lissy´s knubbel, was soll ich machen?

Diskutiere lissy´s knubbel, was soll ich machen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo! wollt mal kurz wieder berichten... lissy isst immer noch nicht bzw jetzt nicht mehr und muss sie immer zufüttern... ich versteh...
  • lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #181
hallo!

wollt mal kurz wieder berichten...

lissy isst immer noch nicht bzw jetzt nicht mehr und muss sie immer zufüttern... ich versteh einfach nicht warum!

sie trägt keine socke mehr nur noch ein verband am füßchen und vom allgemeinen ist sie ja wieder fit doch auch das laufen läßt sie lieber sein!?! und nacht ist sie immer ganz schlimm man quietschen dchten das die puschel sie ärgert doch heute sehen wir warum.

lissy und puschel liegen ganz eng aneinander und lissy tut ihr köpfchen inter puschels köpfchen oder gräbt die nase untern bauch und puschel mag das schon doch nur nicht wenn die lissy den halben kopf da drunter hat. und dann pennen die...

warum macht die das?

hab ihr eine idee warum lissy immer noch so komisch ist?

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #182
es war eben eine wirklich große OP... ich würde nochmal zum tierarzt gehen, der soll vor allem die zähne genau anschauen. Sie hat ja eine Weile nicht so viel gefressen, vor allem recht wenig heu, da können schon in den paar tagen die zähne zu lang werden und sie beim fressen behindern. Im Extremfall muss man sie schon wieder narkotisieren um die Zähne zu kürzen, da würde ich sehr zu Inhaltationsnarkose raten, sonst ist das zu viel für leber und kreislauf.

Hast Du noch schmerzmittel? die solltest Du ihr noch geben, und gut warm halten, z.B. kirschkernkissen, Wärmflasche, etc.

Schon dieses Enge Kuscheln macht mit Sorgen.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #183
Frisst sie denn gar ncihts selber oder nur weiche Sachen oder wie sieht die Ernährung genau aus?
Und was macht das Gewicht??

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #184
sie ht wieder abgenommen und wiegt von 1000g jetzt 977 :-(

habe heute fenchel angeboten und das habe ich hir mundgerecht geschnitten so 5mm x 7mm groß

hat se nur höhstens 5 von gegessen und es sieht alles gut aus beim kauen. und auch den brei den kaut sie auch etwas, gestern hat sie noch kleingeschnittene tomate gegessen und dann auch nach 7 stückchen augehört slat hat sie jetzt auch schon keine lust dafür habe ich ganz oberhausen abgefahren um etwas gras zu pflücken.. isst sie auch ganz gut nur das andere zeugs verschmeht sie (gurke tomate salat petersielie paprika möhre) sie dregt sich dann einfach weg sie probiert ja noch nciht mal... heu du ich ihr direkt in die schnauze geben wenn cih sie auf dem arm habe und dann spuckt sie es aus das geht dann so 3 mal und dann stopfe ich ihr das noch tiefer rein dann isst sie und knipst den rest ab mit den vorder zähnen... so gehts von halm zu halm...

war ist die vorallem wenn die zusammen sitzen dann glühen die beiden richtig^^

also könnte es was mit den zähnen sein... soll ich noch n paar bilder reinstellen von ihr wie sie jetzt aussieht?

die tierärztin hat sich vorhin gemeldet und die hatte das handy verlegt und heute abend jhat es keinen sinn mehr das ich sie treffe wenn cih morgen früh da schon bin!

naja der dicke hat jetzt nach dem kürzen auch noch immer nicht die besserung :-/ und puschel schreit wegen dem gries in der blase beim pinkeln :-(

leute, ist das ein streß hier...

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #185
Oh je dann hast du morgen Sammeltransport zum TA? Ich drück dir die Daumen dass es bald besser geht!

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #186
So habe mich mal durch die Seiten gewühlt!!:roll::roll:

Da hast du ja wirklich mittlerweile eine Odysee hinter dir. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Kleine das schafft.

Große OP´s sind halt ein Risiko, dem man sich wirklich bewusst sein muss, ob das Tier hinterher nicht noch mehr leidet. Eine Entscheidung die einem niemand abnehmen kann, die negative Seite eines Tierhalters :?:?:?
Mit ein Grund, warum meine Tiere keine große OP bekommen, es geht oftmals nicht gut und ist nur eine rumquälerei. Ich setze da mehr auf Prophylaxe und alternative Therapiemethoden. Der Organismus eines Schweinchen ist so sensibel, bedingt durch seinen Stopfmagen, dass ich für mich selber, dieses Risiko nie eingehen werde. zum Glück war ich in über 10 Jahren Meerschweinchenhaltung auch noch nie in dieser schlimmen Lage entscheiden zu müssen, ob Op oder Einschläfern. *auf Holz klopft*

Ich hoffe die Nachrichten werden bald nur noch positiv sein und alles wieder gut werden.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #187
Hallo Domicela,

hab mich auch mal durch die Seiten gelesen und mitgefiebert.
Off-Topic
Bin durch die "Knubbel"-Überschrift drauf gekommen - da wurde ich schmerzlich an mein allererstes Meeri erinnert: Die Kleine ist vor 15 Jahren nach der OP eines scheinbar harmlosen Knubbels gestorben, weil sie anschließend mit Penicellin behandelt wurde...:eusa_doh:

Lissy hat ja hoffentlich das Schlimmste hinter sich zu haben. Wünsche dir und der Süßen, dass alles ganz schnell wieder ganz gut wird!!!
Sie scheint ja ein Kämpfer-Schwein zu sein und mit einer Krankenschwester-Schweine-Freundin, einer kompetenten Tierärztin und so einer lieben und aufopferungsvollen Mama wie dir kann's ja nur gut gehen:056:!

Statt Handtüchern und Wickelunterlagen kann ich dir Inkontinenzunterlagen empfehlen.
Die haben meine unter ihren Häuschen im Auslauf-Gehege und die saugen echt viel auf (sind ja auch für "Menschen-Portionen" gedacht), sind trotzdem weich und warm und lassen sich gut waschen.
Aber wenn deine Maus jetzt schon wieder auf Streu darf, ist natürlich noch besser :).

Also...alles Gute der Lissy!!!

Viele Grüße
Mareike

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #188
hey schreib mal wieder:)

ja die lissy hat offene füßchen seit dem ich das weiss darf ich ja keine einstreu benutzen und sie liegt jetzt auf 2 decken (von uns) darüber ein müllsack damit die pipi da nicht durchdringt und dann lacken... supi weich für die kleine und bekam immer verbände drum aber die hat sie sich abgemacht heute und die füße haben sich heute gepällt sodass die wieder auf dem fleisch läuft. denke das das besser ist denn nach einem tag ist da leicht kruste drauf und es geht irh besser bis sich wieder pellt creme sie mehrere male mít hametum heilsalbe ein damit die geschmeidiger werden und heilen...

sie hat wieder abgenommen und wiegt jetzt nur noch 965g :) zufüttern tu ich sie natürlich auch und so kämpfen wir uns von tag zu tag. obwohl so vom allgeimen sich gut fühlt!

ich schau mal ob ich fotos hier rüber ziehen kann weil meine bilder meistens mehr als 5MB haben und ich weiss nicht wo ich die laden kann bei sagt der immer die sei zu groß :-((((

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #189
Ich lad sie über Servimg.com hoch da gibt es dann ein Kästchen wo man die Größe einstellen kann 640 ist immer eine gute Größe.
Wegen den Füsschen. Zeit dass sie vernünftiges Verbandmaterial bekommt. Schau ob du Ligasano in der Apotheke oder beim Arzt (frag mal gezielt beim Menschendokotor bezüglich Dekubitus nach...was der so empfiehlt, evtl. kannst du da was bekommen.)

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #190
da muss man sich anmelden bei Servimg.com ?

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #191
Jepp mit Emali und Passwort.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #192
äh okay... ich probiers...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

p1140154.jpg

p1140155.jpg

p1140156.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #193
Ach du Scheisse..hat das die TA so schon gesehen?? Das nennt an tasächlich Dekubitus....Sie dürfte diese Stellen theoretisch überhaupt nicht belasten.....ich geh mal ein bisschen lesen wenn ich was finde stell ich des dir ein.
Ah: Woraus läuft sie? Also nicht nur leigt sondern läuft?

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #194
ach Du sch.... also bei so einem schlimmen Ballenabszess alleine... ich will dir keine Angst machen, aber ich hatte da schon recht ernsthafte Diskussionen mit einer freundin und unserer gemeinsamen Tierärztin, ob man es versuchen sollte oder einschläfern, weil diese dinger extrem hartnäckig und schmerzhaft sind.

die entscheidung viel auf eine frist von vier wochen und wenn sich da keine deutliche besserung zeigen würde - das schwein hat gekämpft, das frauchen auch, und gewonnen, es dauerte aber noch viel länger, bis das eine füßchen richtig heil war.

ich hoffe da kann man noch was machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man sie retten kann...
gerade weil mehrere füße betroffen sind, sonst geht es ja wenigstens mit drei füßen zu humpeln...

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #195
also 2 decken ganz ganz ganz weich! ich mache da mal ein foto... und die tierärztin hat da klar gesehen sind ja alle 2 tage da und die verbindet es mit watte und schiert betaisodona drauf! nur hat es hinten auch angefangen!! sie läuft etwas rum nur nicht viel
---

p1140158d.jpg

also die decken (weiß) dann den müllsack (schwarz) und handtuch (damit es den urin besser aufsaugt) und zum drüber dann halt das bettlacken

Zuletzt bearbeitet:
  • lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #196
So...ich bin mir nicht sicher was ich hier schreibe aber: Zu verlieren hat die MAus doch kaum mehr was...Decken alleine sind ja auch glatt, d.h. sie liegt trotzdem drauf. Du musst schauen dass du sie auch mal von den Füssen wegbringst. Häng sie auf...hört sich doof an und hab ich noch nie geschrieben und ich bin mir gar nciht sicher mit dem was ich sage. Aber das ist der erste Fall wo ich sage...bau dir eine Konstruktion in die du sie (so ähnlich wie Babys) hängen kannst und wegen meiner auch mal eine Zeit rumträgst. Das soll nciht den gazen Tag sein aber immer mal 10 Minuten. Nur dass sie nicht auf den Füssen steht. Dann versuch ein Lammfell zu organisieren auf dem sie läuft. Nirgends mehr Einstreu! Am besten wäre auch noch eine nicht volle Luftmatratze mit weicher Auflage.....

Noch was: Versuche Hydrocollidmässig was für sie zu bekommen. Oder Nu-gel ...Red wirklich mit der Ärztin, den mit Betaisodona kommst du da nciht mehr weit. Das ist aber meine Meinung aus der Menschenmedizin.
---

Sind das Schaumstoffdecken oder Federkissen? Schaumstoff ist ok.
Und leg sie um...dass die Beine nicht unter ihr sind, versuch sie immer seitlich zu drehen wenn sie es sich gefallen lässst-

Zuletzt bearbeitet:
  • lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #197
omg... bin total geschockt!!! ich... bin total fertig...
---

ja ich denke meine tierärztin ist damit überfordert... damit schon... okay nu gel das hört sich gut an! und aufhängen ! oha wie soll ich das denn machen... lammfell habe ich hier...
---

das sind so was ist da drin so weiße kunststoff watte?!?!

und das mit dem legen wird schwierig au die seite die steht dann einfach wieder auf und guckt mich doof an!

Zuletzt bearbeitet:
  • lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #198
Wen du in deiner weissen Kunststofmatte gut versinkst und das "zurückspringt" dann kannst du es nehmen. Hast du eine Luftmatratze??
Wegen aufhängen (oh bitte erschlagt mcih nicht...) trag sie einfach rum ohne dass die Füsschen irgendwo aufkommen, das wird das einfachste sein.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #199
Sorry, wenn ich jetzt nicht alles lese, aber wie wird der Ballenabszess behandelt?

Ich habe mit folgendem freiverkäuflichem Medikament aus der Apotheke immer wunderbare erfolge:

Ichtolan 20% Abszess-Salbe

Das schmiere ich auf einen Make-Up-Pad, diesem haben ich zu einem 1,5cm dicken Streifen zurecht geschnitten.
Das wickel ich dann um das Füßchen an die entsprechende Stelle.

Danach umwickel ich das noch mit Peha-Haft verband, dieser ist selbstklebend. Damit das alles hält, verwende ich einen weiteren schmäleren Streifen und umwickel damit noch mal den hinteren Teil Richtung Gelenk, dann kann auch nichts abgestreift werden.

Am Anfang sollte man das täglich zweimal wechseln, wenn es besser wird täglich und dann kann man es ausschleichen lassen.

Diese Tiere werden sehr sehr lange, sehr empfindlich sein und benötigen auh wenn alles wieder gut aussieht noch den Verband, auch ohne Salbe.

Abszesse sind sehr hartnäckig und langwierig, hatte hier jetzt schon einige Patienten und konnte es so hinbekommen.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #200
Ichtolan 20% Abszess-Salbe
Ist das die schwarze Zugsalbe?? Die ist auch gut! Kennt nur keiner mehr. Leider. (ich hab die vor 20 Jahren zuletzt gesehen)
Zitat domicela:
und die tierärztin hat da klar gesehen sind ja alle 2 tage da und die verbindet es mit watte und schiert betaisodona drauf!

Thema:

lissy´s knubbel, was soll ich machen?

lissy´s knubbel, was soll ich machen? - Ähnliche Themen

Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Mammatumor - Welche Operation?: Hallo, ich war heute beim Tierarzt, besser gesagt bei zwei Tierärzten, weil ich am Bauch meiner 12-jährigen Katze eine kleine Verdickung...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
dicke Zitze und ein Knubbel über den Genitalien: hallo ich war ja vorhin in der tierklinik, weil knöpfchen heiser geworden ist. und bei der untersuchung plötzlich hat die tierärztin...
Oben