Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere lissy´s knubbel, was soll ich machen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich dusche grundsetzlich den käfig aus mit heißem wasser... gut das ich gerstern handtücher gewaschen habe... *lol* teil ich jetzt noch meine...
lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #21
Domicela
Punkte Reaktionen
0
ich dusche grundsetzlich den käfig aus mit heißem wasser... gut das ich gerstern handtücher gewaschen habe... *lol* teil ich jetzt noch meine handtücher mit den kleinen^^
heu habe ich immer in der schüssel <--- wollte mir wie du susanne die dinger aud dem ikea kaufen fürs heu aber erst wenn ich den eg fertig habe
Ich habe mir extra für die Meeries ein paar Handtücher zugelegt, die dann nur als Meeriehandtücher genutzt werden.
lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #23
Domicela
Punkte Reaktionen
0
oh anruf!
die konnten den ultraschall nihct machen weill durch die narkose etwas aufgebläht ist?!!
die holen die gebärmutter und eierstöcke raus und das ding was drannehängt das große was ich beschrieben habe. und noch ein paar pröbchen von den anderen knubbeln die aussen auf unter der haut sind... --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
ja klar handtücher habe ich auch für die bömmels nur nicht alle gewaschen von denen weil ich ja noch im auslauf waren und ich möchte nihct von beiden gruppen mischen weil die immer so markieren...
das sind sowieso für gäste die handtücher und ich kaufe für uns sowieso neue hatte ich eh vor --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
die lissy hat bestimmt einen riesen schutz :059:
so mache jetzt den käfig... --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
habe mir mals dies durchgelesen...
anscheinend werde ich sie evt zufüttern müssen --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
jetzt bin ich auch so blöd und mache mir panik :
"Meerschweinchenweibchen ohne Gebärmutter/Eierstockzysten zeigen leider auch kein normales Verhalten mehr. Sie werden natürlich nicht mehr brommselig. Dadurch stehen sie sogar teilweise in der Rangordnung regelrecht außen vor. Der Bock versteht die Ablehung des Weibchens gegenüber seinem Werben nicht, das Weibchen wird mitunter regelrecht vergewaltigt oder bleibt ganz außen vor. Eine normale Interaktion zwischen Kastrat und Weibchen findet nicht mehr statt. Das kann zu massiven Rudelproblemen führen, denn gerade kastrierte Meerschweinchenböcke haben meist weiter eine relativ normale Sexualität und leben diese mit ihren Weibchen aus. Und die Weibchen scheinen durchaus nichts dagegen zu haben, alle 14 - 18 Tage "ihren" Bock ein wenig verrückt zu machen und ihre Sexualität mit ihm auszuleben - ganz im Gegenteil scheint das den Zusammenhalt der Gruppe ganz klar zu stärken. "
Meistens steht in solchen Berichten was schlimmstenfalls auf den Besitzer zukommen kann, aber nicht muss.
Man soll ja auch kritisch darüber nachdenken und nicht leichtfertig kastrieren lassen.
Wenn in solchen Texten dann nur positive Sachen stehen würden, würde das unter Umständen
dazu verleiten das manche Leute unüberlegt ihre Meerschweindame kastrieren ließen, ohne das ein medizinischer Grund vorliegt.
lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #26
Domicela
Punkte Reaktionen
0
ahh logisch... warten noch auf den anruf sie abzugolen
danke
lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #27
Mary<3
Punkte Reaktionen
0
Ich denke auch da steht was schlimmstenfalls passieren kann.
Und sie lebt ja im Mom noch mit ihrer Freundin alleine.
Die Tierärztin kannste ja auch mal dazu befragen was du gelesen hast und sie wird dir auch bestimmt einiges sagen was du jetzt beachten sollst.
lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #28
Domicela
Punkte Reaktionen
0
sie hat immer noch nicht angerufen -.- --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
so ich hab jetzt angerufen..
haben alles rausgenommen und die gebärmutter war auch etwas verändert,1 kleine und die riesige etwas gekammerte zyste... holen die kleine um 18 uhr ab! sie ist noch etwas benommen sagen die... die arme maus
Zuletzt bearbeitet:
lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #29
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
gegen zysten hätte man auch ohne Op was machen können, wenn du vorher gesagt hättest, das das Bloß Eierstockzysten sind, da hätte man ihr die OP und eventuelle verhaltensprobleme ersparen können - und dir nen berg geld.
Warum fragst du denn nicht vorher, wir hätten dir doch da auch helfen können, ohne ihr den bauch aufzuschneiden und Organe zu entnehmen.
lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #30
Domicela
Punkte Reaktionen
0
susanne, komm lass es einfach sein...
zu den anderen:
habe die kleine abgeholt und die ist noch total benommen und hat sich aufgeplustert...
wie sich herausgestellt hat war die gebärmutter verändert und wurde eingeschickt!
bin froh das der riesen knubbel "nur" eine zyste war und nicht was anderes, das hat mir die ärztin auch gesagt...
bin froh das dies schon mal überstanden ist...
nu habe ich angst das sie nicht frisst weil die da so in den seilen hängt und dazu hat mir die ärztin auch geraten das man sie erstmal in der box lassen könnte um zu prüfen ob die jetzt isst oder nicht und morgen erst reinsetzten
?!
schmerzmittel hat sie
novamin-sulfon <--- bei sehr starken schmerzen 3xtägl. 1tropfen
metacam 1x tägl 0,1 ml
baytril 1x tägl 0,5ml
3 x tägl bird bene bac
bei bedarf herbi care plus
kontrolle am feitag
lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #31
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Ja wobei ich ihr mehr Platz gönnen würde sobald sie wieder sicher steht. Biete ihr alles an was du findest, sei es Erbsenflocken, Löwenzahn, Möhrengrün, Petersilie, auch ein paar getrockenete Kräuter die werden gern genommen, Frischfutter sowieso und Heu. wenn sie die ersten Happen frisst ist schon wieder eine Hürde genommen. Ansonsten wirst du sie ein wenig zu ihrem Glück "zwingen" müssen. Denn sie hat den ganzen Tag noch nichts gehabt. Achte auch darauf ob sie Köttelt....
Metacam ist völlig in Ordnung, Novaminsulfon weiss nich leider nicht....insgesamt hört sich das aber nach fähigen TAs an.
Daumen sind weiter gedrückt für die MAus.
lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #32
häschen-86
Punkte Reaktionen
1
Wenn sie wieder einigermaßen munter ist, würde ich versuchen sie mit ihrem Lieblingsfutter zum fressen zu bringen.
Ich drücke die Daumen das alles gut verläuft!
lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #33
Domicela
Punkte Reaktionen
0
die arme maus kauert da so in dem körbchen... und hat die augen halb zu.. erinnert mich wieder alles an die schweinchen zuvor :-(
okay erstmal abwarten ich gucke immer wieder und müsste belich mal das tuch wechseln weil die schon alles angepiselt hat und köttelchen hat sie auh schon ganz vorbildlich gelegt!
lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #34
Mary<3
Punkte Reaktionen
0
na das ist doch schonmal n gutes Zeichen dass sie köttelt!!
lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #35
Domicela
Punkte Reaktionen
0
ich weiss noch damals mit meiner blinddarm op wobei es nur so ein kleiner schnitt von 6 cm sind! und ich hatte solche schmerten das ich nicht egehn konnte und erst nach ner woche einigermassen klar kam was soll denn dann lissy sagen mit dem mega schnitt... es soll ihr nur gut gehen ich tu alles für die! --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
okay, äm.. wie lange soll ich noch warten wenn sie nix isst?
Zuletzt bearbeitet:
lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #36
Mary<3
Punkte Reaktionen
0
Ja aber du gibst ihr ja schmerzmittel!
Ich würde wohl nicht zu lange warten ob sie frisst sondern früh genug zufüttern damit sie kraft bekommt und der Magen-Darmtrakt nicht schlapp macht.
vllt. isst sie ja sogar freiwillig den brei.
lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #37
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte nur sagen dass ich über das Novaminsulfon keine Erfahrung bzw. Wissen besitze.
Ich würde nicht zu lange warten....wie lange ist sie schon ohne Nahrung jetzt?
lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #38
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Novaminsulfon, ist das nicht der gleiche Wirkstoff wie bei novalgin? würde ich dann sogar bevorzugt geben, weil es besonders gut hilft. metacam macht meistens nur bei schwachen schmerzen sinn, bei so starken würde ich lieber gleich EIN gescheites Schmerzmittel nehmen statt erst ein zu schwaches und dann ein gescheites hinterher.
Das ist eine richtig große op mit einer Sterblichkeit von 30-50% je nach Allgemeinzustand des Schweinchens. Selbst wenn homöopathie und Hormonspritzen nicht alles entfernen, so machen sie doch in aller Regel die zysten doch wenigstens kleiner und erhöhen damit die überlebenschancen wenn doch eine OP notwendig sein sollte.
sie hat auf jeden fall ganz massive schmerzen durch die OP...
ich kann dem armen tier nur die Daumen drücken,d ass es das übersteht. jetzt ist die riskanteste phase der OP, vor allem ob sie angesichts der enormen Schmerzen den lebenswillen wieder findet.
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde,
leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Mammatumor - Welche Operation?: Hallo,
ich war heute beim Tierarzt, besser gesagt bei zwei Tierärzten, weil ich am Bauch meiner 12-jährigen Katze eine kleine Verdickung...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt?
Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
dicke Zitze und ein Knubbel über den Genitalien: hallo
ich war ja vorhin in der tierklinik, weil knöpfchen heiser geworden ist. und bei der untersuchung plötzlich hat die tierärztin...