ganz viele Fragen zur Haltung

Diskutiere ganz viele Fragen zur Haltung im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; KroKra ist genauso schlecht wie Whiskas :eusa_shhh: . Wenn du schon bei Aldi kaufst,dann kauf doch Shah / Select Gold, ist sehr preiswert und hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #61
Off-Topic
KroKra ist genauso schlecht wie Whiskas :eusa_shhh: . Wenn du schon bei Aldi kaufst,dann kauf doch Shah / Select Gold, ist sehr preiswert und hat eine Mittelklasse-Qualität.

• ganz viele Fragen zur Haltung

Anzeige

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #62
Du wießt ja nicht ob und wie lange die Frettchen dazwischen munter sind. Meine gehen auch mit mir schlafen doch in der Nacht höre ich sie trotzdem manchman im Wohnzimmer durch die Röhren huschen. Das können deine dann nicht, weil sie in einem viel zu kleinen Käfig eingesperrt sind. Kannst du mal die Maße posten?

Was ist nun wegen dem Impfen?

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #63
Die HP hatte ich empfohlen, weil die Betreiber (Familie Thate) in Uetze wohnt und sich somit vielleicht mal "in echt" mit Robin treffen könnte. Ihre ersten Fragen, wie man Frettchen hochhebt, wie man ihnen beißen abgewöhnt usw, kann man nämlich leichter klären, wenn man sich dabei in die Augen sieht und ein Frettchen zum üben in der Hand hat. ;)
Beraten wird Robin ja nun auch hier, was alle anderen Fragen angeht, recht gut.

Vom Aldifutter, auch Sha usw., kann ich allerdings auch nur abraten! Es steht zwar in der Inhaltsangabe bei Sha auch nur "Fleisch & tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe", aber direkt daneben steht, daß nur 60 % Fleischanteil in der Dose sind. Da wir mal davon ausgehen können, daß die restlichen 40 % keine Mineralstoffe (sprich: Salze!) sind, hab ich beim Hersteller nachgefragt. Die restlichen 40 % bestehen aus WASSER! Man bezahlt also für 240 g Tierprodukte und 160 g Wasser, wenn man eine 400 g Dose kauft! Trotzdem ist der Preis unschlagbar und nun denken wir mal weiter, wie das sein kann. Natürlich ist Aldi ein Riesenunternehmen und daher können sie große Mengen herstellen und verkaufen. Aber Effem und andere Futterhersteller verkaufen nicht weniger und sind trotzdem teurer. Im Grunde bleibt als einziger Grund, wenn wir reine Herzensgüte mal ausschließen, nur, daß in dem tierischen Anteil des Doseninhaltes, hauptsächlich unverwertbare (und damit extrem billige) Nebenprodukte, wie Haare, Federn, Kot und Urin enthalten sind. Fleisch und Organe, selbst Blut und Knochen kosten Geld und können dementsprechend nur in ganz geringen Mengen in dieses Dosen vorhanden sein.

Hat man ein Haustier, sollte man es auch artgerecht halten und ernähren KÖNNEN und WOLLEN. Gefrorene Futtertiere kann man übrigens auch ganz prima in Tupperdosen einfrieren, dann kommen sie im Gefrierfach nicht mit der (eh eingeschweißten) Pizza in Berührung. ;)

LG Tina

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #64
Sooo war jetz einkaufen Sha gab es nicht habe jetz 1kilo Rindfleisch Geholt.. ich hoffe die dürfen das. und samatra und Lux oder so. lux wegen taurin ich hoffe das ist auch okay..

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #65
Rindfleisch ist schonmal super :D

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #66
Hallo Robin,

ich finde es wirklich ganz toll, dass du unsere Ratschläge und Tipps so gut annimmst.
Das ist leider nicht die Regel und ich finde, das macht dich mit deinen 13 jahren wirklich sehr reif. Du scheinst wirklich Interesse am Wohl deiner Tiere zu haben. :)
Das einem manche Futtergewohnheiten zunächst merkwürdig vorkommen, ist völlig normal. Auch ich hab anfangs bei Küken und anderen Frostfuttertiere schlucken müssen. Aber glaube mir, deine Tiere werden es dir mit besserer Gesundheit und einem guten Appetit danken. Und du würdest ja auch nicht immer nur Tütensupper oder dergleichen essen wollen, richtig?

Rindfleisch ist schonmal prima. Damit kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, wobei ich dir raten würde mit Hühnchenfleisch oder Gans (du sagtes, dass dein Vater die schlachtet) immer wieder Abwechslung ins Futter hinein zu bekommen.

Auch deine Sorge wegen dem Bunkern ist völlig normal und frettchentypisch.
Frettchen bunkern in der Regel alle für ihr Leben gern, wobei sie meist Frischfleisch oder Dosenfutter verstecken. Trockenfutter bleibt meist doch eher im Umkreis des Napfes. Von daher kannst du das getrost jederzeit anbieten.
Ich geb dir auch gerne nochmal eine Erklärung dafür, damit du verstehst, warum wir darum bitten:

Frettchen sind, wie du jetzt weißt, reine Fleischfresser. Getreide, Obst und Gemüse können sie zwar ab und an fressen, allerdings kein Stück verwerten, d.h es macht sie satt, kommt aber hinten genauso wieder raus. Lediglich Farbe und Form sind etwas anders... ;)

Dadurch dass sie eigentlich nur Fleisch fressen, haben sie einen besonders kurzen Magen-Darmtrackt. Das Futter wird aufgenommen, im Magen zersetzt und wandert zum Hinterausgang... Und das alles binnen von etwa 3 Std. Das bedeutet aber, dass sie eben auch in diesem Zeitraum fressen müssen, denn danach ist der Magen ja leer. 6-8 Std komplett ohne Futter sind dann etwa vergleichbar wie für uns 12-18 Std ohne Essen. Vielleicht hast du solange schonmal verzichten müssen, das ist nicht angenehm. Der Magen grummelt und man fühlt sich schlapp... Genauso geht es den Frettchen auch.

Das Trockenfutter füllt also die Lücken am Tag zwischen den Frischmahlzeiten.
Morgens und Abends gibst du dann wie gewohnt ein Döschen oder Fleisch und dann werden deine Frettchen optimal versorgt sein.

Liebe Grüße

PS: Taurin ist super, da Frettchen genauso wie Katzen kein Taurin bilden können. Das ist aber wichtig für ein glänzendes Fell, gute Augen und Ohren. :)

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #67
Okay :) das katzenfutter ist in soetwas wie einem riegel.. in der dose eingeformt und heisst samara . habe 3 sorten geholt und dann noch Lux weil dahinten halt taurin draufstand von zucker stand jetzt nichts. deswegen denke ich ich kann es verfüttern ... wie sieht es den mit rosinen aus? die schmecken mir und ich denke deswegen sollten frettchen abundzu auch mal eine bekommen oder schadet ihnen das? und kann ich alles an fleisch was ungewürzt und kein schwein ist verfüttern sprich rind ente gans ? und wie sieht es mit enten herzen gänse oder rinder herzen oder soetwas aus

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #68
Also bei Rosinen bin ich ehrlich gesagt überfragt.
Weintrauben sind für Tiere eigentlich giftig und da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie getrocknet eine andere Zusammensetzung haben, würde ich sie vorsichtshalber weglassen. Sicher ist sicher...

Bei dem Fleisch kannst du alles verfüttern ausser Schweinefleisch, vollkommen richtig.
Du solltest aber hauptsächlich Muskelfleisch nehmen. Innereien wie Herz, Leber, usw. kannst du auch füttern, bitte aber max. 1-2x pro Woche. Hälse, Pansen, usw. kannst du gerne anbieten, gib sie allerdings auf jeden Fall roh.
Gekochte Knochen, besonders Hühnchen, splittert und bringt deine Tiere somit in Lebensgefahr.

Liebe Grüße

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #69
Getreide, Obst und Gemüse jeglicher Art bitte weglassen! Es enthält Zucker und schädigt damit die Zähne und kann auf Dauer zu Insulinomen führen. Gerade Rosinen sind ja quasi Zucker pur... Außerdem sind die oft geschwefelt, was für Frettchen auch nicht gesund ist.
Als Leckerli kann man Frettchen super getrocknetes Fleisch (einfach mal im Zooladen gucken, es gibt mittlerweile alles mögliche getrocknet. Z.B. Pansen, Hühnerhälse, Hühnerfüße, Straußenfleisch, Rinderohren usw...) geben.

LG Tina

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #70
Okay .. Rosinen nicht aber ungeschwefelt sind sie darauf habe ich geachtet weil ich mir so dachte schwefel frettchen = Krank :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

da sind einmal meine 2 ^^ bild 208 sieht nur so brutal aus weil es von sonah is :D

Zuletzt bearbeitet:
  • ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #71
Hallo nochmal .. wie sieht es eigentlich aus für frettchen abundzu mal milch warm oder kalt weil katzen mögen das ja auch..

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #72
Hallo Robin,

Milch ist ungeeignet für Frettchen, zumindest die Kuhmilch.
Wenn du garnicht darauf verzichten magst, dann schau nach -L-Milch oder Katzenmilch, aber achte darauf, dass es wirklich nur kleine Mengen sind und das auch nur selten.
Wenn deine Frettchen Durchfall bekommen- und das ist nicht unwahrscheinlich- dann lass es weg. Es gibt andere und wesentlich bessere Leckerchen. ;)

Liebe Grüße

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #73
und was für leckerlies

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #74
Ich verwende als Leckerlie meist die Vitaminpaste und ab und zu getrocknetes Fleisch.

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #75
Du kannst auch ab und an mal ein Glässchen Babybrei Frühkarotten verwenden.
Meine Frettchen lieben das. :) Ansonsten Vitapaste, Trockenfleisch wie Rintis, Hundespaghetti, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ganz viele Fragen zur Haltung

ganz viele Fragen zur Haltung - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling!: Ich bin in diesem Themengebiet eher Neuling, ich hab mich soweit es geht informiert, aber bin mir nicht sicher ob die Frettchen Haltung in meiner...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Oben