Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater?

Diskutiere Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich habe einen ca. 4 Monate alten Kater den ich bald kastrieren lasse. Es ist ein Hauskater. Da ich am Tage meißt lange weg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #1
Cortina

Cortina

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen ca. 4 Monate alten Kater den ich bald kastrieren lasse. Es ist ein Hauskater.

Da ich am Tage meißt lange weg bin durch meine Arbeit, würde ich Ihm gern einen Spielfreund dazuholen, damit er nicht so allein ist.

Jetzt die Frage, was passt am besten zusammen?

Am liebsten wäre mir natürlich eine Katze, wegen der Harmonie... Mann u. Frau...

Weitere Frage, ist es dann zwingend notwendig die Katze später sterilisieren zu lassen oder ist dies überflüssig, da er dann ja kastriert ist.

Hat jemand erfahrungen mit einem kastrierten Kater und einer nicht sterilisierten Katze?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen....Danke
smile.png

Cortina

• Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #2
Ich würde einen Kater bevorzugen. Denn Kater spielen im allgemeinen viel rauher als Katzen und vielen Katzen wird das zu viel. Aber es gibt auch Katzen die rauh spielen. Wichtiger aber als das Geschlecht ist der Charakter, den der muss passen.
Egal welches Geschlecht die zweite haben wird sie sollte auch Kastriert und nicht Sterilisiert werden.

• Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #3
prinzipiell ist es bei Katzen egal welches Geschlecht der Partner hat.
Ein Pärchen kann genauso gut harmonieren wie zwei Kerle ;)

Wichtig bei der Partnersuche ist der Charakter.
Sie sollten wenn möglich den gleichen Charakter haben.
Auch solltest du darauf achten das sie möglichst im selben Alter sind.
Ein älterer Partner könnte sich schnell von einem kleinen Jungspund genervt fühlen.

Zu deiner anderen Frage kann ich dir leider nichts sagen ;)

• Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #4
Hallo Cortina,

und herzlich Willkommen im Forum!

Wie Kirschblüte schon sagte, wichtiger als das Geschlecht ist der Charakter. Ich selber hab auch ein gemischtes Duo und die beiden sind ein Herz und eine Seele, aber das kann man halt nicht verallgemeinern. Gemeinhin gelten Kater als unkomplizierter.

Auch Katzen werden übrigens kastriert - sterilisieren macht wohl kein TA mehr. Sterilisieren ist quasi nur eine Empfängnisverhütung, die Hormone bleiben aber aktiv und die Katze wird trotzdem rollig, letztlich kann sie dann auch dauerrollig werden. Also laß alle Katzen kastrieren, damit ist allen am besten gedient!

• Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #5
also um eine kastration wirst du nicht rum kommen.

Ich würde aber eher zu einem Kater raten - wenn man nun die zarte kätzin "feechen" mit dem kater "rambo" zusammen halten will sind probleme programmiert. ist es dagegen ein gemütlicher charakter sollte es weniger probleme geben.

Achte einfach drauf, dass sie zusammen passen.

• Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #6
Hallo Ihr Lieben,

danke für eure antworten :) nach reiflicher überlegung hab ich mir heute eine süße kleine katzendame für meinen rusty zugelegt :)

also ich bin erstaunt, was hier nicht abgeht... bis auf ein wenig gefauche und geknurre passiert nicht viel... das lustige war, als sie ankam, hat rusty ganz leise mehrere male gefaucht ( was bis jetzt allgemein der fall bei den beiden war ) und die kleine war total unbeindruckt, ist kack frech an dem vorbei gedackelt und hat die wohnung erkundet :)

also bis jetzt ist ruhig. sie ist ein wenig schüchtern mir gegenüber und rusty guckt doof aus der wäsche, aber er sucht ständig irgendwie kontakt zu ihr... aber da gibts kein gekämpfe oder lautstarkes irgendwas... :)

ich denke das dauert nich lange und die sind ein herz und eine seele...

• Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #7
Das ging ja fix, Glückwunsch zum Familienzuwachs :)! Gibt es auch Fotos von den Zwergen? Wie heißt denn die kleine Dame?

• Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #8
Glückwunsch zum Zuwachs!^^

Wie alt ist denn die Kleine?

• Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #9
.sie ist in der 12 woche (geb.10.07.10) :)

jetzt hab ich noch zwei kleine problemchen mit der schönen zarten dame :) 1. sie macht nicht ins katzenklo. der vorbesitzer meinte sie ist stubenrein. ich habe 3 katzenklos und sie ignoriert sie komplett. 2 mal hat sie schon einen haufen gemacht und wo das pipi landet will ich garnicht wissen. ich habe ihre häufchen ins kaklo gelegt, ihr gezeigt. nach dem essen habe ich sie sofort reingesetzt, versucht mit ihr zu scharren... aber sie will da immer sofort wieder raus und ignoriert das klo total...

was kann ich machen.

weiterhin ist mein rusty seit gestern abend zum kastrieren. heut abend hol ich ihn wieder ab.

gestern war noch alles toll mit der kleinen aber heut nacht find die an zu heulen. und eben bevor ich jetzt zur arbeit bin auch. ununterbrochen in allen tonlagen und ich konnte mir und ihr nicht helfen... nur geheult hat sie... kann es sein, dass sie sich einsam fühlt? oder fehlt ihr wirklich irgendwas?

sie ist ne süße feder... eigenwilliger, aber ruhiger als mein rusty.

sorry, dass ich mich hier so überschlage, aber das mit dem pípi und den häufchen ist nicht sehr schön!

• Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #10
Hallo!

Zum ersten Problem:

Frag den Vorbesitzer welches Streu er verwendet hat. Vielleicht mag die Kleine das Streu, das du verwendest, einfach nicht. Als erstes würde ich einfach ein neues ausprobieren.
Hast du vielleicht Hauben auf den Klos? Wenn ja, nimm sie einfach herunter.
3 Katzenklos sind für zwei Katzen an und für sich ausreichend. Falls sich an dem Problem nichts ändert, geh mit der Kleinen zum Tierarzt. Möglicherweise hat sie eine Blasenentzündung o.Ä. - viele Vorbesitzer behalten Krankheiten der Tiere leider für sich... Ohne Grund ist eine Katze nicht nicht stubenrein.

Zum zweiten Problem:

Die Kleine war die erste Nacht in einer neuen Umgebung. Es ist normal, dass sie da heult. Außerdem war sie in dieser Nacht alleine, da dein Kater nicht dawar (wenn ich das richtig verstanden habe). Das legt sich wieder, und ist nicht besorgniserregend.

Liebe Grüße und viel Spaß mit den zwein!

• Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #11
nein, das war ihre zweite nacht. die erste nacht war mein dicker ja da... da war auch ruhe :) und das mit dem streu hab ich mir auch schon gedacht. ich werd jetzt überall kleine schuhkartons aufstellen mit folie ausgelegt und neuem streu :) hoffentlich hilft das was... sie und rusty verstehen sich eig. soweit super.

ein wenig gefauche und geknurre, ein wenig ärgern aber keine großen vorkommnisse wo man denkt, oh gott, was passiert da.... heut abend wird sie sicher heil froh sein, wenn mein dicker wieder da ist :) hoffe ich doch. nicht dass sie ihn nach der op zusätzlich stresst:eusa_doh:

• Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #12
Das hört sich ja sehr gut an!

Ich denke auch, dass sie in der Nacht geheult hat, da sie alleine war. Aber selbst wenn sie heute Nacht noch etwas aufgeregt sein sollte, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sie ist ja noch sehr klein und in einer neuen Umgebung, da ist so ein Verhalten ganz normal. Das legt sich. Und nachdem sie sich mit deinem Kater so toll versteht, wird es sich bald legen.

• Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #13
na da wird demnächst die Post bei Dir abgehen. Es ist toll wenn 2 so Fellpopos durch die Wohnung sausen:D
Das mit dem KaKlo könnte sich schon ändern wenn die Kleine Deinem Kater zuschaut wie er ins Klo macht und Du sie auch immer wieder reinsetzt.
Schön dass Du Dich dazu entschieden hast ein 2. Kätzchen zu holen und wir warten dann auf Fooootos wenn sie 12 Wochen geworden ist:D

• Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #14
weiterhin ist mein rusty seit gestern abend zum kastrieren. heut abend hol ich ihn wieder ab.
Upps, das ist aber lange:shock: Normalerweise kenne ich das nur so: morgens hinbringen, nachmittags wieder abholen...
Gabs einen besonderen Grund dafür, warum Dein Kater über Nacht in der TA-Praxis bleiben musste?

Ist er nun wieder zu Hause? Und vor allen Dingen: wie klappts?
Ich nehme an, Gefauche wegen TA-Geruch?

• Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #15
hulu :) also mein rusty ist besser drauf den jeh, man merkt garkeinen unterschied. er war über nacht dort, weil er nur abends kastrationen durchführt (landtierarzt) und ich ja heute arbeiten musste, demnach konnte ich ihn erst vorhin holen...

jetzt hab ich aber etwas beobachtet... das mäuschen ist müde und will schlafen und mein rusty ist voll krille und ärgert sie ständig. er kann sie nicht in ruhe lassen. kommt an und gibt ihr ne tatse...

sie faucht und knurrt ihn ständig an weil sie ihre ruhe möchte. und er kann sie einfach nicht in ruhe lassen. er ärgert sie oder springt auf sie rauf, so dass sie in einem kneuel kurz balgen... keine ahnung. ich hoffe dass sie auch der richtige charakter ist.

als er gestern nicht da war war sie total offen und ist hier allein rumgetobt... sie ist aber allg. ruhiger. sie sitzt meißt da und schaut erstmal ne weile bis sie irgendwas macht.

aber jetzt liegt sie nur rum, will schlafen oder ruhe und er lässt sie halt nicht. er rennt dann irgendwo anders hin beschäftigt sich 2 minuten um dann wieder zu ihr zu rennen und sie zu ärgern. bis dato hab ich nicht eingegriffen. es scheint eher, als wenn er spielen möchte... sie lehnt das aber total ab... was meint ihr?

• Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #16
Du brauchst/sollst Dich auch weiterhin nicht einmischen. Die lernen sich auf diese Art und Weise kennen;)
Die sind Beiden so jung, das dauert ein paar Tage und die spielen Fangen miteinander:D

• Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #17
hulu :) also mein rusty ist besser drauf den jeh, man merkt garkeinen unterschied.
aber jetzt liegt sie nur rum, will schlafen oder ruhe und er lässt sie halt nicht. er rennt dann irgendwo anders hin beschäftigt sich 2 minuten um dann wieder zu ihr zu rennen und sie zu ärgern. bis dato hab ich nicht eingegriffen. es scheint eher, als wenn er spielen möchte... sie lehnt das aber total ab... was meint ihr?

Erstmal schön zu lesen, dass Rusty die Kastra gut überstanden hat:D

Zu dem Spielverhalten: man kann es leider überhaupt nicht voraussagen, wie sich das entwickelt.:eusa_think:
Meine Erfahrungen sind die, dass sich die Jungs untereinander sehr gut verstehen und die Mädels im allgemeinen von dem rauhen rüpelhaften Rauf-Verhalten der Kerlchen absolut genervt sind...

Selbst Mili flüchtet und verteilt Ohrfeigen, wenn Murmel mit ihr raufen will und lässt ihn abblitzen....und die beiden lieben sich heiss und innig..:eusa_think:

Die Männekens haben an sowas Spass, die Mädels eher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #18
Das ist hier auch so dass der Merlin öfter abhaut wenn ihn der Mogli nervt:)
Ist wohl reine Charakter- und weniger Geschlechtssache:eusa_think:

• Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #19
na dann hoffe ich das beste... soweit ist ja ruhe :) eben haben wir gespielt. beide fahren total auf eine angel ab wo am ende eine stoffmaus ist... rusty kennt die ja schon und ist sehr übermütig. sie spielt auch damit, ist aber noch zaghafter und weicher als er. dann haben sie beide gleichzeitig damit gespielt und er hat ihr immer tatsen gegeben dabei. d.h. er ärgert sie bewusst.

wenn sie aber richtig faucht und knurrt, hat er auch respekt vor ihr. dann ist er beleidigt und beißt aus wut in meine hand oder den fuß meiner freundin. das war schon immer so. wenn ich ihnmal ausschimpfen musste ist er sofort zur spielmaus und hat an ihr seinen ärger ausgelassen:shock::roll::D aber ich denke mal dass das normal ist

• Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? Beitrag #20
---dasselbe Pärchen, was sich auf dem Foto da oben übrigens "zerfleischt", ist das hier: ;)

Ist wohl wirklich alles eine Sache des Charakters und ob "die Chemie" stimmt..;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater?

Welche Konstellation passt am besten zum Kastrierten Kater? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katzenzusammenführung: Hallo ihr lieben :), Die Katze meiner Mutter hat am 05.07. unerwartet babys gekriegt. Damals war es so, dass sie leider ausgebrochen war und...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben