lissy´s knubbel, was soll ich machen?

Diskutiere lissy´s knubbel, was soll ich machen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich nehme 1mL Spritzen, da schneide ich vorne die Spitze ab, klappt super :) Mindestens 50 mL sollte gepäppelt werden, wenn das Tier nicht...
  • lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #221
Ich nehme 1mL Spritzen, da schneide ich vorne die Spitze ab, klappt super :)

Mindestens 50 mL sollte gepäppelt werden, wenn das Tier nicht frisst. Wenn das Tier abnimmt, päppelt man zu wenig. Ich weiß, dass ist anstrengend und nervenaufreibend. Durchhalten! :)

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #223
Domicela du wolltest doch wissen wie du den Brei IN die Spritze umgeschaufelt bekommst, richtig? Was du natürlich machen musst ist hinten den Stempel (Kolben) ganz rausziehen. und dann kannst du von hinten einfüllen. ;)

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #224
jaaaaah das mache ich ja alles! habe jetzt für den tag eine riesen spritze verbereitet mit dem spritzbeutel und ist richtig fest der brei! doch wenn ich mal weg bin wie heute unterwegs kann ich nicht füttern so bekommt sie heute gerademal die 2te portion :´-(( ! vorallem isst sie ja auch etwas zwischendurch nur nicht viel und muss sie klar auch dazu päppeln... oh mist gleich noch mal habe heute morgen nur geschaft!

pfötchen werden immer besser muss ich mal schauen wann ich mal zeit habe n foto zu machen doch mir ist gerade alles zuviel!

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #225
sorry, aber während du ein schwein päppelst musst du daheim bleiben! ich habe auch schon 14 tage niemals länger als 2 stunden das haus verlassen (außer einmal vier stunden mit meinem Vater ind er Notaufnahme im krankenhaus, da habe ich extra vom Münztelefon aus jemand organisiert der füttert und lang und breit erklärt, wo der ersatzschlüssel versteckt ist... )

Du musst echt daheim bleiben, du kannst doch das arme schweinchen nicht hungern lassen!

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #226
ja... das ist wirklich wahr! ich wede mir morgen mal einen wecker einstellen alle 2 stunden 20ml?

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #227
so 8-12ml alle 2 Stunden reichen, es sollte auch nicht so viel werden, dass der magen überlastet wird. Wenn du mit gewalt zu viel rein quetschst ist das auch nicht gut.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #228
Wie will man als vollberufsfähiger Mensch daheim bleiben?
Man muss arbeiten gehen und man hat nicht immer jemand der sowas machen wollen würde.
Wenn man viele Tiere hat die immer wieder krank sind usw. dann ist der Urlaub irgendwann komplett dahin.
Zu sagen, man muss daheim bleiben, weil man das Schwein päppeln muss, ist nicht machbar!
Und die 50mL bekommt man auch als berufstätiger mit mindestens auf 5-6mal verteilt ins Schweinchen.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #229
Wie will man als vollberufsfähiger Mensch daheim bleiben?
Man muss arbeiten gehen und man hat nicht immer jemand der sowas machen wollen würde.
Wenn man viele Tiere hat die immer wieder krank sind usw. dann ist der Urlaub irgendwann komplett dahin.
Zu sagen, man muss daheim bleiben, weil man das Schwein päppeln muss, ist nicht machbar!
Und die 50mL bekommt man auch als berufstätiger mit mindestens auf 5-6mal verteilt ins Schweinchen.
Das seh ich genauso.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #230
Ich organisiere das entsprechend. Entweder kann eine Freundin einspringen, da kenne ich einige Studenten oder junge Mütter, die derzeit sowieso nicht arbeiten, und notfalls packe ich eine kleine transportbox und nehme das Schweinchen mit ins büro, verzichte eben auf die Mittagspause und darf dafür zwischendurch päppeln. Mit meinem chef kann man da sehr gut reden.

oder man fährt wenigstens in der Mittagspause heim, dann sind es nur 2x 4 Stunden ohne päppeln.

ich habe auch schon Päppelschweinchen oder andere krankschweine betreut, während ich mal keinen job hatte, ich habe mir da ein sehr gutes netzwerk aufgebaut und sofort 20 Schweinchenhalter im umkreis von 50km parat, ich finde sowas wichtig.

kann ja auch so mal sein, dass jemand geschäftlich weg muss oder urlaub fest gebucht hat mit einem Schweinchen, das 5 mal täglich medikamente braucht, ich hab da immer leute die einspringen würden, weil ich das eben auch mache.

Ohne dieses netzwerk würde ich mich gar nicht trauen notschweine aufzunehmen, weil eben doch immer wieder eines schwerer krank ist.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #231
Wenn jeder Tierhaltern nebst argerechter Haltung es auch ncoh schaffen würde soviele Gleichgesinnte zu finden die das übernehmen, toll. Ich hab das nciht mal bei meinen Kindern geschafft. Gut ich hätte vermutlich auch die Möglichkeit das Meeri im Spind einzuschließen aber ansonsten müsste das Tier ca. 7 Std. ohne Päppeln auskommen. Ich würde vermutlich dann dafür nachts öfter aufstehen, aber das kann nicht jeder gewährleisten.
Super wenn man so einen verständnisvollen Chef hat. Und bei einer Mittagspause von einer halben Stunde bei 20 Min. einfache Fahrtzeit so wie es die meisten haben, geht das auch nciht mit heimfahren. Den Arbeitsplatz riskieren und einfach zuhause bleiben geht doch auch nicht.
Bei Urlaub fest gebucht würd ich vermutlich meine TA fragen, bzw. müsste jemanden bezahlen oder ich würde das Meeri dann entweder mitnehmen oder den Urlaub platzen lassen.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #232
Du wohnst von mir ja auch keine tausend Kilometer weit weg, also wenn bei dir mal eines schwer krank ist kannst du dich auch an mich wenden.

es ist ja auch nicht nötig, dass es gleichgesinnte sind, es geht ja jeder dem man zeigt, wie es geht. So schwer ist päppeln ja nun auch nicht.

Und so schlimm sind chefs gar nicht, wenigstens in den vorgeschriebenen pausenraum darf man normal schon ne transportbox stellen, und alle 2-3Stunden 5 Minuten - das geht eigentlich immer, man muss ja auch so mal auf Toilette.

Und normale Schweinchen halten geht sicher auch ohne netzwerk, aber Nottiere haben eben ein höheres Risiko von schweren erkrankungen, da sollte man dann eben nur welche nehmen, die schon einige Wochen in pflegestellen waren, bevor man sie sich heim holt, wenn man keine möglichkeiten zum päppeln hat.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #233
habe hier eine die die lissy päppeln würde und die macht auch urlaubs betreuung doch habe schob bei dem gedanken ein schlechtes gewissen das ich die maus einfach weggebe "nur" weil cih das nicht packe, bin jetzt alle 2 stunden dran die kleine zu füttern ab 11 uhr bis 23 uhr... die kleine macht es mir zum glück einfach das sie es nimmt ohne zu kämpfen...

sie hält jetzt das gewicht schon am 3ten tag! immer 941g :) und frisst munter zwischen durch mal was (nur sie ist richtig schlimm wählerisch -.- )

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #234
das klingt ja super mit dem gewicht!

und solange man da die anderen Leute nicht ausnutzt, sondern wirklich nur weg gibt wenn man es selber echt nicht schafft, und dafür auch mal bissi geld für die Nottiere spendet oder nen dicken korb gemüse mitbringt ists ja kein problem.

Ich mache sowas wirklich gerne und es ist mir allemal lieber als zu wissen, da hat jemand ein tier der betreuung braucht und einfach keine zeit dafür.
Ich bin nur einmal sauer geworden, als eine bekannte das Päppelschwein bei mir abgegeben hat, obwohl sie selber urlaub hatte, den aber bei einer freundin verbringen wollte - das hätte man weiß gott auch verschieben können, statt mich auszunutzen.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #235
Es ist doch egal ob Pflegetier oder eigenes Tier, jedes kann mal so krank werden, dass es gepäppelt werden muss. Das Risiko hat man immer und wie schon geschrieben, wer hat wirklich die Möglichkeit alle 2 Stunden tagsüber, berufstätig, zu päppeln?

Deswegen schreibe ich auch lieber, mindestens 5-6mal täglich päppeln und dabei müssen ca. 50mL insgesamt ins Schweinchen, dass klappt :)

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #236
ja! und die maus hat jetzt von gestrigen 941g heute ganze 956g *juppiiii*

so muss raus und noch mehr spritzen holen (gibts mit nadel die man abmachen kann und diese "hochwertigen" diabetis spritzen die 50 cent kosten halten recht lange die und die füßchen sehen richtig gut aus! mal schauen wann ich das doofe foto schaffe habe im mom keine lust zu nix bin nur mit lissy beschäfigt -.-

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #237
Hört sich gut an. Vor allöen dass die Pfoten besser sind macht mir Freude. Das sah ja arg aus.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #238
Wie geht es Lissy?

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #239
heyyy,

lissy gehts richtig supi wirklich habe nu die käfige getauscht das die 2 mal im billy flitzen können und meine haben den kleinen mit nem schmucken auslauf (kömischerweise hüpfen meine immer hin und her aber lissy und puschel haben darüber noch nie einen gedanken darüber verschwendet mal irgendwo hoch zuhüpfen, müsse wohl ein schweinchen vormachen) tja und lissy die ist sowat von agil uam hüfen und beim kratzen kann die sich in alle richtungen winden und ist braf immer am betteln und frisst supi.. also alles wieder supi und die pfötchen, da ich jetzt eine hälfe einstreu habe und eine hälfte heu werden die immer wieder, na wie sagt man, anders belastet und schwellen ab und sind NiChT mehr wund! ach meeennsch ich mache foto!!! morgen.... versprochen! *mal akku lädt*

da staunta wa^^

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #240
Ganz ehrlich! Super! Als ich die Pfoten gesehen hatte und wie es ihr da ging, hatte ich schon das Schlimmste befürchtet. Aber da sieht man wieder wie schön doch manches wird. ;)

Thema:

lissy´s knubbel, was soll ich machen?

lissy´s knubbel, was soll ich machen? - Ähnliche Themen

Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Mammatumor - Welche Operation?: Hallo, ich war heute beim Tierarzt, besser gesagt bei zwei Tierärzten, weil ich am Bauch meiner 12-jährigen Katze eine kleine Verdickung...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
dicke Zitze und ein Knubbel über den Genitalien: hallo ich war ja vorhin in der tierklinik, weil knöpfchen heiser geworden ist. und bei der untersuchung plötzlich hat die tierärztin...
Oben