Hallo Robin,
ich finde es wirklich ganz toll, dass du unsere Ratschläge und Tipps so gut annimmst.
Das ist leider nicht die Regel und ich finde, das macht dich mit deinen 13 jahren wirklich sehr reif. Du scheinst wirklich Interesse am Wohl deiner Tiere zu haben.
Das einem manche Futtergewohnheiten zunächst merkwürdig vorkommen, ist völlig normal. Auch ich hab anfangs bei Küken und anderen Frostfuttertiere schlucken müssen. Aber glaube mir, deine Tiere werden es dir mit besserer Gesundheit und einem guten Appetit danken. Und du würdest ja auch nicht immer nur Tütensupper oder dergleichen essen wollen, richtig?
Rindfleisch ist schonmal prima. Damit kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, wobei ich dir raten würde mit Hühnchenfleisch oder Gans (du sagtes, dass dein Vater die schlachtet) immer wieder Abwechslung ins Futter hinein zu bekommen.
Auch deine Sorge wegen dem Bunkern ist völlig normal und frettchentypisch.
Frettchen bunkern in der Regel alle für ihr Leben gern, wobei sie meist Frischfleisch oder Dosenfutter verstecken. Trockenfutter bleibt meist doch eher im Umkreis des Napfes. Von daher kannst du das getrost jederzeit anbieten.
Ich geb dir auch gerne nochmal eine Erklärung dafür, damit du verstehst, warum wir darum bitten:
Frettchen sind, wie du jetzt weißt, reine Fleischfresser. Getreide, Obst und Gemüse können sie zwar ab und an fressen, allerdings kein Stück verwerten, d.h es macht sie satt, kommt aber hinten genauso wieder raus. Lediglich Farbe und Form sind etwas anders...
Dadurch dass sie eigentlich nur Fleisch fressen, haben sie einen besonders kurzen Magen-Darmtrackt. Das Futter wird aufgenommen, im Magen zersetzt und wandert zum Hinterausgang... Und das alles binnen von etwa 3 Std. Das bedeutet aber, dass sie eben auch in diesem Zeitraum fressen müssen, denn danach ist der Magen ja leer. 6-8 Std komplett ohne Futter sind dann etwa vergleichbar wie für uns 12-18 Std ohne Essen. Vielleicht hast du solange schonmal verzichten müssen, das ist nicht angenehm. Der Magen grummelt und man fühlt sich schlapp... Genauso geht es den Frettchen auch.
Das Trockenfutter füllt also die Lücken am Tag zwischen den Frischmahlzeiten.
Morgens und Abends gibst du dann wie gewohnt ein Döschen oder Fleisch und dann werden deine Frettchen optimal versorgt sein.
Liebe Grüße
PS: Taurin ist super, da Frettchen genauso wie Katzen kein Taurin bilden können. Das ist aber wichtig für ein glänzendes Fell, gute Augen und Ohren.