Huhu Robin,
schön das du im Forum nachfragst! Man sollte sich zwar eigentlich informieren, bevor man sich Tiere anschafft, aber nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.
Gut ist schonmal, dass du 2 Tiere hast. Denn Frettchen sind absolute Gruppentiere und alleine sehr, sehr unglücklich. Man sieht ihnen das nicht immer an, da sie gute Schauspieler sind und sich natürlich auch irgendwann mit einer Situation abfinden können, aber gut ist das auf keinen Fall. Ein einzelnes Frettchen kann seelisch nämlich schnell verkümmern.
Auch gut finde ich, dass du sie so lange laufen lässt. Denn Frettchen sind, wie du ja gemerkt hast, sehr aktiv. Sie schlafen zwischendring zwar viel, werden dann aber immer wieder wach, toben eine halbe Stunde und schlafen weiter.
Das Fangenspielen, was du beschreibst (mit dem Finger antippen und vorsichtig kugeln) ist eine schöne Möglichkeit mitzuspielen. So mache ich das mit meinen Frettchen auch gern. Zusätzlich klatsche oder trommel ich auf den Boden, krabbel mit den Fingern hinterher und wuschel über sie drüber. Du musst ausprobieren was deine Frettchen mögen, aber meine reagieren meist mit freudigen Hüpfen und muckern darauf.
Und da sie etwa 6 Monate alt sind, sind sie natürlich noch richtige Jungspunde und sehr aktiv. Spielen mit allem Möglichen ist hier das Non plus Ultra!

Du kannst z.B eine alte Hose oder einen Pulli als Tunnel dazulegen, einen Karton mit Zeitungspapier oder Stroh/Heu, eine Plastiktüte ohne Trageschlafe oder ein paar alte Schule zum spielen. Frettchen sind da wirklich leicht zu begeistern.
Einen Punkt muss ich aber doch nochmal ansprechen:
Bitte such dir schon jetzt einen Frettchenerfahrenen Tierarzt. Es wird nichtmehr lange dauern, bis deine Mädels in die erste Ranz kommen und du solltest sie frühzeitig, d.h vor dieser Ranz kastrieren lassen. Eine Ranz endet bei Frettchen leider recht schnell tödlich, da sie nicht aufhören können Geschlechtshormone zu produzieren und ihren Körper somit vergiften. Vorbeugen kannst du aber nur mit einer Kastration. Eine Sterilisation ist vollkommen nutzlos...
Liebe Grüße