lissy´s knubbel, was soll ich machen?

Diskutiere lissy´s knubbel, was soll ich machen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; behandelt wurde mit betaisodona und einem watte verband mit dem selbstklebenden. aber ist ja so gesehen immer noch hart... nähe gerdade das teil!
  • lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #201
behandelt wurde mit betaisodona und einem watte verband mit dem selbstklebenden. aber ist ja so gesehen immer noch hart...

nähe gerdade das teil!

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #202
Domicela berate nochmal mit deiner Ta schreib dir alles auf was wir hier so von uns gegeben haben. Wenn WK Ichtolan nimmt dann nimm auch du das, denn sie hat mehr Erfahrung als ich. Das was ich dir vorgeschlangen habe kommt alles aus der Menschenmedizin. Aber vll. kann man da auch ansetzten.
Überlegt einfach was man als nächstes probiert. Von Betaisodona bin ich aber nicht begeistert.
Off-Topic
Wildkätzchen, war da nicht mal noch was mit Salzwasserbäder :eusa_think:

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #203
das werde ich alles wirklich! so geht es ja nicht weiter!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

dieses nu gel hört sich auch richtig gut an
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so habe fertisch genäht... phu war das eine herausvorderung dem schweinchen ein "artgerechte" hängematte *antiabzess* zu basteln

hier das ergebniss muss nur noch die vorderfüßchen durch bekommen...

lissystasche.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #204
Du darfst sie da auch nicht zu lange drinlassen nicht dass sie zusätzlich Stress bekommt nur immer mal wieder, dass die Pfoten entlastet sind.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #205
bin unterwegs zum TA!!

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #206
Ja, Ichtolan ist eine schwarze Zugsalbe.
Ich würde wirklich auf Verbände übergehen und dieses Gestell weglassen, es muss fürchterlich für das Tier sein.
Ja, Salzbäder. Ich habe mir Meersalz besorgt, gibt es in der Badeabteilung und dann kann man beim Verbandwechsel, das Tier erst mal in Salzwasser setzen. Also Spülbecken mit ein paar cm Wasser füllen, warm, Salz dazu, verrühren und Schweinchen 5 Minuten rein.
Meersalz zieht die Entzündung ebenfalls heraus.

Danke, Monika, hät ich jetzt vergessen. :uups:

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #207
Ich würde wirklich auf Verbände übergehen und dieses Gestell weglassen, es muss fürchterlich für das Tier sein.
Wk ich steh ja zu meinen Fehlern die Idee war in Grunde meine, als Versuch dass sie nicht immer auf den Füsschen steht. Ich weiss auch dass es sicher nicht optimal ist, es war eine Idee um die Füsse zu entlasten für kurze Zeiten. (bei Menschen macht man das eben so, aber denen kann man das erklären) Also schimpf bitte mit mir....:? aber es hatte sonst nicht gleich einer eine gute Idee und dann dachte ich einfach an Entlastung....

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #208
Es war ja auch kein Vorwurf. Die Schmerzen würde ich mit Rimadyl bekämpfen, es ist gleichzeitig entzündungshemmend.
Bei 20mg Tabletten würde ich die ersten Tage wirklich morgens und abends eine halbe geben, hochdosiert, das hilft.
Durch die Verbände werden die Füße schon sehr entlastet, die Tiere versuchen es natürlich am Anfang wegzubekommen usw. aber sie gewöhnen sich schnell dran.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #209
wie sieht denn mittlerweile die Naht am bauch aus? das ist sicher ein verstärkender faktor, der bauch tut weh, also legt sie sich nicht hin sondern steht seit tagen ununterbrochen, dauernd gewicht auf den füßen...

wenn die naht nicht mehr weh tut müsste sie aber von alleine die wunden füße schonen.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #210
mein inet ist abgestürzt :-( so war da und die ärztin sagte das ich de kleine auf ganz viel heu betten soll und das die zugsalbe alles verschlimmern würde weil die füße von lissy nicht entzündet sind! und deshalb ahbe ich jetzt eine salbe bekommen die heißt Nekrolyt und die soll ich 3 xtägl. draufschieren und schön auf heu!

die naht sieht super aus unnd ist richtig gut verheilt!! keine kruste ist blass und gut halt und sie hat da keine schmerzen sodass sie sich auc gut auf die seite legt...

was meint ihr?

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #211
Nicht entzündet?
Was sollen die Füße sonst sein?

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #212
hallo!

also kein eiter und öm k.a. hat die ärztin gesagt... setzte die maus zum füttern auf das lammfell :)

müssen da morgen wieder hin :-/ bin gespannt was sie sagt ich schau mir die füßchen nochmal an... aber so ist da schön was drüber gewachsen hinten hoffe es löst sich nicht wieder ab... vorne an der einen schon ist recht hart die kruste und löst sich wie gesagt und irgendwann ist se ab...

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #213
erst kommt die entzündung und dann im schlimmen Fall der Eiter.
Es muss doch noch kein Eiter für eine Entzündung da sein, dass sind verschiedenen Stadien :?
Daher rate ich weiter zur Zugsalbe....und dicken dauerhaften Verbänden.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #214
...und ich find auf Heu auch nicht so dolle, das ist doch piksig....:?
Das mit dem Meersalz leuchtet mir übrigens auch gut ein....

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #215
oh meersalz brennt stark (kenne das nur von mir wenn ich mich beim rasieren geschnitten habe und dann mit dem wasser in berührung kommt...

die füße sehen vorne schon echt besser aus kruste fast ganz ab und nicht wund und hinten ist ja schon wie gesagt ein kruste drüber.

okay zugsalbe und verbände...

hat wieder abgenommen... sie isst nicht im käfig nur etwas beißt sie ab also müssen wir sie auch noch füttern und dazu noch brei.

ab nächste woche ist der urlaub vorbei und ich muss alles alleine machen alle 3-4 stunden päppeln und immer wieder füttern...

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #216
Mag sein dass meersalz brennt aber es spült gut und reinigt auch gut. Was jetzt genau die Ursache für das Helfen von Meersalzbäderen ist vermag ich nicht zu sagen. WK hat da wohl auch letztens ein Tier wieder gut hingebraucht damit.
Mensch ich würd ihr so wünschen dass sie es packt....

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #217
okay... wie gesagt morgen fahren wir wieder hin und werde sie nochmal verhören^^
füßchen aktuell bisschen besser ...

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #218
alle 3-4 Stunden füttern finde ich zu wenig, sie nimmt ja auch weiterhin ab. versuch wirklich den brei möglichst dick zu machen und alle zwei stunden.

Wenn ich päppeln muss mache ich immer brei für den ganzen tag, das spart viel zeit, und bereite immer schon die spritzen für die nächste fütterung vor, die sind dann alle schon voll, dann muss das nichts wässriges sein was man mit der spritze aufzieht, sondern darf fest sein - ideal ist eben die gleiche Konsistenz wie heu und gemüse für einen tag püriert, das wird auch recht fest, mehr so quarkartig, nicht flüssig.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #219
wie bekomme ich den den "festen" brei in die spritze?

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #220
Gefrierbeutel, Spitze abschneiden wie Spritzbeutel verwenden. ;)

Thema:

lissy´s knubbel, was soll ich machen?

lissy´s knubbel, was soll ich machen? - Ähnliche Themen

Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Mammatumor - Welche Operation?: Hallo, ich war heute beim Tierarzt, besser gesagt bei zwei Tierärzten, weil ich am Bauch meiner 12-jährigen Katze eine kleine Verdickung...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
dicke Zitze und ein Knubbel über den Genitalien: hallo ich war ja vorhin in der tierklinik, weil knöpfchen heiser geworden ist. und bei der untersuchung plötzlich hat die tierärztin...
Oben