ganz viele Fragen zur Haltung

Diskutiere ganz viele Fragen zur Haltung im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Ja das ist nicht böse oder so du sagst mir nur deine meinung dazu. also mäuse oder so wollte ich und werde ich nicht verfüttern ich werde denke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #41
Ja das ist nicht böse oder so du sagst mir nur deine meinung dazu. also mäuse oder so wollte ich und werde ich nicht verfüttern ich werde denke ich bei Katzenfutter oder wenn es Frettchen futter gibt bleiben aber keine mäuser

• ganz viele Fragen zur Haltung

Anzeige

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #42
Wo hast du dich vor den Kauf informiert? Ich musste mich nicht Informieren weil mein Vater meinte er kennt sich damit aus. und das tut er auch.

Hallo Robin,

meine Vorredner haben es ja schon gesagt, aber dein Vater scheint sich leider nicht wirklich mit Frettchen auszukennen. Es erfordert doch ein wenig mehr wie eine Dose Whiskas am Tag um ein Frettchen zu versorgen. ;)

Aber besser spät als nie. Auf den angegebenen Links findest du schon viele wissenswerte Infos. Ansonsten gibt es ein Frettchenbuch, das heißt "Frettchen für Dummies" (von Kim Schilling) dass solltest du dir mal besorgen. Alternativ gibt es Bücher vom GU Verlag über Frettchen, die du auch im Fressnapf oder anderen Zooläden bekommst. Achte nur darauf, dass die Autorin Fr.Dr. Henke ist. Sie ist eine anerkannte Frettchenspezialistin in Deutschland.

Recht gut zu lesen und sehr informativ. Ich denke du bist fit genug, die Bücher über Amazon oder dergleichen selbst zu suchen. ;)
Und wenn du diese gelesen hast, dann sieht die Welt doch schonmal ganz anders aus.

Und für die Zukunft solltest du dir eines merken:
Egal wieviel Wissen Freude, Verwandte oder Bekannte haben (mögen), wenn man sich Tiere anschafft, dann muss man sich selbst zunächst informieren. Denn du hälst die Frettchen doch hauptsächlich und nicht dein Vater? Was bringt dir also sein (leider in diesem Fall extrem fehlerhaftes) Wissen?

Liebe Grüße

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #43
Ja das ist nicht böse oder so du sagst mir nur deine meinung dazu. also mäuse oder so wollte ich und werde ich nicht verfüttern ich werde denke ich bei Katzenfutter oder wenn es Frettchen futter gibt bleiben aber keine mäuser

Wenn du schon keine Futtertiere füttern möchtest/kannst, dann doch bitte rohes Fleisch und hochwertiges Katzen- und Frettchenfutter ;)

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #44
Erklärst du uns auch, warum du das nicht machen möchtest?
Immerhin gehört das zu einer artgerechten Haltung dazu... ;)

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #45
Hallo Robin,

also ich könnte auch keine Ratten oder Hamster verfüttern, da ich diese auch gehalten haben oder Ratten im Moment halte.

Aber was spricht gegen Wachteln oder Kaninchen aus einem Frostfutterladen? Die verschicken die Tiere übers Internet gefrohren zu Dir. Du musst sie nur in den Tiefkühler tun und nach Bedarf auftauen, den Frettchen geben und die erledigend en Rest. Lebendige Tiere darfst Du laut Gesetz sowieso nicht verfüttern...

Außerdem kannst Du auch mal auf nach gutem Katzenfutter schauen. Dort wird im Katzen-UFO jede Futtersorte als unbedenklich angepriesen.

Bitte gib ihnen kein Futter, das zu viele Kohlenhydrate oder ähnliches enthält. DAs schädigt sie auf Dauer und wenn Du übers Internet bestellst, dann ist es auch nicht grenzenlos teuer.

Ich will nicht rummaulen und wünsche Dir und Deinen Fritten eine tolle gemeinsame Zeit!

LieGrü Schnitzi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, jetzt muss ich doch mal fragen: Kennt einer von Euch jemanden in der Umgebung Trier 54290, der Frettchen hält und bei dem man mal Probeschnuppern und _Schauen könnte?

Uns ist gestern schon wieder eine Ratz eingeschlafen und mein Freund erwärmt sich langsam für die Idee... Er würde einfach gerne mal schauen. Und wenn sie ihm gefallen,d ann würde er auch jetzt schon einen neuen Nebenjob annehmen, um in fernerer Zukunft genügend Geld auf unserem Tiersparbuch zu haben.

Wir haben da jetzt auch schon einiges drauf, aber wir wissen nicht was bei den Ratten noch auf uns zukommt und die Anschaffung, Kastra usw. sollten kein Loch in die Finanzen reißen, wenn wir Fritten bekämen.

Wenn ihr also jemanden kennt, würden wir uns freuen. Ihr könntet uns in unserer Planunung unterstützen.

LieGrü Schnitzi

Zuletzt bearbeitet:
  • ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #46
  • ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #47
Off-Topic
Danke Dir andie! Im Moment ist es echt schlimm. Ich habe 3 aus einer Tiermessiwohnung übernommen und davon ist jetzt nach 3-4 Monaten nur noch 1 übrig. Jetzt sitzen sie nur zu dritt (2 hatten wir vorher schon) in einem 2,20 m hohen Käfig. Ist zwar viel Platz, aber auch irgendwie traurig, wenn ich daran denke, dass es mal 5 waren :(

Und wenn ich daran denke, dass die Kleinen eh nur 2-3 Jahre alt werden, dann wären 6-7 Jahre bei Frettchen schon eine echte Verbesserung...

@ Kasary: Das ist schlimm, dass Frettchen nun auch so krankheitsanfällig sind. Wir werden uns auf dem Laufenden halten und genau überlegen! Wir wollen auch welche aus dem Tierschutz, werden uns aber an eine Pflegestelle wenden. Ich hoffe, dass dort einiges über den Gesundheitszustand bekannt ist, so dass wir auf eine schöne gemeinsame Zeit blicken können...

@ all: Wie gesagt, in der Nähe 54290 würden wir gerne mal Frettchen live sehen. Kann auch im Saaland, Koblenz usw. sein. Hauptsache mal schauen ob es überhaupt etwas für uns ist.

LieGrü Schnitzi

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #48
also futtertiere möchte ich nicht verfüttern weil ich es nicht toll finde tote tiere neben meinen pizzen oder ähnlichem liegen zuhaben weil ich nicht denke das es sooo super duper ist frettchen tiere zufüttern ich denke da kann man auch mit frettchenfutter nachhelfen könntet ihr mir eins empfehlen?

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #49
also futtertiere möchte ich nicht verfüttern weil ich es nicht toll finde tote tiere neben meinen pizzen oder ähnlichem liegen zuhaben weil ich nicht denke das es sooo super duper ist frettchen tiere zufüttern ich denke da kann man auch mit frettchenfutter nachhelfen könntet ihr mir eins empfehlen?

Hallo

Ich hatte in der Tiefkühltruhe ein eigenes Fach, in dem das Fleisch und die Tiere waren (mein Vater wollte die Futtertiere auch nicht neben seinem Essen haben :mrgreen:). Jetzt hab ich sogar eine eigenen Tiefkühler nur für die Tiere ;) :D

Und auch wenn du es nicht glaubst, Futtertiere sind die beste und artgerechteste Ernährung, die es für Frettchen gibt.
Ich habe dir vorher einen Link gepostet, da stehen gute Katzen- und Frettchenfuttermarken. Hast du dir das überhaupt durchgelesen? Nur Fertigfutter reicht aber nicht zu einer artgerechten und ausgewogenen Ernährung. Wir können dich nicht dazu zwingen, deine Frettchen mit Futtertieren zu füttern, aber dann gib ihnen zumindest regelmäßig Fleisch.

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #50
also futtertiere möchte ich nicht verfüttern weil ich es nicht toll finde tote tiere neben meinen pizzen oder ähnlichem liegen zuhaben weil ich nicht denke das es sooo super duper ist frettchen tiere zufüttern

Hm, aber auf den meisten Pizzen ist doch auch Fleisch drauf... Ich denke faktisch macht es kaum einen Unterschied ob Du jetzt Wurst, Fleischstückchen oder ein ganzes Tier im Tiefkühler oder auf dem teller hast...
Wenn Du ein Brathühnchen oder Hähnchenschenkel zum Essen bekommst liegt doch auch das ganze Tier oder seine Teile im Tiefkühler...

Wachteln und/oder Kaninchen sieht man ja auch im Supermarkt echt häufig.

Ich mein, ich kanns verstehen, da ich selber die meiste Zeit vegan lebe, aber Deine Tiere haben da halt andere Bedürfnisse.

Wie gesagt, soll kein Motzen sein, sondern meine Gedanken dazu. Stell Dir mich bitte beim Lesen freundlich vor, so ist es auch gemeint ;)

LieGrü Schnitzi

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #51
Robin, tut mir leid, aber es geht hier doch nicht darum, was du möchtest, sondern was für deine Frettchen gut und richtig ist. Und Futtertiere oder zumindest Frischfleisch ist ein absolutes Muss. Kein Frettchenfutter der Welt, sei es auch noch so gut, ersetzt dies. Das sollte dir bewusst werden. Vielleicht verstehst du auch jetzt, wieso wir dir gesagt haben, man sollte sich immer vorher informieren, denn dann wäre das jetzt kein Problem. ;)

Ein Frettchenfutter stellt immer nur die Basis der Ernährung dar. Gute Marken wären hier z.B Totally Ferret, Frettchen4you, KennelNutrinionsFerret oder dergleichen. Frettifutter von Vitakraft oder sonstigen bekannten Marken kannst du getrost vergessen. Da ist in der Regel der Hauptbestandteil Getreide oder nur ganz wenig tierischer Produkte enthalten. Da Frettchen aber reine Fleischfresser sind, benötigen sie weder Getreide, noch Obst oder Gemüse.

Wir haben in der Kühltruhe in der Küche ein einzelnes Fach, in dem wir die Tiefkühlware unterbringen. Ich packe die Küken und Co zwar immer nochmal extra ein, weshalb es mich auchnicht stören würde, wenn sie neben meiner eingepackten Pizza liegen, aber allein wegen der schiefen Blicke und dem Ekelfaktor für de Besuch, haben wir es so gehandhabt. Im Keller steht dann der große Kühler, wo die Vorräte drin sind. Vielleicht könnt ihr euch das auch so einrichten?

Liebe Grüße

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #52
ich weiss ja nicht.. also das mit den frettchenfutter geht klar sprich frettchen4you undso.. aber küken wüsst ich garnicht wo ich dir herbekommen soll geschweigeden was die kosten sollten

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #53
Futtertiere kannst du im Internet bestellen ;) Das zahlt sich aber eigentlich nur aus, wenn man viel bestellt oder bei Sammelbestellungen :eusa_think: Du kannst auch einfach mal im nächsten ZooLaden fragen ;)

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #54
Ich füttere zum Beispiel nur ein mal in der Woche Katzenfutter und das vorallem wegen dem Taurin. Sonst bekommen sie nur verschiedens Fleisch und Innerein. Ich hab das auch nicht so gern wenn sie die toten Futtertiere durch meine Wohnung tragen und dann womöglich noch irgendwo verstecken. Deswegen besteht bei mir die Ernährung im Frühjahr bis Herbst (Außengehege) aus 80% verschiedenen Futtertieren und im Winter sperr ich sie zum Füttern in mein Vorzimmer und da bekommen sie dann 2 mal in der Woche die Tiere und dort dürfen sie erst raus wenn alles weg ist.

Schon alleine das ihr früher nur ein Frettchen hattet zeigt doch das dein Vater sich überhaupt nicht mit Frettchen auskennt.

Haben deine beiden 24h am Tag Zugang zu Trockenfutter? Wie oft fütterst du sie?

Du hast oben geschrieben, dass sie in der nacht nicht frei laufen. Sind sie da in dem Kaninchenkäfig eingesperrt?

Generell solltest du dir wirklich die anderen Threads und die HP durchlesen dir wir dir genannt haben und das Buch zu kaufen halte ich auch für sehr wichtig, da man dann immer nachsehen kann wenn man was braucht.
---

Frettchentina ich finde die HP die du gepostet hast nicht sehr empfehlenswert:

kopf.gif
Die Meinungen über die Haltung von Frettchen, Einzelhaltung oder Paarhaltung, gehen nicht nur in Deutschland buchstäblich völlig auseinander sondern auch in der ganzen Welt. Dies konnte ich durch den regelmäßigen Kontakt zu Frettchenfreunden in anderen Ländern in Erfahrung bringen. Zum Beispiel plädieren Frettchenspezialisten aus den Niederlanden und aus Australien, eher für die Haltung eines Frettchens, ihre Begründung ist: Frettchen sind von Natur aus Einzeltiere.

kopf.gif
Natürlich ist es niedlich und auch gleichzeitig faszinierend, wenn sie miteinander spielen, kämpfen, kuscheln, sich putzen und zusammen schlafen. Aber trotzdem sollte man dabei die Bedürfnisse des Frettchens nicht außer acht lassen. Lässt sich ein Tier in eine Gruppe absolut nicht integrieren, sozusagen nicht sozialisieren oder vergesellschaften, findet für ihn oder sie ein neues Zuhause bei lieben Menschen die eben nur ein Tier haben möchten. Dort wird es dann sicher glücklicher leben können, als in einer Gruppe, wo es nicht akzeptiert oder sozusagen nicht warm wird, aus welchen Gründen auch immer. Denn eins sollten wir nie vergessen, so wie es unter den Menschen typische Einzelgänger gibt, so kommt dieses auch durchaus bei den Tieren vor.

kopf.gif
Viele Menschen glauben, dass zwei Frettchen sich mehr miteinander beschäftigen und den Menschen außer Acht lassen, und halten sich aus dem Grund nur ein Frettchen. Dem ist nicht so. Sie werden ihren Menschen niemals vernachlässigen. Er wird immer fester Bestandteil ihres Rudels sein und deshalb auch in alle Aktivitäten mit einbezogen. Was ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann. Ich selbst habe mich für die Haltung von mehreren Frettchen entschieden, weil ich es einfach besser für meine Tiere fand, sozusagen nicht ohne Artgenossen aufwachsen zu müssen. Dabei spielte aber auch eine große Rolle, dass ich den Platz dafür habe!!!

kopf.gif
Aber es braucht sich niemand schuldig fühlen, weil er nur ein Frettchen hat oder haben will! Es sollte jeder für sich entscheiden dürfen, ohne Zwänge von außen Stehenden, Hauptsache er nimmt sich die Zeit für sein(e) Frettchen und versorgt sie mit allem was nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #55
Ich gebe morgens eine Halbe dose wenn ich aus der schule komme ein Viertel und nachmittags ein Viertel und wenn sie dann noch was mögen noch mal ein Viertel

Ja Nachts sind die Frettchen im Kaninchenkäfig eingesperrt. allerdings wenn sie nicht schlafen wenn ich schlafen gehe lasse ich sie manchmal übernacht in meinem zimmer laufen (frettchen sind warm am hals) :D

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #56
Hallo

Bitte sorge dafür, dass sie IMMER (also wirklich immer) Futter zur Verfügung haben.

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #57
Robin, wenn sie wirklich nur nachts im Käfig sind, dann ist das nicht dramatisch.
Frettchen gewöhnen sich eigentlich ganz gut an den menschlichen Rythmus und werden dann eben morgens schon an der Tür stehen und warten. Ich hab das eine Zeit lang ähnlich gemacht, einfach weil ich nicht wollte, dass sie mir ihr Frischfutter überall in die Wohnung tragen. Wichtig ist aber dann, dass sie auch wirklich morgens rauskommen und nicht noch stundenlang weiter im Käfig hocken.

Futtertiere wie Küken bekommst du im Internet und sie sind sogar garnicht teuer.
Für 25 Küken zahlst du etwa 2-3 Euro und da du pro Frettchen mit 1 Küken pro Mahlzeit meist hinkommst, reichen die eine Weile. ;) Zusätzlich bekommst du in den Futterläden auch andere Leckereien, wie Hühnerherzen, Hühnerhälse, Rindfleisch, Wild und Kaninchen, usw. Du kannst alles füttern, solltest dich aber daran halten, dass du mehr Muskelfleisch und nicht allzuoft Innereien wie Leber und Co fütterst. Das ist nämlich auf Dauer nicht so sehr gesund.

Trockenfutter sollte immer zur Verfügung stehen, da Frettchen alle 3-4 Std fressen und verdauen. Frisch wird dann 1-2x täglich gefüttert. Du kannst natürlich ab und an auchmal Katzendosenfutter geben, allerdings bitte kein Wiskas und wirklich auch nur als Abwechslung, keinesfalls als Alleinfutter. Gute Marken wären hier z.B: Animonda Carny, Schmusy, Miamor, Gourmet, Grau und als etwas günstigere Alternative Shah (bzw. jetzt Cachet von Aldi) Die Hauptzeit aber sollte wirklich rohes Frischfleisch auf dem Speiseplan stehen, so bleiben deine Frettchen längstmöglich fit und gesund und das ist ja auch sicher in deinem Interesse.

Liebe Grüße

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #58
Hallo

Bitte sorge dafür, dass sie IMMER (also wirklich immer) Futter zur Verfügung haben.
Dann sind sie nur am Bunkern ich lasse sie fressen bis sie kein hunger mehr haben und mache dann abends den käfig zu damit ich nicht futter in meinem bett finde
---

Okay ich gebe mir weiterhin mühe.

Zuletzt bearbeitet:
  • ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #59
Ich kann dir schon mal verraten, dass sie bei hochwertigem Futter auch weniger fressen. Meine verbrauchen nämlich sicher keine ganze Dose am Tag bzw. Fleisch gebe ich ihnen glaub ich so 160 - 200 g. Da du 2 Fähen hast auch wenn sie noch sehr jung sind kommt mir die Futtermenge etwas hoch vor. Das sind ja 300g!

Wie groß ist der Kaninchenkäfig denn auch wenn sie nur 8 Stunden darin sind ist ein gewöhnlicher Kaninchenkäfig glaub ich schon sehr klein, denn sie schlafen ja keine 8 Stunden durch sondern sind dazwischen wach und dann haben sie ja überhaupt keinen Platz.

Kücken kannst du auch bei Züchtern bekommen oder Hühnerbraterein bekommen.

Sind deine beiden schon geimpft? Staupe kannst du nämlich auch in die Wohnung bringen auch wenn du mit den Frettchen nie raus gehst und dann können sie sterben. Staupe ist leider gar nicht so selten da Katze und Hunde es auch bekommen können und die gibt es ja reichlich. Ich habe meine auch gegen Tollwut impfen lassen da ich ja ein Außengehege auch besitze und da ist es ja selbstverständlich, aber das muss natürlich bei reiner Wohnungshaltung nicht sein.

Stell ihnen bitte Trockenfutter zur Verfügung das können sie nicht Bunkern und das wird auch nicht schlecht wenn es mal länger steht. Meine Fähe liebt es wogegen mein Rüde es kaum frisst. So haben sie immer Futter zur Verfügung auch wenn du mal länger weg bist. Schule hast du ja und da bist ja sicher jeden Tag zwischen 6 und 10 Stunden nicht da. Außerdem bist du ja sicher auch in deiner Freizeit nicht immer zu Hause.

Das Bunkern kann man ohnehin nicht verhindern, mach jedoch nicht den Fehler das du ihnen das Futter dann weg nimmst. Frettchen fressen alle 1 - 2 Stunden und dann würden sie ja kein Futter finden wenn die Schüssel dann nicht mehr da ist. Schneide das Futter lieber in sehr kleine Stücke, dann fressen sie meist brav aus der Schüssel. Meine Fähe trägt ohnehin jedes Stück Fleisch unter das Sofa und frisst es dann dort. Dann muss man halt öfter aufwaschen und die Bunkerplätze säubern.

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #60
also ich gehe meistens zwischen 22-0 Uhr schlafen und sobald das licht ausgeht schlafen die frettchen auch morgens um 7 sind sie wach ich lasse sie raus dann fressen sie meistens was während ich mich fertigmache und dann schlafen sie weiter so das ich sie um 13uhr von der schule komme wenn ich nach hause komm liegen sie meistens noch in meinem bett :D achja und füttern tue ich kein whiskas sorry hab mich vertan.. sondern Ko-Kra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ganz viele Fragen zur Haltung

ganz viele Fragen zur Haltung - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling!: Ich bin in diesem Themengebiet eher Neuling, ich hab mich soweit es geht informiert, aber bin mir nicht sicher ob die Frettchen Haltung in meiner...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Oben