Käfig zu klein?

Diskutiere Käfig zu klein? im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Gibt ja den BNA http://www.bna-ev.de/, der durchsetzen will,daß alle Zoofachhändler und ebenso die Verkäufer nur noch nach ablegen eines Seminars...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig zu klein? Beitrag #41
Gibt ja den BNA ,
der durchsetzen will,daß alle Zoofachhändler und
ebenso die Verkäufer nur noch nach ablegen eines
Seminars mit bestandener Prüfung,Tiere verkaufen dürfen.
Dazu gehört auch die Aufklärung über das artgerechte Leben
wie Ernährung und eben Käfiggröße.
Damit solche Sachen eingedämmt werden.
Es gibt inzwischen auch vereinzelt Verkäufer,die das Seminar
erfolgreich absolviert haben und danach auch verkaufen.
Das heißt,das sie ein Tier nur mit einem artgerechten Käfig
vermitteln oder eben je nach Tierart zu 2.oder in Gruppe.
Habe das bei uns im Futterhaus getestet und siehe da,
ich bekam einen Hasen nicht einzeln sondern nach Auskunft
des Verkäufers nur zu zweit.
Nachdem ich nur einen Hasen wollte,wurde mir keiner verkauft.
(Wollte ja eh keinen Hasen kaufen,wollte nur testen.;o))
Es gibt also doch noch Verkäufer mit Verstand.
Im übrigen,hatte er das Seminar besucht und bestanden.

• Käfig zu klein? Beitrag #42
Großartig! Da bin ich total dafür! Kann man das irgendwie unterstützen? Weisst du was?

• Käfig zu klein? Beitrag #43
Ich gehe demnächst sowieso wieder hin,
dann frage ich nach,ob man da irgendwie
was unterstützen kann.
Das sind halt Gesetzentwürfe,die sie versuchen
durch zu bekommen.
Hoffe,sie können sich mit diesem durchsetzen,
denn dafür wäre es allerhöchste Zeit.
Dort werden auch die Lehrgänge abgehalten,
die die Halter von bestimmten Tiergattungen benötigen
um sie überhaupt halten zu dürfen.
Auf jeden Fall,ist noch viel Aufklärungsarbeit notwendig
über die Bedürfnisse unserer Tiere.

• Käfig zu klein? Beitrag #44
Dann berichte mal bitte davon!

• Käfig zu klein? Beitrag #45
Das fänd ich auch gut, dann hätten manche Zoohandlungen nicht mehr einen ganz so schlechten Ruf :)

• Käfig zu klein? Beitrag #46
Ich seh hier folgende Probleme: Was ist artgerechte Haltung oder Ernährung? Hier sind sich die Herrschaften nicht sicher und man kann sich an jeder Ecke drüber streiten. Und: ich habe persönlich in der Zoohandlung noch keinen Käfig gesehen, der für Kaninchen oder Chinchillas angebracht wäre ;) Zuerst müsste also ein gemeinsamer Konsens geschaffen werden und man müsste Holzkäfige in XXL-Ausführungen in den Zoohandel einführen sowie artgerechtes Futter, denn davon sieht man auch nichts in der Zoohandlung z.B. könnte man Theken mit versch. Saaten reinstellen und versch. frischen und getrockneten Futterpflanzen wie Kräutern. DAS wäre etwas Tolles. Wäre wohl aber wenig rentabel für die Händler und solange nicht das Tierwohl, sondern Profil im Fokus steht, wird sich kaum was ändern. ;)

• Käfig zu klein? Beitrag #47
...sowie artgerechtes Futter, denn davon sieht man auch nichts in der Zoohandlung z.B. könnte man Theken mit versch. Saaten reinstellen und versch. frischen und getrockneten Futterpflanzen wie Kräutern. DAS wäre etwas Tolles.

Woah, bei der Vorstellung krieg ich schon Gänsehaut, das wäre so genial! :shock:
Naja, bei artgerechter Fütterung kann man ja alles zur Verfügung stellen (bei Chins zB Pellets, als auch Kräuter, Gemüse, Sämereien,...). Wenn man sich schon gscheit über Tiere informiert und alles lernt, sollte man doch sowieso wissen, dass es verschiedene Fütterungsformen gibt ;)

• Käfig zu klein? Beitrag #48
Ich war mal in einem Obi in Alsfeld, der zu junge Kaninchen verkauft hat und dann hab ich mir mal vorsichtig die zuständige Verkäuferin geschnappt und wirklich neeett das Thema angesprochen! Alter, die is ausgerastet, von wegen sie hätte den Schein und wüsste mehr als ich. Dachte eigentlich nicht, dass man mich nochmal behandelt als wäre ich 12, aber falsch gedacht. Also bin ich ab an die Kasse und gefragt, wie ich denn mal den Geschäftsführer sprechen könne. Der war nicht da und dann (sie war wirklich nett im Gegensatz zu der Furie) hat sie mir klar gesagt, dass sie das auch wüsste, aber die Chefs nichts machen werden, weil sie gesetzlich nun mal einfach auf der sicheren Seite stehen und der Rest ist ihnen egal. Sch...e ist das!

• Käfig zu klein? Beitrag #49
Ich bin schon mal aus einem Tiergschäft rausgeschmissen worden und hab sowas wie "Hausverbot" gekriegt, weil ich sie auf Fehler hingewiesen habe, dabei war ich sachlich und freundlich, aber bestimmt.
Die wurden dann geschlossen. Tja.

Man kann nur hoffen, dass die Profitgier der Menschen endlich ein Ende nimmt und man auf die Tiere schaut, ohne dass man Angst haben muss, als "dummer Tierschützer" abgestempelt zu werden (was leider auch oft der Fall ist, und man gleich mit P*TA und sonstigen Tierschuztorgas verglichen wird...)

• Käfig zu klein? Beitrag #50
Mal davon abgesehen, dass ich den Vergleich nicht schlimm finde, ist es ja albern! Nur, weil ich auf Tierhaltung achte? Bei mir auf der Arbeit hält die Freundin eines Arbeitskollegen die Kaninchen auch im Käfig! 4 Stück. Hab es selbst noch nicht gesehen, nur gehört. Hab ihm schon 20x gesagt, dass das scheisse ist, aber es sind ihre und ihm ist es egal. Letztens kauft er bei uns im Laden (ein LEBENSMITTELgeschäft und kein ZooLa) Heu und ich hab ihn darauf hingewiesen, dass es nichts taugt. War so ein Billigzeug und dass ich im Netz bestell, weil die Quali einfach sonst nicht stimmt. Antwort: Jaja, bestell du nur im Netz. Er hat dann mit den Augen gerollt und ist gegangen!

• Käfig zu klein? Beitrag #51
Gibt ja den BNA ,
der durchsetzen will,daß alle Zoofachhändler und
ebenso die Verkäufer nur noch nach ablegen eines
Seminars mit bestandener Prüfung,Tiere verkaufen dürfen.
Dazu gehört auch die Aufklärung über das artgerechte Leben
wie Ernährung und eben Käfiggröße.
Damit solche Sachen eingedämmt werden.
Es gibt inzwischen auch vereinzelt Verkäufer,die das Seminar
erfolgreich absolviert haben und danach auch verkaufen.
Das heißt,das sie ein Tier nur mit einem artgerechten Käfig
vermitteln oder eben je nach Tierart zu 2.oder in Gruppe.
Habe das bei uns im Futterhaus getestet und siehe da,
ich bekam einen Hasen nicht einzeln sondern nach Auskunft
des Verkäufers nur zu zweit.
Nachdem ich nur einen Hasen wollte,wurde mir keiner verkauft.
(Wollte ja eh keinen Hasen kaufen,wollte nur testen.;o))
Es gibt also doch noch Verkäufer mit Verstand.
Im übrigen,hatte er das Seminar besucht und bestanden.

woah, das wär ja echt toll :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich bin schon mal aus einem Tiergschäft rausgeschmissen worden und hab sowas wie "Hausverbot" gekriegt, weil ich sie auf Fehler hingewiesen habe, dabei war ich sachlich und freundlich, aber bestimmt.
Die wurden dann geschlossen. Tja.

Man kann nur hoffen, dass die Profitgier der Menschen endlich ein Ende nimmt und man auf die Tiere schaut, ohne dass man Angst haben muss, als "dummer Tierschützer" abgestempelt zu werden (was leider auch oft der Fall ist, und man gleich mit P*TA und sonstigen Tierschuztorgas verglichen wird...)

Ich wurde auch mal aus einem Pelzladen rausgeschmissen, weil ich gesagt hab, dass Pelz Tierquälerei ist. -.-
Die wollen nur nich, dass die Kunden 'verschreckt' werden. Obwohl das ja auch i.wo meine Absicht war :D

Ja bei mir ist das auch, dass jmd meint ich bin ein 'ökomensch', nur weil ich tierlieb bin xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig zu klein? Beitrag #52
Leider kommt an erster Stelle immer das Geld.
Fachgerechte Verkäufer sind halt leider auch
noch vom Geschäftsinhaber abhängig,was sie sagen
dürfen oder nicht.
Traurig, aber war.
Normalerweise gehört ein Großteil der Käfige sowie
auch das Futter vom Makt gezogen,weil es nicht
im geringsten artgerecht ist.

Das heißt aber auch,das wir ruhig was sagen können,
wenn wir was bemägeln.
Sagt niemand was,wird bestimmt nie was geändert.
Wenn es nur bei dem ein oder anderen Geschäft eine
kleine Verbesserung gibt,ist das schonmal was.
ich habe bei uns im Futterhaus vor ein paar Monaten
Hamster entdeckt(ich schau mir immer die Tiere dort genau
an),da klebte ein Zettel,wasserlose hamster oder so ähnlich.
Die Hamster hatten einen halben Apfel im Terrarium und
kein Wasser.
Ich habe das dann natürlich bei einem Verkäufer bemängelt
und ihm auch klar gemacht,das ich sowas nicht in Ordnung finde.
Er meinte,das es eben Züchter gibt,die Hamster so züchten.
Ich habe ihm auch gesagt,daß man sowas nicht unterstützen
und nehmen sollte.
Beim nächsten Besuch,sah ich die Hamster nicht mehr und
bis zum heutigen Tag hatten sie auch keine wasserlosen Hamster
mehr.
Evtl haben mehr Leute was gesagt,aber ist auch egal,
hauptsache sowas findet keinen Absatz.

• Käfig zu klein? Beitrag #53
Leider kommt an erster Stelle immer das Geld.
Fachgerechte Verkäufer sind halt leider auch
noch vom Geschäftsinhaber abhängig,was sie sagen
dürfen oder nicht.
Traurig, aber war.
Normalerweise gehört ein Großteil der Käfige sowie
auch das Futter vom Makt gezogen,weil es nicht
im geringsten artgerecht ist.

Ja leider. Genau und dann nur große,artgerechte, schöne Käfige und das ganze Tierquäler Spielzeug weg (z.b. spiegel für wellis) und gute Beratung..
aber das kann noch dauern, weil eben geld wichtiger ist als das wohl der Tiere. leider..

Das heißt aber auch,das wir ruhig was sagen können,
wenn wir was bemägeln.
Sagt niemand was,wird bestimmt nie was geändert.
Wenn es nur bei dem ein oder anderen Geschäft eine
kleine Verbesserung gibt,ist das schonmal was.
ich habe bei uns im Futterhaus vor ein paar Monaten
Hamster entdeckt(ich schau mir immer die Tiere dort genau
an),da klebte ein Zettel,wasserlose hamster oder so ähnlich.
Die Hamster hatten einen halben Apfel im Terrarium und
kein Wasser.
Ich habe das dann natürlich bei einem Verkäufer bemängelt
und ihm auch klar gemacht,das ich sowas nicht in Ordnung finde.
Er meinte,das es eben Züchter gibt,die Hamster so züchten.
Ich habe ihm auch gesagt,daß man sowas nicht unterstützen
und nehmen sollte.
Beim nächsten Besuch,sah ich die Hamster nicht mehr und
bis zum heutigen Tag hatten sie auch keine wasserlosen Hamster
mehr.
Evtl haben mehr Leute was gesagt,aber ist auch egal,
hauptsache sowas findet keinen Absatz.

ja sollte man schon, und es ist echt gut wenn man was bewirken kann, konnte ich ja auch aber manche ignorieren es,wollen es nicht einsehen und schmeißen einen dann raus.. -.-

*10zeichen*

• Käfig zu klein? Beitrag #54
Wasserlose Hamster???:shock: Was soll denn der Blödsinn? Ich gewöhn mir doch auch nicht das Trinken ab! Also manchmal fass ich mir echt an den Kopf! Mir ist das auch wurscht, was andere denken! Auch innerhalb der Familie. Meine Oma hatte mal einen total kranken Igel im Garten mit verklebten Augen und Zecken und so. Ich hab solange einen Aufstand gemacht (die Tränen halfen da ganz gut ;) ) bis wir zurück nach Hause sind und bei der Tierklinik vorbei. Im ansässigen Igelverein war es nämlich schon voll und wir haben dann ein bissl geschmuht. Hab in der Klinik angegeben, ich hätte ihn auch in HRO gefunden und dann mussten sie ihn behandeln. Und siehe da, er hat es geschafft. Auch kleine Wunder sind ein Tamtam wert!
Ich schreib bei den Kleintieranzeigen bei unserem schwarzen Brett auch IMMER den Hinweis auf den Schutzvertrag mit rauf, damit die Leute sich vielleicht mal dazu belesen! Die Leute gucken immer blöd, wenn ich da mit Kittel (ich arbeite da ;) ) ankomm und meinen Kuli zücke! :D

• Käfig zu klein? Beitrag #55
Hat ja was gebracht für den kleinen Igel :)
Ich hab in Türkei richtig geheult, erst wars geschauspielert aber dann wars echt, auch wenn ichs nicht zugeben wollte, weil die wollten meine kleine Ziege, noch voll jung, SCHLACHTEN. während ich gefrüstückt hab, holen die die ab, dann geh ich in den stall, frag, wo ist meine ziege. natuerlich werd ich erst verarscht, aber dann wusste ich es, bin voll ausgerastet und dann haben meine mama und ich die abgeholt, auch wenn ich denen allen erstmal meine Meinng sagen musste..
bor ich hatte so angst, dass die die schon geschlachtet haben ..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mir ist das auch wurscht, was andere denken!

Ja, mir eigt auch, aber manche regen einen voll auf. Da fällt es mir dann echt schwer ruhig zu bleiben oder die labern einfach, ohne zu wissen was die da sagen .. Naja..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig zu klein?

Käfig zu klein? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben