zur Haltung

Diskutiere ganz viele Fragen zur Haltung im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo liebe Frettchenfreunde, ich möchte mir in 3-4 Jahren gerne 2 Frettchen anschaffen. Im Moment halte ich Ratten und das ist gerade in meiener...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #1
Schnitzi

Schnitzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Frettchenfreunde,

ich möchte mir in 3-4 Jahren gerne 2 Frettchen anschaffen. Im Moment halte ich Ratten und das ist gerade in meiener Lebenssituation auch gut so. Ich studiere noch und habe genug Geld um die monatlichen Kosten dafür zu tragen (gutes TroFu ist bezahlbar und FriFu essen sie quasi bei mir mit ) und ein gutes Polster, das ausschließlich für den TA gedacht ist.

Ich habe mich schon ausführlich informiert und werde mich auch weiter auf dem neuesten Stand zu halten versuchen. Wenn ich dann länger fest arbeiten gehe, kann ich mir voraussichtlich die monatlichen Kosten für Frettchen gut leisten und auch der TA dürfte dann kein Problem mehr darstellen. Das sehe ich mir dann vor der Anschaffung nochmal an und wenn es zu wenig ist, dann warte ich natürlich noch.

Was ich allerdings noch wirklich gerne noch wissen würde ist, ob ich mir das Zusammenleben mit den Süßen in meiner Vorstellung ganz irreal ausmale oder ob es nah an Euren Erfahrungen liegt?
(Leider habe ich keine Freunde oder Bekannten, die Frettchen haltenm, also kann ich auch nicht einfach irgendwo vorbeischauen und mir das einfach angucken...)

1. Ich denke, dass man sich jeden TAg so viel wie möglich mit den Frettchen beschäftigen soll. DAs bedeutet nach der Arbeit, ist sofort Halligalli in der Wohnung: Spielen, KaKlos kontrollieren, eventuelle MAlheure beseitigen und aufgetautes Frostfutter usw. geben.
Sieht das so aus oder habe ich noch etwas vergessen?

2. DA ich in der Stadt lebe und das auch weiterhin antrebe, würde ich mich für Wohnungshaltung entscheiden. Ich habe wegen der RAtten schon einen Furet Tower und weiß, dass er für dauerhafte Innenhaltung von Frettchen zu klein ist. Ich habe aber gelesen, dass man einen zu kleinen Käfig benutzen kann, wenn er immer offen ist und die Frettchen den ganzen TAg so viel wie möglich von der Wohnung nutzen können.
Meine Frage ist, ist das artgerecht und findet Ihr dieses Modell als ausschließlichen Rückzugsort zu klein?

3. Wenn ich ein offenes Bücherregal bei dieser HAltungsform habe, reicht es dann, dieses mit Plexiglas zu sichern?

4. Wie sieht es mit Schlafplätzen auf der Stoffcouch oder im Bett aus? Wenn die beiden die Wohnung nutzen dürfen, dann dürfen sie auch von mir aus alles bis aufs BAd (wegen der Gefahr des Ertrinkens im Klo) begehen. Nun lese ich oft, dass Stoffsachen häufig gewaschen werden müssen. Ist das wie bei Ratten? Die pinkeln auch dahin wo sie schlafen. ICh habe nichts gegen Haare auf der Couch oder im Bett, aber Urin o.ä. fände ich schon ziemlich doof...

5. Wie sieht es aus mit dem Spazierengehen? Wenn sie es mögen, wie häufig soll/darf/kann man das machen? Und kann ich sie zum Beispiel in eiener Frettchentasche bis zu einem nahen Park (jetzt ca. 3-4 Gehminuten) mitnehmen und dann (natürlkich angeleint) ein Bisschen erkunden lassen?
Sind sie dabei wetterempfindlich? Kann ich ihnen die Geschirre schon zu HAuse anleinen? Im Park hätte ich zu viel Angst, dass mal eines 'wegflutscht'.

6. Wie warm oder kalt darf es maximal in der Wohnung werden?

7. Können Frettchen auch normale Treppenstufen gefahrlos benutzen (keine Gefahr des Absturzes bei mir wegen geschlossenem Geländer)? Und wie hoch oder weit können sie Springen und/oder klettern? (Damit ich richtig absichern kann.)

Vielen Dank an alle, die diesen Roman lesen und antworten.

LieGü Schnitzi

P.S.: Ich weiß, dass RAtten Frettchens Beutetiere sind und würde die Haltung natürlich nicht gleichzeitig stattfinden lassen. Das heißt nicht, dass ich die Ratten einfach entsorgen würde, sondern das Rudel irgendwann nicht mehr aufstocken würde, bis ich die letzten beiden dann gehen lassen oder abgeben müsste.

• ganz viele Fragen zur Haltung

Anzeige

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #2
Hey,

auf gehts, ich hoffe ich kann dir helfen ;)

1. Ich denke, dass man sich jeden TAg so viel wie möglich mit den Frettchen beschäftigen soll. DAs bedeutet nach der Arbeit, ist sofort Halligalli in der Wohnung: Spielen, KaKlos kontrollieren, eventuelle MAlheure beseitigen und aufgetautes Frostfutter usw. geben.
Sieht das so aus oder habe ich noch etwas vergessen?

Ja, dass ist wahr... wenn Du sagst Du willst sie in der Wohnung halten, erübrigt sich ja das rauslassen, aber Frettchen sind da sehr... weiß nicht wie ich das sagen soll.
Wenn Sie spielen wollen, wollen sie spielen, egal ob du geschafft bist oder nicht ;)
Das kann bei 2 Tieren schon heavy sein :p
Eigentlich würde mir nun nichts einfallen was vergessen wurde, aber was auch ich hier lernen musste: Vieles lernt man erst wenn die Fritten selbst da sind ;)

2. DA ich in der Stadt lebe und das auch weiterhin antrebe, würde ich mich für Wohnungshaltung entscheiden. Ich habe wegen der RAtten schon einen Furet Tower und weiß, dass er für dauerhafte Innenhaltung von Frettchen zu klein ist. Ich habe aber gelesen, dass man einen zu kleinen Käfig benutzen kann, wenn er immer offen ist und die Frettchen den ganzen TAg so viel wie möglich von der Wohnung nutzen können.
Meine Frage ist, ist das artgerecht und findet Ihr dieses Modell als ausschließlichen Rückzugsort zu klein?

Verstehe ich es richtig, dass die Tür immer offen ist? Diesen Tower gibt es in verschiedenen Größen (Xl, XXL...) aber wenn die Tür immer offen steht, dann geht dass schon weil sie ja dann selber entscheiden können wann sie ihrem Drang nach Bewegung stillen können.

3. Wenn ich ein offenes Bücherregal bei dieser HAltungsform habe, reicht es dann, dieses mit Plexiglas zu sichern?

Meinst Du sichern nun, damit sie nicht reinklettern?
Ja das wäre okay, es gibt aber auch so durchsichtiges Wellplastik, dass ist viel billiger.
Oder so eine Rolltür, das sieht ordentlicher aus wenn es dir darauf ankommt.

4. Wie sieht es mit Schlafplätzen auf der Stoffcouch oder im Bett aus? Wenn die beiden die Wohnung nutzen dürfen, dann dürfen sie auch von mir aus alles bis aufs BAd (wegen der Gefahr des Ertrinkens im Klo) begehen. Nun lese ich oft, dass Stoffsachen häufig gewaschen werden müssen. Ist das wie bei Ratten? Die pinkeln auch dahin wo sie schlafen. ICh habe nichts gegen Haare auf der Couch oder im Bett, aber Urin o.ä. fände ich schon ziemlich doof...

Frettchen haben einen sehr kurzen Verdauungsprozess, innerhalb von 3-4 Stunden wird die Nahrung ausgeschieden. Es gibt Nächte wo meine Beiden es immer ins Klo schaffen, aber auch wo eben nicht.
Das muss dann sehr schnell gehen und nicht jedes Frettchen wird 100% stubenrein sodass immer mal was daneben gehen kann.

5. Wie sieht es aus mit dem Spazierengehen? Wenn sie es mögen, wie häufig soll/darf/kann man das machen? Und kann ich sie zum Beispiel in eiener Frettchentasche bis zu einem nahen Park (jetzt ca. 3-4 Gehminuten) mitnehmen und dann (natürlkich angeleint) ein Bisschen erkunden lassen?
Sind sie dabei wetterempfindlich? Kann ich ihnen die Geschirre schon zu HAuse anleinen? Im Park hätte ich zu viel Angst, dass mal eines 'wegflutscht'.

Soll/darf/kann ist ein guter Ausdruck ;)
Mann soll gar nicht... bzw. sagt keiner man soll so und so oft, weil es eben kein muss ist.
Man darf und kann sooft, wie es den Frettchen gefällt und man es selber auch schafft.
Frettchen immer in der Wohnung anleinen, da sie sehr flink sind. Da ist es aber wie bei jedem anderen Tier auch: Nicht unbedingt jedes Frettchen mag spazieren gehen.
Da es sehr anstrengend ist mit 2 Frettchen gleichzeitig zu gehen (wegen Hunden etc.) machen es viele so, dass eines in einer Transportbox oder Tragetasche wartet bis es dran ist.
Was heißt Wetter empfindlich? Sie kommen mit dem Winter besser klar als dem Sommer, sie können aber sowohl in der Sonne, als im Laub sowie im Schnee raus ;)

6. Wie warm oder kalt darf es maximal in der Wohnung werden?

Wie kalt ist eine gute Frage.
Ich denke jeder Mensch heizt im Winter seine Wohnung, sodass das ausreicht.
Bei der Wärme sagen viele dass es ab 30° echt eng wird wegen eines Hitzschlages, aber es gibt ja viele Möglichkeiten der Abkühlung (Teller in den Kühlschrank, Wasser zum Planschen, viel Schatten etc.).

7. Können Frettchen auch normale Treppenstufen gefahrlos benutzen (keine Gefahr des Absturzes bei mir wegen geschlossenem Geländer)? Und wie hoch oder weit können sie Springen und/oder klettern? (Damit ich richtig absichern kann.)

Mit den Stufen ist eine gute Frage, dass weiß ich nicht.
Allerdings sehe ich ja wie meine sich so bewegen und ich denke mal es wird ihnen nach ein paar Stufen zu anstrengend hoch zu kommen, und runter hätte ich Angst dass sie wegen der flinken Art fallen. Aber dass sollen dir mal die Profis sagen ;)
Fakt ist dass meine es auf die Couch schaffen... das aber schon so mit etwas Mühe. Also können sie etwa so hoch klettern wie eine normale Couch ist.

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #3
Hallo WaldKatz,

danke für die schnelle Antwort :D

aber was auch ich hier lernen musste: Vieles lernt man erst wenn die Fritten selbst da sind ;)
Ja, das ist bei allen meinen bisherigen Tierarten auch meine Erfahrung, aber nachdem meine Ratten nach der Anschaffung sofort erstmal krank waren, war ich doch echt überfordert und ohne das Forum, wäre Pong wahrscheinlich wegen dem xxx Tierarzt vielleicht noch schwerer behindert oder sogar tot... Deshalb möchte ich hiermit schonmal etwas vorbeugen und so viel möglich wissen und fragen ;)

Verstehe ich es richtig, dass die Tür immer offen ist? Diesen Tower gibt es in verschiedenen Größen (Xl, XXL...) aber wenn die Tür immer offen steht, dann geht dass schon weil sie ja dann selber entscheiden können wann sie ihrem Drang nach Bewegung stillen können.
Es ist der XL. Und ja, die Tür wäre 24/7 offen. Sehe es ja schon bei den Ratten, dass viel Bewegung einfach unumgänglich ist...

Meinst Du sichern nun, damit sie nicht reinklettern? Ja das wäre okay, es gibt aber auch so durchsichtiges Wellplastik, dass ist viel billiger. Oder so eine Rolltür, das sieht ordentlicher aus wenn es dir darauf ankommt.
Mir gehts eher um die Bücher... ;) Die sollten wenn möglich nicht zerfleddert werden. Das Regal geht bis ganz auf den Boden, so dass auch ganz unten Bücher stehen. Die einzelnen Brettabstände sind nicht sehr hoch, so dass beim Klettern eventuell auch die Möglichkeit bestünde ganz hoch zu kommen und da habe ich zu viel Angst vor einem Absturz.... Deshalb finde ich eine Rolltür echt eine gute Idee. Werde mich mal schlau machen.

Frettchen haben einen sehr kurzen Verdauungsprozess, innerhalb von 3-4 Stunden wird die Nahrung ausgeschieden. Es gibt Nächte wo meine Beiden es immer ins Klo schaffen, aber auch wo eben nicht. Das muss dann sehr schnell gehen und nicht jedes Frettchen wird 100% stubenrein sodass immer mal was daneben gehen kann.
Ich bin ja nicht den ganzen Tag zu Hause und die beiden könnten halt den ganzen Tag überall hin, wenns nach mir geht. Bei den Ratten geht das leider nicht, da die alles annagen und leider auch anpieseln würden... Wenn das Frettchen sich halt auf der Couch niederlässt, wenn ich nicht da bin, fände ich es doof, wenn die dann vollgesaut wäre... Wie ist denn der Kot so? Eher fest oder flüssig? Sonst könnte man für den Fall der Fälle ja uch eine dicke Decke tagsüber drüberlegen. :eusa_think:

Was heißt Wetter empfindlich? Sie kommen mit dem Winter besser klar als dem Sommer, sie können aber sowohl in der Sonne, als im Laub sowie im Schnee raus ;)
O.k. das meinte ich. Ob ihnen im Schnee nicht eventuell zu kalt ist oder ob nieselregen ein Problem darstellt. Das klingt doch gut :D

Wie kalt ist eine gute Frage. Ich denke jeder Mensch heizt im Winter seine Wohnung, sodass das ausreicht. Bei der Wärme sagen viele dass es ab 30° echt eng wird wegen eines Hitzschlages
Ich frage weil es bei den Ratten z.B. nicht kälter als 20 Grad werden darf oder bei Chins ist Hitze ja ganz übel... Heizen im Winter ist selbstverständlich, aber wie ist es bei Wohnungsfrettchen, wenn es mal so 18 Grad nachts werden? Bei mir ist schlecht isoliert, so dass ich wenn es ganz kalt war bei meinen bisherigen Nagern immmer im WZ geschlafen habe und einen Heizlüfter zur Heizung laufen lassen habe, damit sie sich auch keinen Schnupfen holen...

Das mit dem Treppenstufen runterlaufen wäre für meine Wohnung sehr wichtig, damit ich weiß, wie weit ich die Türen offen lassen kann, wenn ich weg bin... Ich denke halt je mehr sie nutzen dürfen, desto besser...

ich hoffe ich kann dir helfen ;)
Auf jeden Fall! Vielen Dank!!!

LieGrü Schnitzi

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #4
Huhu,

also Waldkatz hat dir ja schon viele wissenswerte Infos gegeben.
Ein paar Ergänzungen habe ich allerdings noch für dich.

Frettchen und das Sofa:
Prinzipiell spricht nichts dagegen, die Tiere frei in der Wohnung zu halten. Frettchen werden meist zu 95% stubenrein, wobei es natürlich immer wieder zu "Unfällen" kommen kann. Auf die Couch würden sie allerdings eher weniger machen. Frettchen machen eigentlich eher nicht auf ihren Schlafplatz und eine Decke bietet keinen Schutz, sondern wird eher zum durchwuseln und einkuscheln benutzt.

Springen und Klettern können die kleinen Marder dafür sehr gut.
Treppensteigen sind normalerweise kein Problem, wenn sie es lernen. Allerdings besteht trotzdem "Absturzgefahr" wenn sie evtl zu schnell oder zu stürmisch die hohen Stufen nehmen. Ich würde Treppen nur unter Beobachtung erklimmen lassen oder sie am besten mittels Barriere unzugänglich machen.
Ob und wieweit/ wie hoch sie springen hängt von den Tieren ab.
Mein Samson springt waagerecht fast 1,50m aus dem Stand. Skip hingegen stürzt bei etwa 30 cm ab, Zoe probiert es es garnicht. Nach oben hin, ist es aber meist etwas weniger... 1 meter schaffen sie aber -wenn sie es wollen- durchaus.

Du solltest dich beim Thema Wohnungshaltung nocheinmal ausführlich mit dem Geruch auseinander setzen. Ich will nicht sagen, das Frettchen stinken (sie können es zwar, aber wir reden ja vom Normalfall: also gute Hygiene der Räumlichkeiten u. Klo's, Kastration und anständiges Futter) aber dennoch ist es ein Eigengeruch, der etwas anders riecht wie der von Hund oder Katze. Man muss es mögen, besonders wenn man sie unmittelbar in der Wohnung hält.

So, reicht erstmal! :)

Liebe Grüße

Sabrina und ihre 5 Kobolde, die auch eine Zeit lang mit in der Wohnung gewohnt haben, aber jetzt (glücklicherweise) ein eigenes Zimmer "ihr Reich" nennen dürfen.

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #5
HAllo Kasary,

danke auch Dir für die Arbeit mit dem kleinen Roman!

Ratten haben auch einen Eigengeruch, der mich recht wenig stört außer sie pinkeln auf Stoff... Wegen des Geruchs würde ich mich dann nochmal eventuell in einer Frettchenhilfe oder im Tierheim umschauen und mal ganz genau schnüffeln, aber ohne dass ich jetzt unhygienisch oder unsauber wäre., kann ich jetzt mal einfach so sagen, dass ich nicht krass geruchsempfindlich bin. (Außer wenn ein Mensch sich tagelang überhaupt nicht wäscht, superviel in seiner Wohnung raucht oder sich krass mit Deo oder Parfüm eindieselt.... :roll:) Am Samstag fahre ich im TH 2 Ratten abholen. Eine Bekannte, die dort arbeitet, meinte sie hätten grade 2 liebe Frettchen. DA schau ich dann mal aus Interesse vorbei und schnüffel auch mal genau. (Ich hoffe die lassen mich, weil die sehr krass sind was einfach nur mal schauen betrifft. Die sagen dann immer, dass sie kein Zoo sind und nur Inetressenten schauen dürfen. ICh denke aber, weil ich da jemanden kenne geht das schon und ich nehm ja auch 2 Tierchen mit... Grundsätzlich finde ich diese Einstellung auch gut, weil die Tiere dann auch nicht ständig gestört, angegrapscht und so werden, aber man hat auch wenig Chancen sich eher spontan zu verlieben, was aber auch Nachteile hat.... Ach ein Dilemma.....)
ICh denke, dass es sich bei 2 Frettchen auch eher in Grenzen hält als bei 5, aber das ist in meinem Fall ja eher blindes Rumraten... ;)

Das mit der Treppe ist gut zu wissen. Dann fällt die flach...

LieGrü Schnitzi

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #6
Hey,

ansonsten noch wegen dem Bücherregal:

Notfalls würd es ja auch reichen wenn du unten ein Stück mit Plexiglas oder ähnlichem zu machst, weil wenn sie gar keinen Ansatzpunkt haben, muss ja nich das ganze Ding "zugenagel" werdet.

Allerdings habe ich z.B auch DVD´s und Bücher in erreichbarer Nähe und zu Zeit besteht noch kein Nagebedarf :p

Allerdings der Aspekt mit dem klettern... somit müsste unten schon zugemacht werden.

Ich freu mich auch schon mit meinen Beiden in den Schnee zu gehen... :)

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #7
Hallo

Meine 4 lassen alle Bücher in Ruhe - das bewegt sich nicht und macht keinen Lärm, also interessiert es sie nicht :roll: :mrgreen:

Auf die Couch würden sie allerdings eher weniger machen. Frettchen machen eigentlich eher nicht auf ihren Schlafplatz und eine Decke bietet keinen Schutz, sondern wird eher zum durchwuseln und einkuscheln benutzt.
Das dachte ich auch :mrgreen: Meine gehen normalerweise seeehr brav auf Kisterl. Es geht nur ab und an mal etwas daneben und letztens hat mir eines dieser bösen Stinkerchens auf die Couch gemacht :twisted:

Du kannst mit ihnen auch im Winter raus, viele Frettchen lieben Schnee. Allerdings solltest du mit ihnen dann auch einige Male im Herbst rausgehen, damit sie sich daran gewöhnen, dass es kälter wird ;) Im Sommer eher nicht oder Abends (bzw. an kühlen Tagen). Das mit dem Park klingt toll, aber - wie schon gesagt - bei Hunden aufpassen. Das kann schnell gefährlich werden :?

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #8
Naja, wenn ich dabei bin ist das mit der Couch ja noch zu retten, aber wenn nicht zieht das schön ein und ich hab geruchlich ein Kloecke geschaffen... Ich werde wohl vorsichtshalber Decken drüberlegen und Kuschelkram drauf. Vielleicht hilfts ja....

DAs mit den Hunden ist bei uns ein kleineres Problem, da wir Leinenzwang haben. ISt noch immer gefährlich, aber ein Bisschen kontrollierbarer. Ich schau mir vorher das ganze mal an und lote eventuell die Stoßzeiten aus, damit ich nicht ins Hundetrffen platze... Wir werden sehen ob's klappt.

Wie ist denn das mit dem Mitnehmen von Frettchen nach draußen generell? Ich mein wie PAris Hilton geh ich ja eh nicht über den roten Teppich damit, aber wo würdet ihr da die Schmerzgrenze ziehen? HAbe letztens eines angeleint im Bus gesehen. Das fand ich schon seltsam. Sah aber ganz entspannt aus. ODer hätte ich da besser mal auf falsche Haltungsbedingungen hinweisen sollen?
Ich will meinen ja keinen Stress machen...

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #9
Hallo

Naja, es kommt darauf an, warum es in dem Bus war. Vielleicht auf dem Weg zum TA? Oder ins Grüne? Dann find ich das Okay. Und solange dem Frettchen nichts passieren kann, ist es auch nicht so schlimm, dass es nicht in einer Box war ;)

Ich weiß auch nicht, wer auf die Idee gekommen ist, auf meine Couch zu machen. Normalerweise sind sie da recht brav und auf Kuschelsachen machen sie gar nicht :eusa_think:

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #10
Huhu,

Naja, es kommt darauf an, warum es in dem Bus war. Vielleicht auf dem Weg zum TA? Oder ins Grüne? Dann find ich das Okay. Und solange dem Frettchen nichts passieren kann, ist es auch nicht so schlimm, dass es nicht in einer Box war ;)

Ui, das ist gut zu wissen. Dann muss ich da nicht so ein höllisches Theater machen wie bei meinen anderen Tierchen... :D
Wohin es unterwegs war, kann ich nicht sagen. Habe jetzt nicht gefragt. Aber ich glaube das Mädel hatte auch keinen Rucksack o.ä. dabei. Das würde ich persönlich jetzt schon für den Fall der Fälle mitnehmen...

Ich weiß auch nicht, wer auf die Idee gekommen ist, auf meine Couch zu machen. Normalerweise sind sie da recht brav und auf Kuschelsachen machen sie gar nicht :eusa_think:
Naja, irgendwer wirds schon gewesen sein. Aber ich hatte auf dem Alnd zu HAuse Katzen. Eine war Protestpinkler und Co. Deshalb bin ich da schon einiges gewohnt. Es kann ja auch immer mal was daneben gehen oder auch mal protestiert werden. Aber ich möchte halt nur gerne ausschließen, dass es Gang und Gäbe wird sein Geschäftchen wo man geht und steht zu verrichten ;)

Vielen Dank für die Infos. Ich hab ja noch etwas Zeit um gründlich darüber nachzudenken und meinen Freund auch zu begeistern. Aber ich glaube meine Entscheidung steht soweit fest, dass ich irgendwann mal auf jeden Fall Frettchen halten will. Nur müssen dann Geld und Zeit stimmen!

LieGrü Schnitzi

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #11
Halli Hallo,

ein frohes Neues wünsch ich Euch!

Ich hätte da noch eine kurze Frage:
Unser Rattenkäfig ist mittlerweile 3-stöckig und hat damit 1,8 Quadratmeter als Grundfläche der 3 Stockwerke. Die Maße sind: H x B x T: 2,20m x 80 cm x 75 cm. Es ist der furet tower, auf den wir noch einen xl gebastelt haben.

Könnten wir dort 2 Fretts ca. 12 Stunden täglich unterbringen und ihnen den Rest der Zeit beaufsichtigten Freilauf in der Wohnung geben? Oder meint Ihr die fehlenden 0,2 Quadratmeter schlagen zu sehr ins Gewicht?
(Die Frage ist sehr ernst gemeint und soll sicherlich nicht den Platzanspruch der Tiere runterspielen. Deshalb frage ich vorher, damit ich meine Tiere nicht falsch behandele.)

Ich freue mich auf Antworten :)

LieGrü Schnitzi

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #12
Hallo

H
Unser Rattenkäfig ist mittlerweile 3-stöckig und hat damit 1,8 Quadratmeter als Grundfläche der 3 Stockwerke. Die Maße sind: H x B x T: 2,20m x 80 cm x 75 cm.

Die Grundfläche ist doch aber dann 0,6m² und das finde ich - für 12 Stunden - ehrlich gesagt zu klein. Frettchen schlafen zwar etwa 18 Stunden täglich, sind aber die restlichen Stunden nicht am Stück wach. Deshalb sollte der Käfig, wenn sie länger eingesperrt sind, groß genug sein, damit sie auch mal spielen und rumtoben können ;)

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #13
Das ist gut zu wissen. Danke Andie!

Wie hoch müsste denn ein EB mit 2 Quadratmetern Grundfläche sein?

Dann könnten sie den Tower als begehbaren Spielturm nutzen, wenn sie draußen sind...

LieGrü Schnitzi

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #14
Ich halte den Käfig auch für zu klein. Außerdem würde ich dir raten das der Käfig mindestens eine Länge von 1 m hat. Dann können die Frettchen auch ein wenig toben und spielen.

Bei mir ist es so das 2 Ebenen ausreichen würden, mein Käfig hat zwar 4 davon aber die obersten 2 werden kaum genutz. Also besser mehr Grundfläche als mehr Ebenen.

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #15
Genau. Bei Frettchen ist die Grundfläche wichtiger, damit sie sich - wenn sie so lange am Stück eingesperrt sind - auch mal die Beinchen vertreten können. Wenn du 2m² Grundfläche hast, brauchst du theoretisch gar keine Etagen, aber wenn doch, muss jede mind. 60cm hoch sein ;)

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #16
Perfekt, vielen Dank :)

Wohne in einr Dachgeschosswohnung und da ist Raum für ein 2 Quadratmeder großen EB mit leichter Schräge nach oben hin, der 1 Meter hoch wäre.

Da würde ich dann eine Vierteletage einbauen, die als Schlaf und Kuschelbereich genutzt werden könnte oder natürlich die Nische untendrunter. Amit wäre allerdings die oberste Etage entweder nur 40 cm hoch oder ich würde 50/50 machen...

Das Ding wäre dann 1,75m lang und 1,15m breit.
Würden sich die Stinkerchen über den Tower als frei begehbaren Spielturm freuen, wenn ich ihn entsprechend einrichte?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LieGrü Schnitzi

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #17
Das würden sie bestimmt, allerdings musst du das Gitter dann evtl sichern, da Frettchen echte Kletterkünstler sind. Die Gefahr das sie irgendwo hoch, nicht aber wieder herunter kommen ist da doch etwas zu hoch.

Liebe Grüße

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #18
Hallo Kasary,

der Tower besteht aus 3 übereinandergestellten Wannen, die dann jeweils eine Höhe von 73 cm haben.

DArin sind diverse Röhren, die angeblich auch für Frettchen geeignet sein sollen, aber das überprüfe ich natürlich vorher naochmals, indem ich deren Durchmesser mit dem eines Drainagerohrs vergleiche. DIe habe ich in vielen Spielzimmern und Käfigen bei Euch auf den Bildern gesehen und Eure Kommentare dazu waren durchweg positiv...

Zusätzlich sind da noch Eckebenen und Hängematten drin. Ich denke, dass ein Sturz recht gut gesichert wäre. Bitte sag mir ruhig wenn ich falsch liege, ich habe ja noch keinerlei praktische Erfahrung...

Aber außen muss ich noch eine Sicherung stellen, denn da ist das Teil tatsächlich 2,20m hoch... Wenn man davor steht sind links und hinten eine Wand, rechts wäre die Couch und vorne nix...
Es gibt doch so "Katzenhängematten", die man an der Heizung befestigt. Wenn ich das am Tower richtig gut befestigen würde, dann könnten sie dort reinplumpsen.
Ich sehe da kommt im Fall der Fälle noch einiges an logistischer Arbeit auf mich zu. Deshalb aber auch nur beaufsichtigter Auslauf. Mir kommt eine Menschenwohnung für Fritten einfach nicht sicher vor...

Danke für Eure Mühen!

LieGrü Schnitzi

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #19
Ich glaube nciht, das diese Hängematten ausreichen.
Es geht ja auch nicht darum, das sie weich fallen, sondern darum, das Frettchen erst klettern und dann überlegen, wie sie wieder herunter kommen. Dagegen kannst du dich aber auch mit so einer Hängematte nicht schützen.
Ich würde eher vorschlagen du besorgst die Plexiglas und machst auf einer Höhe von ca. 50cm rund um den Käfig eine Art Borte damit. Da können die Frettchenfüße dann nciht weiter hoch und somit stürzt auch keiner runter. ;)

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #20
Danke Kasary!

Das werde ich dann einrichten. Ich würde dann allerdings über der untersten Tür anfangen, so kann ich ein Hochsteigen auch von der Couch aus gut verhindern und die unterste Tür immer schön offen lassen, damit die Süßen da auch reinkommen ;)

So, aber im Moment habe ich noch meine süßen Rattis und ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt. Nur weiß ich nicht, ob ich das Rudel weiterführen kann. (Ich meine damit nicht, dass ich alle abgebe, nur ob ich nochmal aufstocke, ist die Frage.) Es sind allein in einem Jahr so viele Tragödien passiert...

Aber naja, das gehört nicht hierher!

Ich schau mir jetzt mal an, wo ich das häufig empfohlene Frettchen für Dummies herbekomme und wenn ich dann noch Fragen habe, melde ich mich!

Ich danke Euch für Eure Zeit und Eure Antworten!

LieGrü Schnitzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ganz viele Fragen zur Haltung

ganz viele Fragen zur Haltung - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling!: Ich bin in diesem Themengebiet eher Neuling, ich hab mich soweit es geht informiert, aber bin mir nicht sicher ob die Frettchen Haltung in meiner...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Oben