ganz viele Fragen zur Haltung

Diskutiere ganz viele Fragen zur Haltung im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Das mit den Tragödien kenne ich leider. Mir sind vorletztes Jahr 2 Frettchen völlig überraschend im Zeitraum von 3 Monaten gestorben und auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #21
Das mit den Tragödien kenne ich leider. Mir sind vorletztes Jahr 2 Frettchen völlig überraschend im Zeitraum von 3 Monaten gestorben und auch privat hatte ich ein echtes Kriesenjahr! Sowas passiert leider immer mal wieder...

Ich wünsch dir aber noch eine schöne Zeit mit den Ratten. Sind auch ganz putzige Tiere! :)

• ganz viele Fragen zur Haltung

Anzeige

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #22
Oh, das tut mir leid!

Ja, nur bei Ratten ist irgendwie immer etwas los. Bei uns waren mal 2 Monate PAuse wo alles gut lief und ansonsten ist immer jemand krank, eine OP, Atemwege, Durchfall... Und alles ist sofort lebensbedrohlich, so dass es immer um viel geht.

Ich liebe meine Nasen und ich finde es sind wunderbare Haustiere, aber ich merke wie es mich immer wieder runterzieht, dass sie so schnell und so leicht sterben. Das halte ich so auf Dauer nicht aus... Und bei Ratten kann man leider davon ausgehen, dass es immer was gibt :(

Trotzdem hoffe ich, dass sie noch steinalt bei mir werden. Aber bis dahin möchte ich mir schonmal Gedanken gemacht haben welches Tier auch passt. Und da es mit Hunden ja zeitlich und allergietechnisch nicht so wird, mein Freund auf Katzen allergisch ist, schauen wir uns mal nach Fritten um. Natürlich machen wir beide noch einen Allergietest bevor es ans Eingemachte geht.

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #23
Du solltest aber wissen, dass dir das bei den Frettchen auch passieren kann.
Leider sind Kleintiere scheinbar generell recht Krankheitsanfällig. Neben meinen zwei Verlusten hab ich aktuell eine Fähe mit Insulinom, die schon seit einem halben Jahr totgesagt ist. Ich rechne jeden Tag damit, dass ich sie leblos finde... Und meine Ronja ist auf einem Auge blind und hatte kürzlich dick angeschwollene Lymphknoten. Laut TA war es nur eine Erkältung, ich hoffe das sehr, wobei wir auch keine Blutuntersuchung haben machen lassen und im schlimmsten Fall ist sie Leukosepatientin.
Ich bin da also leider auch ziemlich geimpft und die meisten meiner Bekannten haben leider ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber rein nach meinem Gefühl stirbt ein Großteil aller Frettchen frühzeitig an Krankheit. Die ursprüngliche Lebenserwartung von 8-10 Jahren erreichen die Fellschläuche so gut wie garnicht mehr. Man kann heute froh sein, wenn die Fretts 6-7 Jahre alt werden... Leider...

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #24
Hallo ich bin 13Jahre und habe 2 Frettchen dabei habe ich Fragen und und und also

- darf man Frettchen wenn sie zwicken oder beissen bestrafen
- wie hebt man die Frettchen am besten hoch so das nix passieren kann (bisher mach ich es immer unter dem bauch)
- Wie kann ich mich mit den Frettchen beschäftigen bzw das sie mich zu einem teil der familie dazu zählen
- was soll ich machen wenn ich es einmal verbockt habe und sie scheu geworden sind

Danke schonmal im Vorraus

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #25
Hallo Robin97,

vl gibst du uns noch ein paar Infos zu deinen beiden.

Wie also sind sie?
Fähe oder Rüde? (Fähen sind meist zickiger)
Sind sie kastriert? (Wenn nicht können Rüden sehr aggresiv werden, und Fähen können sterben)
Wie lange hast du sie schon?

Wie hast du denn vor sie zu bestrafen? Nach dem beißen in den Käfig setzen und ignoriern ist auf jedenfall erlaubt. Schütteln, schlagen oder treten natürlich nicht. Auch Futter weg nehmen oder solche Dinge sind absolut tabu.

Übers hochnehmen hab ich mir noch nie gedanken gemacht. Aber einfach unter Bauch und Po ist glaub ich schon richtig. So das sie eben genug Unterstützugn haben. Ich würde Frettchen jedoch zu trauen das sie sich bemerkbar machen, wenn sie falsch hochgehoben werden und man ihnen dabei weh tut.

Zur Beschäftigung würde ich sagen: Verbring einfach so viel Zeit mit ihnen wie möglich. Ich hab Bälle, Röhren, Stofftiere mit denen sie oft toben. Ab und zu gehe ich mit ihen Raus gassi. Und im Sommer steht immer eine Wanne mit 10 cm Wasser bereit zum plantschen. Wie spielst du denn im Moment mit deinen Frettchen?

Wie kommst du auf die Idee, dass du es verbockt hast? Was hast du denn genau getan?

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #26
Hallo Robin,

Morgaine hat ja eigentlich schon das Meiste gesagt. Ich glaube nicht, dass man bei Frettchen viel "verbocken" kann, so nachtragend sind sie ja doch nicht ;)

Außerdem kannst du dich gern mal ein wenig durch's Forum wühlen. Zum Thema "Beißen" und "Bestrafung" gibt es schon eine Menge Threads.
Wie du sie am besten "bestrafst" hängt natürlich davon ab, warum ein Frettchen beißt. Mit einem 'aggressiven' Frett muss man in so einem Fall anders umgehen als mit einem Angstbeißer oder mit einem Frettchen, dass Hände einfach nicht kennt.
Allerdings halte ich nicht so viel vom bestrafen, du solltest lieber mit Belohnungen arbeiten. Immerhin sollen die Frettchen ja lernen, dass von dir gute Sachen kommen. Also gib ihnen ab und an mal Leckerchen von der Hand. Wenn sie zu dir kommen, ohne grob zu werden, kannst du ihnen auch ein Extra-Leckerlie zustecken.

Dazu solltest du aber mal beschreiben, in welchen Situationen die Frettchen 'beißen' ;)

Off-Topic
Vielleicht kann das ein Mod ja abtrennen, sonst wird das wahrscheinlich zu unübersichtlich, oder?!

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #27
finde es aber gut gut das es überhaupt noch gescheite foren gibt wo man auch hilfe bekommt
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

okay doppelt gehts auch >.< :D
---

Puuh ich hab sie von ner Tierbörse (salztalom) wie alt die genau sind weiss ich nicht ich denke so maximal 6monate.. für das kastrieren lassen sind sie noch zu klein denke ich.. und beissen tuen sie hauptsächlich in die füße oder ins bein dazu sind es noch 2 mädels bestrafen hab ich bisher immer nur leicht am nacken gepackt leicht geschüttelt
bisher beschäftige ich mich mit ihnen eigentlich garnicht von den sachen die mir aufgezählt wurden ich lasse sie auf den flur und ja.. würde sagen spiele eine art fangen mit ihnen bzw warte bis sie zu mir kommen mal zwicken dann knuckernt wegrennen und dann gehe ich mit meiner hand hinterher und stubse sie mit meinem finger einmal leicht an unter dem motto hab dich aber ich hab auch ernsthaft gesagt keine vorstellung wie ich mit frettchen spielen kann....

als schlafplatz habe ich ein hasenkäfig.. mit nem schuhkarton und ein paar handtüchern und t-shirts drin dadrüber eine haengematte aus nem bettlaken und in der ecke ein "meerschweinchenklo"

aber die frettchen haben halt durchgehend auslauf

Zuletzt bearbeitet:
  • ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #28
Auch wenn ich nicht allzu viel Ahnung von Frettchen habe,am Nacken schütteln geht mal garnicht :shock: .

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #29
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber: Hast du dich über Frettchen informiert, bevor du sie geholt hast?

Bitte nimm die Handtücher raus. Die Frettchen könnten mit den Krallen in den Schlaufen hängenbleiben und sich verletzen.

In welchen Situationen beißen sie denn genau? Während dem spielen?

Du kannst mit Frettchen auf alle möglichen Weisen spielen. Meine spielen natürlich am liebsten miteinander und manchmal hab ich das Gefühl, sie spielen mit mir um MIR eine Freude zu machen :mrgreen: Meine haben die Katzenangel recht gerne ;)

edit: Ach ja. Im Nacken nehmen ist nicht so schlimm, aber schütteln - bitte nicht. Ich kann und will jetzt nicht's dazu schreiben, wie du am besten reagierst, solange ich nicht weiß, aus welchen Grund sie "beißen" ;)

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #30
Ich finde, das Robin's Fragen hier ganz gut in's ursprüngliche Thema passen, deswegen lass ich das hier vorerst mal drinnen.

Robin, melde dich doch mal bei Silke Thate, die wohnt in deinem Ort und hat schon ganz lange Frettchen. Silke hilft dir bestimmt gerne auch direkt, also wenn du sie mal besuchst oder sie zu dir kommt und dir dann "am lebenden Objekt" zeigen kann, wie man richtig mit Frettchen umgeht. Das ist nämlich so schriftlich schlecht zu beschreiben, find ich immer.

Bestrafen sollte man Frettchen allerdings nicht, sondern richtiges Verhalten belohnen. Durch Strafe erzeugt man nur Angst und dadurch würde man vielleicht beißen und kratzen nur noch fördern.

LG Tina

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #31
Federechen hat recht. Was soll das Frettchen daraus lernen außer, das du ihm weh tuen kannst. Ließ dir zum Thema beißen bitte noch ein paar Threads durch und hier noch ein paar Tipps die mir auf die schnelle einfallen und die ich angewendet habe. Meine Fähe hat am anfang auch in die Zehen gebissen und nun ist sie so zam wir ihr Freund schon immer war.

Wenn sie als Spielaufforderung beißen:
1)Ignorier sie danach und geh nicht weiter darauf ein. Setze sie vl alleine getrennt in einen anderen Raum.

Wenn sie aus Angst beißen:
1)Du musst ihr Vertrauen gewinnen. Füttere sie ab heute nur noch aus der Hand auch das Fleisch.
2)Erkauf die mit Vitaminpaste ihre Liebe. ^^
3)Lauf ihnen nicht nach oder stub sie an, sie werden zu dir kommen wenn sie dir vertrauen

Was du immer machen kannst Essig oder Zitronensaft auf die Füße tun, das ist sauer und das mögen Frettchen nicht.

Welcher Züchter/Vorbesitzer gibt seine Tiere ab ohne den Käufer zu sagen wie alt sie sind? Das finde ich sehr Verantwortungslos. Wie viel hast du für die beiden bezahlt? Lass sie bitte vor dem Frühling kastrieren denn kommen sie vermutlich zum ersten mal in die Ranz und das solltest du verhindern.

Fangen spielen ist für neue Frettchen vl noch zu angseinflößend. Das könnte ein Grund fürs Beißen sein. Kauf unbedingt Spielzeug. Frettchen müssen ausgelastet sein damit sie das nicht an deinen Möbel oder an dir aus lassen ist das Spielzeug da. Zum Beispiel:

1)Klingelnde Bälle
2) Tennisbälle
3) Katzenangeln
4) Tunnel
5)Einen Karton mit Zeitungspapier
...
Der Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Wo hast du dich vor den Kauf informiert?
Wie lange hast du sie jetzt schon?
Was fütterst du?

Ich achte auch darauf das die Handtüchter ganz kleine Maschen oder noch besser keine haben.

Empfehlen kann ich dir noch das Buch "Frettchen für Dummies" da steht ALLES drinnen was du wissen musst. Sonst kannst du uns natürlich weiter alle Fragen stellen.

Wann lässt du deine 2 denn Impfen?

Darf ich vl noch fragen wie alt du bist?

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #32
okay Handtücher raus .

Also sie wissen das sie es nicht *tun* dürfen ,stürmen an,beißen in die Beine ,gucken einen frech an und hauen knuckernd ab.
Man kann machen was man will ,dieses beißen bekommen wir nicht weg.
Wir haben schon alles Mögliche Probiert,eingesperrt in den Käfig, ein deutliches *nein*
gesagt etc.
Und vor einigen Jahren hatte meine Mutter schon ein Frettchen so das über Pflege und Ernährung einiges Bekannt noch ist.Das Problem ist..diese Frettchen sind so ganz anders als Lisa Marie damals,sie hatte nie gebissen ^^
Zum Auslauf;sie sind immer im Freilauf bis auf nachts.
Und Beschäftigung sollte auch gegeben sein da sie ja überall einen besuchen können^^

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #33
Hallo

Naja, jedes Frettchen ist anders. Nur, weil eines nie gebissen hat, heißt das nicht, dass das auch auf alle anderen Vertreter seiner Art zutrifft ;)

"Beißen" sie wirklich oder ist es vielleicht doch nur ein zwicken? So wie du das beschreibst, hört es sich ganz nach Übermut an. Die beiden sind noch jung, testen ihre Grenzen aus, wollen wissen wie weit sie (bei dir) gehen können. Woher sollen die Frettchen denn wissen, dass unsere Haut - um Gegensatz zu der der Frettchen - viel dünner und empfindlicher ist. Es ist nicht schwer, ihnen das abzugewöhnen, aber das Wichtigste dabei ist Konsequenz. Wenn sie zwicken, beendest du das Spiel und ignorierst sie. Sie wollen ja mit der spielen und von dir beschäftigt werden. Werden sie jedoch grob, wird dem ein Ende gesetzt ;)

Bei Frettchen musst du aber immer damit rechnen, dass sie mal zuzwicken - so sind sie eben :D

PS: Die Idee von Tina ist sicher gut. So über's Internet können wir schlecht beurteilen, wie du dich am besten verhalten solltest. Life geht das viel besser und wenn's schon einen Profi in deiner Nähe gibt, ist das doch umso besser :D

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #34
Huhu Robin,

schön das du im Forum nachfragst! Man sollte sich zwar eigentlich informieren, bevor man sich Tiere anschafft, aber nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.
Gut ist schonmal, dass du 2 Tiere hast. Denn Frettchen sind absolute Gruppentiere und alleine sehr, sehr unglücklich. Man sieht ihnen das nicht immer an, da sie gute Schauspieler sind und sich natürlich auch irgendwann mit einer Situation abfinden können, aber gut ist das auf keinen Fall. Ein einzelnes Frettchen kann seelisch nämlich schnell verkümmern.

Auch gut finde ich, dass du sie so lange laufen lässt. Denn Frettchen sind, wie du ja gemerkt hast, sehr aktiv. Sie schlafen zwischendring zwar viel, werden dann aber immer wieder wach, toben eine halbe Stunde und schlafen weiter.
Das Fangenspielen, was du beschreibst (mit dem Finger antippen und vorsichtig kugeln) ist eine schöne Möglichkeit mitzuspielen. So mache ich das mit meinen Frettchen auch gern. Zusätzlich klatsche oder trommel ich auf den Boden, krabbel mit den Fingern hinterher und wuschel über sie drüber. Du musst ausprobieren was deine Frettchen mögen, aber meine reagieren meist mit freudigen Hüpfen und muckern darauf.

Und da sie etwa 6 Monate alt sind, sind sie natürlich noch richtige Jungspunde und sehr aktiv. Spielen mit allem Möglichen ist hier das Non plus Ultra! :)
Du kannst z.B eine alte Hose oder einen Pulli als Tunnel dazulegen, einen Karton mit Zeitungspapier oder Stroh/Heu, eine Plastiktüte ohne Trageschlafe oder ein paar alte Schule zum spielen. Frettchen sind da wirklich leicht zu begeistern. :)

Einen Punkt muss ich aber doch nochmal ansprechen:
Bitte such dir schon jetzt einen Frettchenerfahrenen Tierarzt. Es wird nichtmehr lange dauern, bis deine Mädels in die erste Ranz kommen und du solltest sie frühzeitig, d.h vor dieser Ranz kastrieren lassen. Eine Ranz endet bei Frettchen leider recht schnell tödlich, da sie nicht aufhören können Geschlechtshormone zu produzieren und ihren Körper somit vergiften. Vorbeugen kannst du aber nur mit einer Kastration. Eine Sterilisation ist vollkommen nutzlos...

Liebe Grüße

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #35
Off-Topic
Also ich finde die Diskussion und die Fragen spannend.
Sofern ich irgendein Mitspracherecht habe, finde ich es o.k., dass Robin hier weiter seine Situation schildert und Tipps erhält :D

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #36
Ööhm okay wie finde ich Silke Thate per Telebuch oder ist die auch hier angemeldet

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #37
  • ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #38
Wo hast du dich vor den Kauf informiert? Ich musste mich nicht Informieren weil mein Vater meinte er kennt sich damit aus. und das tut er auch.
Wie lange hast du sie jetzt schon? genau weiss ich das nicht ich denke so jz 4monate (wenn ich die nummer der züchterin finde kann ichs mal fragen)
Was fütterst du? Füttern tue ich Whiskas in allen verschiedenen sorten ausser fisch weil sie das anscheind nicht so mögen
ich hab auch ma gehört das die irgendwas frisches blutiges oder so sollen und das wäre dann bei mir das einzigste was mir einfallen würd entenherz oder soetwas weil mein vater schlachtet seine enten gänse usw
---

Ich hab die ihre Email-addy verlinkt. ;) Aber ich mach's auch nochmal:
HP:
Email: [email protected]
LG Tina
Dankeschön und eig pro frettchen 40 aber ich habe ein sonderpreis bekommen weil eins auf der börse abgehauen ist und ich es gefangen hab *stolz* deswegen nur 50€ für 2

Zuletzt bearbeitet:
  • ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #39
Ich musste mich nicht Informieren weil mein Vater meinte er kennt sich damit aus. und das tut er auch.
Ehrlich gesagt, scheint dein Vater sich aber auch nicht so gut auszukennen. Also lieber selber informieren ;)

genau weiss ich das nicht ich denke so jz 4monate (wenn ich die nummer der züchterin finde kann ichs mal fragen)
Du musst doch wissen, wie lange du schon deine Frettchen hast? :eusa_eh:

Füttern tue ich Whiskas in allen verschiedenen sorten ausser fisch weil sie das anscheind nicht so mögen
ich hab auch ma gehört das die irgendwas frisches blutiges oder so sollen und das wäre dann bei mir das einzigste was mir einfallen würd entenherz oder soetwas weil mein vater schlachtet seine enten gänse usw
Lass das Whiskas lieber weg. Das ist totaler Schrott. Stattdessen kannst du ruhig viel rohes Fleisch (bitte kein Schweinefleisch!) und auch Futtertiere füttern.

Bitte hol das mit dem informieren noch nach. Hier ein paar Links, in denen das wichtigste steht:

• ganz viele Fragen zur Haltung Beitrag #40
Hallo Robin,

wenn dein Vater sich wirklich gut auskennen würde, könnte er dir sagen, daß deine beiden Fähen sich absolut normal verhalten und keineswegs in irgendeiner Form bissig sind. Zwicken gehört zur Kommunikation bei Frettchen, sie fordern dich damit zum spielen auf. Wenn du es nicht magst, daß die beiden bei dir angehüpft kommen und dir in die Füße zwackeln, dann trag Schuhe.
Daß sie im Alter ruhiger werden, ist ebenso normal. Frettchen spielen zwar bis sie tot umfallen, aber je älter sie sind, desto weniger stürmisch gehen sie dabei zu Werke.

Des weiteren wüßte er, daß Whiskas KEIN geeignetes Frettchenfutter ist. Alle "Supermarkt-Sorten" sind weder für Frettchen, noch so richtig für Katzen geeignet, da sie entweder viel Getreide, Zucker, Salz, zugesetztes Wasser oder statt viel Fleisch nur viel tierische Nebenprodukte enthalten (oder mehreres davon).
Optimales Futter sind ganze Futtertiere (wie Hamster, Mäuse, Ratten, Küken, Tauben, Wachteln usw), an zweiter Stelle der Futterliste steht frisches Fleisch (alles, was der Schlachter da hat, außer Schwein!) und dann kommt erst hochwertiges Frettchen- oder Katzenfutter.

Als letztes sollte man auch drüber nachdenken, ob man Tiere wirklich in Läden oder auf Messen kaufen sollte. Gut, auf Messen kommt das Tier dann vielleicht zumindest nicht von ausländischen Zuchtfarmen, wo der Frettchenwelpe bereits mit drei / vier Wochen kastriert und entdrüst wird, um dann mit 5 Wochen durch die ganze Welt an irgendwelche Zooläden verschickt zu werden... Aber ich find's trotzdem bedenklich, wenn ein "Züchter" seine Welpen einfach an "jedermann" verschachert, offensichtlich ohne Kaufvertrag, ohne ausreichende Informationen, ohne Impfung & Chip (?) und sogar zu jung (du hast sie ~4 Monate, jetzt sind sie ~6 Monate, also waren sie wahrscheinlich knapp 8 Wochen, als du sie bekamst).

Ich weiß, ich mach genau das, worüber sich so gerne beschwert wird: einen Neuuser anmeckern. Aber freundlicher kann ich das gerade nicht formulieren.
Es tut mir leid.

LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ganz viele Fragen zur Haltung

ganz viele Fragen zur Haltung - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling!: Ich bin in diesem Themengebiet eher Neuling, ich hab mich soweit es geht informiert, aber bin mir nicht sicher ob die Frettchen Haltung in meiner...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Oben